ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Krachen bei Schaltung 1. Gang -> 2. Gang

Krachen bei Schaltung 1. Gang -> 2. Gang

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:54

Hallo zusammen,

ich besitze meinen TTR (EZ 05/2006, 15500km, 140kW) nun seit 4 Wochen und habe bei meinem Händler diverse Dinge bemängelt, die weitgehend auch behoben wurden.

Eine Sache nervt mich jedoch noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist (so will es mein Händler mir verkaufen):

Wenn ich beim Anfahren recht viel Gas gebe und vom 1. in den 2. Gang schalte (recht schnell, aber nicht übertrieben), dann kracht es, als ob ich die Kupplung nicht vollständig betätigt hätte.... in Kurven tendenziell mehr und gelegentlich auch beim zurückschalten in den zweiten Gang.

Nun wurde bereits die Synchronisierung des 2. Ganges (und diverse Kleinteile) ersetzt, das Geräusch ist jedoch leider unverändert.

Die letzten zwei Tage hat er zur Diagnose wieder in der Werkstatt verbracht und heute wurde mir mitgeteilt "Serienstand, das machen alle 8N".

Die Frage ist nun: Mache Eure Fahrzeuge das auch? Habt Ihr einen Tipp, was das sein könnte?

Und noch ne Frage: Die hintere rechte Felge ist leicht angekratzt. Nun ist mir heute aber auch noch ein kleiner Riss (<1cm) an der Flanke des Reifen aufgefallen. Ist so etwas gefährlich und "lohnt" sich da nach 4 Wochen noch eine Bemängelung beim Händler?

Danke.

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten

habe das problem, dass wenn ich vom 1. gang indem ich die kupplung trete einen ruck / geräusch / wie wenn sich die scheibe schwer trennen würde, aber nur beim wechseln in den 2. gang.

habe herausgefunden, dass wenn ich die kupplung vom 1. zum 2. gang ganz schnell trete, dass diese problem geringer ist.

weiß jemand bescheid, was das sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche beim treten der Kupplung' überführt.]

scheint normal zu sein, beklagen sich inkl. mir selber diverse Leute drüber. Ich denke mal, die Kupplung trennt nicht schnell genug, so dass man die Gänge mehr oder weniger einfach raus reißt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche beim treten der Kupplung' überführt.]

es kommt häufiger vor, aber meiner macht es nicht!!!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 4:40

Ic habe hier im Forum auch häufiger drüber gelesen, aber über die Abstellmaßnahme bin ich mir nicht im Klaren. An der Synchronisierung scheint es bei mir nicht gelegen zu haben...

Hallo erst mal, ich hatte ein ähnliches Problem ist aber einige Jahre her drum kann ich den Fehler nicht mehr genau beschreiben aber das einlegen der Gänge war schon schwer. Bei mir war es die Buchse der Schaltstange in das Getriebe.

Testen kannst du es so:

Motor aus

dann muß der Ganghebel automatisch in der Mitte stehen

drückst du den Ganghebel nach links muß er wierder alleine in die Mitte zurückspringen

das gleiche nach rechts

Mitte ist wenn du nach vorn drückst (ohne r/ l zu drücken) und im 2.Gang landest

Manche behaupten auch das die Schaltseile verstellt sind, kann man auch testen.

Deshalb hat es bei mir auch gekracht und die Gänge gingen hakelig rein

am 18. Juni 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von georgsTT

Manche behaupten auch das die Schaltseile verstellt sind, kann man auch testen.

Deshalb hat es bei mir auch gekracht und die Gänge gingen hakelig rein

das problem mit den seilen hatte ich. 20€ beim :) und die gänge gingen wieder leicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von PEXX

 

Die Frage ist nun: Mache Eure Fahrzeuge das auch? Habt Ihr einen Tipp, was das sein könnte?

Und noch ne Frage: Die hintere rechte Felge ist leicht angekratzt. Nun ist mir heute aber auch noch ein kleiner Riss (<1cm) an der Flanke des Reifen aufgefallen. Ist so etwas gefährlich und "lohnt" sich da nach 4 Wochen noch eine Bemängelung beim Händler?

Zu Frage 1: Es gibt, soweit ich das hier verfolgt habe, nur wenige, die das Glück haben, ein einwandfrei zu schaltendes Getriebe zu haben. Ist also wirklich "Stand der Technik". Manchen hat ein Getriebeölwechsel geholfen (Castrol TFX?), teilweise dauerhaft, häufig aber auch nur vorübergehend. Mein Gertriebe ist auch kein Quell permanenter Freude. Ein Nachjustieren hat eine leichte Verbesserung gebracht. Der Getriebeölwechsel wurde mir im Rahmen der Garantie versagt, weil es angeblich bei meinem Modelljahr (auch ´06) nichts bringen soll, bzw. für mein Getriebe ungeeignet sei. Ich habe mich mit diesem Mangel abgefunden und schalte so schonend, wie möglich.

Zu Frage 2: Natürlich sind Risse in der Flanke gefährlich! Schleunigst wechseln, sonst sparst Du echt am falschen Ende! Ob Du allerdings nach 4 Wochen noch ein Entgegenkommen vom Händler erwarten kannst? Ich denke, das ist zuviel verlangt. Wie aus Deinem Beitrag zu erfahren ist, bist Du seit dem Kauf schon mehrmals vorstellig geworden. Der :) wird sich - m. E. zu Recht - fragen, warum Dir das nicht früher aufgefallen ist. Z.B. im Rahmen des Luftdruckprüfens.

Grüsse!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:44

Dann scheint das ja wirklich "halbwegs normal" zu sein, wobei ich diese Geräusche in Verbindung mit dem MQ250-Getriebe bisher noch nicht gehört habe.

Heute werde ich den TT eines Kollegen fahren und mal gucken, ob sein Fahrzeug das auch macht.

Den Riss in der Reifen-Flanke habe ich bisher schlichtweg übersehen und auch gestern war es quasi nur Zufall. Na ja, da ist dann wohl ein neuer Reifen fällig.

am 19. Juni 2008 um 21:13

Hab das auch seit ca. einem Jahr. Am Anfang nur vom 1 in den 2 (und damit mein ich nicht das TT übliche Hackeliege) sondern der Gang will nicht richtig rein und springt mir fast wieder heraus. Jetzt hab ich es auch schon vom 2 in den 3. Öl hab ich schon gewechselt und Gänge neu eingestellt. Nix gebracht.

Mein Tipp ist entweder Kupplung oder Synchronringe.

Moin

vom Gefühl her würde ich sagen, die Kupplung trennt unsauber

Mein DZF Getriebe macht das auch schon seit ich den Wagen habe. Werkstatt verneint beharrlich Einstellmöglichkeiten des Getriebes und sagt auch, dass seie Stand der Technik...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:57

Das war auch meine erste Idee, aber ein nicht sauber trennende Kupplung müsste dann auch in anderen Gängen (zumindest ansatzweise) feststellbar sein.

nö, nicht zwingend. In den ersten beiden Gängen geht die Motordrehzahl eben schneller hoch und man schaltet unbewusst schneller. Wenn die Kupplung da mit dem Trennen nicht nachkommt, dann kann das schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Krachen bei Schaltung 1. Gang -> 2. Gang