- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Kraftstoffförderpumpe beim Ford Galaxy WA6 Bj. 2006
Kraftstoffförderpumpe beim Ford Galaxy WA6 Bj. 2006
Hallo ich grüße euch! Es kommt kein Sprit mehr zum Dieselkraftstoff Filter. Da muss höchstwahrscheinlich die Förderpumpe defekt sein. Ich habe mit diesem Wissen den Tank ausgebaut und leider festgestellt, dass die Förderpumpe nicht im Tankgeber integriert ist. Es muss also ein In Line System sein. Unter dem Fahrzeug (ich habe die Leitungen verfolgt) gibt es auch keine Pumpe. Meine Frage: Wo ist die Förderpumpe?
Ist diese in der teuren Hochdruckpumpe integriert? Ich war mir sehr sicher, das sich die Pumpe vor dem Kraftstoff Filter befindet....
Zweite Frage: Welches Relais ist für die Kraftstoffförderpumpe verantwortlich? Im Bordbuch werden leider nur Sicherungen aufgeführt.
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
Ähnliche Themen
21 Antworten
es gibt keine Förderpumpe, die Hochdruckpumpe zieht sich den Diesel selber aus dem Tank
bei dem Modell wird kein Diesel gefördert wenn man die Zündung einschaltet, das ist nicht so wie zB. bei VW
was ist das genaue Problem?
Der Motor springt nicht mehr an. Letzte Woche musste ich orgeln bis er anspringt. Er lief dann bis heute problemlos. Die Batterie und der Starter laufen einwandfrei. Es kommt nur kein Kraftstoff an. Ich habe die Leitungen vor und nach dem Dieselfilter abgesteckt und gestartet. Es wurde kein Tropfen gefördert. Das ist auch logisch nach der neuen Erkenntnis. Könnte ich nicht den Schlauch nach dem Filter in ein Becher mit Diesel halten um zu schauen ob Unterdruck erzeugt wird?
Das Hauptproblem das du jetzt hast ist das im System Luft ist, die durchsichtige Leitung wird voller Luft sein? So springt der Motor nie an. Und du kannst auch so keinen "Unterdrucktest" durchführen.
Man muss das System richtig entlüften bevor du irgendetwas machst. Um das Kraftstoffsystem zu prüfen sollte man den Raildruck auslesen, ob der aufgebaut wird wenn man startet (sollten ca. 300-400bar sein).
Die Frage wäre auch was im Fehlerspeicher steht. Auch würde ich jetzt noch den Kraftstofffilter wechseln, im System ist jetzt sowieso schon Luft, dann entlüften.
Das ist richtig! In Ordnung das mache ich. Ich lasse den Fehlerspeicher auslesen und bei weniger als 300bar eine neue HDP kaufen. Wie entlüfte ich anschließend richtig? Reicht es die Zündung an und auszuschalten?
Zitat:
Reicht es die Zündung an und auszuschalten?
da keine Pumpe arbeitet bringt das nichts
du brauchst eine gute Vakuumpumpe, oder eine Handpumpe die du in das System einbindest
Mensch ja doch! Das habe ich schon mal gesehen. Ich bedanke mich herzlich für deine Zeit! Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo! Es ist nun so, dass der Raildruck 10-20bar beträgt. Demnach ist die HDP defekt.
Die Teilenummer: A2C27100268
Es gibt eine auf ebay für 415€. Sie wurde erneuert. Bei Ford traue ich mich gar nicht anzurufen...
Mir ist aufgefallen, dass dieses Bauteil recht selten ist. Viele kommen aus dem Ausland und neue kosten 800-900€.
Hast du das System richtig entlüftet, ist die Leitung zur Pumpe blasenfrei? Was steht im Fehlerspeicher?
Solange Luft im System ist wird kein Rail-Druck aufgebaut ... bevor ich an die Pumpe denke würde ich erst alles andere prüfen und ausschließen.
Der ADAC Mechaniker hat keine Motorfehler im Fehlerspeicher entdeckt. Er hat den Raildruck ausgelesen. (10-20bar). Es war noch Luft im System (in der orangenen durchsichtigen Leitung von Filter zu HDP). Das Entlüften hat leider nicht gut geklappt. Was kann denn noch verantwortlich sein außer Luft im System und die HDP?
Solange Luft im System ist kannst du nicht behaupten das die HD-Pumpe kaputt ist?!? Du kannst auch nichts weiter prüfen. Wie schon geschrieben ist das jetzt das wichtigste!
Zitat:
Der ADAC Mechaniker hat keine Motorfehler im Fehlerspeicher entdeckt.
sehr unwahrscheinlich das kein Fehler abgespeichert ist, der Motor läuft nicht, du hast Luft im System ... es müssen zumindest Fehler zum Kraftstoffsystem und dem Hochdrucksystem vorliegen.
Zitat:
Was kann denn noch verantwortlich sein außer Luft im System und die HDP?
kaputtes Kabel, gebrochene Nockenwelle, kaputter Sensor ... so wie es sich anhört hast du aber seid Anfang an ein Problem mit einer Undichtigkeit, wodurch der Diesel zurück in den Tank fließt.
Ja das wäre natürlich denkbar. Im Motorraum ist alles trocken. Es könnte also innen undicht sein. Mensch wie soll man da die Fehlerquelle finden. Das bereitet schon sehr Frust.
Zitat:
Mensch wie soll man da die Fehlerquelle finden. Das bereitet schon sehr Frust.
#1 richtig entlüften und versuchen den Motor zu starten
wenn das trocken ist kannst du auch keinen Raildruck haben, hat das der ADAC nicht gewusst oder beachtet? Oder wolltest du nur kurz wissen was angezeigt wird oder wie lief das?
Das ist bestimmt nur ein einfacher Fehler, kaputte Leitung oder so.
Es ist nun so. Das System habe ich mit einer Unterdruckpumpe gut entlüftet. Aus der Rücklaufleitung kommt beim Entlüften viel Diesel raus ohne Luftbläschen in den Leitungen zu sehen. Beim Motorstart kommt aber wieder viel Luft in das Kraftstoffsystem. Das sieht man ganz gut in den Leitungen. Also vor Motorstart entlüftet, nach Motorstart wieder Luft....
Der Motor läuft oder orgelst du nur?
Für die Luft kommt das Filtergehäuse in Frage oder eine Leitungsanschluss an dem Gehäuse. Den Kraftstofffilter und die Dichtung hast du nicht gewechselt?