1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kraftstoff sparen

Kraftstoff sparen

Opel
Themenstarteram 14. März 2006 um 21:36

Was haltet ihr von den ersten Tip (Richtig Schalten)?

Kraftstoff sparen

Ich fahre einen Diesel und der dreht bei 50km/h im 5. Gang gerade mal 1200 - 1300upm. Und in den anderen Gängen sieht das nicht anders aus bei den dazu angegebenen Geschwindigkeiten. Beim Beschleunigen müsste ich dann immer Vollgas geben, auch wenn er Kalt ist. Was meint ihr? Kann ich das machen?

Ähnliche Themen
174 Antworten

Hallo,

hab mir die Seite grad mal angeguckt.

Ich hab einen 1,6er Astra Caravan und schalte auch prinzipiell innerhalb der Ortschaft bei freiem Verkehrsfluss bei 50 km/h in den 5. Gang, sogar manchmal schon bei 40 km/h (alles nach Tacho), dann bin ich auch so bei 1200 U/min.

Ich fahre aber einen Benziner, beim Diesel mag das anders aussehen...

also ich finde den ersten Tipp reichlich übertrieben. Ich fahre den 1,6 16V als Benziner. Wenn ich bei 1500-2000 Umdrehungen schalten würde, würde ich ja kaum vorwärts kommen.

am 14. März 2006 um 22:26

solange der motor nicht auf betriebstemperatur ist, ist das für den diesel sicherlich übertrieben.

danach jedoch ist das überhaupt kein problem, ihn dann mit vollgas anzusprechen, es ist sogar, wenn man nicht auf extreme beschleunigung angewiesen ist, sinnvoll. denn bei vollgas wird im verhältnis mehr luft zugeführt, d.h. weniger sprit-verbrauch als bei beschleunigung mit wenig gas.

insbesondere beim diesel arbeitet dann ja der turbo zu.

das gilt auch für die benziner. wer sprit sparen will dürfte bei neueren autos häufig mit vollgas auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann in den höchsten gang schalten.

ich persönlich fahre den 2.0 dti auch immer im höchst möglichen gang. alle die ständig behaupten, man müsse noch "beschleunigungsreserven" haben, spinnen meiner meinung nach. die brauch ich nur beim auffahren auf die autobahn, da schalte ich dann halt später.

im stadtverkehr brauch ich die nicht. und zur not schalte ich halt runter, das kostet nichts.

dem motor schadet es jedenfalls solange er auf temperatur ist überhaupt nicht.

Gerade beim Diesel empfielht sich frühes schalten, hat halt das hohe drehmoment, was auch was bringt ist gänge zu überspringen, fordert ein wenig übung, bringt aber was.

Hab mal nen LKW Eco Kurs besucht, lässt sich teilweise auf den PKW übertragen :-)

Steini

Mit dem X16ZSR läßt es sich auch schön cruisen und vom 3 schalte ich auch oft in den 5ten Gang zuminest bei gefälle.

Ich habe z.B diesen Winter etwas mehr verbraucht. Das liegt wahrscheinlich an den vielen Baustellen und demzufolgen anderen bzw. mehr Ampelphasen. Außerdem habe ich des öfteren einen Beifahrer zur Arbeit der auch mit 100kg zu Buche schlägt na ja. Das kostet auch sprit.

am 15. März 2006 um 8:44

Pauschalaussagen sind meist schwer und da hat es halt jemand versucht. Die Getriebe-(Achs-)übersetzung ist je nach Leistung unterschiedlich.

Generell würde ich unterhalb von ca. 1500 min-1 kein Vollgas geben. Der Grund sind die Gleitlager der Kurbelwelle bzw. des Kurbeltriebs. Hier baut sich durch die Rotation ein hydrodynamischer Schmierspalt auf, der die Reibpartner voneinander trennt. Die Stabilität dieses Schmierkeils ist von der Drehzahl abhängig und erst oberhalb von ca. 1200 - 1500 min-1 hat sich genügender Druck aufgebaut.

Einfaches Dahingleiten unterhalb dieser Drehzahl ist kein Problem.

Beim Fahren in niedrigen Drehzahlen ist zu bedenken, das die Schubabschaltung meist schon bei 1500 min-1 aussetzt, es wird also wieder die Leerlaufmenge eingespritzt.

am 15. März 2006 um 9:27

Re: Kraftstoff sparen

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Was haltet ihr von den ersten Tip (Richtig Schalten)?

Kraftstoff sparen

Ich fahre einen Diesel und der dreht bei 50km/h im 5. Gang gerade mal 1200 - 1300upm. Und in den anderen Gängen sieht das nicht anders aus bei den dazu angegebenen Geschwindigkeiten. Beim Beschleunigen müsste ich dann immer Vollgas geben, auch wenn er Kalt ist. Was meint ihr? Kann ich das machen?

Also ich fahre auch nen Diesel (1.7 cdti) und meine Erfahrung ist, erst warm fahren- nicht zu zaghaft so 2000 U/min- wenn er warm is kann man auch untertourig fahren, sowie Leistung notwendig ist (Berg hoch) is runterschalten besser. Also ich verbrauche bei zu zeitigem hochschalten etwas mehr Diesel!

Wenn DU aber selbst wen er warm is so mit 1300 U / min dahinrollst und dann Vollgas gibst kommt er vielleicht aus em Arsch, aber damit Diesel zu sparen ????, dann doch lieber runterschalten kurz drauftreten und wieder hochschalten!!

Beim Benziner ist es (wenn er warm ist) sinnvoll in großen Gängen zu fahren und lieber mal bei niedrigereren Drehzahlen etwas mehr Gas zu geben und nicht runter zu schalten.

Generell ist es sehr gut, wenn man rollwiederstandsarme Reifen hat (z.B. aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen Michelin Energy E3A) und einfach mal den Gang rausnimmt und rollen lässt. Luftdruck überprüfen, ggf. max 0,2 Bar mehr als angegeben.

Beim Diesel würde ich immer im guten Drehmomentsbereich fahren. Fahren selbst einen Astra Caravan CDTI. Am besten im Bereich zwischen 1200 U/MIN bis max. 2500U/MIN. Zu untertourig mögen Diesel nicht, sie fangen an zu vibrieren und unsauber zu verbrennen. Das Gaspedal durchtreten bei unteren Drehzahlen würde ich nur beim Benziner machen, Diesel mögen das erfahrungsgemäß gar nicht so. Zeigt sich durch Wolken die aus dem Auspuff kommen. Also am besten Gas wenig drücken, im guten Drehmomentbereich fahren und so schalten, dass man immer im Drehmomentsbereich bleibt. Heisst meist bei ca. 2000U/MIN schalten und dann wieder leicht gasgeben.

Ansonsten halt gut (vollsynthetisches) Öl verwenden, Luftdruck prüfen, Luftfilter sauber halten und halt viel rollen lassen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:14

Bei Autobild ist die Rede 2000upm, bei mir 3. Gang, und bei einer anderen Seite die Rede 1500upm, bei mir 4. Gang. Aber bei 50km/h im 5. Gang komme ich irgendwie nicht an.

http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik-Auto-und-Motor/Archiv-Auto-und-Motor/Tipps-Benzin-Diesel-Sprit-sparen.html

Autobild

Noch mal zum Thema warmfahren. Ich fahre 28km zur Arbeit, bei Themperaturen unter 0°C brauche ich ca. 10km bis die Nadel steigt. Dann brauche ich nochmal ca. 5-10km bis das Kühlwasser warm ist. Dann ist das Öl aber noch lange nicht warm. Kann man da trotzdem noch Kraftstoffsparend fahren?

am 15. März 2006 um 21:57

@Ultralaser

"Wenn ich bei 1500-2000 Umdrehungen schalten würde,

würde ich ja kaum vorwärts kommen."

Ich weis ja nicht was mit deinem Motor los

is, aber wenn ich bei 2000 schalte hab ich

immernoch genügend bumms um mit Leichtigkeit

weiterzufahren. Musst du in der stadt der

eine sein der am schnellsten auf 50 is?

Wie du meinst, aber recht ungewöhnlich!

Also generell würde ich sagen ca. bei 2000U

schalten, das reicht dann auch.

Aber am Ende is es gefühlssache!

Und ich würde bei keinem Auto unterturig

Vollgas geben, das spart sicher nicht!

...dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich schalte etwa so bei 2500U/min, und wenns schneller zur Sache geht dann dementsprechend höher. Logischerweise erhöht sich dann der Verbrauch.

Ich kann bei 50Km/h locker im 5. fahren.

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:44

@Steven4880

Welche Drehzahl hat dein Motor 50km/h im 5. Gang?

Meiner hat mal gerade 1200upm, das könnte einbisschen wenig sein. Er wird bei der Drehzahl leicht brummig.

@SilentBlood666

Welchen Motor hast du? Welche Drehzahl und in welchen Gang fährst du bei 50km/h?

also meiner hat dann auch etwa so 1200 U/min. Aber ich fahr nen Z18XE mit 125 PS, vielleicht ist es da nicht so brummig.

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:24

Meiner fängt er erst knapp unter 2000 an zu ziehen. Liegt wahrscheinlich dran, weil dann der Turbo dann erst richtig einsetzt. Übrigens hat meiner nur 75Ps und gehört somit nicht zu den stärksten Dieselmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen