ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kraftstofffilter Vectra c 1,9 CDTI wechseln

Kraftstofffilter Vectra c 1,9 CDTI wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:00

Hallo zusammen, hat schon mal jemand versucht den Dieselfiler zu wechseln, das Gehäuse ist so fest verschraubt ,ich glaube das geht kaputt wenn ich es weiter versuche. Gibt es da einen Trick?

Hat jemand einen Tipp wo man das Filtergehäuse bekommt,außer natürlich bei Opel .

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dafür gibt es einen speziellen Aufsatz. Ohne, ist das Öffnen nahezu unmöglich.

Habe meinen ohne Spezialwerkzeug gewechselt , hab das Filtergehäuse vorsichtig mit einem Lappen in den Schraubstock gespannt und dann den Überwurf mit einer großen Zange gelöst . Der Überwurf sitzt ganz schön fest und muss später auch wieder genauso fest drauf , sonst bekommst Du den Filter nicht dicht .

Der muss so fest sein. Hatte meinen dann nicht mehr so fest zu gemacht, da ich dachte ich mach was kaputt. Am zweiten Tag ist der Diesel rundherum leicht herausgequollen. Du hast am Deckel rundherum Nasen, einfach mit einem großen Schlitzschraubenzieher und einem Hammer aufmeiseln und danach auch wieder so zumachen. Zugemacht hats mir dann ein Typ aus der Werkstatt. Er hat ihn gar nicht mehr ausgebaut, sondern einfach mit Schraubenzieher und Hammer nachgemeißelt um eine viertel umdrehung seitdem ist alles dicht.

HAllo ... ich stand mit meinem (für mich neuen ) Vectra gestern abend auch da :| Verschraubung nicht auf bekommen .

DA ich nichts kaputtmachen wollte hab ichs lieber aufgegeben .... zumal ich dann noch einen Pfeil in Uhrzeigerrichtung auf dem Schraubring entdeckte .

Ist aber ein normales Rechtsgewinde an dem Teil ???

Gruß

Am Pfeil steht auch noch was von 30 Nm. Damit ist also das FESTZIEHEN gemeint! Du löst ihn ganz normal mit ner beherzten Linksdrehung und ner großen Rohrzange.

Viel spannender wird das Abdichten bzw. Festziehen, denn um du Spannung des Fahrers hoch zu halten haben die Ingenieure sich einen Geniestreich ausgedacht. Du mußt den oberen Teil des Gehäuses quasi bajonett-artig einrasten lassen und den Ring richtig anballern, sonst sprtitz der Diesel in rauen Mengen heraus und macht schöne Ölspuren auf den öffentl. Verkehrswegen :mad:

 

Edit: Die einfachste Methode ist sicher die von v94 erwähnte. Das ganze Gehäuse rausnehmen und VORSICHTIG in nen Schraubstock, vorher den Diesel abgießen und man hat keine Dreckereien...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

HAllo ... ich stand mit meinem (für mich neuen ) Vectra gestern abend auch da :| Verschraubung nicht auf bekommen .

DA ich nichts kaputtmachen wollte hab ichs lieber aufgegeben .... zumal ich dann noch einen Pfeil in Uhrzeigerrichtung auf dem Schraubring entdeckte .

Ist aber ein normales Rechtsgewinde an dem Teil ???

Gruß

Rechts ist zu links ist auf. Am Anfang hab ich mit dem Schraubenzieher immer aufgemeiselt. Bin aber draufkommen mit einer großen Rohrzange geht es leichter.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Am Pfeil steht auch noch was von 30 Nm. Damit ist also das FESTZIEHEN gemeint! Du löst ihn ganz normal mit ner beherzten Linksdrehung und ner großen Rohrzange.

Viel spannender wird das Abdichten bzw. Festziehen, denn um du Spannung des Fahrers hoch zu halten haben die Ingenieure sich einen Geniestreich ausgedacht. Du mußt den oberen Teil des Gehäuses quasi bajonett-artig einrasten lassen und den Ring richtig anballern, sonst sprtitz der Diesel in rauen Mengen heraus und macht schöne Ölspuren auf den öffentl. Verkehrswegen :mad:

30 NM ist aber nicht viel. Anballern musste ich noch nie. Mit der großen Rohrzange aufdrehen. Behälter entleeren, ausputzen. Etwas Diesel wieder rein. Ach ja das mit dem Bajonettverschluss stimmt nicht immer. Die neuen Filter sind teilweise nur mehr zum Stecken. Und dann einfach mit der Rohrzange den Ring wieder schön festziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster25

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Am Pfeil steht auch noch was von 30 Nm. Damit ist also das FESTZIEHEN gemeint! Du löst ihn ganz normal mit ner beherzten Linksdrehung und ner großen Rohrzange.

Viel spannender wird das Abdichten bzw. Festziehen, denn um du Spannung des Fahrers hoch zu halten haben die Ingenieure sich einen Geniestreich ausgedacht. Du mußt den oberen Teil des Gehäuses quasi bajonett-artig einrasten lassen und den Ring richtig anballern, sonst sprtitz der Diesel in rauen Mengen heraus und macht schöne Ölspuren auf den öffentl. Verkehrswegen :mad:

Die neuen Filter sind teilweise nur mehr zum Stecken. Und dann einfach mit der Rohrzange den Ring wieder schön festziehen.

Ich meinte auch nicht das Filterelement ansich, sondern den "Deckel" des Gehäuses, wenn dieser nicht richtig sitzt wirds nicht dicht.

Stimmt. Es kann auch ins näßen anfangen. War bei mir beim ersten mal. Als ich es noch mit dem großen Schlitzschraubendreher zugemeißelt habe. Mit großer Rohrzange geht es doch am Besten.

Alles klar, dann werd ich den mal rausnehmen :) (Hab nur nen Pfeil gesehen, keine NM Angabe )

Gibts nen Trick zum lösen der Dieselleitungen ?? Oder komm ich selbst drauf ???

Und .... Imho hat mein Filtergehäuse unten noch einen weiteren KAbelanschluß ?! HAb da was gefühlt ... (EZ 9/07)

am 22. Dezember 2011 um 17:12

An den Leitungen sind so zwei Nasen, die mit ner Wasserpumpenzange reindrücken. Glaube blau waren die bei mir, da hängt auch so ein plastikring rum. Dann kannst Du die Schläuche rausziehen.

Ja da sind glaubich sogar 2 stecker dran.

Hab mal irgendwo was gelesen mit Wasserstandsensor und Filterheizung.

sodele .... nachdem klar war was zu tun ist , habe ich den Filter auch ausgebaut, in die Werkbank eingespannt und mit einer großen Rohrzange ( mit der ich zwar nicht ganz umfassen konnte , aber 2 Rippen konnte ich packen) ließ sich der Deckel gut abschrauben .

Entlüften klappte auch tadellos.... Zündung an .... Pumpe summt ... nach 20 sek Zündung aus, nochmal an .... man hört es wunderbar gluckern im System .... hab dann noch ein 3. MAl den Pumpenvorlauf betätigt.... da war alles wieder schön leise .... und sprang dann auch auf Anhieb wieder an :)

Somit ist das Thema Inspektion erstmal durch :)

Jetzt noch die AHK anbauen .... und den Fehler im AFL vorn rechts finden ( Linse klemmt )

Wann muß der Dieselfilter gewechselt werden?

müsste man mal in den Wartungaplan schauen , ... denke alle 50-60000.

Der FOH , bei dem ich das Auto gekauft habe, empfahl jährlichen Wechsel , da er NAhe der A1 sitzt werden viele liegen gebliebene Opel vom ADAC zu ihm geschleppt und sehr häufig ist da wohl der versiffte Filter schuld.

Da ein Inspektionspaket für das Auto incl. Dexos2 Öl in der Bucht gerade mal 65€ kostet, mache ich mir da auch keinen Kopf .... kommt alles jedes Jahr neu und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kraftstofffilter Vectra c 1,9 CDTI wechseln