1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kraftstoff sparen - Reifen und Luftdruck ?

Kraftstoff sparen - Reifen und Luftdruck ?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:16

Hallo!

Ich habe einen Astra Caravan H 1.9 CDTI.

Hab mich schon in verschiedenen Foren eingelesen, aber nicht schlau draus geworden. Manche sagen, dass der ideale Reifendruck 2,8 bar ist, die Anderen wiederum fahren mit 3,4 bar durch die Gegend. Gestern hab ich meinen Reifendruck von 2,5 auf 2,9 bar erhöht. Auf dem heutigen Weg zur Arbeit hat mein BC 0,3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Nun zu meiner Frage: Welches ist für den Astra H der ideale Druck um Kraftstoff einzusparen? Ich hab die Michelin Energy Saver Reifen in der Größe 205/55 R16 montiert.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

um sinnvoll kraftstoff zu sparen pumpt man den werksseitig vorgegebenen druck auf. alles andere kommt durch einen geschmeidigen gasfuß und vorausschauende fahrweise.

 

die einsparung die du jetzt hast erkaufst du mit weniger grip und einem erhöhten reifenverschleiß. du gibst dein erspartes geld also dem reifenhändler.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

um sinnvoll kraftstoff zu sparen pumpt man den werksseitig vorgegebenen druck auf. alles andere kommt durch einen geschmeidigen gasfuß und vorausschauende fahrweise.

 

die einsparung die du jetzt hast erkaufst du mit weniger grip und einem erhöhten reifenverschleiß. du gibst dein erspartes geld also dem reifenhändler.

Hi,

Richtig, und Reifen sind die letzten Jahre scheiß teuer geworden.

Durch zu hohen Luftdruck fährt sich der Reifen nur innen ab, da er nicht mehr vollflächig aufliegt.

Ich fahre mit meinen 225/40ZR18 2,7 Bar (das ist schon der Sprit-Spar-Luftdruck, der Reifenhändler hatta 2,5 einfefüllt).

2,9 ist für deinen Reifen viel zu viel.

Ich bin mal 2.5 Bar mit den 16" Winterreifen gefahren, da sah man schon deutlich daß die sich mittig mehr abfahren.

Gruß Metalhead

Hallo,

2,5 bar ist der von Opel empfohlene Economy Druck.

Bei meinem idR hinten unbeladenen Astra H caravan ist das schon eher zuviel, er beginnt sich an der hinterachse ungleich abzunutzen.

Wenn der BC bei einem Weg zur Arbeit 0.3 mehr oder seniger anzeigt, kann dass schon was damit zu tun haben wieviele Ampeln auf dem Weg rot waren, ober der Verkehr auf der AB mehr oder weniger flüssig war oder ob die Klimaanlage mehr oder weniger hart arbeiten musste. Eine Fahrt und die algorithmische Angabe des BC ist keinesfalls aussagekräftig.

Fahr mal 2-3 Tankfüllungen und beurteile dann.

Gruß Uwe

am 25. August 2011 um 19:17

Hallo,

Serienreifen 195er 15 Zoll rundum 2,1bar.

Auf 40tkm sind mit dem Luftdruck die Reifen perfekt abgefahren.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Bei den Reifenpreisen ist mit erhöhtem Luftdruck nichts gespart. Lieber auf die Haltbarkeit der Reifen achten.

cleanfix

Ich bin mit den 205/55/16 auf 2,2 Bar gegangen. Verbrauch um die 7Liter im Schnitt(siehe meine Signatur)

am 26. August 2011 um 8:59

Ich fahre dieselben Reifen wie der Thread-Ersteller.

Jetzt nach circa 33000km mit den Sommerreifen sind die vorderen Reifen so abgefahren, dass ich nächste Saison mal von vorn nach hinten tauschen muss, und nach der nächsten Saison sind sie dann aber auch fällig, wenn dann auch noch nicht unbedingt Gesetz-Profil-bedingt, sondern auch weil die Flanken allmählich rissig werden (steht immer draussen, UV-Licht, Reifen von Mai07)

Ich fahre meist mit 2,6bar in den Reifen rundherum (Eco sind ja 2,5), mehr als 0,1bar mehr sollte man wegen Verschleiß der Reifen auch nicht fahren. Ich kann keine wirkliche ungleiche Abnutzung auf Vorder- oder Hinterachse feststellen. Nur eben dass vorne durch das Motorgewicht mehr abgenutzt ist, als hinten.

Tja, die Kraftstoffersparnis liegt vllt bei 0,1L auf 100km...130 statt 150 fahren spart da deutlich mehr :-

Auch leidet der Komfort nachher schon deutlich, wenn man zuviel Druck drauf hat...

Hallo,

bereits seit über 10 Jahren fahre ich sämtliche Reifen sowohl Sommer wie Winter in Größen von 195/65 R15 über 205/55 R16 bis 225/45 R17 immer mit Öko Luftdruck, d.h. zwischen 2,6 und 2,8 bar was im Übrigen auch Opel als Öko Luftdruck empfiehlt. Alle modernen Reifen machen das ohne Probleme mit. Weder erhöhten Verschleiß noch ein ungeleichmäßiges Laufbild konnte ich bisher beobachten. Auch die Fahrstabilität wird dadurch eher verbsssert als verschlechtert. Der einzige Nachteil ist der leicht schlechtere Federungskomfort. Je nach Reifenquerschnitt ist hier die Verschlechterung mehr oder weniger deutlich, meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen.

Die Einsparung im Vergleich zum Standard Luftdruck beträgt wie genannt 0,2 - 0,3l/100km. Nachteile außer einem leicht verschlechterten Federungskomfort bestehen heute nicht mehr!

Nicht umsonst empfehlen auch die Reifenhersteller bei hoher Last den Reifendruck auf bis zu 3,2 bar zu erhöhern. Auch das stimmt mit den Opel Bedienungsanleitungen überein.

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

...

Nicht umsonst empfehlen auch die Reifenhersteller bei hoher Last den Reifendruck auf bis zu 3,2 bar zu erhöhern. Auch das stimmt mit den Opel Bedienungsanleitungen überein.

Hallo, habe mir gerade erlaubt in die ja Gott sei dank online verfügbare Betriebsanleitung für den Astra -um den geht es ja hier- zu schauen und dort nur für 215/45 R 17, 225/40 R 18 er Reifen von Opel empfohlene Drücke jenseits der 3 Bar gefunden (3.0/3.1). Einzig für das Notlaufrad T 115/70 R 16 gilt mehr als 4 bar. Betriebsanleitung Opel Astra H dort auf den Seiten um 350.

Gruß Uwe

Schau ganz einfach bei der HP vom Reifenhersteller nach, was er für einen Druck bei deinem Fahrzeug empfiehlt.

Der Unterschied zu dem Druck der im Tankdeckel hinterlegt ist, ist bei den meisten Herstellern ziemlich hoch !

am 26. August 2011 um 17:53

Hallo,

eine Ersparnis von 0,2 bis 0,3l mit nem schlechteren Komfort erkaufen.

Für mich keine Option.

Dann kommt lieber der Tempomat bei 130 schon rein!!!

cleanfix

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:02

Erstmal danke für eure Antworten.

Bei dem Federungskomfort hab ich kaum - gar nicht eine Verschlechterung feststellen können. Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit und wieder zurück. Da machen sich die 0,3 Liter weniger Verbrauch schon bemerkbar. Der Tempomat kommt bei 120 km/h rein.

Sieht so aus, als wenn ich mit dem erhöhten Luftdruck das erste Mal unter 5 Liter auf 100km komme:) Den Reifenverschleiß werde ich aber beobachten und nachmessen. Sollten die Reifen sich wirklich ungleichmäßig abfahren kommt halt wieder 2,5 bar drauf. Aber ein Versuch ist es wert.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen