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Kotflügel links wechseln: muss die Stoßstange ab?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. November 2021 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe das ganze Netz jetzt schon ein paar Tage durchsucht und auch hier nichts gefunden. Ich muss bei meinem S211 350e Bj 2005 den linken Kotflügel wechseln. Habe schon Ersatz hier stehen. Muss ich die Stoßstange dafür abnehmen oder reicht es den Innenkotflügel zu demontieren? Es soll eine Kunststoffleiste in Höhe der Stoßstange sein, da müsste man doch von innen drankommen ? Oder ist der Kotflügel nur auf Höhe der Stoßstange eingehackt ? Die Verschraubung sehe ich anhand des "neuen " Kotflügel.

Vielen Dank im voraus

Ralph

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13 Antworten

Schick mir deine eMail Adresse per PM dann bekommst die WIS Dokumente. Sind zu viele um die alle hier zu posten.

Servus,

du hast den Kotflügel in der Hand, und kannst es echt nicht selbst beurteilen?

ich sag, nur zum Stoß Fänger trennen, das reicht

gruß Franke

Beim 210er ging der schon raus ohne Stossstange ab.

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. November 2021 um 21:27:50 Uhr:

Beim 210er ging der schon raus ohne Stossstange ab.

Verstehe diese Kommentare echt nicht, was hat das mit dem S210 zutun, denn es geht ja um den S211.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. November 2021 um 14:18:05 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. November 2021 um 21:27:50 Uhr:

Beim 210er ging der schon raus ohne Stossstange ab.

Verstehe diese Kommentare echt nicht, was hat das mit dem S210 zutun, denn es geht ja um den S211.

Was glaubst du jetzt mit diesem Post zur Lösung beigetragen zu haben?

warum antwortet jemand? wenn er gar keine Lust hat zu antworten

Zitat:

@drago2 schrieb am 27. November 2021 um 14:46:34 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. November 2021 um 14:18:05 Uhr:

 

Verstehe diese Kommentare echt nicht, was hat das mit dem S210 zutun, denn es geht ja um den S211.

Was glaubst du jetzt mit diesem Post zur Lösung beigetragen zu haben?

Ganz einfach, weil die grundliegende Konstruktion übernommen wurde, der Rest besser verpackt. So läuft das von Baureihe zu Baureihe ,und alle bekommen die die Hände noch mehr runter wegen dem Fortschritt.

Er hat gestern die Dokumente von mir zugeschickt bekommen. Ich glaube wir können uns wieder beruhigen. :)

Themenstarteram 28. November 2021 um 5:48

Hallöchen hat alles geklappt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke an Mackhack für die Anleitung.

Und nein die Stoßstange muss nicht ab. Den innen Kotflügel raus reichte.

??

Es geht wohl um die eine Verbindung zwischen Koftlügel und Stossfänger neben der Leuchteinheit. Von oben kommt man nicht dazu, von vorne müsste die Leucheinheit weg, aber dazu müsste zuerst die Stange ab. Von unten scheint es eine Fummelei zu sein, aber nachdem man die Stange abbauen kann, ohne den Kotflügel abzunehmen, sollte das auch umgekehrt möglich sein.

Bei meinem haben sie nach Kotflügeltausch diese eine Befestigung weggelassen/vergessen, und von Jahr zu Jahr wird der Spalt grösser und es schaut schon richtig nach Vorschaden aus.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 29. November 2021 um 07:46:14 Uhr:

Es geht wohl um die eine Verbindung zwischen Koftlügel und Stossfänger neben der Leuchteinheit. Von oben kommt man nicht dazu, von vorne müsste die Leucheinheit weg, aber dazu müsste zuerst die Stange ab. Von unten scheint es eine Fummelei zu sein, aber nachdem man die Stange abbauen kann, ohne den Kotflügel abzunehmen, sollte das auch umgekehrt möglich sein.

Bei meinem haben sie nach Kotflügeltausch diese eine Befestigung weggelassen/vergessen, und von Jahr zu Jahr wird der Spalt grösser und es schaut schon richtig nach Vorschaden aus.

Genau diese Metallschiene wird ganz oft falsch montiert, verbogen oder gar weg gelassen.

Dabei ist es so einfach.

Zuerst sollte der transparente Klebestreifen zwischen Kotflügel und Stoßstange erneuert werden. Dann sollten neue Metallschiene verwendet werden, da diese oft korrodiert, verdreckt und sogar verbogen sind (oder man richtet die alten noch mal her).

Kotflügel und Stoßstange innen säubern, so dass die Schiene wirklich Platz hat zum "Gleiten".

Vor dem Einbau der Schiene darf die Stelle gerne mit Spuelmittel eingedippt werden. Macht es flutschiger. Fett geht auch, ist aber an der Stelle etwas eklig.

Wer die Stelle jetzt ordentlich beleuchtet und sich etwas Mühe gibt wird erleben, dass die Schiene beinahe wie von selbst reinflutscht. Ohne Gewalt, ohne Werkzeug. Entgegen der Fahrtrichtung leicht nach vorne druecken und dabei schauen, dass der senkrechte Metallstift in die dafür gemachte Nut einfährt.

Fertig.

Offenbar haben viele 211 Besitzer Probleme mit dieser Befestigung. Wenn man auf die Spaltmasse der Fahrzeuge schaut, dann sind diese ganz oft unterirdisch.

Ich habe sogar schon in einem forum gelesen, dass eine 1x demontierte vordere Stoßstange beim 211er nie wieder exakt zu montieren ist wie original.

Selten so einen Quatsch gelesen. Habe selbst schon einige Stoßfänger beim 211er an - und abgebaut und nie Probleme gehabt. Mein Nachbar war 2x in seiner Werkstatt um das Spaltmass nach Reparatur zu reklamieren, null Erfolg. Wir haben es dann zusammen gemacht, sieht aus wie neu, hat mit Kaffee 20min. gedauert und der gute Mann kann es das naechste Mal alleine.

Schlimmer finde ich persönlich, dass die Aussenschwellerverkleidung vorne weg muss zum Wechsel des Kotfluegels.

Ist ja nicht weiter schwierig, aber hier spritzen die dünnen Plasticclips beim Abbau nur so davon. Daher rate ich dazu den Schweller (Verkleidung) komplett abzunehmen um alle Clipse zu erneuern. Dann ist auch das ein Kinderspiel.

Gruesse.

Bei vielen brechen leider auch die Ecken mit den Nasen ab die in den Kotflügel eingeschoben werden. Wenn die Nase weg ist passt das Spaltmass nicht mehr und kann somit auch nicht mehr ausgerichtet werden. Ansonsten kann ich @Papibenz nur zustimmen.

Danke für die ausführliche Anleitung, wird wohl eine Arbeit, sobald es wieder wärmer ist oder ich die Garage beheizt bekomme.

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