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Kraftstoffanzeige falsch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. August 2018 um 18:04

Hallo,

Nach Werkstatt-Aufenthalt zeigt die Kraftstoffanzeige nur knapp über Halbvoll an obwohl voll getankt. Der Wagen war wegen einem Unfallschaden zur Rep. Es hatte zwar nichts mit dem Tank zu tun. Sicher wurde die Batterie abgeklemmt u.a. der Fehlerspeicher ausgelesen. Vor dem Parkschaden war die Anzeige ok. Gibt es hier eine mögliche oder auch einfache Erklärung. Leider gibt es erst wieder einen Termin in über einer Woche.

Ich wäre dankbar wenn mir da jemand einen Typ geben könnte um selber mal nachzusehen.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Gerd

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14 Antworten

Hi, dass kommt weil die Batterie abgeklemmt war. Wenn du wieder mit dem Wagen fährst, müsste die Tankanzeige wieder hoch zählen, bis zu deiner tatsächlichen Reichweite.

Danach gehts dann wieder normal abwärts.

So sollte es eigentlich sein, oder ist zumindest bei mir immer so.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:37

Danke für den Hinweis. Leider trifft es nicht zu. Kurz zu meiner Beobachtung: Ich war der Meinung, dass vor dem Verbringen in die Werkstatt der Tank ziemlich voll war. Nach Abholung war ich etwas irritiert da die Anzeige einiges unter halb voll stand, ich tankte darauf und stellte fest, dass nur knapp 19Liter reinpassten. Die Anzeige war daraufhin gerade mal etwas über halbvoll und obwohl der Tank voll ist. Der Fehler Speicher kann wohl solche Fehler nicht fixieren? Dass die Anzeige vor dem Werkstattbesuch funktionierte ist wohl schwer zu beweisen.

Gruß Gerd

Hallöle Gerd/vignale,

also man kann über OBD (z.B. mit einem 10€ OBD Bluetooth Dongle), mit einem Diagnostester, VCDS, o.ä. den Tankinhalt in Litern auslesen, das würde zumindest zeigen ob die Anzeige im KI ein Problem hat oder ob der Geber im Tank fehlerhaft arbeitet.... Wenn der Geber völlig unplausible oder keine Werte ausgibt, dann steht das auch im Fehlerspeicher und in den Begeleitdaten der Kilometerstand bei dem der Fehler aufgetreten ist. Das hilft zumindest grob um den Zeitpunkt einzugrenzen. Wenn der Geber Wert OK ist und nur das KI etwas falsches anzeigt ist eventuell eine Grundeinstellung/Anpassung möglich...

Wurde den was am Tank oder in der nähe gemacht, was den Geber bzw. dessen Verkabelung hätte beschädigen können?

Hast Du der Werkstatt das Problem geschildert? Eventuell fällt denen ja ein was passiert sein könnte.

Gruß

Daniel

Korrektur: Über OBD kann man den Tankinhalt anscheinend nur in Prozent abrufen...für die Anzeige in Litern muss man mit einer Herstellerspezifischen Diagnose (VCDS, etc oder auch mit der E-MFA) ran...

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:28

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Hinweis und kann nun den Fehler weiter verfolgen.

Gruß

Gerd

Hallo

Heute sind wir ca 20km mit dem Touran gefahren (1,6 TDI MJ2014) und die Tankanzeige ist währenddessen von ca 1/4voll auf 0 gesunken, habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es war nur 1 Fehler drin:

Steuergerät Für Zusatzheizung: kein Signal/Kommunikation - sporadisch

Tankinhalt habe ich mit 4 Litern ausgelesen, was könnte der Fehler sein? Tankgeber?

Diesel rinnt nirgends aus und es ist auch kein Geruch im Motorraum, Motorlauf ist unauffällig.

Es wurde auch nichts am Auto geändert / repariert

LG

Hallole ...

Nur 4 Liter Rest :eek: = das ist ja fast gar nichts ;)

Mach mal wieder den Tank voll :D , dann sollte dein Problem wohl behoben sein ... bis zum nächsten mal " fast leer " ;)

Wenn ich mich nicht irre , wird das Signal für die Tankanzeige nicht permanent ausgewertet bzw. in der Tankanzeige direkt umgesetzt - angezeigt . Eventuell sogar mit einem gemitteltem Wert .

Das erfolgt in gewissen Zeitabständen X .

Das soll wohl verhindern , daß die Anzeige ständig +/- anzeigt , wenn der Kraftstoff im Tank hin & her schwappt z.B. bei einer sehr kurvigen Strecke .

... hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem an meinem Ex - °°°° A3 ... aber schon bei gut gefülltem Tank.

Da zeigte die Tank - Schwankuhr +/- 1/4 Tank an .

Und immer nur zur Kalten Jahreszeit ...

Tankgeber getauscht ... später KI getauscht ... letztlich lag es an einer oxidierten Verkabelung zwischen Tankgeber und KI .

Gruß

Hermy

 

Schwimmer im Tank ist fritte . Demnächst springt die Karre nicht mehr an . Also schleunigst sich darum kümmern!

@polobuddy

Hierzu bitte eine genauere Erklärung - Zusammenhang ... mit dem nicht mehr anspringen bei defektem Schwimmer . :eek:

Gruß

Hermy

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:57:11 Uhr:

@polobuddy

Hierzu bitte eine genauere Erklärung - Zusammenhang ... mit dem nicht mehr anspringen bei defektem Schwimmer . :eek:

Gruß

Hermy

Na ja der Schwimmer ist ja nicht alleine da, wenn das Teil sein Geist aufgibt dann dauert es auch nicht mehr lange bis die Pumpe auch sein Geist aufgibt. Wenn kein Sprit ankommt dann läuft die Mühle auch ned mehr .

 

Screenshot_2021-10-09-19-14-15-73.jpg

Hallole ...

@ polobuddy

Vielen Dank für die Rückmeldung + die von mir gewünschte Zusatz - Erklärung :)

( ... leider kann ich auch nur 1x auf " Dankeeeee " drücken ;) )

... und wieder etwas schlauer ;)

= Daß ein zunächst kleineres unscheinbareres Prob , unverhofft & schnell zu einem " Big - Prob " mit Total - Ausfall werden kann :eek:

Gruß

Hermy

Kein Problem :)

Manchmal wird so etwas durch eine kalte Lötstelle (schlechte Verbindung) im Tacho verursacht. Oder defekte Bauteile .

 

Ich gehe davon aus dass es an der Pumpe liegt.

 

Dieses Teil sollte man mit Qualität kaufen(Also vom Erstausrüstern) , da gibt's zu viel Chinazeug kosten einfach nur Geld die Teile kann man zum Anschauen hinstellen.

 

 

 

 

Vielen Dank für die Info

Frau hat heute getankt und die Anzeige ist wieder hochgegangen, werde Mal schauen welche Teilenummer passt

Kommt man da von oben unter der Rückbank dran?

Zitat:

@Rodaz schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:44:28 Uhr:

Vielen Dank für die Info

Frau hat heute getankt und die Anzeige ist wieder hochgegangen, werde Mal schauen welche Teilenummer passt

Kommt man da von oben unter der Rückbank dran?

Ja man kommt von oben rein. Da ist eine Serviceklappe!

Wichtig gute Qualität kaufen ! Die Teilenummer steht auch aufm Teil drauf !

 

Ein Tipp noch tue am Besten raus nehmen wenn im Tank wenig Sprit ist sont hast du eine schöne Sauerei!

Handschuhe anziehen, Tücher vorbereiten. Von den Schläuchen Bild machen falls du dir nicht merken kannst

 

 

Laut meiner FIN ist es die Teilenummer 1T0919050F Kraftstofffördereinheit

Werde OEM kaufen und keinen Nachbau

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