ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kotflügeldelle provisorisch "reparieren" bzw. vor Rost etc. schützen

Kotflügeldelle provisorisch "reparieren" bzw. vor Rost etc. schützen

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 2:44

Guten morgen....

Also ich könnt k*tzen... :mad:

Vorhin hab ich in ner Tiefgarage nen Pfeiler "geküsst". Beim rückwärts Ausparken ganz nach rechts eingelenkt und vergessen, dass links neben dem Auto ein Pfeiler steht :(

So genau konnte ich mir den Schaden jetzt noch nicht ansehen. Also der Kotflügel auf der Fahrerseite hat glaub ich am schmalsten Stück (Also genau über dem Rad glaub ich) eine tiefe Beule mit tiefen Kratzern und die Stossstange ist dort auch etwas verbogen und im Radhaus vorne zur Stossstange hin ist was gebrochen. Da musste ich schon was vom Plastik abschneiden, damit ich noch heim fahren konnte ohne Schleifen am Reifen. Wahrscheinlich hat die Ecke vom Pfeiler genau die Kante von der Stosstange erwischt und ein Stück nach Vorne gedrückt) Fotos hab ich noch keine, weil ich kein Fotoapparat mit hatte. Rad/Reifen und Fahrwerk scheinen auf den ersten Blick wohl nix abbekommen zu haben, denn das sonstige Fahrverhalten war normal. Werd ich aber natürlich überprüfen lassen.

Natürlich ist auch passenderweise gerad Wochenende. Da werde ich wohl kaum sofort nen Termin bei ner Lackiererei/Werkstatt bekommen. Wer weiss wann ich heut zum Schlafen komm nach dem Schock und wann ich dann wieder wach werde. Und dann muss ich mir auch erst ne Lackiererei/Werkstatt suchen. Ich kenn leider gerade spontan Niemanden aus dieser Branche... Zudem bräuchte ich das Auto heut für nen Grosseinkauf (ein paar Wasserkästen und Konserven etc.). Dann kommen noch die winterlichen Witterungsverhältnisse dazu... Momentan steht das Auto in einer Garage.

Kann ich den Kotflügel irgendwie "provisorisch" vor Rost und solche Sachen schützen, da ich ja noch hoffe, dass er vielleicht ausgebeult und neu lackiert werden kann. Würde es hier Sinn machen, irgendwo ne Dose Sprühklarlack oder meiner Wagenfarbe zu kaufen und die Stelle damit zu versiegeln? Oder grossflächig mit Folie abkleben? Vielleicht kann man ja auch die Stossstange wieder unter den Kotflügel schieben. Was mache ich beim Abstand Reifen und Kotflügel/Stossstange? Kann ich das irgendwie wieder bissel hinbiegen, da da doch gerade nur so eine Hand mit Winterlederhandschuh ziwchenpasst an einer Stelle. Ich denke der könnte bei ne Schlagloch oder Ähnlichem beim Einfedern da schon schleifen. Könnt ich dann noch ein paar Tage damit rumfahren, bis ich ne Werkstatt/Lackiererei gefunden hab und der Termin für die Reparatur gekommen ist? Ich brauch das Auto eigentlich nur zum Einkaufen am WE, oder zum Besuchen von Freunden und evtl. jetzt die nächste(n) Woche um die Lackierereien/Werkstätten aufzusuchen, aber gott sei dank nicht täglich um zur Arbeit zu kommen. Das sind bestimmt allerhöchstens 60-70 km pro Woche.

Ich weiss, ohne Fotos könnt Ihr kaum was sagen, aber ich denke, vor Mittag werde ich wohl nicht dazu kommen, welche zu machen und hier reinzustellen...

Also bitte immer her mit den Ideen für eine provisorische Instandsetzung!!!

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schmiere es mit Fett ein , das lässt sich Später vom Lacker gut Entfernen . Bei Sprühdosen Lack Schreit meiner mich immer an .

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:03

Hi,

danke für den Tipp. :) Werd ich machen.

Hier die Fotos....

Was meint Ihr? Ists hier möglich, das erstmal provisorisch mit "normalem Heimwerkerwerkzeug" hinzubiegen, bis ich jemanden gefunden hab, der das richten kann? Oder sollte ich das so lassen? Oder sollte ich lieber drauf verzichten das Auto so weiterzubewegen?

Danke & Gruß

also fahren kannst damit noch ( es dürfen halt keine abstehenden teile an den reifen kommen). an deiner stelle würd ich es gut trocken machen und hier doch mit ner spraydose aus dem baumarkt rüber gehen, um die sache farblich einfach bisschen zu vertuschen, und dann einen neuen kotflügel ran machen lassen. der schaden ist doch bisschen häftiger, da lohnt sichs nicht den wieder zu richten. schau mal beim schrottler, da gibts die kotflügel schon für 20 - 50€, wenn glück hast auch schon in deinem lack^^

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:13

Hi,

ich war gerad noch bei ner Freien Werkstatt, die nem Bekannten von nem Kumpel gehört. Leider war nur ein Angestellter da, also war ich sozusagen als "fremder Kunde" dort. Er sagte, die Stossstange könnte man retten, da wäre nicht viel kaputt, aber der Kotflügel lohnt nicht. Da besser nen neuen (Gebrauchten) . Er gab für die ganze Reparatur inklusive Lackieren, wenn nötig, so um die 500 Euro an. Er wollt jetzt mal gucken, ob er einen Kotflügel auftreiben kann und wir wollen Anfang der Woche nochmal telefonieren.

Was haltet Ihr von dem Preis? Ich kenn mich da nich so gut aus. Ich weiss nur, dass lackieren nicht ganz billig ist.

Wenn das jetzt weit über dem Durchschnitt liegt, würde ich meinen Kumpel bitten nochmal mit dem Chef über den Preis zu sprechen.

Danke & Gruß

ist halt den bilder nach schwer zu sagen, wies mit der stossstange ausschaut^^ so wie ich das sehe ist nur am rand bisschen lack ab und sie ist halt ausgebrochen. wenn es so ist, würd ich den kotflügel abbauen die stossstange kleben, hochpolieren und den rand mit nem lackstift vorsichtig antupfen. und den kotflügel wie gesagt aufem schrott holen, selbst wenn ihn dann noch lackieren lassen musst kommst mit max.100€ + deine arbeitszeit weg. wenn die stossstange zu stark zerkratzt ist musse halt auch neu gelackt werden. stossstange und kotflügel würde ich halt selber ab und an bauen dann hast nur die kosten für einen neuen flügel und das lackieren, dürfte dann bei ca. 250- 300€ liegen, wobei die preise bei den lackierern extrem schwanken, einfach mal bisschen telefonieren =)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:04

Hi,

danke nochmal für die Infos.

Zum aktuellen Stand... Nachdem der Werkstattfritze ne Woche versucht hat nen gebrauchten Kotflügel zu bekommen hab ich jetzt entschieden, dass er nen neuen bei Audi kauft, lackiert und dann anbaut (inklusive Stosstange wieder vernünftig festmachen). Dann geht der Preis halt auf 650 Euro hoch. Ist mir jetz auch egal. Ich will das jetzt fertig haben. Mir kommt es eh nicht drauf an, jede möglichen 10 Euro zu sparen. Ich hoffe, das klappt jetzt noch diese Woche, weil am WE brauch ich das Auto eigentlich wieder. Hab den jetzt 10 Tage lang nicht bewegt, und Freunde gebeten mit mir einkaufen zu fahren usw., aber wenns Richtung Weihnachten geht, hat ja jeder selber genug mit den Vorbereitungen zu tun.

Gruss

am 14. Dezember 2010 um 21:10

Das kenn ich, bin selber jetzt auf andere angewiesen > Antriebswelle links abgerissen. Neue Welle kostet 300€, eine gebrauchte vom Schrott 150€, aber da weiß man nicht was man kriegt und der Reparatursatz 50€ , der wäre aber erst nächste Woche da und das ist zu spät...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:40

Hi,

da hast Du recht, das ist auch blöd...

Und dann passiert sowas auch immer vor Feiertagen... :(

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:19

Nabend zusammen,

wollte nur der Vollständigkeit halber hier noch schreiben, dass der A3 jetzt (nach gut 20 Tagen :( ) wieder fertig ist.

Neuer (kein gebrauchter) Kotflügel, Lackierung, Neue Radhausinnenschale, also das Teil vorne an der Stosstange, das hab ich ja teilweise rausgeschitten gehabt, weil gebrochen und am Reifen geschleift, und halt die Stosstange wieder festgemacht. Das war das, was ich jetzt so im Dunkeln erkennen konnte. Hat im Endeffekt 650 Euro gekostet.

Also mein Weihnachtsgeschenk wird dieses Jahr ein heiles Auto ;)

Frohes Fest & Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kotflügeldelle provisorisch "reparieren" bzw. vor Rost etc. schützen