ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kotflügel Hinten links in schwarz

Kotflügel Hinten links in schwarz

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:32

Hallol ein kleiner Bums beim Rückwärtz fahren von meiner besseren Hälfte und der Kotflügel Hinten links bei unserem Smart Diesel hat einen Riss im Kotflügel sonst keine weiteren Schäden auch der am Straßenrand gestandene Mazda hat absolut nichts abbekommen Gott sei Dank!! soll man(n) kleben und lackieren lassen oder ist es besser auszutauschen und wo kann ich so ein Teil Kostengünstig bekommen?? und was kostet in etwa der Austausch?? Danke schon mal vorab für Eure Bemühung in den Antworten Tigershark4

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@wicky58 schrieb am 1. Juni 2016 um 13:23:58 Uhr:

Hallo Leute! Wie einfach oder auch nicht ist es, den Kotflügel hinten links auszutauschen? Gibt es Montageanleitung o.ä. Muss das Mittelteil ebenfalls abgeschraubt werden?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo TE!

Es kann erst nur das komplette Heckteil abgebaut werden siehe Link und später können alles Teile separat noch einmal voneinander getrennt werden - siehe auf der Rückseite des Heckteils die kleinen Klammern.

Gruß Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel hinten austauschen' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo erstmal,

also mt kleben würde ich erst garnicht probieren, das ist die Sache nicht wert.

Also wenn Du Glück hast kannst Du im SC noch eins in schwarz erwerben, Kostenpunkt um die 90 Euro. Austausch ist zum selber machen super easy.

Sollte das Teil nicht mehr lackiert zu liefern sein (früher waren sie immer lackiert, heute nicht mehr, nur noch Restbestände) ist das Teil natürlich billiger, dafür mußt Du es zum Lacki geben oder das SC macht das für Dich.

Das Problem, das TouranMG schon angedeutet hat ist, daß für den alten fortwo wegen des Modellwechsels keine Panels in Originalfarbe mehr lieferbar sind, sondern nur noch rohe, die dann noch lackiert werden müssen.

Deshalb solltest Du auch schauen, ob Du evtl. einen gebrauchten in Deiner Farbe irgendwo kaufen kannst, z.B. bei ebay.

Wobei Du beachten musst, daß nicht alle Panels miteinander kompatibel sind. Gerade zwischen Coupe und Cabrio gibt es Unterschiede.

Solltest Du eines in Deiner Wunschfarbe irgendwo gebraucht bekommen, die Kotflügel lassen sich recht gut in Eigenregie austauschen.

Du musst dazu diekomplette Heckschürze abnehmen, was dank dieser Anleitung kein Problem sein sollte. Die Seitenteile der Kotflügel sind dann nur mit dem mittleren Teil zusammen geclipst und können ganz leicht ausgetauscht werden.

Wenn Du allerdings über ebay einen Kotflügel ersteigerst, solltest Du ganz sicher sein, daß er auch Deine Farbe hat und an Deinen Smart passt, wenn Du einen in einer anderen Farbe kaufst, ärgerst Du Dich hinterher nur.

Es gibt auch Händler, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Teilen spezialisiert haben.

Wobei es in diesem Zusammenhang noch ganz günstig ist, eine Standardfarbe zu haben, vor allem wenn diese auch noch häufig verkauft wurde.

Wenn einer hingegen eine Sonderlackierung hat, z.B. Numeric-Blue, Scratck-Black, Aqua-Orange, Aqua-Green oder Aqua-Vanilla, dem kann nicht mal mehr der Lacker helfen.

Panels in schwarz, rot und weiß waren für den Smart I in der Masse gefärbt! Alle Teile hatten jedoch einen zusätzlichen 2K-PUR-Klarlack-Auftrag.

es gibt im I-Net eine Seite wo du jedes Teil des Panels Deiner Farbe bestellen kann....Handelt sich dabei um org. durchgefärbte Teile. werde morgen sagen, wie die seite heißt

meine mum brauchste letztens auch einen neuen Kotflügel hinten links.

zuerst haben wir bei smart keinen bekommen bzw hätten einen kaufen müssen, der lackiert werden müßte...also hab ich erstmal bei ebay geschaut. 2 monate später haben wir dann nochmal bei smart angerufen und einen schwarzen bekommen...die meinten zu mir, dass sie die durchgefärbten teile wieder im programm haben?!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:53

Für Eure Tips möchte ich schon mal jetzt Danke sagen und Mercedes will für einen Kotflügel Hinten links 58 Euro haben und dann noch mals 250 Euro fürs lackieren :mad:aber Wir hoffen ja noch auf Eurer Hilfe Danke Tigershark4 Ps.Ich hoffe das ich von viky noch einen Anbieter bekomme!!!

also das mit dem kotflügel ist bei meiner mum jetzt 2 wochen her.

wir haben den koti im SC Kiel gekauft....vielleicht hilfts dir ja bzw?!

ich drück die daumen

 

alternativ vielleicht mal hier anrufen... http://www.sydconsult.de/smartteile/jackblack.html

@ tigershark4

Ersatzteile gibt's auch bei:

smartersatzteile@aol.com, smartteile@aol.com, www.seik.de, www..smart-offer.de sowie bei Fa. Thomas Schade in 51503 Rösrath, Tel. 02205-897444 + 0170-9343319.

Außerdem würde ich mal in den nächstgelegenen SCs nachfragen, ob da nicht evtl. ein Unfallwagen....

M f G

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:59

Euch allen ein herzliches Danke Tigershark4

Hi, genau diese seite meine ich auch ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

also das mit dem kotflügel ist bei meiner mum jetzt 2 wochen her.

wir haben den koti im SC Kiel gekauft....vielleicht hilfts dir ja bzw?!

ich drück die daumen

alternativ vielleicht mal hier anrufen... http://www.sydconsult.de/smartteile/jackblack.html

Hallo Leute! Wie einfach oder auch nicht ist es, den Kotflügel hinten links auszutauschen? Gibt es Montageanleitung o.ä. Muss das Mittelteil ebenfalls abgeschraubt werden?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel hinten austauschen' überführt.]

Das ganze Heckteil lässt sich nach Lösen von 7 Schrauben abnehmen. Habe ich ein paar Mal abgehabt. Allerdings habe ich mir dabei nie die Verbindung von Mittelteil zu den Kotflügeln angesehen. Ich denke, dass dort weitere wenige Schrauben oder Clipse vorhanden sind. Beim Abnehmen des Heckteils ist zu beachten, dass rechts und links oberhalb der Räder noch Plastiknupsies sitzen, von denen das Heckteil nach hinten abgezogen werden muss. Zum Abziehen greifst du die Kotflügel am besten in dem Bereich.

Gruß, Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel hinten austauschen' überführt.]

am 1. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@wicky58 schrieb am 1. Juni 2016 um 13:23:58 Uhr:

Hallo Leute! Wie einfach oder auch nicht ist es, den Kotflügel hinten links auszutauschen? Gibt es Montageanleitung o.ä. Muss das Mittelteil ebenfalls abgeschraubt werden?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo TE!

Es kann erst nur das komplette Heckteil abgebaut werden siehe Link und später können alles Teile separat noch einmal voneinander getrennt werden - siehe auf der Rückseite des Heckteils die kleinen Klammern.

Gruß Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel hinten austauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kotflügel Hinten links in schwarz