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Kraftstoff austritt am Tank (links)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:40

Moin, ich war denke ich schon zu glücklich, dass der Wagen keine Probleme seit meinem letzten thread mehr gemacht hat.

Ich komme in die Garage rein und mir kommt direkt ein frisches nach benzinriechendes windchen entgegen!

Ich habe erstmal nach frischen Flecken oder Pfützen gesucht, ohne Erfolg.

Als nach ein paar Kilometern ist der Geruch nicht weggegangen war habe ich jetzt eben noch mal runtergeschaut und siehe da, an der linken Seite vom Tank also Fahrerseite aus tritt eindeutig Kraftstoff aus.

Als ich auf die stelle auf dem Boden direkt unter der Stelle am Wagen schaute, hat der Lack am Boden der Garage so „abgebeizt" ausgeschaut.

Ich bin mir leider unsicher was das an der linken Seite sein soll? Das ist doch der tankgeber oder? was meint ihr?

-- die Leitung auf den Abbildungen scheint nicht allzu rissig zu sein.

Ich muss dazu auch sagen, dass mir der benzingeruch erst aufgefallen ist nachdem ich nach langer Standzeit endlich mal 3/4 voll getankt habe (super 100 OZ)--- [[war auch fast unmöglich da Zapfsäule die ganze Zeit stoppte wenn man mehr als 3mm gedrückt hat, aber ich denke das ist ein separates anderes Problem eher mit den entlüftungsschläuchen]]

Besteht Gefahr dabei wenn ich mir damit ein paar Wochen bis Monate Zeit lasse oder kann das in ingendeiner Art und Weise gefährlich werden?

Danke schonmal im Voraus!

Nahaufnahme von unten
Aufnahme von hinten nach vorne
Aufnahme von unten
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13 Antworten

Ich kann dir bei diesem Problem nicht helfen, aber Monate warten halte ich bei einem Benzinaustritt in einer Garage für keine gute Idee. Stichwort "zündfähiges Gemisch" und die Chance in den Nachrichten erwähnt zu werden.

Kann man von den Fotos her nicht so einfach sagen aber generell ist mit Benzinleckagen nicht zu spaßen.

Sieht aber nach einer Dichtung aus.

Das ist aber nicht dein einziges Problem wenn ich den krassen Rostbefall an der Wanne sehe, ein beherztes klopfen mit dem Hammer und du bist durch.

Hoffe die Karre ist nicht überall so kariös denn sonst kannst nur noch Tüv abfahren oder viel Geld für einen Karosseriebauer in die Hand nehmen wenn du nicht selbst klempnern kannst.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:04

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 18. Juli 2024 um 22:58:15 Uhr:

Kann man von den Fotos her nicht so einfach sagen aber generell ist mit Benzinleckagen nicht zu spaßen.

Sieht aber nach einer Dichtung aus.

Das ist aber nicht dein einziges Problem wenn ich den krassen Rostbefall an der Wanne sehe, ein beherztes klopfen mit dem Hammer und du bist durch.

Hoffe die Karre ist nicht überall so kariös denn sonst kannst nur noch Tüv abfahren oder viel Geld für einen Karosseriebauer in die Hand nehmen wenn du nicht selbst klempnern kannst.

Es gibt noch ein paar stellen und ich muss auch noch ein paar Sachen mit neuem Blech anheften aber allzu tragisch sieht der Unterboden nicht aus. Sind halt nur 3-4 stellen

Schweller wurde auch schon neu eingeschweißt.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:07

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 18. Juli 2024 um 22:43:06 Uhr:

Ich kann dir bei diesem Problem nicht helfen, aber Monate warten halte ich bei einem Benzinaustritt in einer Garage für keine gute Idee. Stichwort "zündfähiges Gemisch" und die Chance in den Nachrichten erwähnt zu werden.

Ich meinte natürlich nicht dass der Wagen Monate steht sondern eher das der Wagen bewegt wird aber das Problem erst später behoben wird.

Zum Glück bist Optimist.

Aber keine Sorge da kommt noch eindeutig mehr aber ist halt wie bei allen anderen Marken auch.

Die CLK ab dem Sommer 1999 (Mopf) machen meist leider etwas mehr Ärger als die frühen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:27

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:15:55 Uhr:

Zum Glück bist Optimist.

Aber keine Sorge da kommt noch eindeutig mehr aber ist halt wie bei allen anderen Marken auch.

Die CLK ab dem Sommer 1999 (Mopf) machen meist leider etwas mehr Ärger als die frühen.

So siehts aus!

Bei 27 Jahren muss Man schon damit rechnen Zeit zu investieren.

Nicht nur Zeit.

Bin gerade dabei die Vorderachse sowie Hinterachse einmal auf neu zu drehen.

Dank guter Preise von Lemförder kommt man da mit knapp 1000,- Taler hin, Federn und Dämpfer waren schon neu und noch brauchbar.

Blechmäßig muss ich zum Glück nicht handeln da ist alles Safe trotz 26 Jahren.

Marlon: "Aber keine Sorge da kommt noch eindeutig mehr"...

TE: "aber allzu tragisch sieht der Unterboden nicht aus.
Sind halt nur 3-4 stellen, Schweller wurde auch schon neu eingeschweißt".

Nun,

wie es beim Mopf im Bereich Tank/Hinterachse oft aussieht

kann man den Bildern unten ganz gut entnehmen... :eek:

 

viel Glück, mike. :)

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Mike, die Hinterachse kommt in der Winterpause raus und wird gründlich aufgearbeitet. Wollte erst die Lenker so wechseln da mit der Inspektionskamera alle nicht sichtbaren Bereiche untersucht wurden und auch ok sind.

Allerdings gefällt mir an einer Stelle die Bremsleitung nicht und die will ich dann auch komplett machen wenn die Achse draußen ist, nur zur eigenen Sicherheit damit ich mich gut fühle.

Ob ich den Tank ebenfalls ausbaue will ich mir eigentlich nicht antun aber man wird sehen ob ich alle Leitungen ohne Ausbau getauscht bekomme.

Dann ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe.

Ich wollte hier in keinem Fall schlechte Laune verbreiten,

die Bilder sind von meinem 430er aus 2019 und,

...der sah zu der Zeit völlig unauffällig aus. Bis Hinterachse

& Tank wegen verrosteter Bremsleitungen runter mußten.

Ob dies beim TE anders aussieht weiß man erst dann, wenn

auch dort mit einer Endoskopkamera (!?) nachgeschaut wurde... :rolleyes:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Vielleicht ist die Pdf unten ja hilfreich.

Etwas besseres hab' ich auf die Schnelle

leider nicht finden können... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

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Das dürfte die Dichtung, 23, sein. Hatte ich am 320 auch schon, da war der aber noch blau....

Die Tankhälfte Fahrerseite enthält nur Sprit , wenn mehr als ca.25 Liter im Tank sind.

D.h. die Fahrerseite kann trockenliegen , wenn der Tank weniger als halbvoll ist.

Das mag die Entleerungsschraubendichtung nicht , Sie wird weich wie Kaugummi und dichtet nicht mehr.

Unter beiden Tankhälften befindet sich eine Abschraubbare Blende (wenn diese auf der Fahrerseite nach Sprit riecht ist es diese Dichtung), darunter befindet sich die jeweilige Tankentleerungsschraube.

Zur Reparatur:

Bei weniger als halbvollen Tank und Anheben des CLK mit dem Wagenheber hinten Fahrerseite , kann mann diese Schraube öffnen , denn es sollte dann kein Spritt mehr im Tank Fahrerseite sein/rauslaufen.

Dann Dichtung erneuern , Fertig!

P.S. den Tank über den Tankstutzen entleeren hilft hier nicht , da dann nur die Beifahrerseite Entleert wird.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 0:19

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Hat mir aufjedenfall weitergeholfen und ich werde euch nochmal ein Update die nächsten Wochen geben wenn der Tank etwas leerer gefahren ist und ich die Dichtung getauscht habe;)

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