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Kotflügel Delle - 3 Meinungen

Guten Tag,

an meinem Golf 7 GTI Facelift befindet sich an dem Kotflügel hinten rechts eine ca. 3-4 cm lange, senkrechte Delle. Mit einem kleinen Lackschaden, allerdings genau auf der Kante. Der Verursacher wurde ausfindig gemacht und wir haben uns geeinigt das Ganze ohne Versicherung abzuwickeln.

Ich habe 3 verschieden Werkstätten kontaktiert und 3 verschiedene Meinungen erhalten.

1.) Vertragswerkstatt von VW

Kostenpunkt ca. 1000€

Methode: Das ganze Teil von unten bis nach oben lackieren und oben auslaufen lassen.

2.) Lackierer und auch Beulendoktor

Kostenpunkt ca. 600€

Methode: Lackierung bis auf halber Höhe und anschließend den Übergang polieren.

Allerdings hat er mich gewarnt, "dass er zum Innenraum hin nebeln muss!?"

3.) Mobiler Dellenservice

Kostenpunkt ca. 300€

Methode: Reifen demontieren, Innenverkleidung vom Radkasten demontieren, Delle ausbeulen.

Anschließend Lackstift und Polieren.

Ich frage mich ob eine Lackierung für die "kleine Delle" nicht ein zu großer Aufwand ist.

Der Wagen war bisher Unfallfrei - Bj. 2017. Meine Bedenken sind auch, dass man den Farbunterschied eher wahrnimmt, als den kleinen Lackschaden!? Jedoch muss ich dazu sagen, dass der Lackierer sehr gute Arbeit macht und mir von 3 Personen empfohlen wurde.

Ohne Lackieren schätze ich, dass der Lackschaden am Kotflügel immer sichtbar bleibt weil die Reflexion an der Kante unterbrochen ist und bleibt. Außerdem könnte hier auch falsch poliert werden, indem direkt auf der Kante poliert wird.

 

Wie schätzt ihr den Schaden ein und welche Methode könnt ihr mir empfehlen?

Die Kosten spielen für mich eine untergeordnete Rolle..

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12 Antworten

Also ich hatte auch schon ein paar Autos beim Lackierer/Beulendoktor…wenn das ordentlich gemacht wird, sieht man da nichts mehr.

Wenn dein Gefühl da gut ist, würde ich das machen. Es hört sich auch so an, als ob keine Fahrerflucht vorliegt…von daher kann man da auch mal entgegen kommen.

Option 3 würde ich lassen, dafür ist das Auto zu neu, dass man eventuell in Kauf nimmt, dass man etwas sieht…meine Meinung:cool:

neuer kotflügel und lackieren, beim lackierer deines vertrauens, auf der kante wird das nix mit dellenfoktor.

den schaden zahlt doch der unfallgegner .

Den Kotflügel hinten kannst du nicht eben mal austauschen ohne viel mehr Schaden anzurichten.

Für mich käme ganz klar nur Variante 1 infrage.

Variante 2 finde ich nicht gut, das würde man vermutlich sehen.

Variante 3 funktioniert nicht weil das Blech doppelwandig ist, da kommt man vom Radkasten aus nicht ran.

Variante 4: Schaden ausbezahlen lassen. Bleibt eh nicht die letzte Delle und da sind jetzt schon jede Menge Kratzer.

Selbst wenn ich Anspruch auf die komplette Kostenübernahme durch den Unfallgegner hätte: Ich würde mir das von einem Dellendoktor rausziehen lassen, ggf. mit einem Lackstift etwas nachtupfen und polieren. Selbst wenn man nach dem genauen Betrachten noch ein Restchen sehen würde, wäre mir das lieber, als das halbe Auto lackieren zu lassen: Auch nach der besten Lackierung wirst Du sehen, dass da etwas repariert wurde und es sieht nach mehr aus, als es eigentlich war.

An der Stelle ist drücken eher schwierig. Mit der Zug Methode mit dem Dellenlifter bekommt man das aber fast unsichtbar hin, an der Kante kann man die Delle dann etwas überziehen und dann wieder mit dem Kunststoffdorn reinklopfen. Dann kommt das Blech wieder in seine Ursprungsform zurück.

Wichtig ist dabei, dass man das vorher mit dem Heißluftfön etwas warm macht.

Habe gestern noch zwei Vertikale 5 cm langen Dellen in der Fahrertüre wo mir die Flügeltüre von der Garage gegen geschlagen ist so rausgezogen, das man absolut nichts mehr sieht. Zum Glück hat hier die Türleiste einen größeren Schaden abgehalten.

Frage zu Variante 1 - hat der VW-Händler eine eigene Lackiererei? Falls nein, lässt der das anderweitig erledigen und erhöht nur die Rechnungssumme um "seinen" Anteil.

Im Normalfall bevorzuge ich einen qualifizierten Smart-Repair-Dienst.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage "der Verursacher wurde ausfindig gemacht" - ist er zunächst auf und davon und konnte dann (mühsam) ermittelt werden?

Alle 3 Varianten sind nix!

1 zu teuer

2 riecht nach Murks.... Nebeln...

3 bekommt er nicht hin.

 

Mein Lackzauberer macht das für 500€ glatt und du siehst nichts.

 

Hatte schlimmeres für 460€ beheben lassen und das am Leasingfahrzeug das ohne Beanstandung in dem Punkt zurückging.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:43

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit zu reagieren.

2) Der Lackierer machte auf mich einen guten Eindruck. Könnte ein „Lackzauberer“ sein. Er arbeitet ua. für die VW Werkstätten in der Umgebung.

In dem selben Bereich, Übergang zum Innenraum, habe ich eine kleine Roststelle entdeckt. Wäre das ein Argument fürs lackieren und man bessert die Stelle gleich mit aus?

Tatsächlich habe ich beim Lackieren die Sorge, dass es nachher nach mehr aussieht als es eigentlich ist. Wie gut kann so ein Lackierung im besten Fall aussehen beim Perllack Schwarz?

Wie würde der Lackierer die Stelle ausbeulen? Muss gespachtelt werden?

3) Der Dellenservice hatte mir versichert, dass er die Stelle hinbekommt. Beim GTI hatte er eine Delle im vorderen Kotflügel mit derselben Methode Prima behoben. Gibt es einen Unterschied zum hinteren Kotflügel?

Meine Tendenz wäre es jetzt erstmal beim Dellenservice zu probieren. Und falls das Ergebnis nicht aussieht würde ich nochmal auf den Lackierer zurückkommen. Was haltet ihr davon?

2) der Lackierer würde die Delle mit dem Spotter rausziehen und ggf. minimal spachteln. Dagegen ist nichts einzuwenden.

3) ja den Unterschied hatte ich weiter oben geschrieben. Der hintere Kotflügel ist im Gegensatz zum vorderen Kotflügel doppelwandig. Da kommt er vom Radhaus aus nicht ran. Da würde nur die Klebetechnik in Frage kommen.

Ich erinnere mich gerade an zwei Dellen (ohne Lackschaden) in den beiden hinteren Radausschnitten unseres seeligen 7er. Vom Einkaufswagen und beide wurden vom SmartRepair herausgezogen - absolut perfekt.

zum thema ohne versicherung:

du kannst es auch über seine versicherung regulieren. wenn dann reguliert ist und er seine hochstufung zugeschickt bekommt, kann er frei überlegen ob er den schaden übernimmt oder die hochstufung akzeptiert.

->da wir hier im bagatellbereich sind, du also wohl kein anspruch auf ein gutachten hast, ist da auch kein kostentreibendes gutachten sondern eben nur die kosten die du bei der versicherung eingereicht hast

und gegenüber der versicherung würd ich bei einem chechheftgepflegten u100tkm gti den kva von vw einreichen. da der unter 1000€ liegt wird der mit glück klaglos übernommen. dann kannst überlegen:

a) bei vw reparieren lassen

b1) fiktiv abrechnen (gibt dann 800€....also 1000 abzgl mwst)

b2) fiktiv abrechnen....was auch erstmal "nur" die 800€ gibt weil mwst halt abgezogen wird...und dann zum llackierer oder beulendoc - deren rechnung nachträglich noch eingerecht solltest die mwst auf diese rechnung auch sehen.....im falle einer 600€ rechnung des lackierers bleiben dann halt die restlichen 400 abzgl mwst also ca 320€ bei dir hängen (klingt jetzt nach geldmacherei deinerseits.....aber irgendwo ist die karre auch im weit gemindert wenn da dran rumlackiert wird...)

c) ggf diktiert die versicherung dir auch smart repai weil sie lackieren dort für unnötig teuer halten, erst recht bei vw.. wehrt sich also gegen den 1000€ kva. dann musst du halt wissen ob du das schluckst oder ggf einen anwalt konsultierst (womit es für den verursacher natürlich schnell so teuer wird dass er sich evtl doch hochstufen lassen wird...)

ich würd mich für b1 einscheiden. kelien delle dort ist schließlich kein beinbruch (oder eben ganz ohne versicherung 500€ ansagen das ist eigentlich auch ok).

hast das auto noch eine weile kommt bestimmt noch irgendwo eine delle hinzu oder dir fährt man irgendwo richtig einer rein dann wird die delle auch egal. eben so bei haltedauer/kilometern die eher nur für den export taugen - kommt da ein aufkäufer angefahren macht die delle preislich nicht viel aus 100 200 aber keine 500, kommt der mit geld zum mitnehmen nimmt er ihn auch, will er eh zu wenig bezahlen werdet ihr euch eh nicht einig egal ob die delle da ist oder nicht(mehr)

irgendwelches rumlackieren wäre mit wegen so einer delle auch nichts. kann annähernd perfekt werden aber wenn man weiß da war mal was wird man das selbst irgendwie immer wahrnehmen (und dann kannst auch gleich die delle lassen....). klar die wirkung auf dritte ist unterschiedlich

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