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Kraftstofffilter und Bremsbeläge vor wechseln 523i

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. November 2017 um 13:37

Hallo zusammen,

möchte bei einem bekannten den Kraftstofffilter für meinen F10 wechseln lassen. Er ist Mercedes Experte.

Der Wechsel sollte für ihn ein Klacks sein. Einzige Frage die sich für mich stellt ist ob bei einem Wechsel

eine Entlüftung gemacht werden muss (kann man das per ISTA machen)?

Muss sonst noch etwas gemacht werden bzw. beachtet werden?

In dem Rahmen wird er auch die Bremsbeläge vorne tauschen. Wie stellt man eigentlich per ISTA den Zähler für die Restkm Bremsbelag zurück? Hab die Suche bemüht und nur einen Weg übers Geheimmenü gefunden.

Danke und Gruß

Sammy

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14 Antworten

Eine Entlüftung ist nicht notwendig.

Bei ISTA über die Servicefunktionen.

Dort auf "CBS Korrektur Fahrzeugdaten"

Vorher die Belagstäke messen.

Neue Beläge haben i.d.R. 13,7mm.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:04

Heisst das dort muss die belagstärke eingetragen werden?

Das geht doch übers Kombi, den Service zurück setzen?!

 

Wenn es soweit ist mit dem Wechsel, könntest du ein Bild machen, von der Stelle wo der Filter sitzt?

Angeblich Ja unter der Fahrerseite.... bei mir sah es da jedoch so aus....

Bild 1 ist der Leistungsverlauf zum Motor hin und Bild 2 wie es vom Tank raus kommt...

Bei mir war kein Filter zu finden! Haben sogar die radhausschaalen abgebaut & hinter geschaut ob der sich dort irgendwo versteckt...

Bei mir handelt es sich jedoch auch um ein US-Modell!

Zitat:

@ladylover_xx schrieb am 5. November 2017 um 16:04:12 Uhr:

Heisst das dort muss die belagstärke eingetragen werden?

Genau, diese muss für eine korrekte Anzeige eingegeben werden.

 

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. November 2017 um 16:42:10 Uhr:

Zitat:

@ladylover_xx schrieb am 5. November 2017 um 16:04:12 Uhr:

Heisst das dort muss die belagstärke eingetragen werden?

Genau, diese muss für eine korrekte Anzeige eingegeben werden.

 

Gruß Thomas

Nein, nicht die Korrektur. Dann stimmt der CBS Zähler, Wechsel km-Stand nicht und der Verschleiß wird falsch berechnet.

Es gibt in Rheingold sicher auch den Punkt "Wechsel", aber mir erschließt sich nicht, warum man nicht den einfachen Weg über das Kombiinstrument gehen sollte.

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. November 2017 um 21:07:48 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. November 2017 um 16:42:10 Uhr:

 

Genau, diese muss für eine korrekte Anzeige eingegeben werden.

 

Gruß Thomas

Nein, nicht die Korrektur. Dann stimmt der CBS Zähler, Wechsel km-Stand nicht und der Verschleiß wird falsch berechnet.

Es gibt in Rheingold sicher auch den Punkt "Wechsel", aber mir erschließt sich nicht, warum man nicht den einfachen Weg über das Kombiinstrument gehen sollte.

Ich habe es am Freitag erst wieder gemacht.

Du gibst die Belagstärke an und der Servicezähler wird manuell um 1 erhöht.

Vor der Prozedur Parkbremse lösen, sonst schlägt der Reset fehl.

Hier wurde gezielt nach dem Ablauf über ISTA gefragt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:49

Zitat:

@Roma238 schrieb am 5. November 2017 um 16:12:11 Uhr:

Das geht doch übers Kombi, den Service zurück setzen?!

 

Wenn es soweit ist mit dem Wechsel, könntest du ein Bild machen, von der Stelle wo der Filter sitzt?

Angeblich Ja unter der Fahrerseite.... bei mir sah es da jedoch so aus....

Bild 1 ist der Leistungsverlauf zum Motor hin und Bild 2 wie es vom Tank raus kommt...

Bei mir war kein Filter zu finden! Haben sogar die radhausschaalen abgebaut & hinter geschaut ob der sich dort irgendwo versteckt...

Bei mir handelt es sich jedoch auch um ein US-Modell!

Hmm, interessant. Ich dachte eigentlich der Kraftstofffilter sitzt unten irgendwo in der Nähe des Tanks und

ist einfach zu erreichen!!

Kann uns vielleicht jemand erhellen wo genau der Kraftstofffilter beim 523i sitzt?? Vielleicht mit einem Bild bzw. einem Link zu den BMW Zeichnungen? Ich selbst konnte nichts finden

Ohhha, du auch nichts gefunden.... ich dachte der wäre vll nur beim US-Modell woanders angebracht...

Na, da bin ich ja gespannt

Themenstarteram 6. November 2017 um 14:35

In meinem anderen Thread hat ein Forumsteilnehmer geschrieben das sich der Filter IM Tank befinden soll!

Können das andere auch bestätigen?

Finde dazu nämlich gar nichts im Netz!

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:33

habe bei BMW angerufen und gefragt. aussage war das der filter in der Benzinpumpe verbaut ist und nicht gewechselt werden muss!

Ich Danke dir!

Als Ersatzteil kann man diesen dennoch bestellen & von der Größe ist dieser genauso groß, wie bei anderen Fahrzeugen zwischen den Leitungen wie auf meinen geposteten Bildern.

Da es in anderen Ländern unterschiedliche Anforderungen an die Kraftstoffförderanlage gibt, bietet BMW in dem Bereich so einige Alternativen an.

In den USA ist z.B. neben dem Aktivkohlefilter auch ein Kraftstoffleck Diagnosemodul nötig und andere Gimmicks ...

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. November 2017 um 22:07:15 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. November 2017 um 21:07:48 Uhr:

 

Nein, nicht die Korrektur. Dann stimmt der CBS Zähler, Wechsel km-Stand nicht und der Verschleiß wird falsch berechnet.

Es gibt in Rheingold sicher auch den Punkt "Wechsel", aber mir erschließt sich nicht, warum man nicht den einfachen Weg über das Kombiinstrument gehen sollte.

Ich habe es am Freitag erst wieder gemacht.

Du gibst die Belagstärke an und der Servicezähler wird manuell um 1 erhöht.

Vor der Prozedur Parkbremse lösen, sonst schlägt der Reset fehl.

Hier wurde gezielt nach dem Ablauf über ISTA gefragt.

Gruß Thomas

Ich glaube du klickst irgendwas falsch an... für nen reinen Wechsel der Beläge muss man keine Belagstärke angeben und auch der Zähler wird nicht manuell verändert. Da wird ja das Datum nicht zum Reset geschrieben, wenn du nur den Zähler manuell änderst.

Ich glaube der korrektere Weg ist auch nicht die Korrektur, sondern der CBS Reset ein paar Zeilen tiefer.

 

Den Standard Reset kannst du auch über die Korrektur machen.

Ich messe lieber aus und gebe an, da es immer leichte Bauteiltoleranzen gibt und die Verschleißanzeige genauer ist.

Wobei sich da die Geister scheiden, wie genau die überhaupt arbeitet...

Gruß Thomas

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