ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kraftstoff 95er oder 98er

Kraftstoff 95er oder 98er

Audi Q3 F3
Themenstarteram 7. September 2024 um 11:54

Hallo zusammen,

Ich besitze seit Juni 2024 den Audi Q3 Sportback 40 TFSi Quattro (140kW /190PS)

Der Motor ist EA888 evo4

Laut dem Aufkleber im Tankdeckel kann ich minimum ROZ95 (E5 oder E10) tanken.

Also minimum 95 Oktan bedeutet ja dann, dass ich ohne Problem auch ROZ98 (also 98 Oktan) oder sogar höher tanken darf? Oder isst das nicht erlaubt?

Beim 98er ist es ja so dass der Motor weniger "klopft" und auch die Zündwinkelverstellung weniger regeln muss.

Wass tankt ihr so in euren Q3 und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Macht es einen Unterschied ob der Motor mit 95er oder 98er befeuert wird?

Momentan habe ich immer 95er getankt und habe einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7,8l

MfG, Mike

5 Antworten

Das ist jetzt nicht wirklich Q3-spezifisch, und in gewissen Kreisen kannst Du mit dieser Frage beinahe religiöse Kämpfe auslösen ;-)

Allgemein: mehr als das angegebene geht immer, weil es primär um Klopffestigkeit geht. Du kannst auch Aral Ultimate in den Tank schütten, wenn Dir danach ist.

Meine Meinung: Zumindest bei Brot-und-Butter Motoren wie dem 40 TFSI ist die Auslegung der Steuergeräte so, dass es völlig egal ist, mit welchem Sprit Du fährst. Bis zum Klopfen der Rücknahme des Zündwinkels muss schon viel passieren, das ist außerhalb jeglicher Nutzung eines normalen Autos, und genau dafür gibt es ja die Sicherheitmaßnahmen. Der Motor läuft nicht besser und er verbraucht auch nicht weniger. Sprich: spar es Dir.

Hättest Du jetzt einen getunten RS Q3 mit entsprechendem Kennfeld und würdest regelmäßig damit auf die Rennstrecke fahren, wäre die Antwort natürlich eine andere.

Hi

Brot und Buttermotor ist klar der 1,5 mit 150 ps (das ist nun wirklich kein Motor).

Ich fahre 3 Pkws (auch den 40er) und habe den shell smart Deal ,100euro egal was für ein sprit- nötig , nein .!

das ist wie noch was Zucker auf 'ne Waffel, muss nicht ist aber gut .

den klopf Bereich wirst du nicht merken bzw. nie richtig erreichen .

Gruß

Ich habe seit mehr als 5 Jahren den 40 TFSI und tanke seitdem nur 95er Benzin (E10). Mit der Leistung des Motors bin ich absolut zufrieden. Der Verbrauch liegt bei 8-9 l/100 km.

Zitat:

@kfztalker schrieb am 7. September 2024 um 18:53:57 Uhr:

Hi

Brot und Buttermotor ist klar der 1,5 mit 150 ps (das ist nun wirklich kein Motor).

Ich fahre 3 Pkws (auch den 40er) und habe den shell smart Deal ,100euro egal was für ein sprit- nötig , nein .!

das ist wie noch was Zucker auf 'ne Waffel, muss nicht ist aber gut .

den klopf Bereich wirst du nicht merken bzw. nie richtig erreichen .

Gruß

Ich habe ein Brot und Buttermotor und bin zufrieden.

Hi

ist ja nicht böse , klar ist 150 ps ok .

aber ich bin aus der Zeit da hatten Opels und Golfs VR6 und 1.8 ltr. /2.0 Hubtraum 100-150ps./und mittlerweile ist nur noch 1.0 und 1,4 mit Turbo und Kompressor geladen ,

damit werden die Motoren nicht besser

gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kraftstoff 95er oder 98er