1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kraftstoff Pumpen Relais

Kraftstoff Pumpen Relais

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:26

Hallo

Ich bin mir nicht wo ich das gelesen habe aber man sollte wohl sein 20 Ampere relais gegen ein 60 Ampere relais tauschen weil wohl das 20 Ampere zu schwach ist .

Kann das wer bestätigen und mir sagen welches dann ich wo bekommen kann.

Fahre selbst ein 200 K mit 163 PS.

Bj.2001

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:59

Hab aktuell:

A0025421319 verbaut.

Hab gerade bei Teile Anbieter gelesen das dieses selbst wohl 40 Ampere haben soll

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:00

Hier ,das meine ich ,hab ich gerade gefunden

1000047324

@Nina2001 ,

das stimmt nach wie vor. Und die bekommt du z.B. bei eBay.

Grüße waltgey

https://www.autodoc.de/bosch/1160568

Welchen Sinn sollte das haben?

@phoenix217 ,

also ich bemühe mich zu einer höflichen Antwort.

Wenn du dir beim dem CLK die Mühe machst, das verbaute Relais zu öffnen und die Kontakte anschaust dann wirst du dich wundern, wie die nach 20 Jahren aussehen.

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 12. Juni 2024 um 11:54:46 Uhr:

@phoenix217 ,

also ich bemühe mich zu einer höflichen Antwort.

Wenn du dir beim dem CLK die Mühe machst, das verbaute Relais zu öffnen und die Kontakte anschaust dann wirst du dich wundern, wie die nach 20 Jahren aussehen.

Grüße waltgey

Das kann ich nachvollziehen.

 

Aber wieso ist das Upgrade von 20A auf 60A sinnvoll? Mich interessiert hier wirklich die technische und logische Erklärung.

Ist es demnach sinnvoll, dieses Relais vorsorglich ohne derzeitige Probleme auf 60A zu wechseln? Dann würde ich das machen. Es sitzt im Kofferraum in der Nähe der Batterie, oder?

Liebe Grüße

Thomas

"Mich interessiert hier wirklich die technische und logische Erklärung" ?

Das liegt wohl in der Annahme das ein höherer zulässiger Nennstrom des

Relais die Gefahr des Verklebens der Kontakte im Laststromkreis verhindern soll.

Dies ist, nach meiner Ansicht, nur sehr bedingt zutreffend... :rolleyes:

Der Kollege Lorenz erläutert die Aspekte bei den unterschiedlichen

Anwendungen von Relais in seinem Artikel (link) sehr Anschaulich. :cool:

https://www.elektronikpraxis.de/.../

Die (für mich) interessanten Parameter sind dabei der Ein/Ausschaltstrom

...und die Anzahl der Schaltzyklen welche beim Benzinpumpenrelais im

Vergleich zum (exemplarisch) Blinkerrelais wohl zu vernachlässigen sind... :o

Dem Beispieldiagramm weiter unten kann man entnehmen das der E/A Strom

eines vergleichbaren Verbrauchers (Benzinpumpe ebenfalls ca. 5 A) die 20 A

Marke nicht übersteigen (sollte)...

Das Relais zu überdimensionieren schadet natürlich in keinem Fall,

ob dies tatsächlich auch notwendig ist... muß schlussendlich jeder

für sich selbst entscheiden...

 

Gruß, mike. :)

1

Ist es das?

IMG_2024-06-12_17-25-25.jpeg

ja

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 12. Juni 2024 um 17:07:26 Uhr:

"Mich interessiert hier wirklich die technische und logische Erklärung" ?

Das liegt wohl in der Annahme das ein höherer zulässiger Nennstrom des

Relais die Gefahr des Verklebens der Kontakte im Laststromkreis verhindern soll.

Dies ist, nach meiner Ansicht, nur sehr bedingt zutreffend... :rolleyes:

Der Kollege Lorenz erläutert die Aspekte bei den unterschiedlichen

Anwendungen von Relais in seinem Artikel (link) sehr Anschaulich. :cool:

https://www.elektronikpraxis.de/.../

Die (für mich) interessanten Parameter sind dabei der Ein/Ausschaltstrom

...und die Anzahl der Schaltzyklen welche beim Benzinpumpenrelais im

Vergleich zum (exemplarisch) Blinkerrelais wohl zu vernachlässigen sind... :o

Dem Beispieldiagramm weiter unten kann man entnehmen das der E/A Strom

eines vergleichbaren Verbrauchers (Benzinpumpe ebenfalls ca. 5 A) die 20 A

Marke nicht übersteigen (sollte)...

Das Relais zu überdimensionieren schadet natürlich in keinem Fall,

ob dies tatsächlich auch notwendig ist... muß schlussendlich jeder

für sich selbst entscheiden...

 

Gruß, mike. :)

Danke, Mike!

You're Welcome,

aaaber bevor die Cabriofahrer mich noch teeren & federn... ;)

...ist es vielleicht nicht schlecht zu erwähnen einmal vorsorglich

das Relais für den Verdeckmotor gegen ein Stärkeres zu tauschen.

Dies scheint laut dem Andy (de kölsche Jong) ein erprobtes Mittel zu sein,

diesen Motor vor dem Hitzetod durch ein verklebtes Relais zu bewahren... :cool:

https://www.motor-talk.de/.../...ekt-vorbeugende-wartung-t6914296.html

"Blechbüchsenfahrern" wie mir bleibt das erspart,

ich hab' noch nicht einmal ein Schiebedach... :p ;)

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen