Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kraftstoff in der Auspuffanlage?

Kraftstoff in der Auspuffanlage?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 6:57

Hallo,

habe meinen Audi 80 B4 noch nicht lange, gestern hab ich mir ein neues Radio eingebaut, damit die Batterie beim testen nicht leer wird hab ich den Motor ca 20min laufen lassen. Danach befand sich am Ende des Auspuffs Feuchtigkeit und auf dem Garagenboden ebenfalls ein etwas größere Fleck Feuchtigkeit, ist das Normal?

 

Nach 20 min hab ich den Motor ausgestellt da irgendetwas total laut gedröhnt hat, müsste der Lüfter vorne auf Hochtouren gewesen sein. Springt der normal von alleine so an?

Der Drosselklappensteller wurde vom Händler einen Tag nach dem Kauf gewechselt da der Wagen untertourig lief.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Mai 2006 um 9:23

Die Feuchtigkeit hab ich bei meinem T89 auch. Ist aber soweit ich weiß kein Problem.

Der Lüfter gehr an wenn das Kühlwasser bzw. der Motor recht heiß wird. Im Stand hast du keinen Fahrwind der das Kühlwasser anständig kühlt, darum schaltet sich der Lüfter ein.

hi,

das wird wohl das kondenswasser gewessen sein das du rausgeblasen hast! ich denke das ist nicht weiter schlimm und kraftstoff ist das sicher nicht!

Deine Frage wurde von meinen Vorrednern 100%ig richtig beantwortet.

Grüßle Felix

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:56

achso danke, hab das auto nur neu und bin fahranfänger.

Kein Problem dafür ist das Forum ja da...:D

Wenn der Lüfter an geht, ist es ja schonmal nen gutes Zeichen, hätten wir den ja schonmal auf Funktion überprüft!;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:21

jo aber der war so megalaut, ich dachte, der dreht schon die ganze zeit wenn der motor gestartet wird.

Würde mit Super Benzin der Auspuff trockener sein?

am 15. Mai 2006 um 12:57

Mit Super trockener?

 

Nein, denn bissl Kühlwasser baucht der Motor auch in den Zylinderlaufbahnen *gg* ...nee, im Ernst, mit Super entsteht bestimmt genau so viel Wasser, vielleicht noch mehr (bin nicht sicher), weil Super besser brennt. Wasser ist ein Nebenprodukt bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen.

jens

Kannst das Wasser ja mal auffangen und in den Tank kippen, irgendwann weißte dann obs Benzin war oder nich :D :D :D

ich glaube das wasser entsteht blos weil die warme abgas luft an dem noch vielleicht kalten endtopf kondensiert und sich dort sammelt aber wenn genug drinn ist schwappts halt raus. es ist echt egal was du tankst! mein lüfter ist auch jenseits laut aber dann weis ich jedenfalls das er geht!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:58

wieviel verbraucht der motor denn so im leerlauf an benzin? es ist einer mit 66kW.

Nen Kollesch von mir hat mal gemeint irgendwas mit unter einem Liter in der Stunde...

Ich hab meinen 2.8er mal mit genau 100km/h im Leerlauf rollen lassen, dann läuft er ja nur noch mit Standgas... wenn man dann auf die Verbrauchsanzeige Schaut, steht er so ca. bei 2L also verbraucht meiner, wenn ich ihn eine Stunde im Standgas laufen lassen würde 2L! Laut Verbrauchsanzeige, wie genau die jetzt nun wieder geht, hab ich leider noch nicht getestet...! Meiner hat ja aber auch dopelt soviel KW, dürfte bei dir wahrscheinlich etwas drunter lieg?!

am 15. Mai 2006 um 21:38

Falsch Webcleaner - achte mal drauf was passiert, wenn du langsamer wirst und du immernoch im Leerlauf bist !

am 15. Mai 2006 um 21:48

Zum Kondenswasser:

Das entsteht durch die chem. Reaktionen im Katalysator, bei denen bei bei Lambda 1 Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) umgewandelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Falsch Webcleaner - achte mal drauf was passiert, wenn du langsamer wirst und du immernoch im Leerlauf bist !

Knapp 2 Liter sind schon richtig im Stand...nur mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben verbraucht er bis ca. 1400-1800 U/min gar keinen Sprit mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kraftstoff in der Auspuffanlage?