1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kotflügel VL wechseln A5 8T

Kotflügel VL wechseln A5 8T

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. September 2012 um 8:59

Hallo,

ein lieber Mitmensch hat mich in einer Baustelle auf der Autobahn während seines Telefonates

nach links in die Baustellenbegrenzung abgedrängt, habe aber das Nummernschild nicht sehen können. Mein hübscher A5 hat sich nicht recht wehren können... der Kotflügel sieht aus wie eine geöffnete Fischbüchse und die Tür und Seitenwand muss neu lackiert werden.

Ich werde den Kotflügel selber wechseln. Hat jemand eine "Explosionszeichnung" des Kotflügels (Befestigungspunkte) und die Verbrauchsmaterialien ? Der Kostenvoranschlag der Werkstatt scheint mir nicht komplett zu sein.

Die SUFU war in diesem Punkt nicht ergiebig. Gibt es Bilder oder gar eine Anleitung ?

Danke schonmal...

MfG

Ricky

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

du hast ne pn von mir......

glg

robert

Häng mich hier mal ran, damit's übersichtlich bleibt.

Ich will bei meinem A5 SB FL den vorderen, rechten Kotflügel ersetzten lassen und hab dafür nun von 2 VAG Werkstätten einen Kostenvoranschlag.

Diese unterscheiden sich aber erheblich, nämlich um fast 50%.

Ein Großteil der Kostenvoranschläge ist fast gleich. Alles was Kotflügel wechseln und lackieren angeht.

Nur bei einer Werkstatt alles etwas teurer. Soweit aber noch nichts besonderes.

Aber bei dieser Werkstatt soll auch zusätzlich noch die Stossfängerabdeckung ab- und wieder angebaut werden und in Folge dessen der Radar Sensor neu eingestellt werden, mit weiteren Folgekosten.

Der Schaden ist aber definitiv nur am Kotflügel.

Jetzt die eigentliche Frage:

Weis jemand aus eigener Erfahrung, ob beim A5 beim Kotflügelwechsel der Stossfänger abgebaut werden muss, oder ob das auch ohne geht?

Danke im voraus

redleg

am 24. Oktober 2013 um 3:41

Die Stosstange muss demontiert werden, da sie mit dem Kotflügel verbunden ist. Vielleicht geht es auch wenn man sie komplett löst aber bei dem Aufwand kann sie dann auch direkt runter. Demontage dauert ca 20 Minuten falls nichts unerwartetes Auftritt.

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Red-Leg

....

Aber bei dieser Werkstatt soll auch zusätzlich noch die Stossfängerabdeckung ab- und wieder angebaut werden und in Folge dessen der Radar Sensor neu eingestellt werden, mit weiteren Folgekosten.

Der Schaden ist aber definitiv nur am Kotflügel.

Jetzt die eigentliche Frage:

Weis jemand aus eigener Erfahrung, ob beim A5 beim Kotflügelwechsel der Stossfänger abgebaut werden muss, oder ob das auch ohne geht?

...

Also beim Kotflügeltausch muss definitiv der vordere Stoßfänger demontiert werden. Wenn Du einen Abstandswarner hast und dieser daran besfestigt ist muss dieser auch natürlich neu eingestellt bzw. dessen korrekte Funktion wieder geprüft werden.

Es kann durchaus sein, dass bei dem einen Händler dieses Ausstattungsmerkmal schlichtweg übersehen wurde. Man kann ja nochmal nachfragen...

Gruß,

Ricky

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Die Stosstange muss demontiert werden, da sie mit dem Kotflügel verbunden ist. Vielleicht geht es auch wenn man sie komplett löst aber bei dem Aufwand kann sie dann auch direkt runter. Demontage dauert ca 20 Minuten falls nichts unerwartetes Auftritt.

LG

Danke für deine Antwort.

Das die Teile verbunden sind scheint mir logisch.

Die Frage ist natürlich, was an wem hängt, bzw. von welcher Seite die Verbindung gelöst werden kann.

Ev. geht das ja auch von der Kotflügel Seite. Dann könnte der Stoßfängers dran bleiben.

Wg. Aufwand:

Die Zusatzkosten allein für die Demontage des Stoßfängers und Folgekosten belaufen sich auf Netto €266 also Brutto über €316. Das ist mehr, als mir ein Smartrepairer als Gesamtpreis für die gesamte Reparatur veranschlagt hat. Da möcht' ich mir schon sicher sein, das der Aufwand wirklich gerechtfertigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky_A5

Also beim Kotflügeltausch muss definitiv der vordere Stoßfänger demontiert werden.

Danke für deine Antwort.

2 gleiche Meinungen machen es ja fast schon zur Gewissheit.

Zitat:

Wenn Du einen Abstandswarner hast ...

Ja, ACC hab ich.

 

Zitat:

...und dieser daran besfestigt ist muss dieser auch natürlich neu eingestellt bzw. dessen korrekte Funktion wieder geprüft werden.

Das ist die entscheidende Frage: Ist der Radarsensor wirklich am Stoßfänger befestigt?

Das scheint mir eigentlich unlogisch, da sich ja direkt dahinter der Stoßfängerträger befindet, der wiederum am Rahmen hängt.

Und wenn der Radar justiert werden muss (was mir sehr sinnvoll erscheint), würde es doch wesentlich mehr Sinn machen, den Radar an einem Fixen Teil wie dem Stoßfängerträger zu befestigen.

Rein optisch sieht es für mich auch eher so aus, als ob das Radarauge nur durch den Stoßfänger hindurch sieht.

Zitat:

Es kann durchaus sein, dass bei dem einen Händler dieses Ausstattungsmerkmal schlichtweg übersehen wurde. Man kann ja nochmal nachfragen...

Ich war in beiden Werkstätten vor Ort, beide hatten meinen Fahrzeugschein und die Fzg.-Ident-Nr., über die man ja alle Ausstattungsmerkmale erhält.

Zudem habe ich bei einer Werkstatt sogar €35,- für den Kostenvoranschlag bezahlt (was bei Reparatur verrechnet wird).

Ich hoffe doch schwer, dass mir dafür einen Kostenvoranschlag erstellt wird, der alle tatsächlichen Kosten beinhaltet. Aber man weis ja nie...

Entweder wurde bei der einen Werkstatt tatsächlich etwas vergessen oder die andere will etwas machen, was unnötig ist. Beides eine unschöne Sache.

Da die Werkstatt mit der Radarjustierung auf alle verwendeten Materialien noch mal 12% auf den VAG Preis draufschlägt, bei den identischen Arbeiten immer zwischen 20% - 40% teurer ist als die andere und zu guter letzt die Behandlung dort ziemlich ruppig war und der Kostenvoranschlag erst auf Nachfrage nach fast einer Woche erstellt wurde, werde ich den Schaden bei der günstigeren Werkstatt (wenn man €900 für eine Beule als günstig bezeichnen kann) beheben lassen.

Bin dann mal gespannt, ob dort dann "unerwartete" weitere Kosten entstehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:20

Hallo nochmal,

sorry wenn ich das sagen muss, aber wenn ich Deine Beiträge lese habe ich den Eindruck dass Du keine Vorstellung davon hast was bei der Reparatur gemacht wird bzw. wie die Vorgehensweise ausschaut. Ich gehe davon aus, dass keine Schraubererfahrung vorhanden ist.

Den Kotflügel zu wechseln ohne den Stoßfänger zu demontieren ist, als würde man jemanden die Mandeln entfernen - durch den Hintereingang hindurch. Solch eine Arbeitsweise kann man niemanden zumuten - ich denke, dass falls sich doch jemand darauf einlässt, die Folgekosten an Arbeitsaufwand die Kosten der Demontage um Faktor 2 übersteigen falls überhaupt möglich. Auch der Innenradlauf muss raus, da man an die unteren Kotflügelverschraubungen vor der Tür rankommen muss.

Ich bin aber auch weiterhin der Meinung, dass man die Kosten hinterfragen sollte, sich mit dem Meister darüber zu unterhalten wird unumgänglich sein.

Mal ne Hausnummer: Mein Kostenvoranschlag fiel so aus: 2,5k€, darin enthalten: Demontage Stoßfänger und Kotflügel, Lackierung Tür + hintere Seitenwand + Kotflügel, incl. Kleinteile, Montage aller Komponenten.

Die Möglichkeit von Smartrepair würde ich bei einem Preis von 189€ + Lackierung für den Kotflügel komplett außen vor lassen...

Wenn Du es günstiger haben willst - mach' es selbst bzw. such' Dir nen Lackierer und einen erfahrenen Schrauber. Dazu noch bei Audi die Ersaztteile + Kleinkram holen (auch überraschend günstig !) Demontage, Anpassen (unnötig bei dieser Top-Qualität !), Montage incl. Spaltmaße einstellen. Danach beim Freundlichen den Radarsensor einstellen lassen.

Ich habe 1500€ gespart und 15 Arbeitsstunden investiert da ich bis auf die Lackierung alles selbst gemacht habe.

Das sind meine Erfahrungen mit Audi.

Es steht mir nicht zu, meine Meinung hier kund zu tun, aber wenn man ein solches Fahrzeug fährt und sich leisten kann (oder können möchte), sollte man nicht um die paar Euro bei einer entsprechenden Reparatur schauen - was zählt ist die Qualität der Arbeit. Und keiner will ne Schramme auf dem vorderen Stoßfänger riskieren, nur weil man der Meinung ist, den Stoßfänger nicht demontieren zu müssen - aus technischen und finanziellen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky_A5

Hallo nochmal,

sorry wenn ich das sagen muss, aber wenn ich Deine Beiträge lese habe ich den Eindruck dass Du keine Vorstellung davon hast was bei der Reparatur gemacht wird bzw. wie die Vorgehensweise ausschaut. Ich gehe davon aus, dass keine Schraubererfahrung vorhanden ist.

Hallo Ricky_A5.

Danke für deine offene Antwort.

Ja, du hast recht, ich habe selber wenig, beim A5 keinerlei Schraubererfahrung.

Daher lass ich das ja auch in einer Vertrags-Werkstatt machen.

Allerdings bilde ich mir ein, durchaus über einen gewissen technischen Sachverstand zu verfügen und einschätzen zu können, was gemacht werden muss und was nicht.

Und da es da ein gewisse Differenz gibt, darum frag ich ja hier nach weiteren Meinungen. :)

Zitat:

Den Kotflügel zu wechseln ohne den Stoßfänger zu demontieren ist, als würde man jemanden die Mandeln entfernen - durch den Hintereingang hindurch.

Das hab ich so auch aus den ersten beiden Antworten herausgehört.

Ich stell mich daher auch schon darauf ein, dass dieser Posten auch bei dem Kostenvoranschlag, in dem er fehlt, noch zusätzlich dazu kommt.

Die Frage, die bleibt: Muss dazu wirklich auch der Radar Sensor neu justiert werden, da er, zumindest Augenscheinlich, nicht am Stossfänger, sondern am Rahmen dahinter befestigt ist?

Du hast deine Reparatur ja zum größten Teil in Eigenleistung gemacht, d.h. du weist wirklich, wo der Radarsensor befestigt ist und ob die Justage notwendig ist.

Daher hab ich mich ja auch hier ran gehängt.

Zitat:

Ich bin aber auch weiterhin der Meinung, dass man die Kosten hinterfragen sollte, sich mit dem Meister darüber zu unterhalten wird unumgänglich sein.

Da sind wir auf einer Linie.

Allerdings war mein bisheriger Kontakt mit dem einem Meister der Serviceannahme so unterirdisch, dass ich dessen Aussagen, na sagen wir mal, kritisch hinterfrage.

Ich habe eben den Eindruck, das viele den Werkstätten blind vertrauen, weil sie gar keine andere Wahl haben, weil Ihnen, wie mir, das nötige spezifische Fachwissen dazu fehlt.

Und die Hersteller bemühen sich auch maximal, dem "Laien" wir mir den Zugang zu solchen Infos möglichst schwierig zu gestallten.

Aber zum Glück gibt es ja solche Foren wie hier, in denen man andere, die mehr Ahnung haben, fragen kann.

Ich würde diese Fragen ja auch gar nicht stellen, wenn in beiden Kostenvoranschlägen die selben Tätigkeiten drin wären.

Zitat:

Die Möglichkeit von Smartrepair würde ich bei einem Preis von 189€ + Lackierung für den Kotflügel komplett außen vor lassen...

Wie schon geschrieben, hab mich ja bereits für einen neuen Kotflügel entschieden.

Zitat:

Es steht mir nicht zu, meine Meinung hier kund zu tun,

Oh, doch, ich finde sogar, gerade das steht Dir hier zu und ich bitte darum! :)

Zitat:

aber wenn man ein solches Fahrzeug fährt und sich leisten kann (oder können möchte), sollte man nicht um die paar Euro bei einer entsprechenden Reparatur schauen

Ich geb' Dir absolut Recht, dass man bei den Fahrzeuganschaffungskosten auch mit den entsprechenden Folgekosten rechnen muss. Allerdings wird das auch gerne als Totschlag-Argument für jeden Preis verwendet.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, für gute Arbeit den entsprechenden Lohn zu zahlen.

Nur wenn sich das Gefühl einschleicht, dass man gerade über den Tisch gezogen wird, werd' ich eben kritisch.

 

Vielleicht noch mal eine kurze Erklärung, was die Motivation für meine Frage war:

Ich habe 2 Kostenvoranschläge für die selbe Reparatur, die sich aber erheblich unterscheiden (um 48%).

Der teurere ist von der Werkstatt des Händlers, bei dem ich das Fahrzeug vor nicht mal einem Jahr neu gekauft und Bar bezahlt habe. Dort wurde ich etwas ruppig behandelt, musste länger warten, auf dem Kostenvoranschlag gibt es deutlich mehr Tätigkeiten und auf die Teile wurde 12% aufgeschlagen (steht tatsächlich so drin: "ERSATZTEILE: INCL. 12,00% AUFSCHLAG")

Obwohl ich eigentlich gewillt war, den Schaden bei "meinem Händler" reparieren zu lassen, stößt mir das alles sauer auf.

Da ich ja warten musste, habe ich währenddessen noch einen weiteren Kostenvoranschlag von einer anderen VAG Vertragswerkstatt machen lassen. Dort fehlen eben besagte Punkte bzgl. Stoßstange und Radar, die anderen Tätigkeiten sind günstiger und die Teile billiger (exakt ohne die 12% Aufschlag).

Da ich manchmal wohl etwas zu überkritisch bin, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Und das hat sich nun ja auch schon gelohnt.

Ich werde bei der Abgabe des Fahrzeug noch mal explizit wegen dem Stoßfänger und ev. zu erwartenden Folgekosten nachfragen.

Danke für eure Antworten.

Gruß

redleg

die reine Demontage Anleitung der Frontschürze gibt keinen direkten Bezug zur Neukalibrierung des ACC......

 

wenn du möchtest kann ich dir die originalen Audi Preise für besagte Teile nennen.....es ist aber mittlerweile Usus, das Händler einen gewissen Prozentsatz draufschlagen.....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

die reine Demontage Anleitung der Frontschürze gibt keinen direkten Bezug zur Neukalibrierung des ACC......

Danke für's nachsehen!

Ich trau mich nur nicht, die Kunststoffabdeckung um Nebelleuchte und Radar Auge selbst raus zu nehmen, weil ich Angst hab, was abzubrechen.

Dann könnte man sicher schon sehen, wo der Radarsensor eigentlich befestigt ist.

Zitat:

wenn du möchtest kann ich dir die originalen Audi Preise für besagte Teile nennen.....es ist aber mittlerweile Usus, das Händler einen gewissen Prozentsatz draufschlagen.....

Auch hier, Danke für das Angebot.

Aber da die Preise bei den Angeboten exakt um die erwähnten 12% differieren, denke ich, sind das beim 2. Angebot schon die original Preise.

Die Preise für sich sind mir eigentlich auch gar nicht so wichtig. Die Größenordnung entspricht dem, was hier im Forum so geschrieben wird und auf ein paar Euro hin- oder her kommt es nicht an.

Das macht insgesamt sowieso den kleinsten Teil des Angebots aus und wäre am Schluss auch sicher nicht der entscheidende Punkt für mich.

Im Prinzip geht's ja eigentlich nur darum, in wie weit ich dem einen oder anderen Angebot und damit auch der Werkstatt vertraue.

Nun ich werd's sehen. Nächsten Mittwoch hab ich einen Werkstatt Termin...

Gruß

redleg

Zitat:

Original geschrieben von Ricky_A5

[..] Danach beim Freundlichen den Radarsensor einstellen lassen. [..]

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

Meinst du mit Radarsensor den ACC Sensor oder den PDC Sensor?

Danke und Gruß

redleg

am 25. Oktober 2013 um 4:27

ACC ist hier mit Radarsensor gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

ACC ist hier mit Radarsensor gemeint.

Danke. Dann bin ich soweit beruhigt.

Hab in einem anderen Audi Forum noch die Bilder unten gefunden.

Da ist es für mich recht eindeutig zu erkennen, dass der ACC Sensor nicht am Stoßfänger, sondern am Stoßfängerrahmen dahinter montiert ist.

D.h der Stoßfänger sollte für den Kotflügelwechsel abgenommen werden, der ACC Sensor bleibt davon aber unberührt und muss nicht neu eingestellt werden.

Werde aber bei der Fahrzeugübergabe noch mal explizit nachfragen, was tatsächlich alles abgebaut wird.

Vielleicht hat ja auch jemand Zugriff auf ein Elsa System.

Die Vorgangsnummer der mir suspekten Arbeitsgänge sind:

91631550 SENSOR RADAR EINSTELLEN 30 ZE

91630550 VORBEREITUNG MESSEINRICHTUNG 30 ZE

44950150 FAHRZEUG V. + H. PRUEFEN 50 ZE

#01500000 GFS/GEFUEHRTE FUNKTION (VAG1551/VAS 5051) 30 ZE

Danke und Gruß

redleg

Jpeg
Jpeg-2
Jpeg-1

So, um die Sache von meiner Seite aus abzuschließen...

Hab den Wagen gerade vom :) abgeholt. Alles wunderbar geworden. Sieht aus wie neu.

Hab extra noch mal nachgefragt, ob der Stoßfänger demontiert werden musste.

Der Werkstattmeister meinte: Nein, man musste den Stoßfänger nur lockern.

Allerdings würde er auch lieber den Stoßfänger vorher ganz demontieren, um Schäden am Kotflügel zu vermeiden.

Da der Kostenvoranschlag aber schon stand und der Preis vereinbart war, haben Sie ihn, wie in der Audi Arbeitsanweisung geschrieben, nur gelockert.

Ich für meinen Teil bin mit der Vorgehensweise sehr zufrieden.

Auf der einen Seite kann die Demontage ev. helfen, Schäden am Kotflügel durch Unachtsamkeit zu vermeiden, auf der anderen Seite könnte auch diese Demontage Ihrerseits wieder für Schäden an anderer Stelle sorgen.

Mir ist es daher lieber, es wird so wenig wie nötig weggeschraubt.

Danke an alle, für die Auskünfte!

Gruß

Red-Leg

Deine Antwort
Ähnliche Themen