Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kraftstoff läuft aus Tank

Kraftstoff läuft aus Tank

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 11. August 2019 um 8:01

Hi,

Ich fahre den i30 FDH mit dem 1,4 Liter Motor.

Bisher habe ich an der Tankstelle immer randvoll getankt. Wenn die Zapfpistole das erste Mal auslöste habe ich immer noch weitere 5-6 Liter in den Tank hineinbekommen.

Auch bei einem solch randvollen Tank ist nirgendwo Benzin ausgelaufen.

Das mache ich nun seit dem Neukauf des Fahrzeuges so.

Neuerdings (seit ein paar Monaten) läuft (tropft) aber Benzin aus dem Tank raus, wenn ich beim Tanken schon sofort nach dem ersten Auslösen der Zapfpistole aufhöre.

Das Benzin läuft im oberen Bereich des Tanks aus. Ich weiß allerdings nicht, wo es ausläuft. Das kann ich nicht sehen, auch wenn ich mich unters Auto lege.

Ich habe mir schon von oben den Bereich der Benzinpumpe angeschaut; dort ist nichts ausgetreten. Rund um die Benzinpumpe ist alles trocken und es sind auch keine Spuren von Flüssigkeit zu sehen.

Wenn ich ca 5 Liter weniger tanke, also 5 Liter bevor die Zapfpistole auslöst, dann ist alles gut und es tritt kein Benzin aus dem Tank aus.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Benzin austreten könnte ?

Oberhalb des Tanks gibt es ein Aktivkohlebehälter und dort sind 3 Dampfschläuche befestigt. (siehe Anhang).

Welche Aufgabe hat solch ein Aktivkohlebehälter?

Könnte dort das Benzin austreten ?

Tank
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich habe hier bei mir im Umkreis ca. 10 Tankstellen. An Einer habe ich genau dein beschriebenes Problem. Bei den Anderen nicht.

Oder andersrum es liegt nicht am Auto sondern an der Tankstelle. Auch wenn Du immer nur an einer Tankstelle tankst, frage doch mal nach ob die Zapfpistolen erneuert wurden.

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:54

Zitat:

@stinni schrieb am 11. August 2019 um 10:08:14 Uhr:

ich habe hier bei mir im Umkreis ca. 10 Tankstellen. An Einer habe ich genau dein beschriebenes Problem. Bei den Anderen nicht.

Oder andersrum es liegt nicht am Auto sondern an der Tankstelle. Auch wenn Du immer nur an einer Tankstelle tankst, frage doch mal nach ob die Zapfpistolen erneuert wurden.

Hi,

ich verstehe nicht, was mein Problem mit der Zapfpistole zu tun haben soll.

Das erste Mal ist es an einer Tanke aufgetreten, an der ich noch nie vorher getankt habe. Danach trat es immer auf, egal ob Stamm-Tanke oder andere Tanke.

Mir fällt es auf, wenn ich nach dem Tanken mit vollem Tank mit dem Fahrzeug irgendwo stehe. (z.B. bei mir vor der Haustüre).

Vielleicht tropt es ja auch schon während des Tankens, aber das fällt nicht weiter auf. Aber wenn ich dann vor meiner Haustüre am nächsten Morgen einen Flecken von einem halben Quadratmeter habe, dann ist das schon eine ziemliche Sauerei.

Und es ist ja auch dann nicht reines Benzin, dass sich dann schnell verflüchtigt, sondern das Benzin löst ja auch den Unterbodenschutz am Tank , und dann hat man auf dem Boden einen häßlichen schwarzen Flecken.

 

Zitat:

Aber wenn ich dann vor meiner Haustüre am nächsten Morgen einen Flecken von einem halben Quadratmeter habe

Hätteste das oben geschrieben wäre ich nicht auf so einen Gedanken gekommen

Mit ausläufende Benzin nicht zu spaßen, neben an heise Auspuf, so schnell wie möglich in Werstat und dort Problemme beseitigen, (neu Tank ?)

Gruß. I.

Sehr wohl kann solch ein Problem von Zapfpistolen kommen, wenn auch (vielleicht) nicht beim TE.

@Chris95

Ich würde erstmal die Radhausverkleidung ausbauen und schauen, wie es dahinter aussieht.

Die Aktivkohle soll die Dämpfe des Kraftstoffs quasi aufsammeln und sie dem Tank wieder zuführen. Das kann die Aktivkohle allerdings auch nur, wenn sie nicht mit Benzin getränkt ist, was bei zu viel Tanken passieren kann.

Dein Problem spricht aber sehr stark nach einer Undichtigkeit im oberen Bereich an den Anschlüssen der Schläuche.

Ich würde vorläufig weniger tanken und in nächster Zeit eine Werkstatt aufsuchen, die die Dichtigkeit untersucht.

Alternativ kannst Du natürlich auch selbst suchen. Wenn das nach dem Tanken auftritt, sollte man das mittels Taschenlampe finden.

Themenstarteram 11. August 2019 um 21:00

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 11. August 2019 um 22:53:34 Uhr:

Die Aktivkohle soll die Dämpfe des Kraftstoffs quasi aufsammeln und sie dem Tank wieder zuführen. Das kann die Aktivkohle allerdings auch nur, wenn sie nicht mit Benzin getränkt ist, was bei zu viel Tanken passieren kann.

Vielleicht ist nach dem randvollen Tanken die Aktivkohle mit Benzin getränkt . Denn nach dem randvollen Tanken riecht es stark nach Benzin im hinteren Bereich auf der Fahrerseite.

Das wäre möglich, allerdings wird die Aktivkohle bei normalem Tanken eben nicht mit Benzin getränkt, sondern fängt nur die Dämpfe auf und gibt das wieder langsam an den Tank ab. Der starke Geruch kommt eher von der Undichtigkeit und dem Sprit, welcher sich schon ausserhalb des Tanks befindet.

Der Aktivkohlefilter sitzt vorne. Und die Dämpfe werden nicht dem Tank zurückgeführt, sondern dem Motor bzw zur Verbrennung zu geführt.

 

Fahr in die Werkstatt und lass das Prüfen, da wo spritt rausläuft kommen auch dämpfe raus. Es brauch nur einer ne kippe neben deinem Fahrzeug anzustecken und das wars...........Kawuuuuumm " riesen Feuerball"

Kawumm macht Benzin nicht wirklich. Ist ja kein Sprengstoff. Das Zeug verpufft mehr, als Explodieren!

 

Durch das ewige Überfüllen um ein paar Liter, wurden die Dichtungen beansprucht. Jetzt hat eine aufgegeben. Mit Pech muss das Füllrohr gewechselt werden.

 

Bei der Tankstellendichte in Deutschland, gibt es keinen Grund, einen Tank nach auslösen der Pistole weiter zu befüllen. Damit kann man mehr Schaden anrichten, als Geld sparen mit 2-3l billigen Sprit zusätzlich tanken.

 

Ich seh den Schwachfug regelmäßig und auch dann Idioten, die dann noch die Zapfpistole nen Stück aus dem Stutzen ziehen um noch etwas mehr rein zu kriegen. Oft mit Pfütze neben dem Wagen! (Achtet mal auf die Flecken neben der Säule! Bei uns werden die Morgens entfernt und Abends ist wieder alles voll!)

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. August 2019 um 10:28:21 Uhr:

Kawumm macht Benzin nicht wirklich. Ist ja kein Sprengstoff. Das Zeug verpufft mehr, als Explodieren!

Jooooooo.......Klugsch... ;-)

 

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. August 2019 um 10:54:12 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. August 2019 um 10:28:21 Uhr:

Kawumm macht Benzin nicht wirklich. Ist ja kein Sprengstoff. Das Zeug verpufft mehr, als Explodieren!

Jooooooo.......Klugsch... ;-)

vielleicht das Leck dann mal mit dem Feuerzeug suchen :-)

Zitat:

@stinni schrieb am 12. August 2019 um 11:18:51 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. August 2019 um 10:54:12 Uhr:

 

Jooooooo.......Klugsch... ;-)

vielleicht das Leck dann mal mit dem Feuerzeug suchen :-)

Das wollte ich auch schon schreiben :D

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:27

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. August 2019 um 08:45:01 Uhr:

Der Aktivkohlefilter sitzt vorne.

Reden wir vielleicht über 2 verschiedene Filter?

Ich rede vom Aktivkohlebehälter der im hinteren Bereich oberhalb des Tankes sitzt. Siehe das Bild im Anhang bei meinem Eingangsposting.

Und wo genau ist dein Aktivkohlefilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen