ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Krafstoffpumpenrelais klackert RFW-Motor

Krafstoffpumpenrelais klackert RFW-Motor

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:14

Hallo, mein Boxer will nicht mehr starten.

Typ/Ausführung/BJ: Boxer/230P/2000

Fahrzeughersteller: Peugeot

Fahrgestell-Nr.: VF3231C2215850804

Hersteller- oder Gehäuse-Nr.: Magneti Marelli IAW 8P.11

Motorkennbuchstabe: RFW

Schlüsselnummer zu2: 3003

Schlüsselnummer zu3: 812

KME-Gasanlage Diego verbaut

Fehler-/Problembeschreibung bzw. Fragestellung:

Ich habe das og Fz vor 6 Wochen abgestellt und wollte es nun wieder starten. Dies funktioniert nicht. Das Fz hat bis dahin tadellos funktioniert.

Symptome: Beim Zuschalten von Zündungsplus klackert das Kraftstoffpumpenrelais im Sekundentakt. Das Hauptrelais ist stabil (Fz hat Doppelrelais). Die Motorkontrollleuchte (Symbol Einspritzdüse) blinkt im Takt des Relais; die Kraftstoffpumpe fördert im selben Takt, also an und aus. Alle Sensoren, Masseverbindungen, Leitungen und Stecker habe ich geprüft. Das Doppelrelais getauscht, Kraftstoffpumpe gebrückt + arbeitet. Hier liegt offensichtlich kein Fehler vor.

Ich habe Messungen am Stecker Doppelrelais vorgenommen:

Spannung gegen FzMasse Zündung aus:

Pin 15, 11, 8, 2 Batteriespannung(BSP)= 12,93V

Pin 1 0,03V alle anderen 0V

Spannung gegen Masse Zündung an:

wie oben aber zusätzlich Pin 14 BSP und Pin 1 0,57V

Also alles normal bis auf Pin 1.

Bei gestecktem Relais folgende Werte:

Zündung aus Pin 15, 11, 8, 2 BSP; Pin 10 12,32V; Pin 1 0,03V

Zündung an Pin 15,14,8,2=BSP; Pin 11 1,5-5,5V; Pin 10=0,83V; Pin 9= 0,09V; Pin 7= 7,76-10,76V; Pin 6= 1,84V-5,47V; Pin 1= 0,57V.

Beim Starten kommt kein Zündfunke.

Separate Fz Masse bringt keine Änderung.

Da Masse wohl im MSG bereitgestellt wird, tippe ich auf das Steuergerät. Da das Fz nun sehr in die Jahre gekommen ist, bitte ich um eine Einschätzung: MSG defekt durch langes Herumstehen ?

Oder andere Fehlerquelle.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt (den Thread unter Cinquecento Steuergerät aus dem Jahr 2012 habe ich bereits gelesen).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe mir nicht alle Werte angesehen, aber ich würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen.

Oder hast Du die Möglichkeit, das Drehzahlsignal zu prüfen?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:02

Die Widerstandswerte sind mindestens im "Normbereich": zwischen Pin 1 + Pin 2 = 392 Ohm am Stecker (abgezogen) Sensorseite (Soll= 200-500 Ohm); Pin 3 Kabelbaumseite gegen Masse = 0 Ohm;

Durchgang Pin 1 Kabelbaumseite zu Pin 11 MSG + Pin 2 Kabelbaumseite zu Pin 28 MSG = 0 Ohm.

Die Frage bleibt: Warum die Haltespannung am Kraftstoffpumpenrelais auf- und abschwillt, also das Relais anzieht und abfällt, wenn ich die Zündung einschalte. Pin 14 (Kl.86) KPR hat ja Batteriespannung, während ich an Pin 7 (Kl. 85) zwischen 7,76 V und 10,76 V messe.

Pin 7 geht auf Pin 23 MSG = Masse

Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, könnte da noch etwas ein Problem verursachen?

Gestartet wird immer normal, also nicht im Gasbetrieb, oder wie ist das?

Gestartet theoretisch immer normal dann auf Gas umgestellt .

Eventuell Gasanlagen Steuerung hat damit was zu tun

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, könnte da noch etwas ein Problem verursachen?

Gestartet wird immer normal, also nicht im Gasbetrieb, oder wie ist das?

Das Fz startet generell mit Benzin, erst bei bestimmten Betriebszuständen (zB habe ich Kühlwassertemperatur von mindestens 35°C eingestellt) schaltet die Anlage auf Gasbetrieb um. Es ist aber auch ein Notstart direkt mit Gas möglich.

Im Übrigen greift das Gassteuergerät lediglich auf die Zünd- und Einspritzsignale des MSG zu um diese dann auf das Medium Gas umzurechen und an die Gasinjektoren weiterzugeben. Ein direkter Eingriff ins MSG erfolgt hier nicht. Während meiner Fehlersuche habe ich der Gasanlage ihre Sicher geraubt. Damit ist sie spannungslos. Den Benzinbetrieb stört das nicht. Einen Fehler der Gasanlage kann ich somit ausschließen.

Ich tippe immer mehr auf das MSG. Vielleicht hat jemand ja solche Symptome mit einem defekte MSG gehabt. Ich werde nächste Woche nochmals alle Leitungen und Verbraucher/Sensoren checken müssen.

Eine andere Idee, die mir gekommen ist, betrifft Batterie, Lichtmaschine und Anlasser:

Da das Hauptrelais ja über KL 30 versorgt wird und auch funktioniert und die Probleme nur beim Zuschalten von Zündungsplus KL15 auftauchen, könnte da nicht eine dieser 3 Komponenten Schuld haben ?

Die Batterie zeigt eigentlich gute Werte an. Der Anlasser dreht kräftig durch; zumindest bis die Batterie wieder "leer" georgelt ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten und dem von mir beschriebenen "Defekt" ?

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Übrigens habe ich den Kurbelwellensensor mittlerweile auch getauscht; ohne Besserung

 

Der Massenpunkt beim Zylinderkopf (weiss aber auch nicht wo der sein soll) ist auch i.O.?

Dort greift das MSG ebenfalls Masse ab.

Was kommt eigentlich bei der Zündspule an?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:43

Es sind 2 Masseleitungen an der Befestigungsschraube des Einspritzdüsenhalters befestigt. Bei mir in Fahrtrichtung der rechte Halter. Diese sind auch ok. Einen anderen Massepunkt gibt es meines Wissens am Zylinderkopf nicht.

An der Zündspule kommt nichts an. Die Leitung zwischen KL 4 Zündspule und KL 5 Doppelrelais hat Durchgang; Spannung=0V.

Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig, als alle Leitungen nochmals systematisch zu verfolgen und durchzuklingeln.

Am Ende bleibt vielleicht doch nur das MSG über. :confused:

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:38

So ich melde mich mal wieder; hatte letzten Tage weniger Zeit. Das Problem ist immer noch da. Was ich bisher auch getan habe, es hat sich nichts geändert. Sobald ich die Zündung einschalte, blinkt die MKL und das Kraftstoffpumpenrelais(KPR) klackert. Ich kann alle Verbraucher zuschalten (Licht, Lüfter etc.); alles funktioniert einwandfrei. Beim neuerlichen Durchmessen (Widerstand, Batterie abgeklemmt) ist mir aufgefallen, das ich auf Pin 6 Stecker MSG 20 Ohm messe. Pin 6 ist mit der MKL in der Armaturentafel verbunden.

Das Doppelrelais ist wie folgt beschaltet:

Kraftstoffpumpenrelais:

Steuerkreis

Pin 14 an Zündungs+ Kl15

Pin 7 Relaisklemme 85; geht an Pin23 MSG legt Spannung an Masse MSG

Arbeitskreis:

Pin 8,15 an Batterie+ Kl30

Pin 13,6,5,4= Relaisklemme 87 an Verbraucher

Hauptrelais:

Steuerkreis

Pin 2=Relaisklemme 86 an Batterie+ Kl30

Pin 10=Relaisklemme 85 an Pin 4 MSG legt Spannung an Masse MSG

Arbeitskreis

Pin 11=Relaisklemme 30 Batterie+

Pin 1=Relaisklemme 87 geht an Pin 35 MSG = Spannungsversorgung MSG

Pin 9=Relaisklemme 87 an Verbraucher

Bei gestecktem Relais und Zündung an messe ich folgende Spannungen:

Hauptrelais:

Pin 2= 6,48 - 10,48V

Pin 11= 12,27V-12,6V

Pin 10= 0,81V

Pin 1+9= 12,27V-12,6V

KPR

Pin 8,14,15=12,27V-12,6V

Pin 7=12,27V - 12,6V

Pin 6=11,7V

Pin 4,5,13= 1,2V-5,2V

Vielleicht kann ja doch jemand mit diesen Werten was anfangen.

Ich jedenfalls stehe vor einem Rätsel.

Das FZ steht ja nun schon eine ganze Weile.

Willst Du nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Und vor allem die Parameter über Freigabe oder Sperrung des MSG prüfen lassen, wegen dem Transponder.

Themenstarteram 7. August 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Das FZ steht ja nun schon eine ganze Weile.

Willst Du nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Und vor allem die Parameter über Freigabe oder Sperrung des MSG prüfen lassen, wegen dem Transponder.

Erstmal Danke dass Du mir versuchst zu helfen. Mittlerweile habe ich ein TEP 92, aber keine Anleitung hierüber. Ich kenne mich mit PDL1000 von SUN aus und denke, das ACTIA wird ähnlich arbeiten. Also habe ich es angeklemmt, Diagnose, dann Boxer, dann Zündung-Kabeltest gewählt und Zündung an. das Gerät zeigt mir an -keine Zündung-, also auch keine Daten. Hilft mir im Moment auch nicht weiter. Ich habe irgendwo gelesen, das ich mit dem Gerät auch die Wegfahrsperre auslesen und gegebenenfalls initialisieren kann !? Ist das so und wie geht das ? Hat jemand eine Bedienungsanleitung parat.

Das ich mit dem Fz nicht in eine Werkstatt fahre hat im Moment halt wirtschaftliche Gründe + bevor ich das Steuergerät zur Prüfung/Instandsetzung einschicke, möchte ich sicher sein, das alles andere auszuschließen ist. Kennst Du eine empfehlenswerte Elektronik-Bude für Steuergeräte ?

TEP92, wie viel Staub lag denn da drauf?

Schon lange her, dass dieses Diagnosegerät seine Dienste leistete.

Kann auch nicht mehr auswendig sagen, wie die Diagnose da gemacht wird.

Glaube auch nicht, dass Du Dein MSG in die Schweiz zur Prüfung senden willst.

Dies wegen der Frage, ob ich eine Elektrobude kenne.

Sende Dir eine Private Nachricht.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:13

So Drama hat ein Ende; es war die Wegfahrsperre, oder besser gesagt die Komponente des MSG, die mit der WFS kommunizieren soll. Die war platt. Ich habe das MSG zum Überprüfen zu einer Firma - Link in Gladbeck/Deutschland geschickt. Das Diagnose-Ergebnis teilten die mir 2 Tage später per EMail mit. Dann Reparaturaufrag erteilt; mit der Order, die WFS für immer ins Nirwana zu schicken. Hat etwa 10 Tage gedauert, da "ein Bauteil " bestellt werden musste. Gestern habe ich alles wieder zusammengebaut; und er läuft.

Im Nachgang habe ich mich gefragt, ob ich es im Vorfeld irgendwelche Hinweise auf diesen Defekt gab; und in der Tat, die gabe es: Früher hatte ich immer mal das Phänomen, dass die Code-Lampe (gelber Schlüssel) nach dem Starten nicht ausgegangen ist. Der Wagen fuhr aber ohne Probleme. Dieser Fehler trat sporadisch auf und war nicht reproduzierbar. Es waren aber nach Meinung des Technikers die ersten "Vorboten".

Eine Information, was genau defekt war und warum mich der Totalausfall nach 6 Wochen Standzeit ereilte, darüber schwieg er sich aus.

Übrigens hat das Ganze 261,80 EUR incl. Rückversand und Nachnahme gekostet.

Dank an alle, die sich gekümmert haben. Einen besonderen Dank an ;) Rolf-CH, dessen "Ohr" immer offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Krafstoffpumpenrelais klackert RFW-Motor