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Kräftiges Zugfahrzeug mit Traktion, AHK, Kofferraum für Pferdeanhänger gesucht

Hallöchen zusammen,

nach Jahren des stillen Mitlesens bin ich nun in der freudigen Situation selbst ein Auto mir leisten zu können und wollen.

Ich suche einen Kombi mit hubraumstarker Maschine für folgendes Szenario:

Tägliche Fahrstrecke eine Richtung: 21km

~ 2 wöchentliche Tour eine Richtung: 450km

~ monatliche Tour mit Anhänger mit 1900kg bei 80kg Stützlast, da Pferdeanhänger ist da sehr wenig mit verschieben für Änderung der Stützlast. Strecke hat bis zu 12% Steigung, sodass auch die Anhängelast dann gegeben sein muss und nicht nur bei 8%.

€: Edit fügt noch ein Jahresfahrleistung etwa 16-18.000km

Ich persönlich dachte an Richtung:

- Allrad (Traktion im Winter/matschigen Höfen bei 1,9T an der AHK)

- Schaltgetriebe, keine DSG mit Hänger, zuviel gehört als auch gesehen, lediglich klassische Wandler wie eine Tiptronic kann ich mir vorstellen

- evtl. Offroad Modelle a la Audi Allroad, XC70

Diesel aufgrund der Langstrecke schien mir geeigneter, wobei ich auch schon manchen mit LPG gefunden habe der interessant klingt

Ich bin eigentlich auf nur 4 Kandidaten gestoßen:

Audi A6 Avant 4B

Audi Allroad (4B Pendant)

V70 II(einzelne III sind im Budget)

XC70 II

Budget sind 5.000€, maximale Schmerzgrenze 5.700€

Als Motoren hab ich beim Audi den 2.5 TDI und den 4.2 mit Gas (nur Avant, nicht Allroad) gefunden.

Der 2.5 TDI ist mit der Nockenwellenthematik wohl erst ab 10/2003 wirklich haltbar, der 4.2 ab MJ 2002?

Beim Volvo liest man immer wieder für den V70 II/XC70 II das der DPF Probleme macht ab MJ 06. Hier wären der 2.4 bzw. der D5 eine Überlegung. Für den Volvo V70 III finde ich keine Infos. Der T6 ist leider kaum verfügbar und zu teuer.

Gern wenn ihr Infos oder Alternativen kennt Rat geben. Auch bezüglich anderer Modelle oder Erfahrungen mit Hängerbetrieb bei Frontantrieb (entlasten die Kombis zu sehr?)) auf matschigen Strecken.

Dürfen hier mobile Links verlinkt werden?

Habe 3 konkretere Fahrzeuge im Auge, weiß aber nicht ob das hier gewünscht ist oder ob man sich damit lediglich Konkurrenz macht ;)

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39 Antworten

Also Links auf eBay und mobile.de sind hier nicht unüblich. Interessanterweise sind andere Portale wie https://www.autoscout24.de hier nicht so vertreten. Ich denke das sind individue vorlieben der Nutzer.

Wohnst du in den Bergen? Wegen Allrad frage ich.

Meine Freundin ist Berufsreiterin und hat selber einen e61 525dA Touring LCI, kein X aber sie kommt überall auch auf den Tournieren zurecht.

Die meisten bleiben eh nicht wegen HA oder AWD auf dem Acker hängen sondern weil sie keine passenden Reifen drauf haben, sieht man immer schön an den SUV´s die raus geschleppt werden müssen.

Ob der jetzt 2T Steigung begrenzt hat müsste ich noch mal nachschauen wenn es dich interessiert.

Der dürfte auch mittlerweile für brauchbare in deinem Budget liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man einen Allroad was Gescheites für 5T findet, kenne mich da aber zu wenig aus.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307980102

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306308833

Das ist momentan so die grobe Suchrichtung. Allroads waren die letzten Tage immer wieder vorhanden, sind aber leider gerade keine passenden da.

Die D5 AWD Volvos sind leider knapp über Budget.

Muss mit dem Fahrzeug regelmäßig ins Pongau, auch im Winter. Würde es als hügelig mit Gefahr von Schnee bezeichnen. Habe bisher aber nur mit Allrad gezogen und bin daher unerfahren in Sachen FWD, RWD ist wahrscheinlich die Traktion besser wenn Gewicht auf der Hinterachse ist wie bei deinem BMW?

Interessiert bin ich auf jeden Fall, BMW hatte ich noch nie und überhaupt nicht recherchiert

Zitat:

@Gnomo schrieb am 18. September 2020 um 11:23:01 Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307980102

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306308833

Ziemlich viele km.

Aber ich schätze bei den Anforderungen und dem Budget geht es nicht anders.

Also ich hab persönlich meine Schmerzgrene bei 250.000km beim Audi und 300.000km beim Volvo. Wenn die Fahrzeuge nachvollziehbar sind schmerzen mich die Kilometer nicht. 150.000km und 15+ Jahre alter Diesel schreit für mich irgendwie nach Kurzstrecke auch.

Also Autos mit entsprechenden Kilometern schrecken mich pauschal nicht ab solange die Historie nachvollziehbar ist.

Gibt z.B. solche Fahrzeuge

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306254290

Wo für mich einfach ein gut gefahrener Langstrecken Diesel darsteht. Wenig bis nichts abgegriffen innen.

Der wäre mit Einbau AHK + umcodierung Steuergeräte und größerem Kühler bei etwa 4.800€

und wie du sagst, die Fahrzeuge haben halt ihren Preis

Ok, für die Berge mag Allrad schon was feines sein. Aber immer wenn ich zum Ski oder sonst wann im Winter in den Bergen war, waren die Straßen entweder frei oder kam auch mit HA durchaus zureicht.

Ich und viele die ich kenne sind nur mit HA FZGen und Pferdehänger unterwegs bzw. unterwegs gewesen.

Einen Hänger nur mit HA zu ziehen ist überhaupt keine Problem. Sollte eine Modell damit Probleme haben ist es eh kein gescheites FZG.

Ob w123, 124, 211 oder 7er e38 oder 5er e34 und e39 sowie e61 haben damit überhaupt kein Problem.

Ist denn der Volvo überhaupt ein Allrad? Da fehlt mit die Bezeichnung AWD, höher ist der ja auch nicht.

Audi V8 ist zwar nicht schlecht aber der säuft auch nicht schlecht und das wird mit Gas auch nicht weniger, nur etwas günstiger. Mit deinem anvisiertem Streckenprofil wird das aber auch nicht grad günstig.

Ein Allroad ist es auch nicht und daher auch nicht höher.

Den e61 gibt es ja auch als X-Modell. Aber da wäre ich vorsichtig denn bei deinem Budget sind die meisten Kisten eh nicht dolle gewartet und wenn die Diffs nicht mal neues Öl gesehen haben sind die etwas empfindlich. Dank Longlife ist das zwar nie vorgesehen gewesen aber besser ist es das zu machen. Genauso wie bei den A-Getrieben.

Wenn du dazu mehr wissen willst dann empfehle ich dir das 5er e60 Forum hier.

Sonst ist das ein gutes FZG.

Zwar kein Kombi aber vllt reicht ja auch ein VW Tiguan. Der ist etwas kompakter verträgt aber ordentlich Anhängelast.

Tiguan, was dürfen die ziehen?

Bevor wir den e61 gekauft haben hatten wir uns auch mit VW beschäftigt aber der Tiguan fiel aus irgendeinem Grund immer raus. Ich meine das wäre die Anhängelast gewesen.

Den Allroad und den XC70 habe ich nur genannt, weil Sie mir bei mobile regelmäßig im Suchraster aufgetaucht sind.

Der Volvo mit Link war eben die Frage, ob jemand berichten kann FWD ist gar kein Thema mit Hänger. Ich kenne es selbst einfach nicht und hab etwas Bammel mit entlasteter Vorderachse und keine Traktion.

Dem RWD kommt ein Hänger ja eher entgegen und presst ihn noch mehr auf die Straße.

Das 5er Forum gucke ich mir auf jeden Fall sehr gerne an. 525d und 530d habe ich ein paar im Budget gesehen.

Die laufenden Kosten sind eher weniger meine Sorge, es geht darum, dass ich das Auto bis Ende Oktober benötige und momentan nicht soviel Startbudget habe.

Das mit den x-Modellen ist wahrscheinlich das selbe wie die ungewarteten Audis, da kann ich bei 200.000km auch erstmal Getriebeöl + Diff machen lassen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, der wird in die Suche künftig einbezogen

Nimm den 525d LCI. Der ist mit am problemlosesten.

Aber egal welchen aber wenn es geht den LCI

Da du sehr kompetent wirkst, stimmt die Information mit März 2007 für das Facelift?

Da finde ich nämlich zB den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=292113832 + 927€ für eine Westfalia AHK mit 90kg Stützlast 2200!kg Anhängelast.

Das klingt natürlich sehr reizvoll.

Würdest du da ggf. drüberschauen, ob du sowas meintest und wir vom gleichen reden?

Der E61 525d LCI M57 ist ganz sicher kein schlechter Motor und in dieser Baureihe tatsächlich auch mein Favorit. Unter anderem weil es da keine Probleme mit Drallklappen gibt (nicht verbaut).

Jedoch hat die Touring Karosserie durchaus einige Schwachstellen. Kabelbruch und Elektrik streikt da sehr gerne mal.

Auch sind die Unterhaltungskosten, insbesondere im Vergleich zur E-Klasse, teilweise deutlich höher.

Ich würde hier ganz klar den bekannten Taxi E220 CDI Modellpflege ab 06/2006 mit der OM646 Motor und 170 PS empfehlen.

Es ist ein ausgereifter und robuster Wagen.

Die 5-Gang Wandlerautomatik ist eines der stabilsten auf dem Markt. Über den Motor braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Allein mir persönlich sind einige Taxifahrer bekannt, die ein neues Tacho benötigt hatten, weil die alte bei 999.999 Km hängenblieb.

Die Anhängelast beim S211 sind 2100 Kg. Stützlast 75.

Wenn dein Buget schon nicht ausreicht für ausreichend junges Fahrzeug. Wie willst du die denn Unterhalten. Für das Geld bekommst du eher den Bodensatz, wo der Wartungsaufwand nicht unerheblich sein wird. Wenn du 5.000 investieren willst solltest du einen ähnlichen Betrag in der Rückhand haben.

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. September 2020 um 14:19:36 Uhr:

Der E61 525d LCI M57 ist ganz sicher kein schlechter Motor und in dieser Baureihe tatsächlich auch mein Favorit. Unter anderem weil es da keine Probleme mit Drallklappen gibt (nicht verbaut).

Jedoch hat die Touring Karosserie durchaus einige Schwachstellen. Kabelbruch und Elektrik streikt da sehr gerne mal.

Auch sind die Unterhaltungskosten, insbesondere im Vergleich zur E-Klasse, teilweise deutlich höher.

Ich würde hier ganz klar den bekannten Taxi E220 CDI Modellpflege ab 06/2006 mit der OM646 Motor und 170 PS empfehlen.

Es ist ein ausgereifter und robuster Wagen.

Die 5-Gang Wandlerautomatik ist eines der stabilsten auf dem Markt. Über den Motor braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Allein mir persönlich sind einige Taxifahrer bekannt, die ein neues Tacho benötigt hatten, weil die alte bei 999.999 Km hängenblieb.

Die Anhängelast beim S211 sind 2100 Kg. Stützlast 75.

Sowas kannst bei jeder Marke finden. Wer so viel km mit so einem Wagen fährt hat diesen in der Regel neu oder sehr jung gekauft und war immer dabei. Bei Fahrzeugen aus 6. Hand kannst du davon nicht ausgehen.

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