- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kraftstoff Temperatur -40 Grad
Kraftstoff Temperatur -40 Grad
Hallo.
Ich habe heute mal meinen Jetta ausgelesen ( Bj2011, 1.6 TDI, 105 PS ). Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.
Grund des auslesen war, daß er manchmal nach dem Kaltstart für ca 1 bis 2 Sekunden keine Gasanahme hat nach dem losfahren.
Kommt 1x, fährt dann wie gewohnt normal.
Verbrauch bei 4,5 Liter auch normal.
In den Messwertblöcken ist mir nur aufgefallen das alle Kühlmittel Temperaturen den aktuellen Temperaturen auch passten, ausser vom Diesel.
Dieser ist auf -40 Grad, auch wenn ich den Stecker ziehe.
Habe gerade einen bestellt, aber hat dieser Wert besondere Auswirkungen? Wenn ja auf was genau?
Auto fährt normal, ausser die gelegentliche Geschichte mit der Gasannahme.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wenn Du in den Messwertblöcken beim Kraftstoffsensor -40°C angezeigt bekommst und ziehen des Steckers keinen Unterschied macht könnte der Sensor ODER das das Kabel defekt sein. Sinnvoll wäre z.B. den Sensor mittels Multimeter nochmal durchzumessen um den Fehler genau eingrenzen zu können.
Die Kraftstofftemperatur wird eher für eine Mengenanpassung und zum verschieben des Spritzbeginns genutzt was aber überwiegend eher einen Einfluss auf die Emissionen und die (maximale) Leistung hat. Eine komplette Weigerung der Gasannahme kann ich mir damit nicht erklären.
Nach dem Wechsel des Kraftstoffsensors das Kraftstoffsystem via OBD entlüften (Diesel und Fahrzeug >15°C).
Check mal über die Stellglieddiagnose das AGR, evtl. klemmt es zeitweilig.
Da dieser Sensor nicht teuer ist, habe ich ihn bestellt von Hajus.
Da habe ich gute Erfahrung gemacht.
Diese genau minus 40 Grad sieht wie ei statischer Wert aus. Wenn der neue da ist, kann ich beide messen.
Diese Sekunde ohne Gasanahme ist nicht schlimm, man gewöhnt sich dran.
Ist immer nach den ersten Metern nach dem Kaltstart.
Da alle anderen Werte passten, keine Fehler hinterlegt sind denke ich wird da auch nichts sein.
Agr sollte im kalten Zustand nicht arbeiten
Sensor ist nun gewechselt.
Gefühlt springt er etwas sanfter / weicher an.
Mal sehen ob der Rest sich ändert.
Entlüften ist nicht nötig, hier kamen maximal 5 Tropfen Diesel raus, mehr nicht