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Kotflügel Instandsetzung
Guten Tag liebe Motor-Talker,
mein KFZ (3-Türer Kia proceed) ist hinten links von einem Sattelschlepper weggesenzt worden. Ein Passant hat den Unfall gehört und aus dem Fenster nur das Fahrzeug flüchten sehen ohne Kennzeichen ?! Naja soweit so ungut....
Nun habe ich folgenden Schaden erlitten: siehe Bilder
Meine Werkstatt hat das etwas ausgebeult (siehe Fotos ) , weil ich nicht über 3000 Euro für Neuteile und Einbau zahlen will bei dem alten Auto.
Das Plastik innen schrabbt immernoch am Reifen, wenn das Rad stärker einfedert und meine Werkstatt meinte die kantigen Beulen wird der tüv anprangern.
Ich habe bei einer Karosserie- und Lackbude vor Ort nachgefragt und die Chefin meinte: "Das kriegt man beim besten Willen nicht wieder glatt gezogen. Da kann man spotten ohne Ende und das wird doch nix"
Nun zu meinen Fragen an die fachkundige Community:
1) Was ist notwendig, um die Karosserie wieder tüvgerecht herzustellen?
2) ich habe von einem kleinen Beulendoktor das Angebot bekommen für 500 € netto das abzuschleifen, herauszuziehen und glatt zu machen, danach für ca. 600 zur Lackbude zum spachteln und lacken.
Meint ihr das ist i.O. ? Ich habe keinerlei Sachkunde und brauche eine grobe Einschätzung, mir ist nur tüvtauglichkeit und Haltbarkeit wichtig, mehr nicht.
Selber spachteln und mit Spraydose lackieren mit schwarz und Klarlack will der Beulendoktor nicht, er meint da wird nix gutes bei rumkommen.
Vielen Dank für euren Rat und eure Meinung zum Thema ??
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15 Antworten
TÜV ok bekommst du selber hin. Rad ab, Radhaus raus, Fäustel und Hammer und mit dem Hammer von innen soweit bearbeiten bis die Kante nicht mehr gegen den Reifen kommen kann.
Wenn das zerknitterte erstmal egal ist, reicht auch Streichen mit Rostschutzfarbe.
Ich trau mir das nicht zu muss ich sagen; habe nur nen kleinen Wagenheber im Auto und dann da rumkloppen auf der offenen Straße, am Ende rutscht mir das Auto vom Bock durch die Schläge...
Sicher das "nur" der Reifen nicht durch das Blech gefährdet sein muss? Meine Werkstatt meinte das muss alles glatt sein nach außen sonst meckert der TÜV
Ich müsste glaube ich ein neues Radhaus einsetzen lassen weil das alte ist so verzogen und das schützt ja vermute ich das Blech von innen vor Spritzwasser und Rost?
Tja, da wirst du nicht drum herum kommen eine Werkstatt zu kontaktieren wenn du keinerlei Ahnung und Werkzeuge besitzt.
Mein Tipp, kontaktiere mehrere Werkstätten um preislich ein Bild entsteht.
Deine 1100.- für diese Arbeit die der Beulendoc aufgerufen hat, ist eh schon fast geschenkt.
...kommt drauf an, was günstiger ist...nur den zerstörten Teil einpassen...was einen begnadeten Karosserieklempner braucht oder das gesamte Seitenteil/Seitenwand tauschen...egal, günstig ist keines der beiden Varianten.
Wenn du nur einen kleinen "wahrscheinlich" Bordwagenheber besitzt...und nichtmal einen stabilen Stein (Hohlblockstein) zum sicheren Halt des Autos hast... stabiler Halt direkt an der Achs- Aufnahme...ist es sicher keine gute Idee, mit Hammer am Straßenrand zu handieren.
Wo bist du wohnhaft?... eventuell ist es bis ins osteuropäische Ausland nicht soo weit, das man sich dort um eine Werkstatt kümmert...die haben auf alle Fälle mit so zerstörten Teilen reichlich Erfahrung.
Gruß
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal ein paar freie Werkstätten konsultieren und schauen, was mir zu TÜV Tauglichkeit usw. gesagt wird und als Lösung angeboten.
Von mir aus könnte die Knitterbeule so bleiben, bei mir in der Stadt ist es überall so eng ich sehe ständig Parkschäden, das wird nicht der letzte sein vermute ich...
Danke Lausitzer für den Tipp mit Werkstatt im Osten, ich wohne so 1,5 Stunden von der polnischen Grenze hoffe aber das ich hier eine Lösung finde für ein paar hundert Euro, ich Brauch nur eine Werkstatt dies halbwegs hinpfuscht das es dem tüv nicht so ins Auge fällt. Optik ist dabei egal
Hmm...ich würde an deiner Stelle den Hammer an genau der Stelle schwingen, wo der Reifen am Blech anschlägt...oh, sehe gerade, das die Innenverkleidung schabt...gut , ausbauen...im allgemeinen sind das nur wenige Schrauben / eventuell Muttern pro Verkleidung.
Wo der Reifen schabt, sollte sehr einfach zu lokalisieren sein...zu sehen sein.
Wenn alles frei dreht...ab über die Grenze und es dort vorstellen und verhandeln.
Vor Jahrzehnten, als ich mit der Lackiererei noch nichts am Hut hatte, hatte ich mit einem E30 einen ordentlichen Unfall...beide Seitenwände, Heckklappe und eine Tür+ Schwellenverkleidungen und sonstiges war so deformiert, das er eigentlich ..in D... ein Fall für die Presse war...
Nach Hinterachstausch...ein damaliger Berufsschulkamerad war Sohn eines Autohausbesitzers... hat mir die benötigten Teile für 200 DM verkauft... Einbau in der eigenen Werkstatt und dann ab nach CZ.
Dort wurde das Auto für damalige Verhältnisse recht professionell gerichtet und lackiert... für Achtung!...1300DM
Nach der Reparatur fuhr der E30 noch gute 160t km in meinem Besitz...dann hab ich ihn für 1000DM noch weiter verkauft.
Sicherlich ist es dort nicht mehr ganz so günstig, aber deutlich günstiger als bei uns in D.
Viel Erfolg und Gruß
Moin Moin !
So einfach, wie hier geschrieben wird , ist das nun wirklich nicht! Da kann man nicht "einfach den Hammer schwingen" , sondern man muss erst die innere Radhausschale heraustrennen , vorher kommt man an die Seitenwand gar nicht dran. Dann kann man "den Hammer schwingen" , oder man besorgt sich einen Reparaturradlauf und schweisst den (zumindestens teilweise) ein. dann muss aber noch der Radkasten innen wieder mit einer Schale verschweisst werden , dafür gibt es aber m.W. kein Rep.blech. Also muss man sich dieses selber anfertigen. Habe ich früher oft in einem solchen Fall mithilfe eines Aussenradlaufes gemacht.
Aber in 2 oder 4 Stunden ist das nicht zu schaffen.
MfG volker
...mit Hammer schwingen meinte ich nicht das eigentliche Richten, sondern er sollte nur das verzogene Stück soweit zurechtdängeln, bis nix mehr schleift oder schabt...und es dann dem Fachmann überlassen...quasi das Auto so herstellen, das er wenigstens unfallfrei bis zur Werkstatt kommt...mehr sollte es nicht heissen.
Gruss
Zitat:
@Laberetto schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:46:05 Uhr:
Deine 1100.- für diese Arbeit die der Beulendoc aufgerufen hat, ist eh schon fast geschenkt.
Ich sehe den Schaden eher bei 7500.-€.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:45:49 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:46:05 Uhr:
Deine 1100.- für diese Arbeit die der Beulendoc aufgerufen hat, ist eh schon fast geschenkt.
Ich sehe den Schaden eher bei 7500.-€.
Diese Summe schieb ja der TE vom Beulendoc und Lackierer.
Moin Moin !
Zitat:
mit Hammer schwingen meinte ich nicht das eigentliche Richten, sondern er sollte nur das verzogene Stück soweit zurechtdängeln,.....
Problem nicht verstanden? Du kommst nicht an die Seitenwand ran!
mfg Volker
Natürlich...er soll "nur" das...so wie es aussieht, die verbogene Radlaufkante mit ein paar Hammerschlägen soweit zurechtdängeln, das es nicht mehr am Reifen schleift und den Reifen zwangsläufig zerstören kann...das wird er wohl hinkriegen.
Das er die um die Ecke gebogene, zerknitterte Wand nicht zu richten vermag, sollte eigentlich klar sein.
Wenn er es wieder vernünftig haben möchte, wird das eine größere und preisintensive Angelegenheit.
Gruß
Moin Moin !
Zitat:
die verbogene Radlaufkante mit ein paar Hammerschlägen soweit zurechtdängeln
Einer von uns beiden versteht hier etwas nicht! Erkläre mir doch bitte, wie du mit ein paar Hammerschlägen das Blech nach aussen schlagen willst! Das ist das gleiche, als wenn du eine geschlossenen Konservendose hast, die auf einer Seite eingedrückt ist und du willst diese Delle rausschlagen , indem du auf dei gegenüberliegende Seite hämmerst.
Oder willst du es noch weiter nach innen und dann nach oben schlagen? Dann kannst du das Fzg besser gleich verschrotten!
MfG Volker
RadlaufKANTE =/= Konservendose.
Was am Reifen schleift, kann man wegdengeln. Was man mit dem Hammer nicht erreicht, kann auch nicht an Reifen schleifen.