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Kotflügel ziehen!!???

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. März 2004 um 19:30

Nabend....wollte nur mal fragen ob einer eine Page kennt wo beschrieben ist wie man Die Kotflügel zieht!!!

Gibt Ja zwei Möglichkeiten...

1. Warm machen und mit einem Gummihammer so lange schlagen bis die form entsteht die man wünscht!!

2. Einschneiden ziehen und zuschweißen!!!

Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden!!!

Wäre nett wenn ihr mir mal tips geben könntet mit ner Seite vielleicht!!

Will hinten 9,5 mal 16 WRD Mesh fahren!!

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14 Antworten

die methode mit dem hammer kenn ich nur vom bördeln eigentlich O_o aber is meiner meinung nach einer eher schlechte als rechte lösung.

Hey hey... meine Kotflügel wurden alle vier mit dem Hammer "gezogen".... naja eher schon vergewaltigt, weil ich vorne 9x16 ET15 und hinten 9x16 ET0 fahre. Wurde eben alles mit dem Hammer rausgeklopft (laut Karosseriebauer macht man das "normalerweise" nicht unbedingt so, aber ich wollte es ja nicht anders ;) ) und anschließend verzinnt und verspachtelt.

Was daran mehr schlecht als Recht rein soll...?!?!

Ich habs mit der Bördelmaschine aus der Werkstatt gemacht. Geht super einfach und ohne Lackabplatzer wenn mans gut warm macht. Einziges Problem: in die Kante hat VW so kleine Stahleinsätze für Schrauben oder so gemacht und die kriegste leider schlecht gezogen. Also mußte danach zum Lacker und neu spachteln und lacken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

und anschließend verzinnt und verspachtelt.

Was daran mehr schlecht als Recht rein soll...?!?!

naja verzinnt und verspachtelt is ja wieder was anders. die hammer methode hört sich fü rmich immer so an, dass man da bißchen rumhämmert und gut is

naja mit nem bissel rumhämmern isses nich getan man muss schön bördeln bzw. ziehen können egal ob mit oder ohne maschiene

am 22. März 2004 um 9:08

hallo,

bördeln oder weiten klappt mitn kunstoffhammer einwandfrei ... denn nicht alle radläufe sind kreisrund

wenn de denn ne rolle nimmst haste nichts als wellen

mitn hammer kannste auch um einige cm weiten ... ohne das dem lack was passiert ... halt mit vorsicht und alles schön warm machen

einschneiden und ziehen... nur bei extremer verbbreiterung und nicht mal schnell getan ... innen radhäuser müssen denn mit angepasst werden

Naja ich würd mich nicht auf das Glücksspiel einlassen, ob der Lack beim Ziehen nun hält oder nicht. Wenn schon dann richtig, und zwar das volle Programm mit neu lackieren. Denn wer schon mit dem Gedanken an die Sache rangeht, dass der Lack unbedingt halten muss, der hat finanziell vermutlich auch so knapp kalkuliert, dass er verdammt dumm da steht, wenns eben nicht geklappt hat.

Also... wenn dann richtig! ;)

Themenstarteram 22. März 2004 um 19:40

schon mal danke für die Antworten!!!!

War heute ein bißchen unterwegs!! so Karosseriebauer und Lackier Betriebe!!

Also fackt ist das die meisten die Hammer schlag methode vorziehen!!!

Denn beim einschneiden entstehen doch seht große Unebenheiten!!!

Und das größte problem ist das blech nun mal unter Spannung steht..schweißen erwärmt dieses sehr stark..das Blech wirft sich in alle Richtungen nur nicht da hin wo es hin soll!!!!

Und es entstehen große(Großflächige) Spachtelarbeiten!!!

So.....so wurde das mir heute bei fast alklen gleich erklärt!!!!

Beim Karosseriebauer kostet der Spaß ohne neu lacken ..Hinten ca´. 3 cm ziehn vorne so 1-1,5 cm um die 800 euro!!!!

Die haben eine Macke!!!

Du wirst wohl keinen KARROSSERIEFACHBETRIEB finden, der dir die Radläufe aufflext, und verbreitert, und wieder zusammenschweißt. Das liegt daran, weil es einfach ein zu erheblicher Eingriff in die Stabilität des Fahrzeugs ist. Und das iss Strengenommen Murks.

Wenn du wüsstest, was es für eine Arbeit ist beim 3er den Radlauf hinten 3 cm rauszudnegel, wieviel Zeit dafür draufgeht, und wieviel Zeit draufgeht deine Radläufe so in Ordnung zu bringen, das da Farbe drauf kann, dann wüsstest du auch, wieso das 800€ kostet. Kannst es ja mal machen lassen, stellst du dich daneben, und zählst mal die Stunden, wo du daneben stehst. Dann wird dir langweilig. Das iss keine Sache, die mal eben in ner halben Stude gemacht ist. Und wenn es ein Karrosseriefachbetrieb iss, dann iss das im Normalfall ordentlich gemacht, und du bekommst auch ne Garantie.

 

Wenn man sowas nicht selber machen kan, dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

Ich hab meine Radläufe selber geweitet, und kann deswegen sagen, was es für eine Arbeit iss. Und jetzt passen vorn 9X16 ET15 u. hinten 9X16 ET05. Das war kein Pappenstiel.

AK19E

am 22. März 2004 um 20:45

also bei mir hat vorne bördeln bis es passte für 9x16 et 15 ca. 80 EUR gekostet. Ist ca. 75 mm tiefer vorn. Mit zuschneiden und wieder aufkleben von den Kunststoffverbreiterungen. Das ganze in einer Tuningwerkstatt. 800 EUR würde hier niemand dafür nehmen. Vielleicht mit einem Satz Felgen dazu.

Auf einen verbummten Kotflügel einen Plastikradlauf zu kleben iss ja wohl auch keine Kunst oder? Das geht auch für weniger als 80€.

 

AK19E

also ich habe fürs ziehen vorne und hinten für 9x16 et15 und et5 inklusive entfernen des hinteren emblem und allem sauber verzinnen 400 euros auf den tisch gelegt

habe aber wieder gerade abschlüsse an den kotflügel kanten bekommen so wie sie orginal sind was ich auch ausdrücklich wollte

dann sind die bei dir aber sehr teuer bei uns hinten ziehen + runden der kotflügel so ca. 200€ 1-2 stunden zeitaufwand

am genazu lesen der hat mir die kotflügel kannte komplett neu machen müssen und sauber verzinnen und das ganze vorn und hinten plus emblem weg usw. also ich hab mich bei einigen erkundigt und mir deren arbeiten angeschaut die waren teurer und sahen mit den schrägen kotflügel blöd aus ach ja mein gewinde fahrwerk ist unten bis anschlag :-)

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