ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kotflügel reparieren

Kotflügel reparieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:45

Hallo meine Freunde,

durch einen "Auspark Unfall" ist mein linker Kotflügel leider ziemlich hinüber. Ist schon ausgebeult und gespachtelt / lackiert. Sieht aber da ich es Hobby Mäßig gemacht habe nicht sonderlich gut aus. (Falls es jemanden interessiert, kann ich mal ein Foto machen)

Nun habe ich mit einem bekannten gesprochen, der eine Ausbildung zum Lackierer macht. Der könnte das wohl machen.

Nun haben wir uns das Unglück mal angeguckt und er meinte, es wäre wohl besser einen neuen Kotflügel zu kaufen.

Der Schaden war ziemlich tief und es sind nicht alle Beulen zu 100% raus, daher gehe ich davon aus, das er da Recht hat.

Nun hatte ich bei Ebay folgende Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/.../190596597697?...

http://www.ebay.de/.../200671067021?...

Ich wollte die Radhausschale gleich mit wechseln, da diese ein bisschen verbogen ist. Wenn ich in die Waschstraße fahre, ist danach auch der Innenraum unten bei den Pedalen ein wenig nass. Ich habe Angst vor Rost und Schimmel, deswegen will ich das gleich mit tauschen.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr von diesen Ebay Teilen haltet? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Des weiteren bin ich auf der Suche nach den Teilenummern, dann kann ich mal gucken, was ich für originale BMW Teile bezahlen müsste.

Kann mir noch jemand sagen, wie diese Plastik Dinger heißen die am Kotflügel dran sind? bzw. überall am Auto.

Ich meine die schmalen Dinger, die sind auch nur "ran geclippst"

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiß einer zufällig wie ich die vorderen kotflügel runter bekomm

auf was ich achten muss bei der demontage usw

mfg

manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Ist schon eine aufwändigere Angelegenheit; habe den "Etzold" vor mir liegen, aber aus urheberrechtlichen Gründen und in Ermangelung eines Scanners darf/kann ich's nicht einscannen und hier offiziell online stellen ... :(

Dat gäbe sonst böse Ärscher. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

muss ich dazu die radhäuser

oder seitenschweller auch demontieren

 

mfg

manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Soweit ich das beurteilen kann, bleiben Seitenschweller und Radhäuser unberührt - es müssen die lediglich die Radhausschalen (Plaste) ab, der Innenkotflügel am Längsträger (Speizstifte beachten!), die Schrauben an der A-Säule und die Schrauben am Kotflügel selbst (teilweise Torx).

Besondere Vorsicht ist geboten, da der Kotflügel durch den Unterbodenschutz sehr fest sitzt, am besten mit einem Fön erwärmen, sonst deformierst du dir den Kotflügel, wenn du ihn mit aller Manneskraft abziehst. :eek:

Das wäre soweit von meiner Seite alles ... ;)

Vielleicht gibt es noch andere Ideen dazu?!

 

Viele Grüße, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Habe am Montag bei mir die Stossstange gewechselt. Bin dabei auf eine Schiene/Halterung gestossen, die an der Unterkante auf Blinkerhöhe am Kotflügel befestigt ist. Eventuell muss Du dann wahrscheinlich auch die Stossstange zum Teil demontieren, um den Kotflügel wechseln zu können.

P.S.: Werde demnächst bei mir ebenfalls den Kotflügel wechseln, nachdem mir am Mittwoch (2Tage nach dem Wechsel der Stossstange) ein 30ig-Tonner reingefahren ist und Fahrerflucht begangen hat... Kannst ja mal posten, wie sich der Wechsel so gestaltet hat ;)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein Foto von der besagten Halterung per EMail schicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

das währe super von dir werde es dieses we mal in angriff nehmen

gruß

manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

am 26. März 2005 um 9:57

Als erstes muss die Stoßstange runter, damit Du an die vorderen Halteschrauben kommst.

Dann machst Du das Rad ab und schraubst die Radkasteninnenverkleidung aus Plastik ab. Dann kommst Du an die inneren Verschraubungen.

Dann musst Du die Verschraubungen lösen, die Du bei offener Vordertür auf Kniehöhe (meistens werden sie jetzt praktischerweise von innen (Radkasten) gelöst.

Dann musst Du die Verschraubungen in der Ablaufrinne lösen, die Du bei geöffneter Motorhaube nach dem entfernen des Gummis siehst - müssten Torx sein - sitzen bombenfest. Das richtige Werkzeug ist hier unbedingt nötig!!! Wenn Du die Schrauben kaputt machst, ist flexen angesagt!

Die letzte Schraube, die Du lösen musst ist die Halterung des Scharniers der Motorhaube. Da musst Du sehr vorsichtig sein, denn wenn die Dir abkippt, wirst Du sie auf der anderen Seite ordentlich verbiegen.

Wenn Du alles ab hast, untersuche den Unterbodenschutz im Radkasten gründlich, ob Du irgendwas beschädigt hat oder ob durch Schlamm an den Verschraubungsstellen der Schutz schon angegammelt ist. Dann ggf. richtig sauber machen und ein wenig Bitumen draufschmieren.

 

PS: das schwierigste an der ganzen Geschichte ist, hinterher die Motorhaube wieder genau auszurichten. Dafür wünsch ich schon mal viel Spaß! :) - oder ich hab mich nur zu böd angestellt -

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Ich verstehe noch nicht, wohin der Weg führen soll... ;)

Kotflügel, Innenkotflügel, Radhaus, Radhausschalen, etc.

Reden wir überhaupt vom gleichen Vorgang? Was ist das Ziel, was soll ab, und wozu...???

Grüßle, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Kotflügel sollen ab mehr nicht

und mehr verate ich auch nicht ;)

mfg

manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackWolf

Kotflügel sollen ab mehr nicht

und mehr verate ich auch nicht ;)

mfg

manuel

Ich weiß es noch! Du hattest es hier mal erzählt!

Darf ich es nicht verraten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

@ Manu,

Kiemen? ;)

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

am 27. März 2005 um 10:45

Ich weiß was er vor hat !

Hat er nicht gestern ROSA Kotflügel bei ebay gekauft ;)

Die müssen nun eingebaut werden :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

fast aber du bist na dran!!

mfg

manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der vorderen Kotflügel' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 0:17

Ich würde mir lieber einen Kotflügel in gutem Zustand vom Verwerter (Schrotthändler) kaufen, als ein eBay-Teil, welches 1) nicht perfekt passt, 2) keine Qualität aufweist und 3) für 20€ echt lächerlich ist. Das Teil kostet bei BMW um die 170€ und bei eBay 20€ - sehr lustig :)

Klick

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kotflügel reparieren