1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kotflügel hinten rechts einschweißen lassen

Kotflügel hinten rechts einschweißen lassen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:06

Hallo,

mein Kotflügel hinten rechts ist nicht mehr zu retten und muss erneuert werden.

Hat das jemand schon mal machen lassen oder eine günstige, gute Werkstatt an der Hand im Raum S-H?

MB ist viel zu teuer, dann kann ich den Wagen lieber verkaufen.

Kotflügelkosten bei motoso 170 Euro + 25 Euro Versand, das ist nicht die Welt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde nur ein Originalteil nehmen.

Das wird nicht billig werden und sollte schon von einem sehr guten Fachbetrieb gemacht werden, sonst ärgerst du dich hinterher zu Tode.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:17

Hallo FabJo

Danke für Deine Antwort!

Ja das ganze ist ein ziemliches Problem, man bekommt es optisch wieder hin (man sieht aktuell auch nichts mehr davon) aber das hält nicht für die Ewigkeit.

Ja bei den Drittanbietern ist es immer die Frage ob das Teil wirklich immer gut passt... und vorallem nicht wieder rostet.

Mein Wagen hat 210000km gelaufen, hat aber alle Verschleißteile gerade neu, Stoßdämpfer, Gelenkscheiben, Diff und Getriebeöl, Kettenspanner, Motor vor 1000 km abgedichtet (das Schrauben Problem am M111) und ansonsten sieht er wirklich gut aus und hat ansonsten auch keinen Rost bis auf dieses riesen Maleur. Einzig die Stoßstange vorne müsste auch erneuert werden, da diese nach dem letzten Unfall gebrochen ist ansonsten aber dahinter alles einwandfrei ist.

Mein Plan war es ins Praktikum im März zu starten und dann erst mal 2 Jahre Ruhe zu haben, deshalb auch gerade frischer Tüv im Januar. Wie gesagt technisch absolut in Ordnung und top in Schuß...

Kannst du mal ein Bild von dem Schaden einstellen, damit man sich eine Vorstellung machen kann. 

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:45

Ist jetzt schon wieder gespachtelt fürs erste, habe noch vereinzelte Bilder, aber der gesamte Radlauf, also die Falz ums Rad herum ist nicht mehr vorhanden. In der Ecke vom Radlauf nach Aussen zum Kofferaum ist ein 4 cm Loch.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 2:04

Magst Du mir bitte Deine Email Adresse geben FabJo?

am 17. Februar 2008 um 8:37

Zitat:

Ich würde nur ein Originalteil nehmen.

Ich nicht, denn erstens ist ja der w202 nun nicht mehr so neu und zweitens sind Drittanbieter auch sehr gut, wenn man nicht gerade Teile aus Polen kauft.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:47

Eine Frage zum Thema:

Womit grundiere ich das nackte, neue Blech, dass ich einschweißen lasse?

Womit machen es die Profis? Von Hammerit halte nicht nichts, hat bei mir öfters versagt.

Es müssen somit sämtliche Schweißnähte ebenfalls grundiert werden. Wird noch schwer genug in die Ecken zu kommen.

Hi..

vorab.. das blechteil was du kaufst ist grundiert..ob originalteil oder aus dem zubehör^^ du musst auf jedenfall die kanten(wo geschweißt wird) von beiden seiten blankmachen,am besten mit ne´m "Negerkeks" der schleift nur die farbe ab,nix vom blech.. die innenseiten werden mit einer rostschutzfarbe kurz übergestrichen (wir benutzen ein "braunes zeug" [einfachprimer]dafür,es ist zinkfrei und läßt sich trotzdem gut verschweißen).. bei der beschreibung des schadens gehe ich davon aus das du nur den radlauf und das spritzblech aussen machen wirst..

ich nutze für solche zwecke eine sickenzange mit der ich eine kante in das abgesägte blech machen kann was mir das einlegen des neuen bleches erleichtert(geht auch ohne,alsse die bleche ca 1-1,5 cm überlappen)..hefte das blech an.. verschweißen solltest du es mit kleinen punkten..wechsel gelegendlich die seiten um evtl. spannungen zu vermeiden.. nach dem verschweißen mit ner fächerscheibe abschleifen (nur die schweißnaht) innenkanten werden mit teroson abgedichtet ..und mit unterbodenschutz versiegelt..

aussenseite mit glasfaserspachtel verspachteln.. und feinspachtel hinterher..(wenn du genau gearbeitet hast benötigst du nur feinspachtel..danach füllgrund..naßschleifen..lack druff..fettich!!

ich nehm immer bleimennige für solche sachen, bisher habe ich beste erfahrungen damit

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:08

Hallo, zunächst Danke für die Antworten!

Teroson, ist das so eine Art Fugenmasse bzw. ein schwarzes, gummi elastisches Material?

Genau darunter hat bei mir der Gammel angefangen im Kotflügel vom 202.

Da wurde das Gummi unterwandert vom Rost.

Danke für die wertvollen Tipps! Es stellt sich nun nur noch die Frage, ob nun doch noch der komplette Kotflügel neu kommt, oder ob es einen einzelnen Radlauf tatsächlich gibt.

Weiß da jemand näheres?

Ich nehme an Terostat eignet sich nicht hierfür oder? Ist zur Abdichtung und Kleben von Türen und Motorhauben etc.

am 20. Februar 2008 um 21:30

Ich kann dir nur die Empfehlung geben an alle Stellen an die dein Reparaturblech aufliegt peinlicht von ggf. vorhandenem Rost zu beseitigen.

Die Tipps mit den Verarbeitungshinweisen von subzero37 sind Gold wert, aber die Dauerelastische Abdichtung der Stoßstellen sind noch viel wichtiger weil sonst die braune Pest alles Gute wieder vernichten würde !

Eine Abschließende Holraumversiegelung muss wie ich finde der Krönende Abschluss sein!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:56

Hallo Klausram, ja die Tipps sind wirklich erstklassig, bin sehr dankbar dafür!

Dauerelastische Abdichtung:

Ich verstehe das so, dass an der Stelle, wo das eine Blech über dem anderen liegt, dass man dann dort von der innenseite mit einem elastischem kleber wie terostat entlang der Schweißnaht klebt. Und wenn ich es richtig verstehe, muss man vorher hier grundieren die Naht und dann diesen kleber drüber kleben, ist das richtig?

Und danach dann Unterbodenschutz. Den Rest dann noch versiegeln mit Hohlraumversiegelung.

hi..

ja erst mit einfachprimer/Bleimennige die blanken stellen streichen.. von unten..bzw innen.. mit teroson oder ähnliches bearbeiten..

(ich weiß was du meinst mit terostat..diese schwarze knetgummiartige dichtmasse,die benutzt man bei kotflügeln ..aber wir verwenden bei innenversiegelung von schweißnähten etwas anderes..es muß fast flüssig sein um es richtig dicht zu bekommen.. wir benutzen z.B. CARLOFON 410 UV dicht und klebemasse, grau.. kann man mit ner silikonspritze auftragen und mit nem pinsel verstreichen..[kleiner tip noch , mache den pinsel mit verdünner feucht so kann man es besser verstreichen und in evtl fugen drücken] und ja das abdichten ist das A und O bei der sache!!!

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:26

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Das ist z.B. ein Radlauf der in Frage kommt, gibts scheinbar auch bei Matthies.

Die Idee war nämlich anstatt des gesamten Kotflügels nur den Radlauf zu wechseln, meinte mein Karosseriebauer.

@subzero37:

Also von Aussen Bleimenigge. Von unten und Innen dann anstatt Bleimenigge Teroson ODER Carlofon 410 benutzen. Ich habe bei Ebay vonCarlofon Carloflex 410 UV gefunden, ich denke dass Du auch genau das meinst.

Benötige ich zum Aushärten UV Licht, oder härtet es auch von alleine ab?

Einzig unklar ist mir bisher noch, ob ich von Innen auch noch Bleimenigge verwenden muss oder nur Carlofon:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen