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Kotflügel Durchrostet!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2010 um 11:27

Hallo Gemeinde,

heute bekomm ich endlich mein Auto wieder nach dem der linke Kotflügel getauscht und neu lackiert ist. Der Grund dafür war eine sehr starke Durchrostung in der mitte des Kotflügels an der Falz des Radkastens. Der Grund dafür ist das an der Innenseite des Kotflügels in der mitte ein streifen eines Schaumstoffartigen materials ist was zur Versteifung des Kotflügels dienen soll. An dieser Stelle sammelt sich über die Jahre immer wieder das Wasser was früher oder später zur Durchrostung führt. Aus diesem Grund habe ich auch gleich den Schaumstoff an dem rechten Kotflügel sowie bei dem neuen entfernen lassen, sodass ich damit hoffentlich keine Probleme mehr habe. Ich kann euch nur empfehlen dem gleich zu tun um eure schönen 4b davor zu bewahren.

 

Gruß

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12 Antworten

Mein Kotflügel (Bj. 10.2002) rostet an der selben Stelle ungefähr da wo die Befestigungsschraube

sitzt.

Tauscht Audi den Kotflügel auf Kulanz?

Wollte nächste Woche mal zum freundlichen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:03

Bei dir denk ich schon da dein 4b noch keine 10jahre alt ist. Ich musste die vollen Kosten selbst übernehmen:(. Aber das wars mir wert;).

 

Gruß

am 1. April 2010 um 8:54

Hallo zusammen!  

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. 

 

Hatte das Problem mit den Kotflügeln bei meinem letzen Dicken (2,4 l Bj. 1997) auch.

Das ganze wurde damals anstandslos, jedoch nach sehr sehr langer Wartezeit auf das OK von Ingolstadt, für mich kostenlos behoben.

 

Übrigens: Ich hatte zur gleichen Zeit auch Rostprobleme an den Unterkanten der Türen. Der Rost entsteht dort in den Halterungen der Abschlussleisten und frisst sich langsam nach oben an die Türen.

Mir wurde gesagt der Rost an Kotflügeln und Türabschlussleisten entsteht dadurch, dass der Innenkotflügel aus Plastik sowie die Leisten an den Türen durch Vibrationen etc. scheuern und so das Metall von innen angreifen.

 

Wie gesagt, das Thema hatten wir hier schon oft, dürfte sich mit der Suche recht schnell finden lassen.

 

Grüße, TooTall

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Hallo zusammen!  

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. 

Hatte das Problem mit den Kotflügeln bei meinem letzen Dicken (2,4 l Bj. 1997) auch.

Das ganze wurde damals anstandslos, jedoch nach sehr sehr langer Wartezeit auf das OK von Ingolstadt, für mich kostenlos behoben.

Übrigens: Ich hatte zur gleichen Zeit auch Rostprobleme an den Unterkanten der Türen. Der Rost entsteht dort in den Halterungen der Abschlussleisten und frisst sich langsam nach oben an die Türen.

Mir wurde gesagt der Rost an Kotflügeln und Türabschlussleisten entsteht dadurch, dass der Innenkotflügel aus Plastik sowie die Leisten an den Türen durch Vibrationen etc. scheuern und so das Metall von innen angreifen.

Wie gesagt, das Thema hatten wir hier schon oft, dürfte sich mit der Suche recht schnell finden lassen.

Grüße, TooTall

Hast mal ein Bild von der Stelle? Kann ich mir so schlecht vorstellen....

am 1. April 2010 um 15:46

Jup, hab sie wieder gefunden...

Allerdings weiß ich nicht von welcher Stelle, hier ist also mal eins vom Kotflügel (miserable Bildqualität) und eins von den Türkanten:

 

 

Hallo,

ich kram den Fred mal wieder vor.

Habe dasselbe Problem. Bei meiner Frühjahrspolieraktion ist mir aufgefallen, dass meiner auch am Kotflügel rostet (vorne links). Zusätzlich das bekannte Rostproblem an den Türen. Und weil's noch nicht reicht, auch noch am Koflügel hinten links.

Die Tür wurde von Audi zu 70% übernommen.

Die Kotflügel wurden aber abgelehnt. Begründung: Die Teile wurden schon mal lackiert. Wußte ich auch. Kotflügel vorne links wurde lackiert weil Pickel wegen unsauberer Verzinkung auftraten. Hinten links hat mich mal einer angedetscht. Beide Lackierungen/Reparaturen wurden in einem Audifachbetrieb durchgeführt.

Was noch interessant ist: In den angehängten Bildern sieht man nur die halbe Wahrheit. Laut Auskunft des Meisters vom Freundlichen ist der größte Teil des Rostes auf der Innenseite. Der vordere Kotflügel ist angeblich an einer Stelle schon durch. Und beim Kotflügel hinten links ist innen immerhin schon soviel Rost, dass er mir nicht sicher sagen kann, ob man den Rost durch Schleifen wegkriegen kann.

Meine Kiste ist zwar schon 10 Jahre alt, aber soviel Rost inkl. Durchrostung hätte ich bei einem vollverzinkten Auto in dem Alter noch nicht erwartet.

 

Zusammengefasst ist die Sache so:

- Kotflügel vorne links durchrostet.

- Kotflügel hinten links starker Rost.

- keine (Teil-)Übernahme der Kosten von Audi, da diese Teile schon mal von Audi lackiert/instandgesetzt wurden.

Frage: Ist das Verhalten von Audi auch schon jemandem von Euch passiert, und wenn ja was habt Ihr gemacht?

Bilder anbei.

Gruß,

Doschdn

 

Hi-li
Vo-li-1
Vo-li-2

An meinem grade 7 Jahre topgepflegten A6 wurde nun der

Kulanzantrag für die vorderen innen Kotflügel abgelehnt.

Angeblich hat Audi da keine Probleme.

Traurig, traurig.

Wenn ich mir bis jetzt immer einen Audi gekauft habe, aus

Qualitätsgründen, so muß ich mir das beim nächsten Kauf gut

überlegen.

Ein guter Freund von mir (20 Jahre Audifahrer) fährt seit 8 Jahren

nun Mercedes und ein Grund zum Wechsel war die mangelnde

Kulanzreglung bei Audi.

Er läßt seine Wagen immer in der Vertragswerkstatt warten u.

hat bis jetzt jeden Pfurtz auf Kulanz bekommen.

Das schlimme ist, das seine ganze Verwandschaft jetzt schon zu Mercedes gewechselt ist.

 

am 17. Mai 2010 um 9:37

Ja das Türproblem hab ich auch, heute Nachmittag poste ich mal ein Foto wie es bei mir von innen aussieht.

sehr Interessant das ein fast - vollverzinktes KFZ doch schon einige Roststellen hat :eek:

am 17. Mai 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von perleffect

 

Angeblich hat Audi da keine Probleme.

Traurig, traurig.

Wenn ich so was lese, dann muss man sich richtig ärgern. Es wird fast jeden A6 erwischen, es ist nur die Frage wann.

Meine beiden Kotflügel sind kurz vom Durchrosten (FL 2002). Das Fahrzeug habe ich vor 5Jahren direkt beim Audi gekauft.

boahhhhhhhhh.....ihr macht mir Angst - Dachkantenrost (habe noch keinen), Rost unter Türleisten (ja...da sind schon Blubberbläschenen), Kotflügel --> da habe ich noch nicht nachgeschaut

am 18. Mai 2010 um 19:42

Nur mal so:

Habe einen 10/2002 mit 190.000km.

Habe einen Kotflügel getauscht, wegen eines selbstverschuldeten Schadens. Bei der Gelegenheit wurden beide Kotflügel vorigen Monat gebördelt und lackiert. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich innen absolut keinen Rost habe. Die Schaumstoffteile waren drin.

das problem mit den türen hatte ich auch aber bei mir war der zink nicht ausgegast und hast so den lack hoch gedrückt sah aus wie Rost blasen nach entfernen der farbe sie da keine Rost nur Zink blanke blech.

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