Kr-st.-verbrauch/ Motorengeräusche 1.9 Automatik 150PS sehr hoch
Hallo an die Zafira- Spezialisten,
vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, den Zafira (150 PS mit aufpreispflichtiger 6- Gangautomatik glaube ich) zu fahren.
Ließ sich schön dynamisch fahren, das Getriebe hat eine klasse Charakteritik, rundum läßt er ich richtig nett fahren.
Außer: Das Motorengeräusch im Leerlauf, vor allem von außen, aber auch innen ist inakteptabel überdurchschnittlich laut. Sogar mein 3 jähriger Sohn hat bereits am Motorengeräusch beim einparken gehört, dass ich nach Hause komme.
Sobald man in N geschalten hat gehts, sprich leiser, da dann wohl die Drehmomentenabsenkung in Kraft tritt. Das Fzg. ist wirklich überdurchschnittlich laut. Ein Aufspielen anderer Software bzw. das neue Anlernen der Injektoren brachte nichts. Man müsse damit leben :-((, sagte der FOH. Es wäre halt ein Diesel.
Und dann das: Durchschnittsverbrauch lag bei 9,6 l auf 100km und das bei 60% Autobahn, 25% Landstraße, Rest Stadt. Das Gaspedal hatte ich wirklich nur gestreichelt, auch bei der 2. Betankung war keine Verringerung möglich. Mein Vater verbraucht sogar noch ein bißchen mehr.
Woran kanns liegen, was macht Sinn zu überprüfen? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt, keine Warnlampe an.
Es ist ein Zafira 1.9 CDTI, 150 PS, Automatik aus Ende 2006.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Harryheitzer
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13 Antworten
Hi
Klima Ausschalten Verbraucht ca. 1,5l auf 100km
Reifenluftdruck Etwas erhöhen bringt auch was.
Automatik hat sowieso einen höheren Verbrauch.
gr.Noldi 1
nach denn bc sollte man auch nicht unbedingt gehen. wie weit kommst du mit einer dankfüllung. also wenn die resevelampe angeht?
ach ja, noch ein stromfresser. der qh. braucht genau so viel wie die klima. ca 1,5 l pro 100 km.......
aber das motorgeräusch macht mich schon etwas nervös
kannste es ev. genauer beschreiben. brummen, nageln, ratern oder so ähnlich...........????
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
nach denn bc sollte man auch nicht unbedingt gehen. wie weit kommst du mit einer dankfüllung. also wenn die resevelampe angeht?
ach ja, noch ein stromfresser. der qh. braucht genau so viel wie die klima. ca 1,5 l pro 100 km.......
aber das motorgeräusch macht mich schon etwas nervös
kannste es ev. genauer beschreiben. brummen, nageln, ratern oder so ähnlich...........????
Jetzt macht dem Jungen keine falschen Hoffnungen. Zu dieser Jahreszeit macht die klima bei einem so großen motor einen Unterschied, der kaum Messbar ist. Im Hochsommer, wenn der Kompressor auf maximum läuft, hat man ca. nen Liter mehr in der Stadt, das ist dann aber auch das Maximum.
QH verbraucht nur auf den ersten KM etwas und dieser Verbrauchsnachteil wird zu fast 100 Prozent dadurch negiert, dass der Motor schneller warm ist und so sparsamer läuft.
Der Verbrauch ist aber in der Tat zu hoch, ausser, der TE fährt auf der Autobahn nur Tacho 210. In der Stadt kann man schonmal gut auf die 9,6 kommen, aber sobald da Überlandfahrten mit maximal 140Km/h im Spiel sind kann man den Wagen nichtmal mit Sportmodus und Vorsatz auf 9,6Liter bringen.
Ich lieg bei zügiger Fahrweise bei 7,5 Litern, hab aber permanent 200Kg Zuladung dabei und dank Panoramadach ein sehr gesalzenes Leergewicht.
Gruß, Raphi
Wir haben auch einen mit Automatik und 150 PS CDTI und Panoramadach.
Verbrauch im Schnitt bei 7,7 Litern (50 % Land / 40 % Stadt / 10 % BAB).
Stadt und der Partikelfilter fressen halt Diesel, da ist nichts zu machen.
Beim Starten des Motors meint man schon das der Anlasser erst mal ganz schön "reinhaut", dann der Motor kurz heiser hustet, um Ihn dann zum Leben zu erwecken.
Das Ding ist schon recht laut (von außen). Innen geht es aber. Hauptsache die Karre hält länger als sie sich anhört (bisher 60000 km)
Manchmal meint man beim Anlassen, dass der erst einen Sack Schrauben und Nägel schüttelt.....
Aber meine Frau ist mit dem Ding zufrieden, da er ordentlich Druck auf der Landstraße entwickelt und man zügig überholen kann.....
Ähm, was ist denn QH ?
Zum Verbrauch: Die Verbrauchsangabe von 9,6l ist kein kalkulierter Wert des Bordcomputers, sondern die tatsächlich nachgetankte Menge errechnet. BC sind eh nur kalkulierte Größen aus Einspritzmenge und co. Bestenfalls als Vergleich zu sehen.
O.k., mit der Klima abschalten werde ich mal probieren, vom Luftdruck erhöhen sehe ich mal ab, es sind bereits ca. 0,2 bar rundum mehr drauf.
Und weil hier die Fahrweise angesprochen wurde: wie gesagt, das Gaspedal wurde gestreichelt. Absichtlich, da ich sehen wollte, ob es am Fahrstil liegt.
Und nochmal zum Motorgeräusch: Nein es ist kein untypisches Geräusch, daß auf einen Defekt rückschließen lässt, es ist einfach ein sehr lautes Verbrennungsgeräusch. Besonders laut außerhalb des Fahrzeugs.
Übrigens, das AGR wurde auch schon 1 mal gereinigt und beim 2.ten mal ersetzt. Grund war immer das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte und folglich Notlaufprogramm.
Ich habe das Gefühl, dass man sich mit dieser ganzen Charakteristik (Verbrauch, Geräusch) scheinbar abfinden muß. Letztendlich macht das Wägelchen viel Fahrfreude und hat Platz im Überfluss.
Bei der letzten Reklamation wg. lautem Motorgeräusch hat sich ein Reiseingenieur von Opel das Ding angesehen. Der bestätigte den lauten Motorlauf und versuchte es wie gesagt mit einer neuen Bedatung des Motorsteuergeräts, allerdings ohne nenneswerten Erfolg.
Richtet sich das Regenerationsintervall eigentlich nach einem errechnetem Modell der Fahrweise oder sagt Opel einfach, Regeneration nach 300km (oder so) starten ??
Moin,
habe zwar keinen Zafi und nicht den 150 PS, aber wg. Dieselnageln habe ich nun seit ca 1500 km das Super-Diesel-Additiv von LM (LiquiMoly) drin. Das brachte eine wesentlich bessere Laufkultur.
Ein Fläschchen kostet so um die 7 € im Zubehör und reicht für ca. 2000 km.
Viel sparsamer ist er leider nicht geworden - aber wie gesagt - ein echtes Komfort-Plus.
Mir war auch gerade das Nageln im Leerlauf zu laut.
Deinen Verbrauch bewerte ich aber auch als zu hoch - viel mehr als 8 Liter solltest Du bei gemischter ruhiger Fahrweise nicht brauchen.
PS: Bei dem Aral Ultimate - Diesel hatte ich auch einen Mehrverbrauch. Der teure Saft taugt m.E. nix.
...übrigens mit dem raucharmen Zweitaktöl von LiquiMoly im Gemisch von 1:250 erreiche ich den gleichen laufruhe Effekt und das nun schon seit zwei Jahren. Vergesse ich mal meine "Spritze" und hatte vorher den Tank leer, dann weiß ich sofort warum der Motor so laut nagelt. Auch die Webasto-SH läuft damit viel ruhiger und startet ohne den früher üblichen Knurrer.korona
P.S. das Zweitaktöl dürfte auch etwas billiger werden, als das Super-Diesel-Additiv oder gar Ultimate. Spritsparen meine ich so etwa 0,3L ( AB ) gegenüber ohne festgestellt zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von harryheitzer
Ähm, was ist denn QH ?
quick heat. ein elektronisches vorheizsystem für denn innenraum. wenn man (bei kaltem motor) die heizung auf hi dreht, aktiviert sich das qh, damit der innenraum schneller erwärmt. braucht aber unmengen an strom
Zitat:
Original geschrieben von harryheitzer
Und nochmal zum Motorgeräusch: Nein es ist kein untypisches Geräusch, daß auf einen Defekt rückschließen lässt, es ist einfach ein sehr lautes Verbrennungsgeräusch. Besonders laut außerhalb des Fahrzeugs.
beim 150 ps´ler fehlt die untere motorabdeckung. eigendlich sollte diese abdeckung denn motorgeräusch dämmen, aber aus thermischen gründen wurde sie wieder (seitens opel) entfernt. stand hier irgendwo.........
Zitat:
Original geschrieben von harryheitzer
Richtet sich das Regenerationsintervall eigentlich nach einem errechnetem Modell der Fahrweise............ ??
genau so ist es...................... viel autobahn, brennt sich wenig frei. nur stadtverkehr muss sich oft freibrennen
zum verbrauch selber. 9,6 liter sind zuviel. auch gründe dafür kann es viele geben.
schlechte qualität des diesels. auch ich durfte da schon die erfahrung sammeln, speziel bei billig tankstellen. der durchnittverbrauch stieg zwischen 1 - 1,5 liter auf 100 km (musste sich oft freibrennen).
eventuell laufen auch die räder nicht mehr so frei. sprich, die bremse schleift etwas mehr als sonst.
schlechte verbrennung (hochdruckdüsen arbeiten nicht optimal). dadurch würde der motor auch lauter laufen, drallklappe (bei denn fvl modelen anfällig) usw..........
ich bin zwar kein fan von 2-takt ölen, aber ein versuch ist es vielleicht wert, da hier von reinigenden eigenschaften gesprochen wird. wie, wo und was können dir die anderen sagen . wie gesagt, ich selber bin da kein fan davon. wer weiss.............
Zitat:
Original geschrieben von korona
...übrigens mit dem raucharmen Zweitaktöl von LiquiMoly im Gemisch von 1:250 erreiche ich den gleichen laufruhe Effekt und das nun schon seit zwei Jahren. Vergesse ich mal meine "Spritze" und hatte vorher den Tank leer, dann weiß ich sofort warum der Motor so laut nagelt. Auch die Webasto-SH läuft damit viel ruhiger und startet ohne den früher üblichen Knurrer.korona
P.S. das Zweitaktöl dürfte auch etwas billiger werden, als das Super-Diesel-Additiv oder gar Ultimate. Spritsparen meine ich so etwa 0,3L ( AB ) gegenüber ohne festgestellt zu haben...
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Weiss ich - hat Panther13 mir auch schon beschrieben.
Kommt als nächstes an die Reihe - stand nur neulich zufällig vor dem Additiv, da das 2 T Öl alle war - warum wohl
Da habe ich erstmal das Additiv versucht.
Moin, ich hab noch diverse Nachträge.
1. Der Zafira ist außen recht laut, das ist normal.
2. Ein Diesel ist in Sachen Laufgeräusch, besonders aber in Sachen Leerlaufgeräusch nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Wenn ihr von einem Benziner kommt, ist es klar, dass euch der Motor zu laut vorkommt. Dafür ist der Diesel dann auf der AB leiser.
3. Gaspedal streicheln ist auf die dauer nicht gut für Motor und Abgassystem. Die Kiste hat 150Pferde und ist darauf ausgelegt, dass diese zumindest ab und an mal abgerufen werden. Eventuell macht ihr das schon viel zu lang so und der Kat ist vollkommen zugesetzt. Das würde den hohen Verbrauch erklären. Auch wird die Automatik ab einem gewissen Punkt nicht mehr sparsamer, da sie ständig im Wandlerbetrieb läuft. Ruhig mal etwas beherzter fahren und ab und an mal auf der Autobahn das Abgassystem schön durchpusten. Du wirst merken, dass der Motor viel freier läuft.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin, ich hab noch diverse Nachträge.
1. Der Zafira ............
2. Ein Diesel ist in Sachen Laufgeräusch...................
3. Gaspedal streicheln ist auf die dauer nicht gut für Motor und Abgassystem...............
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Da hat er vollkommen recht - ich bin auch Anfangs viel zu zahm gefahren - spart überhaupt nix.
2000 U/min braucht der DPF mindestens um sich zu reinigen - das am besten min 10 min. lang.
Ich habe zwar nur den 8 V, aber der läuft zwischen 2000 und 2500 am besten.
Auch auf der AB bei etwas über 3000 fühlt er sich am wohlsten.
Zitat:
Weiss ich - hat Panther13 mir auch schon beschrieben.
Kommt als nächstes an die Reihe - stand nur neulich zufällig vor dem Additiv, da das 2 T Öl alle war - warum wohl Da habe ich erstmal das Additiv versucht.
mein Eindruck, unser Diesel wird immer "dünnerbioverdünnt" und da hilft offensichtlich 2T ganz gut.
Das ist aber eigentlich ne alte Nummer, früher haben Brummis ihr Altöl immer auf der AB mit durchgejagt und obendrein noch eine Leistungsverbesserung erreicht. Natürlich war Umwelt da noch kein Thema. Übrigens das Kaltstartverhalten ist bei der jetzigen Kälte auch viel besser.
Webasto springt schneller an und der 1,7CdTi auch, was sicher auch die Batterie erfreut ;-)
korona
Zitat:
Original geschrieben von korona
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Webasto springt schneller an und der 1,7CdTi auch, was sicher auch die Batterie erfreut ;-)
korona
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Ich hatte gerade einen 1,6er Benziner Astra G Car. als Leihwagen - als ich wieder in meinen steig, war ich doch überrascht, wie leise meiner mittlerweile ist - der kann mit den Benzinern mithalten.