ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KPR / Motor läuft unruhig

KPR / Motor läuft unruhig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2023 um 8:55

Hallo,

mein W124 200E BJ.1993 Mopf 1,5 macht bei feuchtem regnerischem Wetter Probleme. Startet gut und fährt auch schön. Nach ca. 5-15min fahrt, plötzliche Motoraussetzer als ob er kein Benzin bekommt. Dann fährt er wieder ganz normal. KPR habe ich auf funktionsgeprüft das scheint zu funktionieren. Könnte so ein KPR trotzdem defekt sein? Sollte ich es mal tauschen? Kann ja so vieles sein. Zündkerzen sind Neu und Schäden an Kabeln konnte ich keine ausfindig machen. Auch das ÜSR wurde vor ca.1 Jahr getauscht.

 

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Wiesbaden nennen die sich mit diesem Oldtimer auskennen. Danke und Gruß John

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hast du denn schonmal die Zündspulen überprüft und macht er das auch im Stand oder nur während der Fahrt?

Mopf 1,5 ist schon ein E200.

Da bisher die Probleme nur bei feuchtem Wetter auftreten, wird es Zeit den MKB und den Kabelbaum der Drosselklappe zu prüfen/erneuern, wenn da noch die alten Kabelbäume drinnen hocken!

KPR kann auch uralt sein und somit kalte Lötstellen haben.

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:38

KPR sieht aus wie Neu, von aussen, kann man ja leider nicht rein schauen. Vielleicht tausche ich das teil einfach mal wird ja nicht die Welt kosten. Zündspulen habe ich keine überprüft. Lasse ich dann in der Werkstatt machen da ich selbst keine Kenntnisse habe. Kabelbaum der Drosselklappe zu prüfen/erneuern lass ich dann auch mal nach schauen. Danke für die Hinweise. Im Schein steht 200 E.

VLG John

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:39

auch in Stand, wenn man dann Vollgas gibt gehts erst mal wieder. Nach paar Min ist das Problem dann weg und er fährt wieder wie er soll.

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 3. April 2023 um 11:16:51 Uhr:

Hi,

hast du denn schonmal die Zündspulen überprüft und macht er das auch im Stand oder nur während der Fahrt?

Mit E200 meine ich m111 Motor 16V mit 136 PS.

Der hat leider die ärgerlichen Kabelbaumprobleme!

Wenn das noch die ersten sind, sind die jetzt fällig! Ansonsten wird es Folgeschäden geben….Steuergerät/ Kabelbrand und natürlich Fehlfunktionen.

Such mal mkb m111 und m104!

KPR kann man öffnen.

Zitat:

@John-Paul-Flemming schrieb am 3. April 2023 um 14:38:08 Uhr:

KPR sieht aus wie Neu, von aussen, kann man ja leider nicht rein schauen. Vielleicht tausche ich das teil einfach mal wird ja nicht die Welt kosten. Zündspulen habe ich keine überprüft. Lasse ich dann in der Werkstatt machen da ich selbst keine Kenntnisse habe. Kabelbaum der Drosselklappe zu prüfen/erneuern lass ich dann auch mal nach schauen. Danke für die Hinweise. Im Schein steht 200 E.

VLG John

Servus,

Original KPR kostet um die 55€ + Märchensteuer sagte man mir bei der Ersatzteilstelle;)

Das kann man öffnen, glaube aber nicht dass es dein Problem ist…

Vom Motorkabelbaum gehe ich auch nicht aus, die sind zwar oft durch, funktionieren aber dennoch Tadellos bei dem ein oder anderen;)

Es könnte sein dass deiner nicht ordentlich Zündet?

 

Kannst du nochmal erklären wie sich das Problem genau äußert, wann es da ist und wann es weg geht?

Grüße

Für den m111 ist das ein simples Relais mit Sicherung drin

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:48

Hallo Einschrauber, das Problem ist wie folgt.

Der Wagen springt wunderbar an. Dann fährt er auch wunderbar. Nach ca.3km fahrt nimmt er plötzlich kein Gas mehr an. Wenn man in diesem Moment an der Ampel steht kann es auch mal vorkommen da er ausgeht. Springt aber immer sofort wieder an, keine Startprobleme. Dann geht die Fahrt weiter mit ruckeln und schlechter Gasanahme. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete fährt er wieder, oder fängt sich wieder. Nach 10 - 15 min alles wieder Ok und er läuft wieder normal. Die Aussetzer waren aber auch schon mal nach längerere Fahrt also erst nach 30 min Fahrt. Aber meistens doch am Anfang und bei kalten regnerischem Wetter. Muss mal wieder eine Probefahrt machen da jetzt das Wetter ja besser ist. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein das das was mit dem Wetter zu tun hat.

VLG John

Zitat:

@John-Paul-Flemming schrieb am 5. April 2023 um 11:48:42 Uhr:

Hallo Einschrauber, das Problem ist wie folgt.

Der Wagen springt wunderbar an. Dann fährt er auch wunderbar. Nach ca.3km fahrt nimmt er plötzlich kein Gas mehr an. Wenn man in diesem Moment an der Ampel steht kann es auch mal vorkommen da er ausgeht. Springt aber immer sofort wieder an, keine Startprobleme. Dann geht die Fahrt weiter mit ruckeln und schlechter Gasanahme. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete fährt er wieder, oder fängt sich wieder. Nach 10 - 15 min alles wieder Ok und er läuft wieder normal. Die Aussetzer waren aber auch schon mal nach längerere Fahrt also erst nach 30 min Fahrt. Aber meistens doch am Anfang und bei kalten regnerischem Wetter. Muss mal wieder eine Probefahrt machen da jetzt das Wetter ja besser ist. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein das das was mit dem Wetter zu tun hat.

VLG John

Es kann durchaus Wetterabhängig sein, mein KPR hat nur bei Temperaturen von um die 0 Grad oder weniger herumgezickt, aber da ging er nichtmal an…

Wie viel Kilometer hat denn deiner auf der Uhr?

Wenn du an der Ampel stehst und er ausgeht, geht er dann erst mit der Drehzahl runter und versucht sich noch einzupendeln oder geht er einfach schlagartig direkt aus?

Ich würde in deinem Fall mal nach Falschluft untersuchen, da hatte meiner das Problem im Stand…

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:29

175.000 km

an der Ampel hat er den Drang sich (D) nach vorne sich zu bewegen. Und geht dann plötzlich aus. Drehzahl geht nicht nach oben eher so als ob er keinen Sprit bekommt oder immer weniger Sprit bekommt um dann schließlich auszugehen. Ich schalte dann auf N und dann ruckelt er rum geht aber nicht aus.

Falschluft werde ich mal von der Werkstatt nach suchen lassen. Da habe ich aber erst ende des Monats einen Termin.

Falls ich irgendwann einmal rausbekomme woran es gelegen hat werde ich auf jeden fall berichten.

Danke allen für die Tipps VLG John

Könntest du bei Möglichkeit ein Bild deines Motorraumes und eins von deiner Drosselklappe hier einstellen?

Deine Drehzahl schwankt im Stand? Oder ist die gleichmäßig?

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:27

Die Drehzahl ist gleichmäßig. Anbei mal 2 Bildchen von dem guten Stück.

WDB Nr. 1240191B943509

Um ein Bild der Drosselklappe zu machen müsste ich ja erstmal was abschrauben. Weiss nicht ob ich dazu heute noch komme da ich in Urlaub fahre und etwas unter Zeitdruck stehe. Hoffe die Bildchen helfen etwas weiter.

VLG und Danke John

Img
Img

Nein genau so wollte ich das Bild der DK, schaut aber alles sauber aus bei dir!

Zitat:

@John-Paul-Flemming schrieb am 6. April 2023 um 10:27:45 Uhr:

Die Drehzahl ist gleichmäßig. Anbei mal 2 Bildchen von dem guten Stück.

WDB Nr. 1240191B943509

Um ein Bild der Drosselklappe zu machen müsste ich ja erstmal was abschrauben. Weiss nicht ob ich dazu heute noch komme da ich in Urlaub fahre und etwas unter Zeitdruck stehe. Hoffe die Bildchen helfen etwas weiter.

VLG und Danke John

Hmm denke es wird bei dir ein Problem mit den Kabeln sein, regelt er sich evtl. nicht richtig?

Meiner ging nie komplett aus, davor hat er immer dagegengeregelt dass der Motor bei ca 200U/min wieder nach oben schießt

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KPR / Motor läuft unruhig