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Kotflügel Original oder Zubehör?

Audi
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:55

Hallo, muss leider die beide Kotflügel meines A4 8E (12/2003) wegen Rostbefall wechseln.

Ein Originalkotflügel kostet mich ca. 175 EUR. Die Zubehörkotflügel sind ja wesentlich günstiger!

Wie schauts bei dennen mit Qualität und Passform aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße!

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23 Antworten

Hallo,

ich habe schonmal im 4F Forum gelesen das der Kotflügel aus dem Zubehör vorne und hinten garnicht gepasst hat, daher würde ich empfehlen einen neuen zu kaufen oder mal beim Verwerter um die Ecke oder auf Ebay zu suchen.

moin,

weil meine an diesem dreckshaufen auch so klasse rosten wie alles muss ich meine auch lakieren.

Wo sind die überall verschraubt?

also oben und unter der stoßstange ist klar, dann sind die noch von innen an den türen verschraubt, wie komme ich da am besten ran? welches schlüsselweite haben diese schrauben?

mfg

Ich hatte letztes Jahr einen neuen fertig lackierten von einem Händler aus der Bucht gekauft.

Sowohl Passform als auch Lackfarbton und Qualität (innen schön mit Steinschlagschutzlack) waren erstklassig.

Habt ihr überhaupt schon mal versucht Kulanz bei Audi zu bekommen? Wenn die Dinger noch original und nicht nachlackiert sind bestehen gute Chancen auf Kulanz neue zu Kriegen. Egal ob Audi scheckheft oder nicht.

Kulanz gibt es nur bei Durchrostungen.Der oberflächige Rost fällt unter die Lackgarantie, die ja nur max. 3 Jahre besteht.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Kulanz gibt es nur bei Durchrostungen.

es ist ja nicht so, als ob Audi bis 7 Jahre 100% Kulanz auf Rostschäden gibt und danach noch 70% neben der 12 Jahre Garantie auf durchrostung.

Bezgl. der Frage des TE.

Die Passgenauigkeit der Zubehörkotflügel lassen häufig zu wünschen übrig.

Ich habe mich mal mit meinem Lackierer unterhalten. Er sagt NUR Originalteile. Mit Zubehör vom Ersatzteilehandel oder gar aus der Bucht hat er nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Blech ist von minderer Qualität und die Passform meistens jenseits von Gut und Böse. Das sagt er auch Selbstzahlern, die es gerne günstig repariert hätten und er verdient an den Teilen nichts, wenn er sie vom :) holt (evtl. bekommt er ein paar %e. Soll er!).

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Kulanz gibt es nur bei Durchrostungen.Der oberflächige Rost fällt unter die Lackgarantie, die ja nur max. 3 Jahre besteht.

Das ist leider nicht richtig. Es gibt Kulanz auch auf anrostungen!

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Kulanz gibt es nur bei Durchrostungen.Der oberflächige Rost fällt unter die Lackgarantie, die ja nur max. 3 Jahre besteht.

Das ist leider nicht richtig. Es gibt Kulanz auch auf anrostungen!

Ich habe hier auch schon von verschiedenen Usern gehört, dass sie auf Kulanz und ohne Zuzahlung(!) neue Kotflügel bekommen haben. Allerdings war in einem Fall, von dem ich definitiv weiß, das Fahrzeug gerade mal ca. 4-5 Jahre alt.

Im vorliegenden Fall ist das Fahrzeug bereits 10 Jahre alt. Auch denke ich, dass der regelmäßige Service beim :) nicht unerheblich ist, da dabei ja auch eine Korrosions-Überprüfung stattfindet (...finden soll). Wurde der Service nicht beim autorisierten Fachhändler gemacht, sondern irgendwo in einer Freien, wird es sicherlich schwerer Kulanz zu bekommen.

Ich selbst habe nach 10 Jahren eine Kulanz von 70/30 bekommen. Scheckheft lückenlos aber einige von einer freien Werkstatt. Im meinem fall war es die Heckklappe. 100% wird man sicher nach den Jahren nicht mehr bekommen aber 30% sind besser als wenn man alles selbst zahlen muss. Außerdem gibt es schon reichlich Threads darüber!

30% sind meist schlechter, als wenn man selbst zahlt.

Denn wer selbst zahlt, geht insbesondere bei geringfügogeren Karosseriearbeiten meist nicht zu Audi, und ist summa sumarum ohne Betteln und Almosen noch günstiger weggekommen.

Und die Qualität meines Nachrüsterkotflügels (der im Übrigen nicht wegen Rost, sondern Kaltverformung gewechselt wurde) ist 1a.

Und ich hatte für die Lackierung meiner Heckklappe einen eigenanteil von 130€. Billiger hätte ich es auch nicht beim Lacker bekommen

Letztendlich muss aber jeder selbst wissen wie er sein Geld ausgibt, ich würde es jedenfalls nicht für billigteile ausgeben.

bei mir waren es ca 120€ Eigenanteil für den Kotflügel. Wenn man mal 75€ für einen Zubehörflügel + lacken und Montage rechnet, ist 120€ für OEM i.O.

Ich les immer nur Billigteile.Was macht denn ein Billigteil aus???

Nur, das der Preis geringer ist, als bei Audi???

Wenn die Qualität stimmt und der Preis trotzdem einiges geringer als bei Audi ist, dann weiß ich nicht, wieso man hierfür von Billigteil spricht.

Anscheinend hat Audi ja wohl Billigteile verwendet, sonst müßte ja niemand seine Karosserieteile wegen Rost austauschen.

Und bei nem Kotflügel, der super lackiert ist und dem Original in der Passform in nichts nachsteht, mache ich gern ein Schnäppchen, zumal es hier nicht wie bei Bremsen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht, falls er irgendwann doch rosten sollte.Aber das haben die Audi Kotflügel ja auch gekonnt.

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