ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kräftige Preiserhöhung DIESEL- Kraftstoff 2018 / 2019 geplant.!

Kräftige Preiserhöhung DIESEL- Kraftstoff 2018 / 2019 geplant.!

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:30

hallo,

ich hab ja jetzt im Internet gelesen, dass dieses Jahr 2018, beziehungsweise 2019 der Dieselkraftstoff hier in Deutschland ganz erheblich erhöht werden,

und angeblich auch auf das Preisniveau von Benzin angehoben werden soll.

Stimmt das eigentlich so, oder sind das alles böse Gerüchte?

Wenn der Diesel Kraftstoff auf Benzin Preisniveau angehoben wird,

dann sind das ja circa € o.20 pro Liter, oder anders ausgedrückt 20 Cent......

Weiß denn jemand, ob der Preis auch für Heizöl angehoben werden soll?

Oder bleibt der gleich?

Ist ja dann auch interessant,

wie sich die Preise in den Nachbarländern wie Polen und Tschechien entwickeln werden?

In Polen und Tschechien kostet der Diesel Kraftstoff jetzt zur Zeit ungefähr genauso viel wie in Deutschland.

Aber auch Benzin und Diesel kosten in Polen und Tschechien ungefähr genau das gleiche,

beziehungsweise haben nur einen Preis unterschied von ein oder 2 Cent je Liter.

Man kann ja heute an den Tankstellen in Polen und Tschechien beobachten,

dass dort viele deutsche zum tanken rüber fahren, das sind aber auch alles nur Autos mit Benzinmotor.

Deutsche Autofahrer, die einen Diesel fahren, fahren nicht nach Tschechien oder Polen zum tanken, da die Preise für Diesel Kraftstoff in Deutschland Polen und Tschechien ungefähr gleich sind.

Ähnliche Themen
31 Antworten

...Und wenn, was dann. :confused:

1990 war der Benzinpreis bei 1,10DM = 0,55€, heute mit Schwankungen das 3-fache.

Themenstarteram 13. April 2018 um 4:29

Zitat:

@schelle1 schrieb am 13. April 2018 um 01:45:49 Uhr:

...Und wenn, was dann. :confused:

1990 war der Benzinpreis bei 1,10DM = 0,55€, heute mit Schwankungen das 3-fache.

Dann weiß man bescheid, und kann sich darauf einstellen und vorbereiten.

2009 war Diesel doch schon mal teurer als Benzin, also nix neues. Damals so um 1,60 rum. Wer sich die Luxusbrühe leisten will... Ich fahre seit über 10 Jahren CNG. Da brauch ich nicht auf Tag und Uhrzeit zu achten, das ist an meiner Stammtanke seit Jahren bei 0,99 €.

Ich fahre unter 4 Euro pro 100 km. Wer sich über die Preise ärgert, sollte sich lieber mal nach Alternativen umsehen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:46

Leider hast du meine frage nicht beantwortet, denn Gas.... und so weiter ist ja nicht meine Frage gewesen sondern Diesel und Heizöl und die Preisentwicklung von Diesel und Heizöl

Zitat:

@charly22385 schrieb am 13. April 2018 um 07:06:47 Uhr:

2009 war Diesel doch schon mal teurer als Benzin, also nix neues.

Dieselkraftstoff es in Deutschland noch nie teurer gewesen als Benzin sondern umgekehrt: Benzin ist in Deutschland schon immer teurer gewesen als wie Diesel....

Nur in USA ist es so, dass dort Diesel mehr kostet als Benzin, und ich glaube in der Schweiz ist es auch so

Zitat:

Damals so um 1,60 rum. Wer sich die Luxusbrühe leisten will...

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da hat der Liter Diesel 70 Pfennig gekostet, das sind umgerechnet 0,35 €, und zur gleichen Zeit hatte der Liter Heizöl 0,25 DM gekostet, das sind umgerechnet gewesen 0,13 € nach heutigen Geld

Zitat:

Ich fahre seit über 10 Jahren CNG. Da brauch ich nicht auf Tag und Uhrzeit zu achten, das ist an meiner Stammtanke seit Jahren bei 0,99 €.

Ich fahre unter 4 Euro pro 100 km. Wer sich über die Preise ärgert, sollte sich lieber mal nach Alternativen umsehen.

Ich hatte auch einmal ein Gas Auto, und eigentlich nur Probleme damit, weil der Motor immer irgendwie unrund gelaufen ist, also bin ich davon weg.

Man spart vielleicht am Treibstoff, und das was man einspart muss mal nachher an Reparaturen wieder ausgeben, also ich bin da kein großer Fan von gas-Autos.

Ich sehe da absolut kein Vorteil drin, nicht einen einzigen Vorteil, wenn man alles zusammen rechnet.

 

 

Ist wohl längst überfällig, dass Diesel mindestens genau so teuer wie Benzin wird. Er ist ja auch massgeblich verantwortlich für den Feinstaub und Stickoxid Ausstoß beim Straßenverkehr.

Ich wäre ja für eine Besteuerung nach Brennwert abzüglich einer Komponente, die besonders umweltfreundliche Kraftstoffe fördert. Dann wäre auch E85 wieder im Rennen.

Du hast recht, es war auch 2012 wo Diesel so teuer war, fast 1,60 aber Super war noch teurer.

Aber deine Frage, wie der Benzin und Dieselpreis sich entwickeln wird, kann hier wahrscheinlich niemand vorhersagen. Im Internet wird vieles spekuliert, was wirklich wahr ist zeigt meist die Zukunft.

Ich wollte mit CNG auch nicht vom Thema ablenken, aber es ist aus meiner Sicht eine günstige Alternative. CNG kann aber auch zukünftig teurer werden. Gas ist nicht gleich Gas! Umgerüstete Autogasmotoren machen oft Probleme, wenn der Motor nicht "gasfest" ist. Ich hatte mit CNG-Motoren direkt vom Hersteller noch nie Probleme,

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 13. April 2018 um 06:29:50 Uhr:

Dann weiß man Bescheid, und kann sich darauf einstellen und vorbereiten.

Und woraus besteht dann deine Vorbereitung?

Gehst du vorm Tanken erst noch zur Bank, Geld holen?

Oder tankst du dann nur noch für 30,- €, aber dafür öfter?

 

Vielleicht sind die Anmeldezeiten für eine Schocktherapie recht lang, aber wer weiß das schon ? :D

Eine Preiserhöhung auf Knopfdruck gibt es eigentlich nur bei einer Steuererhöhung. Davon wüsste ich nicht. Wäre auch sehr schwach, in der Deckung des allgemeinen Dieselhasses einfach die Steuern für Diesel raufzuschrauben, ohne die für Benzin herunterzuschrauben.

Aber auch ohne Steuern ist der Markt sehr dynamisch. Ich sehe immer zu, möglichst günstig und Vorausschauend zu tanken. Dennoch erinnere ich mich, allein in den letzten 4 Jahren für den Liter Super 95 E10 zwischen 1,50 Euro und 1,08 Euro gezahlt zu haben - in Deutschland.

Themenstarteram 13. April 2018 um 11:52

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 13. April 2018 um 08:15:42 Uhr:

Ist wohl längst überfällig, dass Diesel mindestens genau so teuer wie Benzin wird.

Schön, dann könnte man ja auch für solche mit Mitrennschafe Wie dich zum Beispiel die Kfzsteuer

für Benzin Autos auf diesem Niveau anheben, das werden auch gerecht.

Ich darf ja einmal davon ausgehen, dass du dein Auto in Deutschland angemeldet hast, und schön brav die Kfz Steuern für Vater Staat bezahlst.

Zitat:

Er ist ja auch massgeblich verantwortlich für den Feinstaub und Stickoxid Ausstoß beim Straßenverkehr.

Völlig am Thema vorbei, denn hier geht es mir nicht um ein paar Milligramm Feinstaub, der hinten aus dem Auspuff raus fliegt. Dieses Thema Feinstaub und Stickoxid Ausstoß hat mich noch nie interessiert, und würde mich auch nicht interessieren.

Zitat:

 

Ich wäre ja für eine Besteuerung nach Brennwert abzüglich einer Komponente, die besonders umweltfreundliche Kraftstoffe fördert. Dann wäre auch E85 wieder im Rennen.

Das e-85 ist ja noch ein schlimmerer Dreck, als dass das E-10.......

Aber auch das geht am Thema vorbei, da ich selber nur ein Benzin Auto habe, und der Rest sind alles Diesel für Langstrecke zum Beispiel

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:08

Zitat:

@charly22385 schrieb am 13. April 2018 um 08:18:47 Uhr:

Du hast recht, es war auch 2012 wo Diesel so teuer war, fast 1,60 aber Super war noch teurer.

Ja, man kann aber das eine nicht mit dem anderen vergleichen, denn dann könnte ich ja auch die Treibstoffpreise in Venezuela vergleichen, wo das Benzin billiger ist als die Brause

Sicherlich gab es einmal zeigen, wo Diesel 1,60 € gekostet hat, und Benzin 1,80 €, und Heizöl circa 1,10 €, wohl gemerkt nicht die Tankfüllung sondern der Liter

Zitat:

Aber deine Frage, wie der Benzin und Dieselpreis sich entwickeln wird, kann hier wahrscheinlich niemand vorhersagen. Im Internet wird vieles spekuliert, was wirklich wahr ist zeigt meist die Zukunft.

Naja, in einer Scheindemokratie ist es ja so, dass schon beschlossene Sachen Monate vorher angekündigt werden, damit der Bürger die Möglichkeit hat darüber zu diskutieren, um so zu denken, dass er demokratisch an den ganzen Verhältnissen mit wirken kann.

Und das ist auch nicht erst im Merkel Regime so, sondern war auch schon vorher so, egal ob nun CDU oder SPD an der Regierung waren ....

Deswegen bin ich da auch immer sehr hell hörig, wenn ich schon in den Medien was lese und höre, weil es dann meistens mit einigen Monaten Verspätung auch tatsächlich so kommt, wie angekündigt.

Und auch im Internet kann man mehrfach lesen,

dass gerade die SPD und die Grünen gerne die diesel- Preise

Auf Benzinpreis Niveau anheben wollen, d.h. das Diesel und Benzin genauso teuer sein wird.

Auch das Heizöl soll angeblich angehoben werden.

Also wenn Diesel auf Benzin Preisniveaus angerufen wird, dann muss man circa mit einer Preiserhöhung von 0,22 € pro Liter rechnen

Zitat:

 

Ich wollte mit CNG auch nicht vom Thema ablenken, aber es ist aus meiner Sicht eine günstige Alternative. CNG kann aber auch zukünftig teurer werden. Gas ist nicht gleich Gas! Umgerüstete Autogasmotoren machen oft Probleme, wenn der Motor nicht "gasfest" ist. Ich hatte mit CNG-Motoren direkt vom Hersteller noch nie Probleme,

Also ich selber hatte mit LPG Gas Probleme mit dem Motor, wie und runter laufen und ruckeln und solche Geschichten. Außerdem ist der auch oftmals ausgegangen an der Ampel, und da stand das hat nicht so richtig gestimmt.

Gut, CNG-Motoren mögen da ein bisschen besser sein, aber man sollte auch nicht vergessen, wenn jetzt sehr sehr viele CNG-Autos fahren,...... dann werden die auf einmal auch unwahrscheinlich hoch besteuert.

In Holland zum Beispiel zahlen Autos, die mit Gas betrieben werden das achtfache an Kfz Steuern, was Autos mit Benzinmotor bezahlen.

Kfz Steuern für Autos mit Gasantrieb können in Holland locker mal 2000 € im Jahr kosten, richtig gelesen 2000 €, und das nur steuern.

Deswegen werden wahrscheinlich in Holland die Steuern auch“ belasting”genannt.

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:13

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. April 2018 um 09:12:00 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 13. April 2018 um 06:29:50 Uhr:

Dann weiß man Bescheid, und kann sich darauf einstellen und vorbereiten.

Und woraus besteht dann deine Vorbereitung?

Gehst du vorm Tanken erst noch zur Bank, Geld holen?

Oder tankst du dann nur noch für 30,- €, aber dafür öfter?

Sorry, aber man merkt, dass du offensichtlich nicht rechnen kannst.:

Mal angenommen, am 1. September 2018 werden die Steuern, d.h. die Mineralölsteuern für Diesel und Heizöl um 0,22 € angehoben, d.h. auch, dass ich ab 1. September 2018 dann bei diesem angenommenen Beispiel Diesel und Heizöl um 0,22 € verteuern.

Wenn ich das jetzt weiß, dass am 1. September 2018 die Steuern hochgehen, und sich somit der Treibstoff verteuert, kann ich ja zum Beispiel noch im August 0,22 € pro Liter billiger einkaufen.

Also kann ich mich vorbereiten da drauf, in dem ich zum Beispiel im August noch 10.000 l einkaufe, die ich dann an dem Beispiel genau 2200 € günstiger eingekauft habe.

Ich kann oder könnte auch 20.000 l einkaufen, und hätte dann 4400 € eingespart.

Ich kann oder könnte sogar noch mehr einkaufen, selbst wenn ich eine solche Menge nicht gebrauchen könnte, so könnte ich dann dieses Mineralöle Produkt noch um elf Cent pro Liter günstiger als die Tankstelle wieder weiterverkaufen, und hätte immer noch elf Cent pro Liter verdient.

Genau das meinte ich mit vorbereiten. Noch irgendwelche Fragen?

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:16

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 13. April 2018 um 12:29:17 Uhr:

Eine Preiserhöhung auf Knopfdruck gibt es eigentlich nur bei einer Steuererhöhung.

Und genau das soll ja auch kommen, nämlich eine Steuererhöhung

Zitat:

Davon wüsste ich nicht. Wäre auch sehr schwach, in der Deckung des allgemeinen Dieselhasses einfach die Steuern für Diesel raufzuschrauben, ohne die für Benzin herunterzuschrauben.

Entschuldige mal bitte wenn ich das jetzt so offen schreiben muss, aber hast du immer noch nicht mitbekommen, dass die Politik in Deutschland schon lange das macht und umsetzt was die wollen, und nicht das, was der Bürger will.

Zitat:

 

Aber auch ohne Steuern ist der Markt sehr dynamisch. Ich sehe immer zu, möglichst günstig und Vorausschauend zu tanken. Dennoch erinnere ich mich, allein in den letzten 4 Jahren für den Liter Super 95 E10 zwischen 1,50 Euro und 1,08 Euro gezahlt zu haben - in Deutschland.

Und das sind schon circa 50 % Preisschwankungen.

Es gibt sicherlich auch Leute, die einen unzuverlässigen Wagen mit Dieselmotor hatten. Nur weil du einen schlechten Gaser hast, ist das Prinzip nicht schlecht. In der Familie hat gerade ein Wagen nach 240.000km mit Gas den Geist aufgegeben - wegen eines Defektes an der Wegfahrsperre. Ist jetzt mit 300 TKM eben ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wegen einiger anderer Mängel.

Warum E85 Dreck sein soll, verstehe ich nicht, ebensowenig wie E10. Aber es scheint, dass du nur mal ein bisschen populistisch auf die Pauke hauen willst, auch mit Triggerworten wie "Regime".

Entspann dich, trink einen Tee...und mach deinen Heizöltank doch einfach voll. Hindert dich ja keiner dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kräftige Preiserhöhung DIESEL- Kraftstoff 2018 / 2019 geplant.!