ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kraftstoffdruckregler ggf. ohne funktion

kraftstoffdruckregler ggf. ohne funktion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:34

ich habe immer noch das problem das mein guter 16v normal anspringt, nach sprit stinkt und nach zuschalten der lambdaregelung er zicken macht für ca. 30 sekunden.

habe mich heute mal auf die suche gemacht, kraftstoffpumpenrelais und relais 30 sind okay, warmluftklappe im lufikasten ist voll okay, unterdruckleitungen neu und geprüft, alles okay.

habe dann mal bei warmen motor die unterdurckleitung zum kraftstoffdruckregler abgezogen. er sägt kurz auf die nebenluft und läuft dann normal. leitung drauf, keinen unterschied.

kleitund mal zu gedrück, keinen unterschied.

leitung abgezogen und gleichzeitig das loch zu gehalten, kein unterschied.

der motor lauf ändert sich nicht, wenn der benzindruck von 2,5 auf 3bar angehoben wird.

normal sollte er das. da doch einfach viel zu viel benzin eingespritzt wird mit dem mehr druck. sind ja ca. 20% mehr druck auf den düsen. somit sollte auch ca. 20% mehr benzin rein gehen.

meine vermutung ist das das teil nun im arsch ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn dein Motor ne seq. Einspritzung hat , dient der Unterdruck nur noch zum stabilisieren , mehr nicht , deine Anhebung um 0,5 bar ist da dann nicht mehr , höchstens 0,1 bar ohne Unterdruckschlauch !

Fehlerspeicher ausgelesen?Lambda i.O?,Kühlmitteltempgeber i.O? Wo riecht der eigntl. nach Sprit im Motorraum oder aus dem Endrohr?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:29

endrohr stinkt es nach sprit. Lambda neu, wassertempsensor neu, fehlerspeicher null. Ob seq. einspritze oder nicht. Mit unterdruck hat er 2,5 ohne 3 bar. Das sagt der repfaden von vw zum abf motor.

Jo , Digifant , keine seq. Einspritzung !

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:30

der abf hat ne seq einspritzung ;)

ohne grund hat er nicht einen hallgeber zu erkennung ot zylinder 1 an der nockenwelle und einen ot geber für die zylindererkennung an der kw und brauch auch 2 bis 3 umdrehungen bis er anspringt :)

Okey , dann hat er eben seq. Einspritzung ! ;)

Dann bezweifel ich aber die Angabe der Repanleitung wegen 0,5 bar , das macht bei seq. Einspritzung keinen wirklichen Sinn , da die Spritmenge vom Steuergerät geregelt wird !

Das ist auch der Grund warum der Druckregler in den meißten modernen Motoren nur noch so ein kleines Pöttchen ist !

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:52

http://img2.imageshack.us/img2/1638/31102010068.jpg

da sieht man es. ist mit der digi vom leitfaden abgelichtet. keine angst, den leitfaden habe ich gekauft bei originalanleitungen.de

am 31. Oktober 2010 um 9:45

Der Druckregler hat die Aufgabe, die Druckdifferenz zwischen Kraftstoff- und Saugrohrdruck konstant zu halten. Das hat nichts mit sequentieller oder nicht sequentieller Einspritzung zu tun.

 

Ich bezweifele aber, dass Du, wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst, etwas am Motorlauf feststellst und so darauf schliessen kannst, ob der Druckregler funktioniert.

 

Dazu müsstest Du Dir die Messwerte der Lambdaregelung ansehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:57

der startet ja normal und unter 15°C bockt der motor sobald die lambdaregelung angeht. laut messwertblöcken stehen dann nur zahlen jwd von 0,5 volt also lambda fett. das bocken geht dann solange bis die sonde werte liefert welche dann unter 0,4 volt gehen und dann auch pendeln.

im leerlauf geht die sonden spannung zeitweise bis auf 0,05volt runter. was total mager ist. und springt dann hoch auf 0,7 - 0,8 volt und dann wieder so tief.

ich vermute das der regler einfach fritte ist, weil na dem kaltstart arbeitet das mstg nach kennfeld und dann stinkt der aus dem auspuff und kerzen sind dann auch naß. sobald die sonde halt warm ist und sie daten liefert bockt er. würde auch sinn machen, da das mstg erstmal gegen regeln muß bis die einspritzmenge passt, ist es gegen geregelt, dann sollte das mstg es nicht kratzen ob schlauch drauf oder nicht, weil er ja gegen geregelt hat und mit den 3 bar im leerlauf nun arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von lp3g

der abf hat ne seq einspritzung ;)

ohne grund hat er nicht einen hallgeber zu erkennung ot zylinder 1 an der nockenwelle und einen ot geber für die zylindererkennung an der kw und brauch auch 2 bis 3 umdrehungen bis er anspringt :)

Ich meine mal gelesen zu haben das die Einspritzanlage bis zur Erkennung etwas mehr als 1/4 der Einspritzmenge über alle Düsen oder etwas mehr als 1/2 über 1+4 einspritzt, der "passende Zylinder" saugt sich das Gemisch dann sozusagen von den "falschen" ab, so genau weiß ich das leider nicht mehr finde es auch grad nicht....:-( Das gleiche müsste doch eingentlich auch passieren wenn der Hallgeber ausfällt/spinnt usw. und der Motor im Notlauf arbeitet. Wenn hier eher "zu fett" eingespritzt wird damit durch irgendwelche Strömungsverluste usw. auch noch sicher genug im Zylinder ankommt könnte das evtl. deinen Spritgestank und die anfänglich sehr hohen Werte deiner Lambdaregelung erklären...

Vielleicht auch etwas weit hergeholt, aber ich stelle es mal zur Diskussion ;-) Ich hab zwar keinen ABF aber das Prinzip mit dem OT Geber + Hallgeber hab ich bei meinem auch und der ist eigentlich immer "sofort an".

Hallgeber steht auch nicht im Speicher ?

 

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:17

der abf brauch immer 2 volle kw umdrehungen zum abstimmen der einspritze, dann spritzt er erst ein und zündet. kann man leicht testen, etwas drehen lassen und gleich wieder starten, springt er gleich an. wartet man 5 sekunden ist es vorbei. die halte funktion vom relais 30 ist weg und das mstg stimmt sich dann neu ab.

beim 2e ist es. der spritzt gleichzeitig bei allen 4 zylindern 50% ein. auch wenn die ventile zu sind. der rest kommt dann, wann der zylinder ansaugt. beim abf wird aber erst eingespritzt 100%, wann der zylinder dran ist.

am 31. Oktober 2010 um 14:33

Da Dein Digifant lernfähig ist, sollte er mit dem halben Bar mehr Kraftstoffdruck eigentlich auch ohne Lambdaregelung klarkommen.

Nach Deiner Theorie müsste die Sondenspannung nach Warmwerden der Sonde bis zum Einsetzen der Regelung eigentlich auf deutlich über 0,5 Volt steigen.

Aussagekräftiger als die Sondenspannung wäre das Auslesen der Regel- und Lernwerte.

Mit dem Regelwert könntest Du auch die Reaktion der Regelung auf das Abziehen des Schlauches besser bewerten.

Haste an der Drosselklappe schon mal was gemacht sauber ect...?

evt haste sie genau 180grad verkehrt herum eingebaut, dann lauft er im leerlauf zu fett wie meiner... hab ich auch nur peer zufall mal heraus bekommen... da ich gerade mal eins vom kollegen gereinigt habe :-(

anonsten mal sauber machen evt bekommt er einfach zu wenig luft... ;-) bzw dein aktivkohlefiltersystem offnet das taktventil nicht... schau mal nach ist am Luftfilter, muss im kalten zustand 12V anliegen und bei 70grad anfangen zu takten.,.. ;-)

Themenstarteram 1. November 2010 um 8:59

also, lern und regelwerte, sind nicht auslesbar.

das ventil aktivkohlefilter arbeitet. im kalten zustand ist es immer zu, er taktet es nur im warmen zustand an und dann nur im leerlauf. man hört das ventil ja arbeiten.

dk muß man beim abf nie putzen. die versaut nicht. die ist einfach immer sauber. wurde auch noch nie zerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kraftstoffdruckregler ggf. ohne funktion