Kraftstoffdruckregelung. Audi springt nicht an.
Hallo miteinander und einen frohen Karfreitag euch allen.
Ich habe folgende Misere.
Fahrzeugdaten:
Audi A6 4F 3.0tdi Quattro tiptronic
233ps, Motorcode ASB
Baujahr 2007
KM 218000
Ich wollte einkaufen fahren, da hat der Audi schon gut paar Sekunden länger gebraucht um zu starten. Da dachte ich erstmals an die Batterie, fuhr sich aber komplett normal.
10km weiter am Supermarkt angekommen ging im Stand nachdem die Vorglühlampe nur kurz aufblinkte sofort das Auto aus und lies sich auch nichtmehr starten.
Zum Glück hatte ich noch den OBDeleven Stick im Auto und konnte direkt auslesen.
Fehlercode: P1063
Kraftstoffdruckregelung - Regelgrenze unterschritten
Status: Statisch
Dann habe ich mich hier im Forum versucht schlau zu machen und habe den Kraftstofffilter getauscht, entlüftet und siehe da, er ist direkt angesprungen.
Ich hab ihn dann im Stand etwas laufen lassen und als ich mir sicher war das das Problem behoben ist bin ich von dort aus wieder nach Hause gefahren. Dann wieder - ca 2km vor meinem zu Hause ging die vorglühlampe wieder an und ich hatte kaum noch Leistung. Hab es dann gerade so noch auf den nächsten Parkplatz geschafft. Das Auto ging natürlich im Stand sofort wieder aus.
Nochmals ausgelesen - selber Fehler.
Entlüftung vom Kraftstofffilter geöffnet und versucht zu starten - Diesel kam direkt im Strahl da raus geschossen.
Dann hab ich den Raildrucksensor getauscht, hat auch nichts gebracht.
Die Überwurfmuttern an den Stahlleitungen oberhalb der Injektoren losgeschraubt und versucht zu starten. Da kam dann seltsamerweise so gut wie kaum Diesel an.
Der Riemen der Hochdruckpumpe sieht noch super aus, der rutscht also auch nicht durch.
Nach ein paar vergeblichen Startversuchen wurde meine Batterie dann allmählich schwach.
Verbaut war eine Varta 12V 110Ah 920A Silver Dynamic 1Jahr Alt. (Nicht angelernt)
Ich hab dann einfach mal versucht das Auto zu überbrücken obwohl ich da keine Hoffnung drin gesehen habe. Und siehe da, er ist sofort angesprungen.
Die letzten 2km bis nach Hause hab ich’s dann geschafft und im Hof ging der Audi sofort wieder aus. Ohne das vorher die vorglühlampe oder generell irgendeine Lampe geblinkt oder geleuchtet hat.
Nochmals der normale startversuch - nichts.
Am nächsten Morgen wollte ich dann das Auto aufschließen und sah von außen das die Vorglühlampe, ESP, Airbag, ABS und das Handbremssymbol dauerhaft leuchten. Aufschließen ging nurnoch am Schloss selbst und die komplette Kiste war tot. Es ging weder die Zündung an noch wollte mir das Auto den Schlüssel wieder hergeben. Zum Glück gibts da ja die Notentrieglung.
Dann hab ich mein Batterieladegerät vorne angeklemmt, 4,3Volt - mehr wollte nicht.
Batterie ausgebaut, nochmals angeklemmt, das selbe Spiel.
Im Zuge dessen hab ich dann für schlappe 257€ eine neue gekauft in der Hoffnung das alles irgendwie mit der Batterie zusammenhängt.
Es kam rein eine Varta Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A
Batterie kurz angeklemmt, er will starten - tut es aber nicht.
Dann bekomme ich nach einmaligem Startversuch sofort die Meldung „Batterie zu Schwach - Wird im Fahrbetrieb geladen“ und in meinem MMI zeigt es an das die Batterie angeblich nur 5% Restladung hat.
Also - sofort wieder abgeklemmt und naja, jetzt steh ich da und bin komplett Ratlos.
Ihr müsst wissen - In Sachen Elektrik bin ich nicht so fit und VCDS besitze ich auch nicht.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Würde mich freuen , liebe Grüße Alex
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11 Antworten
4,3 Volt bedeutet eine tiefentladene und wahrscheinlich defekte Batterie. Das die neue Batterie laut dieser ungenauen MMI-Anzeige nur 5% anzeigt könnte daran liegen, dass die nicht angelernt wurde und der BEM die Werte von der alten Batterie noch im Speicher hat.
Als Erstes muss eine ordentliche Spannungsversorgung vorhanden sein, sonst spinnen die Steuergeräte rum.
Ich würde die neue Batterie mal mit einem gescheiten Ladegerät aufladen und dann die Ruhespannung der abgeklemmten Batterie messen. Anschließend einbauen und die Bordspannung vom Wagen messen, einmal ohne und einmal mit laufendem Motor (falls er anspringt).
Danke für deine Antwort
Gestern kam ein Bekannter zu mir und hat mir die Batterie angelernt per vcds. Diesbezüglich ist wieder alles in Ordnung.
Doch anspringen will der Wagen Immernoch nicht.
Ich hab dann noch die Rücksitzbank ausgebaut und hab entdeckt das da schonmal jemand an der Pumpe rumgefuscht hat so wie das aussieht. Ist es möglich das die einen weg hat oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
Habe noch ein Foto beigefügt - Original sieht das aufjedenfall nichtmehr aus.
Lediglich den Stecker habe ich entfernt um ein besseres Bild machen zu können.
Frohe Ostern und liebe Grüße
Das sieht so aus als ob da schon jemand dran war, aber das muss ja nicht bedeuten, dass die Pumpe defekt ist.
Hat dein bekannter mit VCDS auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn du die Zündung einschaltest musst du sie laufen hören die Förderpumpe bei der Rückbank ?
Dieses Schlauchstück ist nicht Original und vermutlich durch das Knicken ist die Benzinzufuhr unterbrochen oder zu gering vorausgesetzt diese Leitung ist der Vorlauf, nicht der Rücklauf!
Also im Fehlerspeicher hatten wir lediglich die Fehler, Kraftstoffdruckregelung regelgrenze unterschritten und den Fehler für die Kalibrierung Lenkwinkel. Er meinte der zweite Fehler kommt durch das abklemmen der Batterie.
Ich habe leider den Log nicht für euch um das hier reinzustellen.
Die Pumpe hat er im vcds mal angesteuert, die hat auch gearbeitet aber es kam dann sogar weder an der Vorlauf noch an der rücklaufleitung am Kraftstofffilter Diesel an.
Zwecks Pumpe; gehört an die entlüftung nicht normalerweise auch ein Schlauch ?
Zitat:
@patru schrieb am 17. April 2022 um 10:48:39 Uhr:
Dieses Schlauchstück ist nicht Original und vermutlich durch das Knicken ist die Benzinzufuhr unterbrochen oder zu gering vorausgesetzt diese Leitung ist der Vorlauf, nicht der Rücklauf!
Ich schaue mal ob ich irgendwo ein Bild finde wie es original aussieht und versuche das Original schlauchstück zu ordern
Vorlaufleitung schwarz.
Rücklaufleitung blau.
@relsev92
Die Rücklaufleitung ist noch die Originale...
Die wichtige Vorlaufleitung wurde bei dir verpfuscht.
Im 2. Bild erkennt man, dass der dem Stecker nähere Anschluss die Vorlaufleitung ist.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. April 2022 um 11:32:34 Uhr:
Vorlaufleitung schwarz.
Rücklaufleitung blau.
@relsev92
Die Rücklaufleitung ist noch die Originale...
Die wichtige Vorlaufleitung wurde bei dir verpfuscht.
Im 2. Bild erkennt man, dass der dem Stecker nähere Anschluss die Vorlaufleitung ist.
Vielen lieben Dank für das Foto das hilft mir wirklich weiter.
Morgen werd ich direkt mal beim anrufen und das Teil ordern. Sieht nur schwer nach paar mal Finger brechen aus die Leitung unter der Karosserie zu befestigen.
Kraftstoffleitung hat die Teilenummer
4F0 201 203 A Vor-/Rücklauf nur Gesamt
Im Bild Nr. 1
Preis um 120€, je nach Anbieter im Internet.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. April 2022 um 11:58:54 Uhr:
Kraftstoffleitung hat die Teilenummer
4F0 201 203 A Vor-/Rücklauf nur Gesamt
Im Bild Nr. 1
Preis um 120€, je nach Anbieter im Internet.
Das hab ich schon fast vermutet das genau das Teil wieder ein Vermögen kostet. Aber was muss das muss
In der Hoffnung das mein Problem danach behoben ist.
Vielen Dank für die super schnellen und hilfreichen Antworten von euch allen !!