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Kraftstoff-Problem bei Super

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:32

Moin erstmal ihr lieben bmw-er`s. Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich glaube, manchmal wird einem an der Tanke nur `Dünnbier`verkauft. Der Motor braucht mehr Sprit und, demzurfolge, auch mehr Zeit, um `normal`zu laufen.Problem: ich kann`s nichtmal einer bestimmten Spritquelle zuordnen( ARAL, SHELL,usw) mal ist der Motor lieb, mal nicht.

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13 Antworten

Eigentlich verfügen BMW Motoren über einen Klopfsensor, der Zündzeitpunkt wird somit der Oktanzahl angepasst...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:47

Nunja, hat die Außentemperatur(o2-gehalt) eventuell was damit zu tun?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:54

Achso, es ist vielleicht nützlich, wenn man ein paar Daten weiß, also':BMW 323Ci , 2,5 l Hubraum, 166.000 km Laufleistung, ist im Dauereinsatz (Langstrecke)

Also mit den Benzinern habe ich gern und viel "frei" getankt. Stellte eigentlich nix negatives fest! Ein einziges mal hab ich das beim Diesel gemacht. Seit dem weiß ich, warum ich sonst immer zu Shell fahre (und da ist der Diesel eigentlich auch immer konstant gut)!

Moin,

also ich hatte noch nie .. egal ob Diesel oder Beniner - Probleme mit der Kraftstoffqualität in Deutschland. Egal wo ich getankt habe ... Denn es wäre ja auch unlogisch .. es gibt strenge Normen .. die auch die Freien einhalten müssen ... und zu 99% beziehen auch die Freien ihr Kraftstoff von den gleichen Raffinerien und Lager wie die Großen. Es ist überall das gleiche drin. ... mit ausßnahme von diesen Quatschsorten wie Optimax und V-Plus und wie die alle heißen.

Und für alles andere ist der Klopfsensor zuständig ... vielleicht sollte der TE diesen mal überprüfen?

am 21. Juni 2009 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Es ist überall das gleiche drin.

falsch!

richtig ist zwar, das benzin einer mindestnorm unterliegt...

falsch ist es hingegen, das "nur" weil der sprit aus derselben leitung in den tankwagen läuft auch überall der gleiche drinn ist.....

additive werden erst an der tankbrücke beim beladen des tanklastzuges zudosiert (bei no-name-sprit halteben weniger oder garkeine), ferner können auch verschiedene spritqualitäten abgerufen & abgefüllt werden......

Hatte ebenfalls mit meinem 316er große Probleme. Hab immer an der Tankstelle nebenan gestankt..ist so eine Diskonttankstelle mit Preise wo man schon denkt " das gibts ned so niedrig"..naja um den Preis lässt man sich dann halt doch verlocken....

Hab ein paar mal dort getankt..immer voll...und hatte dann große Probleme...leistungsverlust, hoher verbrauch, schlechtes anspringen...bin dann mal zu bmw und hab denen mein problem geschildert...und ihm auch meine vermutung erzählt..er hat mir dann erklärt dass es oft sei dass solche diskontbetreiber sehr mit den wichtige zusätzen sparen... er werden eben von 20 verschiedenen firmen angebote eingeholt...und wer den billigsten hat bekommt halt den zuschlag...dass dies nur möglich sei durch den sparsamen gebrauch von diesen wichtigen zusätzen ist glaub i klar...natürlich muss der verkaufte benzin der norm entsprechen...doch trotzdem kann man mit solchem sein auto ziemlcih zugrunderichten...

seit den tanke ich nur mehr bei avia, shell und omv...und siehe da..keine probleme mehr....super leistung ..super verbrauch...und das problem mit dem schlechten anspringen ist auch weg...

Und die paar Euro mehr sind es mir mehr als wert!

 

mfg

am 21. Juni 2009 um 6:46

Ganz ehrlich? Ich hab schon lange den Verdacht, dass das Zeug "dünner" geworden ist. Weshalb sonst sollten die Reichweiten sonst so variieren, wenn ich woanders tanke? Und bei freien Tankstellen tank ich eh nicht, die sind hier eh nur 1 Cent billiger, was dann im Endpreis 60 Cent ausmacht o0 dafür sinkt dann die Reichweite um xx Km also gespart hat man damit gar nix.

Und mal nur so nebenbei, dass wir von den Tankstellen schon seit jeher übern Tisch gezogen worden sind, ist wohl jedem klar und kein Geheimnis....ich meine alleine die Preisentwicklung ist ja schon lächerlich, ZUFÄLLIGERWEISE wird der Sprit bei Wochenendbeginn immer teurer und Montags sinkt der plötzlich wieder o0 ist natürlich alles Zufall....ist klar die glauben auch noch an den Weihnachtsmann. Und der Staat meckert zwar immer, aber unternimmt gar nichts und wieso? Weil er daran ebenfalls verdient!!! Für mich ist das alles eine geplante und gut durchdachte Abzocke gegen die wir, als Verbraucher, nichts unternehmen können, da wir vom Benzin abhängig sind. Naja so genug aufgeregt ;)

Moin,

denke auch das man bedenkenlos überall in Deutschland tanken kann! Würd aber den Blödsinn lassen nur Super zu tanken wenn Superplus verlangt wird (wird ja von einigen gemacht. Der Motor ist dafür ausgelgt auch in Ländern zu laufen wo mann kein Superplus kriegen kann aber der Zündzeitpunkt muß von ihm dann angepaßt werden und das kostet Leistung bzw. er braucht mehr.

Wenn er jetzt mehr Oktan kriegt kann er daraus kenen Vorteil ziehen da er nicht versucht bei korrekt laufender Verbrennung nachzuregeln und die Energiemenge pro Liter ist ja nicht höher als bei anderen Spritsorten. Mann müßte schon die Verdichtung erhöhen damits was bringt!

Die Leute sollten mal mehr schauen was sie in sich reinschütten:D

Gruß Heiko

am 21. Juni 2009 um 12:23

Bin sogar inzwischen soweit das ich sage teilweise sind Zapfsäulen falsch oder nicht mehr zuverlässig geeicht...

Wieso könnte ich sonst bei einer Restreichweite von 100km(gelbe lampe gerade angesprungen) 63Liter tanken die eigtl Maximal in meinen 320i reinpassen?!

Da stimmt doch etwas nicht...

am 21. Juni 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

Bin sogar inzwischen soweit das ich sage teilweise sind Zapfsäulen falsch oder nicht mehr zuverlässig geeicht...

Wieso könnte ich sonst bei einer Restreichweite von 100km(gelbe lampe gerade angesprungen) 63Liter tanken die eigtl Maximal in meinen 320i reinpassen?!

Da stimmt doch etwas nicht...

Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob 3% oder 5% aber einer von beiden Werten ist als maximal zulässige Tolleranz bei den Zapfsäulen angegeben. Heißt bei 5% Abweichung,das du effektiv nicht 63 sondern nur knap 60 Liter tankst. Wenn du dann noch die Fertigungsschwankungen des Tanks dazu rechnest kann es zu deinem angegebenen Phänomen kommen.

nur mal nebenbei...wieviel passen in meinen 316er genau rein?..auch 63 liter?

 

mfg

ja, auch in den 316er passen 63Liter rein

Gruß

Silvio

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