ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kotflügel hinten? C-Säule

Kotflügel hinten? C-Säule

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:09

Hallo zusammen,

leider hat mir so ein A . . .loch hinten über die Tür bis zum "Kotflügel" Kratzer in den Lack gemacht :mad:

Wie heißt das Teil hinten am Kofferraum? Ich finde weder was zu "Kotflügel (hinten)" noch zu "Karosserieteil (C-Säule)" etwas. Eine Lackierung würde sich nicht mehr lohnen.

Bitte um Hilfe! Bild ist dabei.

Danke euch.

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

is schon richtig, nennt sich kotflügel hinten, hier haste ne teilenummer:

3B9 800 701 BA, bzw. mal bei deinem hießigen schrotthändler schaun!

*edit: und das nächste mal SuFu benutzen!

das nennt sich hintere seitenwand und ist ein fester bestandteil der karosserie und nicht einfach austauschbar, da sie ausgeschnitten wird und eine neue eingeschweißt und lackiert werden muß. allerdings ist deine nur zerkratzt also wird sie auch nur lackiert. nur wenn sie durch einen unfall stark deformiert ist wird das teil ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

das nennt sich hintere seitenwand und ist ein fester bestandteil der karosserie und nicht einfach austauschbar, da sie ausgeschnitten wird und eine neue eingeschweißt und lackiert werden muß. allerdings ist deine nur zerkratzt also wird sie auch nur lackiert. nur wenn sie durch einen unfall stark deformiert ist wird das teil ausgetauscht.

moep* falsch...

das is ein vari und keine limo und wenn dann heißt es so: aufbau-rohbau grundiert, ohne klappen, tueren und kotfluegel ;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:35

Erstmal danke für eure Hilfe.

Wie ich es jetzt richtig verstanden habe, ist dieses Teil nicht ohne weiteres auszutauschen.

D.h. ich muss mich doch zum Lackierer begeben und lackieren lassen.

Richtig?

Danke

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

das nennt sich hintere seitenwand und ist ein fester bestandteil der karosserie und nicht einfach austauschbar, da sie ausgeschnitten wird und eine neue eingeschweißt und lackiert werden muß. allerdings ist deine nur zerkratzt also wird sie auch nur lackiert. nur wenn sie durch einen unfall stark deformiert ist wird das teil ausgetauscht.

moep* falsch...

das is ein vari und keine limo und wenn dann heißt es so: aufbau-rohbau grundiert, ohne klappen, tueren und kotfluegel ;)

na dann viel spaß beim schrauben:D meiner ist noch verschweißt aber vielleicht hast du ja einen chinapassat. die kopieren ja leider nicht alles eins zu eins;)

na klar gibt es das als rep-teil allerdings ist das ding nicht wie ein vorderer kotflügel leicht austauschbar und davon geht aber der themenstarter hier aus. ist aber nicht so. deshalb lackieren und fertig

ka was du für ein passat hast, bei uns war der nicht verschweißt...

natürlich wäre das lackieren das einfachste!

Hi,

das wird natürlich nur lackiert. Ein neues Bauteil müßte man ja nach dem einschweißen auch lackieren:rolleyes:

Da schwarz schweirig zu lackieren ist würde ich empfehlen die gesammte seite lackieren zu lassen,kostet natürlich entsprechend aber dafür sind dann auch die macken an der Türkante weg;)

Gruß Tobias

wie wäre es mit beilackieren von tür und kotflügel, denn kratzer auspachteln, mit der airbrushpistole nur die betroffenen stellen lackieren und zum schluß den kotflügel und tür mit klarlack versehen. habe das schon öfters gesehen und ist schnell und günstig zu realisieren zumal man es im nachhinein nicht mehr sehen kann außer das es neu ausschaut. die anderen teile müßten dann nur aufpoliert werden damit es nicht auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

ka was du für ein passat hast, bei uns war der nicht verschweißt...

natürlich wäre das lackieren das einfachste!

meiner ist original von vw, wieso ist deiner anders. wenn deiner geschraubt ist würde ich mir gedanken machen warum du den einzigsten in deutschland fährst mit abschraubbaren hinteren kotflügeln;) von wo hast du den denn gekauft. ich hoffe mal du hast ne rechtschutz und einen guten anwalt dann

Hi,

kann man sicher mal nen Lackdoktor fragen der bekommt das sicher wieder recht ansehnlich für verhältnismäßig wenig Geld.

Wenn man genau hinsieht könnten aber leichte Farbunterschiede sichtbar sein,vor allem kann sowas nach ein paar Jahren dann wieder stärker sichbar werden weil sich der frische lack anders verädert als der alte Lack.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

wie wäre es mit beilackieren von tür und kotflügel, denn kratzer auspachteln, mit der airbrushpistole nur die betroffenen stellen lackieren und zum schluß den kotflügel und tür mit klarlack versehen. habe das schon öfters gesehen und ist schnell und günstig zu realisieren zumal man es im nachhinein nicht mehr sehen kann außer das es neu ausschaut. die anderen teile müßten dann nur aufpoliert werden damit es nicht auffällt.

*blub* :D :D :D

dazu äußere ich mich jetzt nicht :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:21

äähm, bitte haut euch etz nicht die Köpfe wegen mir ein. Fakt ist, das Teil ist doch nicht so leicht auszutauschen - leider aber auch wie ich gemerkt habe das einzige Teil am Passat (ausgenommen vom Dach natürlich)

Fusel und Higgens haben eigentlich schon den Nagel aufn Kopf getroffen, danke euch :).

Mal sehen was n Lackdoktor dazu sagen.

Einen schönen Sonntag Abend euch allen.

DANKE

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

wie wäre es mit beilackieren von tür und kotflügel, denn kratzer auspachteln, mit der airbrushpistole nur die betroffenen stellen lackieren und zum schluß den kotflügel und tür mit klarlack versehen. habe das schon öfters gesehen und ist schnell und günstig zu realisieren zumal man es im nachhinein nicht mehr sehen kann außer das es neu ausschaut. die anderen teile müßten dann nur aufpoliert werden damit es nicht auffällt.

*blub* :D :D :D

dazu äußere ich mich jetzt nicht :D

warum nicht, dumme sprüche sind wir hier schon gewohne. es soll ja günstig sein und nicht gleich auffallen. wenn es vom spezi gemacht wird sieht man es nicht. wenn du es in einer hinterhofwerkstatt machen lässt und sch... aussieht kann ich verstehen das du von dem vorschlag nicht begeistert bist. würde mir auch nicht gefallen. allerdings arbeiten viele seit jahren schon so und ich gehe mal davon aus das du das auch weißt. nur halt schlechte erfahrung gemacht hast nehm ich an. bei deinem kommentar. ich selber habe mir einige fahrzeuge angeschaut denen man es nicht angesehen hat. erst durch lackmessung und nachfrage wurde mir gesagt wie man verfahren ist. von daher ne super sache wenn mans kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen