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Kraftstofffilter F48 25d Hilfe
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an euch und benötige eure Meinung diesbezüglich.
Kurz vor dem Urlaub bekommt mein Auto einen kompletten Service wie z.B. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsbeläge vorne sowie Kraftstofffilter.
Was ich mich Frage ist, laut der Werkstatt muss der Kraftstofffilter „angelernt“ werden. Als ich Ihn gefragt habe warum anlernen, meinte er, dass das etwas mit dem SOS Knopf zu tun hat. Falls das Fahrzeug brennt, dass kein Sprit weiter im Umlauf ist.
Habt Ihr diesbezüglich Information, ob das ganze tatsächlich stimmt?
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.
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68 Antworten
Halte ich für frei erfunden. Im TIS steht nichts dazu beim Kapitel „Kraftstoffilter ersetzen“.
Der Kraftstoff muss ohnehin unterbrochen werden, egal wie alt der Filter ist.
Zitat:
@noVuz schrieb am 12. Juli 2024 um 22:28:36 Uhr:
Halte ich für frei erfunden. Im TIS steht nichts dazu beim Kapitel „Kraftstoffilter ersetzen“.
Der Kraftstoff muss ohnehin unterbrochen werden, egal wie alt der Filter ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meines Erachtens nach ist die Aussage, was mir gesagt worden ist absolut Schwachsinn aber dennoch lass ich das ganze bei Ihm machen, da ich einen sehr guten Angebot erhalten habe.
Ich versuch mal, wenn er das ganze mir dem Kraftstofffilter „anlernt“ dabei zu sein aber halte ich dennoch für eine komische Aussage.
Hi,
Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Mercedes GLK 6 Zylinder. Da stand auch das der Luftfilter angelernt werden muss. Ich habe mir das dann auch zeigen lassen und es war tatsächlich so.
Aber:
Da war ein Sensor am Filter verbaut.
Wie oder wo soll der beim Dieselfilter sitzen?
Geht es um den Luftfilter oder den Ölfilter? Beim Ölfilter finde ich die These eines "Anlernens" spannend. Wenn es notwendig wäre: ob die Mechaniker das bei ATU oder MacOil dann auch machen? Und warum soll es überhaupt notwendig sein, wenn dem Auto doch sowieso der Wechsel des Öls (und damit ja eigentlich auch des Ölfilters) "mitgeteilt" werden muss....
Es geht nicht um Öl oder Luftfilter. Der Kraftstoffilter hat keinen Sensor. Vielleicht meinte der Händler einen internen Service Counter reset mit „anlernen“. Wobei davon auch nichts im TIS steht
Irgendwas wird man da schon codieren müssen oder woher weiß das Fahrzeug sonst, dass der Filter neu ist und wieder jahrelang ruhig geben kann?
Über Druckdifferenzen allenfalls noch, kann ich mir aber schwer vorstellen (bräuchte man ja teure Sensoren).
Möglich wäre dass nach dem Filtertausch entlüftet werden muss und dies über eine Servicefunktion geschieht.
Das hier:
Zitat:
@Volkan.C schrieb am 12. Juli 2024 um 21:46:49 Uhr:
... meinte er, dass das etwas mit dem SOS Knopf zu tun hat. Falls das Fahrzeug brennt, dass kein Sprit weiter im Umlauf ist.
ist völliger Quatsch und jemand, der mri sowas erzählt dürfte an mein Auto nicht nähere heran als 5 Meter.
Zitat:
@Xentres schrieb am 13. Juli 2024 um 08:24:21 Uhr:
Irgendwas wird man da schon codieren müssen oder woher weiß das Fahrzeug sonst, dass der Filter neu ist und wieder jahrelang ruhig geben kann?
Über Druckdifferenzen allenfalls noch, kann ich mir aber schwer vorstellen (bräuchte man ja teure Sensoren).
Das steht bei jedem zweiten Ölwechsel mit auf dem Serviceplan. Ist direkt an das Ölwechselintervall gekoppelt. Einen eigenen Zähler gibt es dafür nicht, denke ich. Oder hat jemand das schon als fällig im Display angezeigt bekommen?
Vielen Dank für die Hilfe. Das betrifft das Kraftstofffilter, und die Mitarbeiter in der Werkstatt tragen den Service auch im E-Heft ein. Ich kann sogar die Teile, die ausgetauscht werden müssen, selbst mitbringen, was nicht jeder hier in der Nähe akzeptiert.
Nach Aussage des Teilehändlers ist am Kraftstofffilter ein Motor installiert, weshalb es notwendig sein soll, diesen anzulernen.
Mich wundert wirklich, dass der Kraftstofffilter 'angelernt' werden muss, damit im Notfall wie einem Fahrzeugbrand kein Sprit mehr zirkuliert und das Fahrzeug abgeschaltet werden kann. Besonders Fahrzeuge ab Baujahr 2017 oder 2018 müssen sogar speziell beim Freundlichen angelernt werden, da niemand sonst die Genehmigung hat.
Zusammenfassend belaufen sich die Kosten für den Öl- und Ölfilterwechsel, den Austausch der vorderen Bremsbeläge, des Kraftstofffilters sowie des Luftfilters und die Durchführung einer Inspektion (Reise-Check up) bei ihm derzeit auf rund 150,00 Euro inklusive Eintrag im Wartungsheft.
Unter den Vertragspartnern der Werkstatt befinden sich Hersteller wie BMW, Mercedes und die VAG Gruppe.
Kraftstoffabschaltung bei Unfall ist jetzt nicht so verwunderlich.
Zitat:
@Volkan.C schrieb am 13. Juli 2024 um 13:22:40 Uhr:
Zusammenfassend belaufen sich die Kosten für den Öl- und Ölfilterwechsel, den Austausch der vorderen Bremsbeläge, des Kraftstofffilters sowie des Luftfilters und die Durchführung einer Inspektion (Reise-Check up) bei ihm derzeit auf rund 150,00 Euro inklusive Eintrag im Wartungsheft.
Unter den Vertragspartnern der Werkstatt befinden sich Hersteller wie BMW, Mercedes und die VAG Gruppe.
Der Preis ist sensationell günstig für eine Vertragswerkstatt. Ich wußte aber nicht, dass es Vertragswerkstätten gibt, die Verträge mit mehreren Herstellern haben können...?
Ich habe meinen Ölwechsel zuletzt bei MacOil machen lassen und davor bei ATU.
Von einem Kraftstoff-Filterwechsel weiß ich nichts - wenn damit nicht der normale Ölfilter gemeint sein sollte. Das Auto moniert aber auch nicht das Fehlen desselbigen.
Muss ich davon ausgehen, dass der Service Ölwechsel nicht korrekt bzw. vollständig durchgeführt wurde? Übrigens finde ich die These, dass nur BMW diesen Wechsel vornehmen dürfe, ...interessant. Wenn das stimmen sollte, könnte das einen schweren kartellrechtlichen Verstoß darstellen.
Es geht um den Kraftstofffilter. Die Werkstatt sagt, dass sie bis zum Baujahr 2017 darauf zugreifen können, danach soll es von BMW aus nicht freigegeben sein. Das wurde mir gesagt und ich werde dabei sein, wenn der Kraftstofffilter "angelernt" wird.
Ich bin tatsächlich verwundert darüber, dass er mit mehreren Partnern zusammenarbeitet. Allerdings muss man sagen, dass er in diesem Fall nicht lügt.
Es gibt bekanntlich nichts, das es nicht gibt. Spricht wohl eher für die Werkstatt, wenn sie gleich mehrere Hersteller dazu zwingen kann, mit ihr nicht-exklusive Verträge einzugehen.... Berichte gerne! Ich wusste bis heute nicht einmal, dass es so etwas wie einen "Kraftstofffilter" überhaupt gibt bzw. hielt diesen für synonym mit dem Ölfilter.
Tatsächlich stand der Punkt "Kraftstoffilter" bei jeder dokumentierten Inspektion bei meinem 20xd durch BMW auf dem "Programm". Passiert scheint jedes Mal zu sein: Nichts.
P.S.:
Mich würde also schon noch interessieren, wie man erfährt, dass der Kleine einen KSFW braucht...? Oder mal anders gefragt: Sollte der KSF nach 70.000 km und 6 Jahren getauscht werden?
@Ebble
steht doch schon oben- wird bei jedem zweiten Ölwechsel mitgemacht.
Um sicher zu gehen, markiere doch den Filter mit einem Lackstift, dann siehste danach ob ein neuer verbaut wurde oder der alte noch dran ist (mach ich gerne mal bei diversen Bauteilen um die Werkstatt zu "kontrollieren").