ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kraftstoffhochdruckfehler nach Motorentausch

Kraftstoffhochdruckfehler nach Motorentausch

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:28

Hallo zusammen

Ich musste den 1.2 Liter (130 PS) PureTech-Motor meines 2016 C4 Picassos durch einen Neuen ersetzen.

Eigentlich läuft er super. Aber sobald ich ca. 20 Sekunden im gleichen Tempo fahre, fängt die Motorlampe an zu leuchten und es erscheint der Text "SERVICE". Danach wird die Leistung des Motors drastisch reduziert.

Mein Garagist meint, es habe etwas mit dem Kraftstoffhochdruck und dem Mengenregelventil zu tun. Er hat wochenlang alles überprüft und ist immer wieder mit dem Auto gefahren. Zuletzt lud er das neueste Update für das Steuergerät hoch, da dieser Fehler anscheinend bei Citroën bekannt ist. Aber leider war alles erfolglos.

Nun ist er am Ende seines Lateins und bat mich, bei Citroën direkt nachzufragen. Aber auch dort sind sie derzeit noch ratlos.

Ich hoffe nicht, dass das Steuergerät kaputt ist, denn das würde weitere Kosten mit sich ziehen.

Was wir aber noch herausgefunden haben ist, dass es mehr als eine Version dieses Motors gibt und sie sich anhand der Farbe des Ölmessstabes unterscheiden. Mein alter Motor hatte einen Stab, der war unten orange und oben gelb. Der neue Motor aber ist eine Version mit einem durchgehend orangen Stab.

Ist es möglich, dass das Steuergerät deswegen "spinnt"? Weiss jemand mehr darüber?

Viele Grüsse

Daniel

 

Ölmessstab
3 Antworten

Konfiguration im Motorsteuergerät prüfen.

Wenn eine falsche Farbe Ölmessstab konfiguriert ist, kann dieses Problem sein.

Die Unterstützungsplattform muss dies Umcodieren.

Oder es ist ein falscher Motor verbaut.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:19

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Motor ist derselbe. Nur der Ölmessstab scheint eine andere Farbe zu haben.

Dann schaue ich mal punkto Umcodierung.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:22

Ich habe Neuigkeiten:

Eijn neuer Garagist hat sich das Ganze angeschaut und ist der Meinung, dass es die Injektoren sind. Nach der Beigabe eines entsprechenden Additivs und ausführlicher Fahrten sind wir nun soweit, dass die Fehlermeldung nur noch erscheint, wenn der Motor kalt ist.

Gibt sich das eventuell mit der Zeit von selbst? Oder muss das mit dem Additiv vielleicht wiederholt werden?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kraftstoffhochdruckfehler nach Motorentausch