ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel Fahrerseite austauschen

Kotflügel Fahrerseite austauschen

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:19

Hallo,

mir ist jemand auf den Kotflügel meines Golf IV (blackmagic-perleffekt) gerempelt und hat Fahrerflucht begegangen.

Situation: Ich habe im ebay einen neuen Kotflügel gefunden. Allerdings nicht lackiert.

Frage: Kann ich den Kotflügel selbst tauschen ?

Gruß aus Würzburg

JG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klar: Linkes Vorderrad demontieren, Plastik-Radhausschale demontieren, Frontstoßstange auf der Fahrerseite demontieren (die muss du leicht nach vorn "biegen", um an die vorderen Schrauben des Kotflügels zu kommen), Motorhaube öffnen. So, dann liegen sämtliche Befestigungsschrauben frei und du kannst den Kotflügel demontieren. Habe das im Herbst auf der Beifahrerseite gemacht. War sehr leicht, bekommt jeder hin, möchte ich mal sagen.

wo bei ebay hast du deinen kotflügel bestellt und was hast du bezahlt?

mir ist einer auf der beifahrerseite reingefahren!

habe genau das selbe problem!

kann man den ebayern da vertrauen oder bekommt man da nur schrott?

112€ bei vw warn mir nämlich etwas zu viel fürn stück plastik!

mfg golf4_1020

Seit wann ist der Kotflügel aus Plastik ?

Ich hab meinen Kotflügel auch bei eBay gekauft. Knapp 27 Euro per Sofortkauf von einem richtigen Autohändler für einen komplett neuen und grundierten Kotflügel. Absolut in Ordnung und passgenau. Dachte zwar auch am Anfang, dass für 27 Euro da sicher der eine oder andere Haken dran ist. Aber nix, gar nix. Hab ihn lackieren lassen und selbst eingebaut. Bin sehr zufrieden. Wie der Verkäufer hieß, weiß ich leider nicht mehr.

moin,

ich würde jedem leien davon abraten nen kotflügel selber zu tauschen! das ding muss hohlraumversiegelt werden (ziemliche sauerei wenn man das net kennt&kann), sonst rostet das nach 1-2jahren weg...

bei ebay sind die ersatzteileanbieter auch meist nur schrotthändler bzw verwerter a la kiesow und co.

wenn du nen passenden in deiner farbe suchst, frag lieber direkt bei denen nach! die haben zu 99% nen passenden lackierte für 60-100euro da...

mfg

Versiegelt? ich dachte VW bleche sind beim Golf Iv vollverzinkt. Was soll da nach 1-2 Jahren wegrosten??

Zitat:

Original geschrieben von golf4_1020

112€ bei vw warn mir nämlich etwas zu viel fürn stück plastik!

der kotfluegel ist aus blech und nicht aus plastik!!! wir fahren doch keine trabbis!

wie dem auch sein, das teure ist nicht der neue kotluegel, sondern das lackieren des teils wird. Inklusive Montage und Hohlraumversiegelung (wenn man's nicht selbst machen kann/will) wird's wohl leicht 600 euro kosten!

Ein Kotfliuegel hat KEINE Hohlräume, ist nur ein einfach gestanztes Blechteil. Was will man da versiegeln??

das mir dem plastik war ja auch nur so ne redewendung! ;)

lackiern etc is kein problem!

brauch nur nen passenden händler (egal ob ebay oder sonst wo), wo man weiß, dass man keinen schrott bekommt!

hat jemand vll ne i-net adresse oder so?

am 15. Februar 2006 um 14:38

hab meinen für die beifahrer-seite bei auto-westen für 68€ ca gekauft. er ist grundiert. ist mir aber noch zu kalt,um ihn anzupassen.

hohlraumversiegelung? nicht beim kotflügel. er wird von hinten eingewachst. kann der lackierer gleich mit machen,soll sich halt nicht so anstellen.

aber bevor er gelackt wird erst den neuen anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

hab meinen für die beifahrer-seite bei auto-westen für 68€ ca gekauft. er ist grundiert. ist mir aber noch zu kalt,um ihn anzupassen.

hohlraumversiegelung? nicht beim kotflügel. er wird von hinten eingewachst. kann der lackierer gleich mit machen,soll sich halt nicht so anstellen.

aber bevor er gelackt wird erst den neuen anpassen.

dieses einwachsen nennt man ja hohlraumversiegeln, weil man das mit dem selben wachs und der selben maschine macht! klingt komisch ist aber so, fand den pries von 58euro nur damals hammer dafür....

mfg

am 15. Februar 2006 um 15:18

6e fand ich ok. wollte bei ebay nichts für 30€ kaufen. nachher passt es nicht,... arschkarte. wenn der jetzige nicht passt, hau ich ihm das teil auf den thresen. hab zu hause noch wachs aus der dose.

welche maschine?

da ich in nächster zeit auch meinen kotflügel vorne links tauschen muss hole ich mal den alten thread wieder raus...

was spricht gegen die billig-teile von ebay, cabodo.de, usw.?

wenn diese vernünftig versiegelt werden sollten die doch an die originalen gut hinkommen, oder?

kann mir noch jemand die namen von den größeren autoverwertern nennen?

ich habe eben google bemüht und schon einige kontaktiert, aber je mehr desto besser ;)

@ svente:

warum kotflügel "anpassen"?

muss man da noch was biegen, bohren, usw.?

das sollte man dann besser vor dem lackieren machen, oder?

Also in meiner Rechnung vom :D steht;

Kotflügel 113,30€

Kotflügel Vorn aus -und eingebaut 86,40€

Kotflügel Vorn U-Schutz aufgetragen 30,60€

Kotflügel Lackierung vorbereitet 51,00€

Kotflügel vorn Neuteil lackiert 71,40€

Metalliclack 30,10€

Alle Preise inkl. MwSt

hi,

ich kenne noch Retek. Das is auch n großer Autoverwerter. Der bekommt auch Auto, die z.b. bei VW vom Band gefallen sind (solls ja geben :) ) Da habe ich auch schon Teile weggeholt...

Hier mal der Link:

http://www.retek.de/

Gruß

Julian

PS.: Die haben die Teile auch lackiert da meistens zumindest. meine brauchte ich nicht mehr lackieren lassen konnte so anbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel Fahrerseite austauschen