- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kpl. Achsvermessung nach Stoßdämpfer-Einbau.....
Kpl. Achsvermessung nach Stoßdämpfer-Einbau.....
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen vorne neue Sachs-Dämpfer eingebaut. Ich habe bemerkt, das sich die Reifen auf der Außenseite sehr schnell abfahren, vorne recht etwas schneller als auf der linken Seite.
So, nun habe ich neue Winterpellen drauf ziehen lassen und bin sofort zum Freundlichen gefahren und habe eine komplette Achsvermessung und neuen Tüv in Auftrag gegeben.
Die HU habe ich anstandlos bekommen, nur bei der Achsvermessung gab es wohl Probleme. Der Sturz weicht wohl auf beiden Seiten mehr als 1 Grad ab und sie konnten ihn auch nicht besser einstellen.
Ich habe mal das Protokoll mit eingestellt. Ich habe da ja keine Ahnung von. aber Ihr könnt mir doch bestimmt sagen ob die Werte so in Ordnung sind, oder ob sich bald wieder das äußere Profil der neuen Reifen verabschiedet bei so einer Einstellung.
Achja, der Elch lässt sich super fahren, genau wie es sein sollte....
Habt schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung der eingestellten Werte.
Gruss,
Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
hallo michael,
einiges ist mir jetzt nicht ganz klar.
in der linken "vorher"-spalte ist der sturz noch im grünen bereich (-0°54` und 0°12´).
nach der einstellung ist der sturz dann aber extrem weit raus aus dem fenster und weit im minusbereich.
wie kann das sein? wurde von der werkstatt ein einstellversuch des sturzes unternommen?
für mich sieht das so aus als wenn die werkstatt die schrauben der stossdämpfer zum achsschenkel gelöst hat.
das sind die korrekturschrauben für die sturzeinstellung. und unter der fahrzeuglast könnte sich der sturz links und rechts auf den maximalen minuswert verstellt haben.
frage doch mal die werkstatt. das solllte auf jeden fall schleunigst korrigiert werden. ansonsten wird die innenlauffläche des reifens viel zu stark beansprucht und der reifen fährt innen stark ab.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo michael,
einiges ist mir jetzt nicht ganz klar.
in der linken "vorher"-spalte ist der sturz noch im grünen bereich (-0°54` und 0°12´).
nach der einstellung ist der sturz dann aber extrem weit raus aus dem fenster und weit im minusbereich.
wie kann das sein? wurde von der werkstatt ein einstellversuch des sturzes unternommen?
für mich sieht das so aus als wenn die werkstatt die schrauben der stossdämpfer zum achsschenkel gelöst hat.
das sind die korrekturschrauben für die sturzeinstellung. und unter der fahrzeuglast könnte sich der sturz links und rechts auf den maximalen minuswert verstellt haben.
frage doch mal die werkstatt. das solllte auf jeden fall schleunigst korrigiert werden. ansonsten wird die innenlauffläche des reifens viel zu stark beansprucht und der reifen fährt innen stark ab.
gruss
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Einschätzung.
Ich habe mir ja die Dämpfer von Sachs "selber" eingebaut und natürlich habe ich dabei ja auch den Achsschenkel lösen müssen. Die Werkstatt behauptet, das man mit den zwei Schrauben nicht den Sturz groß verstellen kann, da sind ja keine Langlöcher drin.
Meiner Meinung nach haben die Schrauben in den Löchern aber doch ganz schön Spiel.
Auf der Rechnung hat der Freundliche auch folgendes vermerkt:
Stößdämpfer wurden in Eigenregie erneuert. Sturz weicht auf beiden Seiten der Vorderachse um mehr als 1 Grad ab.
Einseitiger Reifenverschleiß und negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften sind die Folgeerscheinung. Bitte stellen sie diesen Mangel ab.
Also die meinen, das das ganze mit den neu eingebauten Stößdämpfern zu tun hat, da alles andere sprich: Querlenker, Traggelenke usw. alles ok ist.
Ich soll jetzt alles im Auge behalten und erstmal ein paar hundert Kilometer damit fahren..........
Er fährt sich ja auch super, selbst bei stark nasser Fahrbahn und recht hoher Geschwindigkeit. Ich habe nur wirklich Angst das mir die Reifen wieder so schnell einseitig abfahren. Meinen Reifendruck habe ich auf v. 2,6 und hinten auf 2,8 bar aufgepumpt............
Ich laufe jetzt alle 50 Km um den Elch und kontrolliere mit der Schieblehre die Profildicke der Reifen.
Gruss,
Michael
Aber in deinem angehängten Protokoll steht doch, das der Sturz vorher in Ordnung war. Erst nach dem Einstellen der Spur durch die Werkstatt weicht der Sturz max. ab.
Dies hat volvo-rueg2206 ja schon oben geschrieben.
Also egal was du beim Einbau gelöst hast oder nicht - bei Übergabe stimmte der Sturz !!
Lass dich also auf keine Diskussion ein. Stell denen den Schlitten wieder vor die Tür, die sollen zusehen.
Gruß
Marco
Hi Marco,
Ihr Zwei habt ja Recht und ich habe doch auch schon im Autohaus angerufen und wollte gerne den Monteur sprechen. Aber der war gerade im längeren Gespräch angeblich, er wird mich wohl noch anrufen.
Also irgendwas kann da ja nicht stimmen..........
Gruss,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Trudero
Auf der Rechnung hat der Freundliche auch folgendes vermerkt:
Stoßdämpfer wurden in Eigenregie erneuert. Sturz weicht auf beiden Seiten der Vorderachse um mehr als 1 Grad ab.
Einseitiger Reifenverschleiß und negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften sind die Folgeerscheinung. Bitte stellen sie diesen Mangel ab...............
hallo michael,
wie meinen die das denn?
sollst DU den mangel abstellen???
jetzt frag ich mich aber wozu alle anderen kunden, dich eingeschlossen, eigentlich zu der werkstatt fahren.......
es gibt doch mittlerweile genügend kunden die sich ihr fahrzeug selbst reparieren und im anschluss bestimmte arbeiten, die eben nicht selbst zu machen sind, einer werkstatt in auftrag geben.
und bei uns werden diese kunden nicht "mit füssen getreten"....kleinvieh macht auch, wenn auch bissl weniger, mist.
das thema mit dem sturz vorher/nachher solltest du aber auf jeden fall nochmal ansprechen bei der werkstatt.
irgendwas muss dort passiert bzw. gemacht (worden) sein.
denn die grosse abweichung (wie im zitat von der werkstatt erwähnt) ist ja erst bei der ausgangsvermessung, nach der einstellung, festgestellt worden.
achso, das war noch:
"........ver vordere sturz wird eingestellt indem der achsschenkel am oberen loch im stossdämpfer, je nach dem gemessenen winkel, nach außen oder nach innen verschoben wird.
wenn der achsschenkel im federbein zentriert ist, beträgt der einstellgrad ca. ±0,5°.
............"
heisst also, der sturz wird am dämpfer an den beiden schrauben zum achsschenkel verstellt. sicherlich nicht riesig, aber entscheidend...
halt uns mal auf dem laufenden wie es weitergeht.
danke!
gruss
Hallo,
vielen Dank für deine genaue Beschreibung. Genau so habe ich mir die Einstellung des Sturzes auch vorgestellt.
Der freundliche Serviceberater hat heute noch keine Zeit gehabt sich bei mir zu melden.
Morgen werde ich dort wieder zum xten Mal anrufen und fragen was das ganze jetzt soll. Da fühlt man sich doch so langsam echt verarscht. Mir geht es jedenfalls so..........!
Ich wollte den Volvo erst in die Reifenbude hier vor Ort bringen. Dort kostet die komplette Vermessung schlappe 50 Euro und ich hätte denen noch auf die Finger gucken können aber ich habe mir gedacht, bring ihn mal zu Volvo. Kostet zwar etwas mehr, aber dann hast du es vernünftig.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde berichten..................
Gruss,
Michael
ich drück´ dir die daumen und hoffe für dich auf ein gutes ende...
gruss
Hallo
ich behaupte, man kann den Sturz nicht "einstellen" - da hat die Werkstatt vollkommen recht.
Es müsste was exzentrisches sein, damit man da was einstellen kann. Oder oben am Dom eine Schraube (gäbe es wohl für sportlichere Einsatzgebiete).
ABER: mit den zwei Schrauben, wo das Federbein an der Nabe angeschraubt ist hast du ein minimales Spiel - ich glaube es war insgesamt 1°, was man da "Spiel" hat. Unter Einstellung stelle ich mir persönlich aber was anderes vor... wobei ich glaube, am P2x ist es sogar noch weniger als an meinen alten Modellen.
Hab Achsvermessung gerade bei meinen Fahrzeugen durch - beide Autos hatten extrem abgefahrene Reifen - bei beiden Autos war der Spur und Gesamtspur verstellt - 1° (sah man auch auf der Bühne) reichte, dass bei dem abgefahrenen Reifen (auf indikator, also zu tauschen) innen schon das Gewebe rausschaute... und das haben die ja bei dir auch korrigiert.
Gruß
Nachtrag: hab nachgesehen, leider hab ich nur die Daten für die alten v70 Modelle - da seht, eine Buchse ergibt eine Änderung von 0,5° - wenn du also beide Schrauben "nachstellst" dann kannst du bei den alten Modellen 1° verändern - und ich meine bei den neueren Modellen ist es sogar weniger - evtl. hat jemand die Daten für dein Auto zur Hand. Die Messung kann also meiner Ansicht nach gar nicht stimmen, weil es nicht möglich ist, so viel zu verstellen. Bin mir nicht sicher, was für Gerät die haben - ich persönlich verwende ein Uraltgerät, und wenn ich da was am Wagen verändere dann kann ich meist von vorne beginnen, wieder alles ausrichten - justieren.... evtl. daher ein Messfehler ?
Moin roorback,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Tja, ich versuche heute wieder den Serviceberater zu erreichen und ich hoffe der schlägt mir dann vor, das ich vorbei kommen soll und wir werden dann alles noch mal gemeinsam überprüfen.
Ich glaube, so wäre es der richtige Schritt, denn die Zufriedenheit des Kunden sollte doch eigentlich auch heutzutage immer noch an erster Stelle stehen.
Gruss,
Michael
Hallo,
so, nun endlich hat mich heute morgen der Werkstattmeister angerufen. Er hat mir bestätigt, das laut dem Protokoll ja auf jeden Fall bei denen was schiefgelaufen ist.
Deshalb habe ich jetzt Mittwoch mittag einen erneuten Termin zur nochmaligen Kontrolle der Achsvermessung bekommen.
Bin echt gespannt, ob die jetzt die richtigen Werte hinbekommen. Ich bleibe jedenfalls diesmal dabei..........
Gruss,
Michael
hallo,
na siehst du, die kundenzufriedenheit scheint der werkstatt doch noch wichtig zu sein...
du kannst ja das zweite protokoll dann auch nochmal posten.
gruss
Hallo Volvofreunde,
so, heute nachmittag wurde nochmals eine Achsvermessung gemacht. Das neue Protokoll habe ich nochmal mit angehängt. Leider hat die ganze Aktion nicht so viel gebracht, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.
Nun haben drei Mechaniker an dem Fahrzeug gestanden und haben über über diesen extremen Sturz gewundert.
Die Vermesssung wurde übrigens mit einer Prisma Visualiner Pro 32 gemacht und sie machte noch einen neuwertigen Eindruck. Der Monteur hat mir die Werte für einen XC70 Bj.2003 gezeigt.
Also für heute jedenfalls bin ich echt bedient und morgen darf ich da nochmal hin, weil jetzt das Lenkrad nicht mehr richtig gerade steht.
Wie es weiter gehen soll, weiss ich nicht. Ich werde wohl erstmal damit leben müssen. Bis jetzt kann ich nach knapp 500 gefahrenen KM noch keine einseitige Abnutzung des Profils nachmessen.
Gruss,
Michael
Achtung!
Zur Info ein Erlebnis meinerseits mit unserem XC90 von 2007 nach 150.000 km:
NAch dem Erwerb von neuen 19" Reifen habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen - Die Werte ließen sich nicht nach VOLVO-Vorgaben einstellen. Tausch des Querlenkers, Tausch des Achsschenkels. Kein Erfolg. Die Stoßdämpfer wurde bei Volvo vorher getauscht. Viel Geld und dann die Aussage von Volvo, dass die Spur sich dann wohl einfach nicht besser einstellen lassen würde. Wäre nach Aussage von Volvo Deutschland ok. Der Wagen hatte keinen Unfall oder dergleichen. Ich habe mich geärgert und die 1500 "Teuros" in den Wind geschrieben.
Gruß Manuel
Zitat:
Original geschrieben von V70 II !?
dass die Spur sich dann wohl einfach nicht besser einstellen lassen würde.
hallo,
meinst du wirklich die spur oder doch den sturz?
gruss