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Kraftstofffilter wechseln bei AJM (PD)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:08

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo sich der Kraftstofffilter beim AJM (TDI, 10.2001, 85 KW, Pumpe Düse) befindet?

Ist der Wechsel sehr aufwendig?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

koemi.190D

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 15:56

Hallo,

 

Also du hast einen A4 B6 1,9 TDI mit 85 kw richtig?

Kraftstofffilter befindet sich im Motorraum, der wechsel ist nicht auffwenig Filter schaut wie folgt aus siehe Bild - Anhang unten. Vorgehensweise 2 x Kraftstofflschläuche entfernen, Sicherung ziehen und ebenfalls entfernen -nach oben herausziehen. Kraftstofffilter aus der Halterung lösen und nach oben herausziehen. So ausgebaut is er dann beim einbauen den neuen Filter mit Diesel- Kraftstoff befühlen bis oben hin bis nichts mehr geht das ist sehr wichtig, alle Leitungen wieder anstecken und paar mal die Zündung ein und ausmachen danach starten, fals das Fahrzeug nicht anspring muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden. Dazu wird eine Handwakumpumpe angeschlossen. Aber wen du die Anweisung ^^ oben richtig ausgeführt hast wirst du sie garnicht brauchen um zu entlüften und das Fahrzeug wird sofort laufen so bald er läuft gib bisschen Gas. Kraftstofffilter kostet ca. 40€ gibts aber im Internet für 20€ +5€ versand. Es gibt aber auch welche für 7€ { absolut nicht zu empfehlen.

 

Viel spaß beim schrauben.:)

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13 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:10

Keiner?

am 6. Juni 2010 um 15:56

Hallo,

 

Also du hast einen A4 B6 1,9 TDI mit 85 kw richtig?

Kraftstofffilter befindet sich im Motorraum, der wechsel ist nicht auffwenig Filter schaut wie folgt aus siehe Bild - Anhang unten. Vorgehensweise 2 x Kraftstofflschläuche entfernen, Sicherung ziehen und ebenfalls entfernen -nach oben herausziehen. Kraftstofffilter aus der Halterung lösen und nach oben herausziehen. So ausgebaut is er dann beim einbauen den neuen Filter mit Diesel- Kraftstoff befühlen bis oben hin bis nichts mehr geht das ist sehr wichtig, alle Leitungen wieder anstecken und paar mal die Zündung ein und ausmachen danach starten, fals das Fahrzeug nicht anspring muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden. Dazu wird eine Handwakumpumpe angeschlossen. Aber wen du die Anweisung ^^ oben richtig ausgeführt hast wirst du sie garnicht brauchen um zu entlüften und das Fahrzeug wird sofort laufen so bald er läuft gib bisschen Gas. Kraftstofffilter kostet ca. 40€ gibts aber im Internet für 20€ +5€ versand. Es gibt aber auch welche für 7€ { absolut nicht zu empfehlen.

 

Viel spaß beim schrauben.:)

@ MasterEdi

Wie kommst du drauf, dass koemi.190D nen B6 hat?

Ende 2001 wurde noch der B5 gebaut, den 1.9 TDI mit 85kW gabs in B6 nicht als AJM und wir sind hier im B5 Forum ...

Also entweder hast du dich vertippt, oder du hast ne falsche Anleitung geschrieben ;)

Hallo

So sieht aber kein Filter vom AJM aus.

Wenn ich mich recht erinnere brauchte man ne Spezialnuss um das Oberteil vom Filter abschrauben zu können.

Das ist ne Filter fürn AJM

Die Qualität sei jetzt mal dahin gestellt hab einfach den erst besten genommen den ich gefunden habe.

MFG

am 6. Juni 2010 um 17:33

ahhhhh das ist der scheiß übergangs Jahr 2001 von B5 Auf B6 sorry das war die Anleitung fürn B6 war auch das falsche Bild fürn Kraftstofffilter, echt schlimm mit den ganzen TDI Motoren hab nur 10.2001 gelesen deshalb war auch die anleitung für dieses Jahr fürn B6 die Anleitung an sich ist richtig blos net fürn B5 :-) na ja gut der andere Filter ist sogar günstiger. Ne Spezialnuss ich glaube da war ergend so was aber genau kann ich das jezt auch nicht sagen wen ich das Oberteil nicht sehen aber ohne sie wird man das auch schon ergendwie hinkriegen

am 19. Juni 2010 um 18:41

Ein AJM hat eine Automatische Entlüftung!!!!

sonst gut beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Hallo,

Also du hast einen A4 B6 1,9 TDI mit 85 kw richtig?

Kraftstofffilter befindet sich im Motorraum, der wechsel ist nicht auffwenig Filter schaut wie folgt aus siehe Bild - Anhang unten. Vorgehensweise 2 x Kraftstofflschläuche entfernen, Sicherung ziehen und ebenfalls entfernen -nach oben herausziehen. Kraftstofffilter aus der Halterung lösen und nach oben herausziehen. So ausgebaut is er dann beim einbauen den neuen Filter mit Diesel- Kraftstoff befühlen bis oben hin bis nichts mehr geht das ist sehr wichtig, alle Leitungen wieder anstecken und paar mal die Zündung ein und ausmachen danach starten, fals das Fahrzeug nicht anspring muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden. Dazu wird eine Handwakumpumpe angeschlossen. Aber wen du die Anweisung ^^ oben richtig ausgeführt hast wirst du sie garnicht brauchen um zu entlüften und das Fahrzeug wird sofort laufen so bald er läuft gib bisschen Gas. Kraftstofffilter kostet ca. 40€ gibts aber im Internet für 20€ +5€ versand. Es gibt aber auch welche für 7€ { absolut nicht zu empfehlen.

Viel spaß beim schrauben.:)

am 19. Juni 2010 um 20:12

Huhu,

mal zum dazu lernen für mich:

So unterschiedlich sind die Spritfilter beim Diesel und beim Benziner verbaut? Wenn ich mich richtig erinnere ist der Spritfilter bei meinem 1,8T ANB Benziner hinten am Tank verbaut, oder?

Gruß

Daniel

Ja beim Benziner ist er hinten und beim Benziner gibt es dafür auch kein Wechselintervall im Gegensatz zum Diesel.

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch das Problem mit dem Kraftstofffilter (B5, 85kW PD). Vorn im Motorraum (?) Weiß einer von euch, wo genauer? Ich habe die Deckverkleidung schon abegenommen aber ich seh's nicht!! (Ich finde auch immer keine Dinge im Kühlschrank, von ich weiß, daß sie drin sein müssen :-)

Danke für eure schnelle Hilfe!

J.

Der Kraftstofffilter beim B5 TDI 85 KW sitzt wenn du die Motorabdeckung runtergeschraubt haste direkt hinter dem Ölfilter.....

will den auch grad tauschen, hat jetzt 220tkm runter und das sollte mal gemacht werden... bin auch noch net schlauer geworden, filter hab ich schon da, aber die leitungen haben alle einen schnellverschluss, wenn man die öffnet kannste se nicht mehr zumachen.

In der mitte muss man den mit ner spezialnuss aufmachen, hab einfach nen dicken imbus genommen und schief angesetzt, ging auch auf damit,... aber dann wusste ich nicht weiter.

Werde da morgen früh weiterschrauben, wenn ichs hab dann mach ich nen posting :-)

mfg

Geht gaanz einfach:

 

1) Schraube am Kraftstoffilter in der mitte lösen

2) Klemmschelle welche sich rechts neben dem filter befindet lösen

3) Treibstoffschläuche aus den Halterungen lösen

4) Kraftstoffilterschraube ganz heruasdrehen

5) die 2 Oberteile seitlich aufklappen

6) alter filter raus, neuer rein, DICHTUNGEN MIT ÖL EINSCHMIEREN DANN randvoll DIESEL EINFÜLLEN!!

7) 2 Oberteile (ACHTUNG!! die 2 Oberteile haben eine NUT) aufsetzten

Wichtig dabei ist nur diese nut, also das die wieder schön aufliegen und abdichten.

8) Klemmschelle anschrauben

9) Kraftstoffilterschraube anziehen

fertig

der Thread ist alt aber hin wieder stolpert bestimmt wieder jemand (wie ich) darüber und ist froh um eine Anleitung. Ein paar Details sind bisher nämlich nicht korrekt beschrieben.

Bei dem 115 PS (85 KW) 1,9 TDI PD (AJM) ist der Filterwechsel etwas anders als bei den anderen 1,9l Motoren.

Im Bild ist der Dieselfilter rot markiert.

Werkzeug / Teile:

  • 14mm Innensechskant (Inbus)
  • Kreuzschraubendreher
  • Filtereinsatz: Originalteilenummer 8D0 127 435 oder z. B. MANN WK 842/11
  1. lnnensechskantschraube (Teilenummer 3B0201714, M16 x 1,5 x 40) herausdrehen und Filter-Oberteil mit angeschlossenen Schläuchen zur Seite legen. Die Schläuche müssen also nicht gelöst werden.
  2. Schraube seitlich am Filter lösen und Kraftstoffilter nach oben herausziehen.
  3. Neuen Filter mit sauberem Dieselkraftstoff füllen. Dadurch kann später der Motor schneller gestartet werden. Ist beim AJM aber nicht zwingend Notwendig da er selbstständig entlüftet.
  4. Filter in den Halter einsetzen, nach unten schieben und mit Schraube aus 2. wieder festschrauben.
  5. Filter-Oberteil aufsetzen und mit lnnensechskantschraube (14 Nm) anschrauben. Der O-Ring (Teilenummer 3B0201844, Größe: 11 x 2,5) unter dem Schraubenkopf sollte immer ersetzt werden.
  6. Motor starten. Die Kraftstoffanlage entlüftet sich selbsttätig.
  7. Kraftstoffanlage auf Dichtheit sichtprüfen, insbesondere an den Anschlüssen des Kraftstofffilters.

Achtung: Auslaufender Dieselkraftstoff muss besonders von Gummiteilen (Kühlmittelschläuche) sofort abgewischt werden, sonst werden die Gummiteile im Lauf der Zeit zerstört.

2015-05-22-11-09
am 22. Mai 2017 um 8:04

Zitat:

@badesalz schrieb am 22. November 2016 um 00:23:56 Uhr:

der Thread ist alt aber hin wieder stolpert bestimmt wieder jemand (wie ich) darüber und ist froh um eine Anleitung. Ein paar Details sind bisher nämlich nicht korrekt beschrieben.

Bei dem 115 PS (85 KW) 1,9 TDI PD (AJM) ist der Filterwechsel etwas anders als bei den anderen 1,9l Motoren.

Im Bild ist der Dieselfilter rot markiert.

Werkzeug / Teile:

  • 14mm Innensechskant (Inbus)
  • Kreuzschraubendreher
  • Filtereinsatz: Originalteilenummer 8D0 127 435 oder z. B. MANN WK 842/11
  1. lnnensechskantschraube (Teilenummer 3B0201714, M16 x 1,5 x 40) herausdrehen und Filter-Oberteil mit angeschlossenen Schläuchen zur Seite legen. Die Schläuche müssen also nicht gelöst werden.
  2. Schraube seitlich am Filter lösen und Kraftstoffilter nach oben herausziehen.
  3. Neuen Filter mit sauberem Dieselkraftstoff füllen. Dadurch kann später der Motor schneller gestartet werden. Ist beim AJM aber nicht zwingend Notwendig da er selbstständig entlüftet.
  4. Filter in den Halter einsetzen, nach unten schieben und mit Schraube aus 2. wieder festschrauben.
  5. Filter-Oberteil aufsetzen und mit lnnensechskantschraube (14 Nm) anschrauben. Der O-Ring (Teilenummer 3B0201844, Größe: 11 x 2,5) unter dem Schraubenkopf sollte immer ersetzt werden.
  6. Motor starten. Die Kraftstoffanlage entlüftet sich selbsttätig.
  7. Kraftstoffanlage auf Dichtheit sichtprüfen, insbesondere an den Anschlüssen des Kraftstofffilters.

Achtung: Auslaufender Dieselkraftstoff muss besonders von Gummiteilen (Kühlmittelschläuche) sofort abgewischt werden, sonst werden die Gummiteile im Lauf der Zeit zerstört.

Super Anleitung, Danke...

Aber der Innensechskant ist ein 13mm und kein 14mm...

LG Sven

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