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Kraftstofffilter,Luftfilter und Polyribriemen Wechsel Boxster(986) 2,5 Tiptronic.

Porsche
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:25

Mein Porsche Boxster (986) 2,5 Tiptronic ist jetzt 13 Jahre alt und 70.000 Kilometer gelaufen .

Sollten der Polyribriemen ,der Kraftstofffilter und der Luftfilter (wäre schon bei 40.000 dran gewesen :rolleyes: ) wegen des Alters schon jetzt gewechselt werden oder genügt es, wenn das bei 80.000 Kilometern gemacht wird ?

Wie schaut es mit den Kosten aus ? Hat jemand einen Tip, wer das schon einmal kostengünstig erledigt hat ?

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8 Antworten

Hallo

also ich habe den Wartungsplan nicht im Kopf aber Luftfilter und Polyrippriemen werden bei jeder Inspektion geprüft (Sichtkontrolle) und nur bei Bedarf erneuert. Luftfilter werden typischerweise nur kurz ausgeklopft und dann gibts eine Sichtkontrolle der Filtertaschen.

Je nach Einsatzort und Durchsatzmenge können Luftfilter schon bei 20000km "fällig" sein aber in der Regel halten die länger.

Der 2,5L Motor hat auch wesentlich weniger Durchsatz als die leistungstärkeren Motore.

Natürlich Luftfiler A&E mit Ausklopfen und Sichtkontrolle dauert länger als Luftfilter erneuern und der Mechaniker muss nicht Prüfen, Wissen, Entscheiden/Abwägen um dann weniger Umsatz zu machen wenn das Teil noch brauchbar ist.

Neu ist Neu; kein Thema, kein Risko, mehr Umsatz und Arbeitszeit gespart.

Der Innenraumluftfilter dagegen wird immer erneuert (Pilz & Bakterienbefall). Bei den Filtern kann man sich den 40000km Intervall merken dann ist Motorölfilter, Pollenfilter und Luftfilter im Regelbetrieb "fällig"

Benzinfilter und Polyrippriemen werden je nach Modeljahr in 80 000 oder in 100 000km Abständen erneuert (Wie auch der Kerzenwechsel bei späteren Modellen).

Bei den in Deutschland üblichen saubern Tankstellenbenzin hat der Benzinfilter auch längere Standzeiten, mit E10 Sprit und länger stehenden Autos wird es wohl zu Ausflockungen kommen da bin ich mal gespannt wie lange die Benzinfilter damit durchhalten.

Bei den Polyrippriemen gibt es im hohem Alter halt das höhere Ausfallrisiko (Riss) und die Laufrollen werden langsam laut und belasten den Riemen noch zusätzlich. Da würde ich mich an die 100 000er Intervalle halten bzw bei Alltagsautos maximal zur 120000er strecken. Aber dass muss man mit dem Kunden durchsprechen weil wenn der Riemen dann doch vorher Schlapp macht bleibt der liegen und muss abgeschleppt werden. Bei Frontmotorautos kann man bis zum Riss fahren, man legt vorher ein Neuteil ins Auto und bei der Panne können die meisten Pannendienste den Polyrippriemen auffäddeln. Bei Porsche wollen die meisten Pannenhelfer nichts riskieren und haben zuwenig Praxis.

Da die Wassserpumpe mit dem Riemen betrieben wird sollte man das Risiko vermeiden, die Riemen reissen meistens wenn der Motor eh schon Heiss ist und ohne Kühlung wird es zügig richtig teuer wegen Folgeschäden.

Kostenmässig kann man als mechanisch begabter Mensch (Handwerker) eine Regel-Wartung im Prinzip selbst erledigen das Material kann man bei Porsche kaufen oder im Zubehör.

Was halt nicht einfach geht ist Fehlerspeicher auslesen und Rückstellungen (Durametric Software kostet so um 300 USD und dann braucht man noch das Interface)

Polyripp und Kerzenwechsel braucht Erfahrung.

Wo wir beim Knackpunkt sind bei einer Inspektion gibt es immer die Fahrzeugdurchsicht bei der Jemand mit Erfahrung die üblichen Problemzonen kontrolliert. Das ist etwas welches durch regelmässiges Tun dazu führt dass man das Auto "lesen" kann.

Bei der Tätigkeit prüft man die bekannten Schwachpunkte die sich durch Erfahrung auf dem Baumuster und/oder dem lesen der Werksinformationen ergeben und dabei findet man auch "irreguläres" das eher Selten vorkommt weil es eben aus der Masse heraussticht.

Kostenmässig es gibt PZ´s die Kundenfreundlicher sind und angliefertes Öl einfüllen oder einen Teil der Inspektion vom Kunden erledigen lassen (Luftdruckkontrolle, Reifencheck, Pollenfilter erneuern) auch muss nicht jeder Kunde ein frisch gewaschenes Auto zurückbekommen. Aber dazu muss man denn Kunden gut kennen und dessen Zuverlässigkeit einschätzen.

Bei den meisten PZ wird aber 0815 durchgezogen und solange die Werkstatt genug zu tun hat lässt man denn Kunden lieber zu einer "Billigwerksatt" ziehen als sich die Preise mit Rabatt zu versauen.

Bei den Billigwerkstätten haben wir dann oft ehemalige Porsche Mechaniker die das selbe wie das PZ machen nur halt nicht den ganzen Oberbau des PZ´s haben also kein Glaspalast, keine unnötige Personalstruktur und etwas differenzierte Vorgehensweisse im Einzelfall.

Grüsse

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

also ich habe den Wartungsplan nicht im Kopf aber Luftfilter und Polyrippriemen werden bei jeder Inspektion geprüft (Sichtkontrolle) und nur bei Bedarf erneuert. Luftfilter werden typischerweise nur kurz ausgeklopft und dann gibts eine Sichtkontrolle der Filtertaschen.

Je nach Einsatzort und Durchsatzmenge können Luftfilter schon bei 20000km "fällig" sein aber in der Regel halten die länger.

Der 2,5L Motor hat auch wesentlich weniger Durchsatz als die leistungstärkeren Motore.

Natürlich Luftfiler A&E mit Ausklopfen und Sichtkontrolle dauert länger als Luftfilter erneuern und der Mechaniker muss nicht Prüfen, Wissen, Entscheiden/Abwägen um dann weniger Umsatz zu machen wenn das Teil noch brauchbar ist.

Neu ist Neu; kein Thema, kein Risko, mehr Umsatz und Arbeitszeit gespart.

Der Innenraumluftfilter dagegen wird immer erneuert (Pilz & Bakterienbefall). Bei den Filtern kann man sich den 40000km Intervall merken dann ist Motorölfilter, Pollenfilter und Luftfilter im Regelbetrieb "fällig"

Benzinfilter und Polyrippriemen werden je nach Modeljahr in 80 000 oder in 100 000km Abständen erneuert (Wie auch der Kerzenwechsel bei späteren Modellen).

Bei den in Deutschland üblichen saubern Tankstellenbenzin hat der Benzinfilter auch längere Standzeiten, mit E10 Sprit und länger stehenden Autos wird es wohl zu Ausflockungen kommen da bin ich mal gespannt wie lange die Benzinfilter damit durchhalten.

Bei den Polyrippriemen gibt es im hohem Alter halt das höhere Ausfallrisiko (Riss) und die Laufrollen werden langsam laut und belasten den Riemen noch zusätzlich. Da würde ich mich an die 100 000er Intervalle halten bzw bei Alltagsautos maximal zur 120000er strecken. Aber dass muss man mit dem Kunden durchsprechen weil wenn der Riemen dann doch vorher Schlapp macht bleibt der liegen und muss abgeschleppt werden. Bei Frontmotorautos kann man bis zum Riss fahren, man legt vorher ein Neuteil ins Auto und bei der Panne können die meisten Pannendienste den Polyrippriemen auffäddeln. Bei Porsche wollen die meisten Pannenhelfer nichts riskieren und haben zuwenig Praxis.

Da die Wassserpumpe mit dem Riemen betrieben wird sollte man das Risiko vermeiden, die Riemen reissen meistens wenn der Motor eh schon Heiss ist und ohne Kühlung wird es zügig richtig teuer wegen Folgeschäden.

Kostenmässig kann man als mechanisch begabter Mensch (Handwerker) eine Regel-Wartung im Prinzip selbst erledigen das Material kann man bei Porsche kaufen oder im Zubehör.

Was halt nicht einfach geht ist Fehlerspeicher auslesen und Rückstellungen (Durametric Software kostet so um 300 USD und dann braucht man noch das Interface)

Polyripp und Kerzenwechsel braucht Erfahrung.

Wo wir beim Knackpunkt sind bei einer Inspektion gibt es immer die Fahrzeugdurchsicht bei der Jemand mit Erfahrung die üblichen Problemzonen kontrolliert. Das ist etwas welches durch regelmässiges Tun dazu führt dass man das Auto "lesen" kann.

Bei der Tätigkeit prüft man die bekannten Schwachpunkte die sich durch Erfahrung auf dem Baumuster und/oder dem lesen der Werksinformationen ergeben und dabei findet man auch "irreguläres" das eher Selten vorkommt weil es eben aus der Masse heraussticht.

Kostenmässig es gibt PZ´s die Kundenfreundlicher sind und angliefertes Öl einfüllen oder einen Teil der Inspektion vom Kunden erledigen lassen (Luftdruckkontrolle, Reifencheck, Pollenfilter erneuern) auch muss nicht jeder Kunde ein frisch gewaschenes Auto zurückbekommen. Aber dazu muss man denn Kunden gut kennen und dessen Zuverlässigkeit einschätzen.

Bei den meisten PZ wird aber 0815 durchgezogen und solange die Werkstatt genug zu tun hat lässt man denn Kunden lieber zu einer "Billigwerksatt" ziehen als sich die Preise mit Rabatt zu versauen.

Bei den Billigwerkstätten haben wir dann oft ehemalige Porsche Mechaniker die das selbe wie das PZ machen nur halt nicht den ganzen Oberbau des PZ´s haben also kein Glaspalast, keine unnötige Personalstruktur und etwas differenzierte Vorgehensweisse im Einzelfall.

Grüsse

Thank u :):):)

Hallo,

ich war mir bis heute eigentlich sicher das der Boxster ein Zahnriemen hat,doch nach mein telefonat fragte ich ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde,das Fahrzeug hat 145Tkm gelaufen da sagte mir der Besitzer das dieser eine Steuerkette hat.

Welche Modelle haben jetzt Kette und welche Zahnriemen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Das ist doch kein Grossserienramsch. Alle Porsche haben selbstverständlich Steuerketten.

Da es sich um einen Boxermotor mit 2 Zylinderköpfen und Zwischenwelle handelt, sind davon sogar einige verbaut.

Der Riemen der bei den Boxstern/Carreras gewechselt werden muss, ist ein Polyribriemen der Nebenaggregate antreibt

und keine Nockenwellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das ist doch kein Grossserienramsch. Alle Porsche haben selbstverständlich Steuerketten.

Da es sich um einen Boxermotor mit 2 Zylinderköpfen und Zwischenwelle handelt, sind davon sogar einige verbaut.

Der Riemen der bei den Boxstern/Carreras gewechselt werden muss, ist ein Polyribriemen der Nebenaggregate antreibt

und keine Nockenwellen.

Siehste, ich bin bis heute immer davon ausgegangen das der Boxster Zahnriemen hat,habe mal in der Werkstatt nur so mal bei einen Mechaniker angefragt und der sagte das ich auf jeden fall spätestens bei 120Tkm den Zahnriemen wechseln sollte, und beim Boxster gar nicht so einfach sei weil der Motor ausgebaut werden müsste,kosten ca. 3000 Euro.

Also der Boxster hat kein Zahnriemen der nach 120Tkm gewechselt werden müss.

Danke für diese Auskunft

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Nein der Boxster hat keinen Zahnriemen.

Und um den Polyribriemen zu wechselen, muss natürlich nicht der Motor raus.

Da gibt es beim Boxster eine Klappe im Innenraum hinter den Sitzen, die öffnet man und wechselt den Riemen.

(Man= Werkstatt)

Der Wechsel der Polyribriemen war imho beim Porsche 928 und 968 teuer aund aufwändig, aber nicht beim Boxster.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Muss der Polyribriemen bei einer besteimmten Kilommeterzahl gewechselt werden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 2. September 2011 um 9:27

Also wenn der Polyribriemen noch nicht getauscht wurde würde ich den Wagen auf keinen Fall kaufen..:D:D

Gruß,

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxster 2,7 Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

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