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Kräftiges Summen nach Reifenwechsel
Hallo liebe SAABunity,
ich werd im Moment nicht schlau aus der folgenden Sache:
Ich fuhr bis zum vergangenen Wochenende 195er Winterreifen. Am Wochenende habe ich 215er Sommerreifen montiert und habe seitdem ein Summen beim Fahren. Kurz vor der Ampel (also mit ebnehmendem Tempo) wird es kurz ziemlich heftig, so dass der Blinkerhebel rattert.
Was ist das? Das er ziemlich laut rollt, habe ich früher auch schon gedacht. Aber nach dem Reifenwechsel wurde es meiner meinung nach viel zu laut.
Erst dachte ich, ich hätte die Reifen in falscher Laufrichtung draufgemacht. Die gibt es bei diesen Reifen aber wohl gar nicht, sondern nur die Angabe einer Aussenseite.
Zur Info: das sind Michelin Primacy.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Moin,
wenn es summt, dann möchte ich zusätzlich behaupten, dass die ehemals hinteren - jetzt vorderen Reifen schon ein gewisses Sägezahnprofil aufweisen. Mal mit der flachen Hand über das Profil streichen. Erst im UZS dann gegen den UZS. Wenn sich beides gleich anfühlt - siehe diesen Post als nichtig an . Wenn doch - Reifen zurücktauschen und mal die hinteren Dämpfer in Augenschein nehmen.
Was für einen Reifendruck fährst du?
Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bestimmt der Rad-Profi vor Ort! Ich meine, was kann es sein: Reifenprofil neu? Die Michelin Pilot Primacy sind asymetrisch - haben eine Außenseite und Innenseite, sind aber nicht aber nicht laufrichtungsgebunden. Zudem gilt er als laufruhig. Felgen gewuchtet? Und dann gibt es da noch die Radlager...
Durch die Glaskugel sieht man nicht nur schlecht, man hört auch das Summen nicht!
Guck mal, ich führ dir das mal vor...so als Beispiel:
Es macht immer: zzzzzzzzummmmmmm-mm-mmm
Reifenprofil alt.
Das mit der Laufrichtung dachte ich anfangs..wie du schon sagtest, gibt es bei denen keine.
Ich habe die Hinterreifen nach vorne getan, weil sie mehr Profil haben.
Ausgewuchtet habe ich sie seit dem Vorbesitzer nicht... da könnte es natürlich sein.
Die Frage ist, ob sich defekte Radlager nach dem Draufziehen breiterer Reifen anders anhören. Wohl kaum, oder?
Klar, wenn nichts hilft, dann der Radprofi. Aber wie so oft im Leben hat mir Radprofi was gemacht, und es war entweder falsch oder sinnlos. Deswegen frage ich vorher hier nach...
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Ich habe die Hinterreifen nach vorne getan, weil sie mehr Profil haben.
Ausgewuchtet habe ich sie seit dem Vorbesitzer nicht... da könnte es natürlich sein.
Die Frage ist, ob sich defekte Radlager nach dem Draufziehen breiterer Reifen anders anhören. Wohl kaum, oder?
Das ist schon mal falsch: das bessere Profil gehört nach hinten. Hat auch länger gedauert, mich davon zu überzeugen... SuFu
Unbedingt auswuchten lassen!
Manchmal geben Radlager durch das "Draufwuchten" der Felgen auf, wenn sie vorher schon einen Schlag haben.
Bist Du sicher, das es nicht eher ein szszszszsssssssssssss ist?
Biste sicher, dass einem notorischen Stadtfahrer die besseren Reifen nach hinten müssen? So.. bei Regen an jeder Ampel durchrutschen? Und eher weniger Kurvenrasen?
Ich gloob, ich fahr echt mal zum Reifenmann und lass mir die Reifen auswuchten.
Hallo,
da ich den gleichen Fehler gemacht habe, hier die Auflösung.
DIE RÄDER KANNST DU NICHT ZWISCHEN VORDER UND HINTERACHSE TAUSCHEN!
Bei manchen Profilen (auch bei meinen F1) macht sich die unterschiedliche Radstellung der Vorder und Hinterachse und das damit zusammenhängende verschiedene Anlaufen der Räder stark bemerkbar. Unterstützt wird dieser Effekt noch, wenn die Hinterachsgummis verschlissen sind und die Radgeometrie eh nicht 100%ig stimmt.
Tausch die Radsätze und alles ist schön!
Grüße Balze
PS. Beim Räder nachziehen mit Drehmomentenschlüssel mal beobachten, ob sich unter Spannung die Räder stark aus der Flucht bewegen. Wenn ja, Gummis wechseln! Sch....arbeit!
Moin,
wenn es summt, dann möchte ich zusätzlich behaupten, dass die ehemals hinteren - jetzt vorderen Reifen schon ein gewisses Sägezahnprofil aufweisen. Mal mit der flachen Hand über das Profil streichen. Erst im UZS dann gegen den UZS. Wenn sich beides gleich anfühlt - siehe diesen Post als nichtig an . Wenn doch - Reifen zurücktauschen und mal die hinteren Dämpfer in Augenschein nehmen.
Was für einen Reifendruck fährst du?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Biste sicher, dass einem notorischen Stadtfahrer die besseren Reifen nach hinten müssen? So.. bei Regen an jeder Ampel durchrutschen? Und eher weniger Kurvenrasen?
Ich gloob, ich fahr echt mal zum Reifenmann und lass mir die Reifen auswuchten.
Ja, das Fahrverhalten des Fahrzeuges wird durch die Hinterräder bestimmt. Ich als Laie hätte immer das bessere Profil auf die Vorderachse montiert - die Profis sagen was anderes: SuFu...
Zitat:
Ja, das Fahrverhalten des Fahrzeuges wird durch die Hinterräder bestimmt. Ich als Laie hätte immer das bessere Profil auf die Vorderachse montiert - die Profis sagen was anderes: SuFu...
Bessere Reifen nach hinten: Hierdurch soll vermieden werden, dass das Fahrzeug beim Bremsen oder bei schneller Kurvenfahrt hinten ausbricht. Das spielt aber bei "notorischen Stadtfahrern" nun wirklich keine entscheidende Rolle.
@rrromka
Deine Reifen haben auf der Hinterachse Auswaschungen bekommen, welche jetzt auf der Vorderachse zu diese unangenehme Geräusche führen.
Entweder sind die Auswaschungen nur gering...dann rubbeln sich die Reifen wieder glatt, auf der angetriebenen Achse...oder Du musst die Reifen wieder hinten montieren. Dann wird es wieder etwas leiser.
Aber die Auswaschungen werden dort garantiert grösser und das Geräusch lauter!!!
Kann man verhindern, indem die Räder alle 10.000km von hinten nach vorn tauscht. Dadurch entstehen erst gar keine Auswaschungen oder Sägezahnbildung im Profil.
Meine Michelin Primacy habe ich so bis auf den letzten Millimeter abgerubbelt...ohne lästige Geräusche.
@all
Die spurgebende Achse ist die Hinterachse.
Daher bricht ein Fahrzeug auch schnell aus, wenn hinten ein Reifen platzt.
Besonders übel ist Aquaplaning...und die Vorderräder haben noch Grip, aber die hintere Achse nicht mehr.
Da ist unweigerlich Karusselfahren angesagt!!!
Und dann geht es zwangsläufig in die Leitplanken, oder in die offene Botanik...schlimmstenfalls gegen einen Baum.
Ein Mercedes oder BMW-Fahrer packt sich automatisch die besten Reifen auf die Hinterachse, weil sie die getriebene Achse ist.
Wir Saabfahrer müssen da etwas sensibler sein und möglichst für gleiche Profiltiefe an allen Rädern achten.
Daher immer in regelmässigen Abständen von vorn nach hinten tauschen, damit die Reifen gleichmässig abnutzen.
Ist zwar lästig, aber dadurch ist man immer auf der sicheren Seite und man kann die Gummis komplett nutzen...ohne Geräusche, rubbeln, und andere fiesen Nebenerscheinungen wie schiefziehen beim Geradeauslauf.
Hallo ,
dieses Problem habe ich ganz einfach gelöst.
Ich kaufe mir jeden Sommer einen neuen Satz Michelin Pilot Sport PS 2. Dann ist auch gut.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Troll 9-5
Hallo ,
dieses Problem habe ich ganz einfach gelöst.
Ich kaufe mir jeden Sommer einen neuen Satz Michelin Pilot Sport PS 2. Dann ist auch gut.
Ciao
Nach 20.000km im Jahr abgerubbelt???
Und 2mm sind noch vorhanden???
Dann würde ich auch neue Reifen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Daher immer in regelmässigen Abständen von vorn nach hinten tauschen, damit die Reifen gleichmässig abnutzen.
Ist zwar lästig, aber dadurch ist man immer auf der sicheren Seite und man kann die Gummis komplett nutzen...ohne Geräusche, rubbeln, und andere fiesen Nebenerscheinungen wie schiefziehen beim Geradeauslauf.
...ich habe mir mit Allrad geholfen Das Wechseln war mit zu lästig!
Vielen Dank für die vielen hilfreicen Antworten; besonders an Linear Cycle. Ich muss mal momentan etwas abwarten. Der Umzug hat mich härter getroffen als ich dachte. Aus einer Transporterladung wurden 4.. mit sonstigen Abenteuern.
Wenn sich alles beruhigt hat, werde ich die Reifen mal versuchsweise nach hinten mintieren und schauen, ob sich was ändert. Dann berichte ich natürlich hier das Ergebnis!