- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kraftstoffkorrektur Bank1 und Bank 2
Kraftstoffkorrektur Bank1 und Bank 2
Hallo.Bei mir leuchtet immer wenn ich ca 100km auf Gas fahre immer die MKL.Wenn ich auf Benzin fahre dann geht nach ca 100 km MKL aus.Habe Fehler ausgeblinkt.
P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1
P0173 Kraftstoffkorrektur Bank2
Was hat das zu bedeuten? Die Gasanlage läuft eigentlich sehr gut man merkt kein ruckeln nix.Laut BC ist der Verbrauch zu hoch.Also müsste das Gemisch zu Mager sein.Könnte es sein das der LMM oder die Lambdasonde defekt sind?Was meint ihr?Was würde LMM kosten?
Habe heute das erstemal ein zischen bei meinem Motor bemerkt.Wenn der Wagen steht und läuft dann zischt der Motor kommt mir so vor als ob das von der hinteren Bank kommt.Hört sich an als ob ein Kompressorschlauch luft verliert.Ist das normal?Könnte das mit meinen angegeben Problem was zu tun haben?Der Motor verbraucht auch wie ich finde sehr viel Öl.Es handelt sich um den Z32Se mit Prins VSI.Laufleistung 90tkm.
Danke
Mfg
-Trigger-
Ähnliche Themen
40 Antworten
Eventuell ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung. Dann steigt der Ölverbrauch merklich an, da das Öl an den Ölabstreifringen vorbeigedrückt wird. Könnte aber auch irgendwo Falschluft saugen. Das sollte sich dann aber durch einen unrunden Leerlauf bemerkbar machen. Den erhöhten Ölverbrauch erklärt das auch nicht.
Fuhr der Wagen mit der Gasanlage denn schon mal ordentlich, d.h. ohne MKL?
Wieviel Öl, bei welchem Streckenprofil musst Du denn nachkippen? Meiner hat sich bei forcierter Autobahnfahrt auch etwa einen halben Liter pro 10.000 km reingezogen. Bei normaler Fahrweise war kaum Ölverbrauch zu verzeichnen.
Gruß
Achim
Der Wagen lief vor meiner defekten ZKD wunderbar auf Gas.Seit der ZKD leuchten die Fehler.Habe schon von 2 verschiedenen Firmen nachstellen lassen. Ich musste jetzt auf 10tkm ca 200ml Öl nachkippen.Kann auch sein das das normal ist.Das weiss ich nicht genau.Bin halt nur Laie aber begeisteter Hobbyschrauber.Woran merk ich das die Kurbelgehäuseentlüfung nicht in ordnung ist.
Ich habe die Halter der Rails von der Gasanlage selber geändert.Habe die aber nur an der Ansaugbrücke festgeschraubt.Könnte das eventuell auch daran liegen?
Danke
-Trigger-
Ps.Wenn ich die Haube offen habe.Und der Motor läuft im Stand finde ich das der ganz schön nagelt.Das Geräusche wo die Luft rauskommt ist immer da.Habe mal Gas geben lassen und mir das angehört.Das hört sich so an als ob da egal bei welcher Drehzahl immer gleich viel Luft entweicht.Mir ist auch aufgefallen,wenn ich gefahren habe,das der Wagen auf D eine niedrigerer Drehzahl hat als wenn ich den auf P stelle.
200ml Öl auf 10.000km sind absolut normal. Das leichte Nageln im Stand hatte ich auch. Ich würde es aber eher als Klickern, als als Nageln bezeichnen.
Mit den Luftgeräuschen ist das so eine Sache. Wenn man das nicht selber hört, oder Du uns sagen kannst, wo es genau herkommt, können wir Dir wahrscheinlich nicht helfen. Die Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du "laienhaft" prüfen, indem Du den Öleinfülldeckel auf machst und ihn mit der Hand wieder abdichtest. Es muß möglich sein, den leichten Überdruck mit der Hand drinnen zu halten. Entweicht Luft zwischen dem Rohr und Deiner Hand, ist die Entlüftung verstopft. Allerdings halte ich das bei dem von Dir angegebenen Ölverbrauch für extrem unwahrscheinlich.
Könnte es sein, daß beim Wechsel der ZKD irgendwie die Schläuche der Rails verschoben wurden, oder gar die Anschlüsse der Gasventile vertauscht wurden?
Gruß
Achim
Ich vermute dass dein Wagen einfach zu Mager läuft. Übrigens, die Gasschläuche gehören so nah wie möglich an Brennraum und nicht irgendwo oben auf der Ansaugbrücke.
Das komische ist ja von der Entfernung her waren die ja schon von anfang an da und der Wagen lief ja erst wunderbar.Das Problem ist erst seit der ZKD.Könnte sein das da Schläuche oder Kabel vertauscht worden sind.Bin heute zu einer freien Werkstatt gefahren wegen TÜV hab da nächste Woche ein Termin.Dann wollen die sich das wegen dem Luft entweichen angucken.Die bauen auch Gasanlagen ein,er meinte da würden die dann auch mal nachgucken,weil ich hab gefragt ob die die Werte der Lambdasonden und die des LMM mit dem OBD Scanner mal überprüfen können.Der Werkstattmeister kam gleich mit einer weiteren Hiobsbotschaft,er meinte mit den Felgen könnte ich pech haben das ich die nicht eingetragen bekomm.Felge ist Tomason Tn 4 8,5*18 ET 30mm mit Versatzschrauben.Was meint ihr hab Foto drangehangen.
Danke Mfg
-Trigger-
Iirc werden Felgen mit Versatzschrauben nur noch dann eingetragen, wenn das Felgengutachten direkt für diese Felgen-, Fahrzeug-, Veratzschraubenkombination vorgesehen ist. Anders darf das gar nicht mehr gemacht werden.
Die Schläuche sind so schon richtig verbaut. Irgendwo hier habe ich mal eine Anleitung zur Nachrüstung für den Z32SE gelesen. Die Schläuche werden so in die Ansaugkanäle eingeführt und laufen dann im Inneren der Kanäle weiter bis kurz vor das Einlassventil.
Gruß
Achim
Hi
Nageldes Geräusch und zischen.
Ganz einfach der Krümmer ist an einer Stelle lose und die Abgase zischen da raus, spricht auch für denn Fehler beim Gas betrieb Abgas-mager.
Hatte mein Vater auch an seinem Auto, aber da war der Krümmer gerissen, da er aber auch eine Gasanlage hat und die Symtome sich total ähneln kann es das nur sein.
Es ist nämlich unmöglich das eine Gasananlage vor dem Tausch der ZKD einwand frei lief und dann nicht mehr, da muss denn ein Fehler passiert sein, wie z.B. Krümmer lose.
Und die Rails kann man immer Umsetzen, wichtig ist nur die Leitungslänge zu denn Zylindern darf nie geändert werden denn Sie bestimmt ein klein wenig die Einspritzzeiten.
Und der Ölverbrauch ist absolut im neutralen Bereich, ich glaube Opel sagt 500ml auf 1000km ist noch normal.
Gruss Denis
P.S. Die Durchführung der Einspritzschläuche in die Ansaugbrücke ist aber mehr als mies, meines Wissens gab es dafür Anschlusstücke wo der Schlauch dann durch ging bis zum Ventil, aber es mit Silikon zu verschmieren ist unter aller Sau.
Zitat:
Original geschrieben von Weihersfeld
Hi
Nageldes Geräusch und zischen.
Ganz einfach der Krümmer ist an einer Stelle lose und die Abgase zischen da raus, spricht auch für denn Fehler beim Gas betrieb Abgas-mager.
Stimmt. Ist auch ein sehr guter Tip.
Zitat:
P.S. Die Durchführung der Einspritzschläuche in die Ansaugbrücke ist aber mehr als mies, meines Wissens gab es dafür Anschlusstücke wo der Schlauch dann durch ging bis zum Ventil, aber es mit Silikon zu verschmieren ist unter aller Sau.
Da gebe ich Dir recht, auch wenn es an der Funktion der Anlage nichts ändert.
Gruß
Achim
Woran erkenn ich ein Riss im Krümmer oder das der Krümmer lose ist?Kann ich das selber beheben?Was würde ein neuer Krümmer kosten?Wenn das der Krümmer wär, würde sich das zischen nicht mit steigender Drehzahl verändern?Die Abgase könnten doch so entweichen.Dann müsste es auf Benzin auch ein Fehlercode geben oder?Hat der Z32Se nicht zwei Krümmer,also pro Bank einen Krümmer??
Sorry für die blöden Fragen aber ich bin Laie, aber begeisteter Hobbyschrauber.Alles was ich selber am Auto machen kann will ich selber machen.Dann kann ich mal sagen: Das hab ich selber mal gemacht . Leider weiss ich nicht immer was oder wo Teile sind .Falschen Beruf gelernt
Mfg
-Trigger-
Woran erkenn ich ein Riss im Krümmer oder das der Krümmer lose ist?
AW) Einer gibt immer Gas der andere steht am Motor und Lauscht nach dem Zischen, eventuell hilft ein Sülie/Wasser gemisch dort wo Blasen entstehen kommen die Abgase raus, geht aber nur sehr kurzzeitig bei kaltem Motor
Kann ich das selber beheben?
AW) Ja kannste je nach dem was defekt oder Lose ist
Was würde ein neuer Krümmer kosten?
AW) Weis ich jetzt selber nicht
Wenn das der Krümmer wär, würde sich das zischen nicht mit steigender Drehzahl verändern?
AW) Ja verändert sich wird Stärker bei steigender Drehzahl, müste aber leider auch wieder bei Heißen Krümmer nachlassen da Metall sich ausdehnt und Riesse dadurch kleiner werden.
Die Abgase könnten doch so entweichen.Dann müsste es auf Benzin auch ein Fehlercode geben oder?
AW) Nein muss es nicht unbedingt komischerweise Treten diese Fehler bei Gas mehr auf als bei Benzin, liegt wohl auch an der Nachsteuerung.
Hat der Z32Se nicht zwei Krümmer,also pro Bank einen Krümmer??
AW) Ja
Servus Trigger,
nachdem wir ja ne Menge PN´s geschrieben haben, Antworte ich dir natürlich auch auf deinen Tread.
Krümmerriss macht sich in erster Linie bei kaltem Motor bemerkbar durch Plätschergeräusche, bei Warmem Motor wird es weniger. Drehzahlabhängig ist es natürlich auch. Ist aber sehr unwahrscheinlich, deine Fehler treten auf beiden Bänken auf, ergo müßten beide Krümmer defekt sein. LMM ist durchaus möglich, sollte aber auch im Benzinbetrieb zu spüren sein, nicht umbedingt durch ne MKL, aber zumindest durch Leistungsverluste etc.
Lambdasonden, durchaus möglich, du fährst ja schon ewig mit der miserabel verbauten und eingestellten Anlage rum. Wäre meiner Meinung nach weniger Ursache als Folgeschaden eines viel zu mageren Gemisch´s. Jedoch Grundvorraussetzung um die Anlage wieder zum laufen zu bringen. (Für nen erfahrenen Umrüster ein blick auf das Scan Tool.
Zischgeräusche einzuordnen ohne sie zu hören ist fast unmöglich.
Auf Falschluft wurde er ja auch schon geprüft, mal davon abgesehen, daß dein Leerlauf auf Benzin wohl in Ordnung ist, der Drehzahlunterschied von D zu N ist wieder ein Thema für sich, aber eher richtung Getriebe einzuordnen als am Motor zu suchen. (Ist aber im Grunde normal, teilweise schalten die Getriebe intern jedoch auf N, dann dürfte natürlich kein Unterschied mehr da sein)
Ich behaupte nach wie vor, daß deine Probleme von der Gasanlage verursacht werden.
Du hast die Rails zwar besser positioniert als vorher, mangelhaft ist es aber nach wie vor.
Jetzt muß ich Achim zum ersten mal wiedersprechen, den folgende Dinge haben Einfluß auf die Funktion.
Die Schläuche haben stark unterschiedliche längen, sollten sie tatsächlich gleiche länge haben sind die Eingasungspunkte stark unterschiedlich, was genauso schlecht ist. Zudem hast du Siffoneffekte geschaffen. Die maximale Schlauchlänge dürfte auch grenzwertig sein.
Ne ordentlich verbaute Anlage ist einfach Grundvorraussetzung um die Anlage überhaut vernünftig einstellen zu können.
Eingasung ordentlich umbauen, neue Software für die Prins aufspielen, und dann einstellen.
Daß die Anlage vor deinem ZKD Schaden ordentlich eingestellt war bezweifel ich immer mehr, du hast damals einfach nicht auf den Bordcomputer geachtet und die MKL geht erst an wenn etwas so richtig Faul ist. Motor läuft, keine MKL an, bedeutet im grunde nur, daß ein Laie die Mängel kaum wahrnehmen kann, aber sonst auch nix. Einem Umrüster (damit meine ich keinen der x mio. einbaubetriebe) kann es da trotzallem schlecht werden, wenn er die Langzeittrimms der Benzineinspritzung sieht. Wenn die Anlage also eh die ganze Zeit über knapp an der Regelgrenze gelaufen ist, reicht ein leichtes verkleben der Rails oder eine etwas zu träge Lambdasonde um die MKL zum leuchten zu bringen, irgendwann ist im Benzinsteuergerät Schluß mit Nachregeln. Aber all diese Dinge sieht ein guter Umrüster auf den ersten Blick. Ich hoffe du hast in der freien Werkstatt jemanden gefunden der gut ist, und dir nix von falschen Rails, zu kleinen Leitungen.... erzählt.
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.Ich denke ich werde jetzt erstmal warten bis Dienstaf abend dann liefer ich den Wagen bei der Werkstatt ab, sprech mit dem Meister meine ganzen Problemchen noch mal durch auch mit den Felgen.Mittwoch ist erst der TÜV dran hoffentlich kommt er durch, danach hoffe ich widmet sich der Meister sich seine Zeit mit meinem Problem Kind.Der Meister selbe baut die Gasanlagen nicht ein, da ist noch ein Saab Autohändler mit in der Werkstatt.Der will da dann mal nach gucken.Ich werde den Jungs mal eure Vorschläge erzählen, das die da mal ein Auge drauf werfen können.Lambdasonden und LMM kann man ja so ausmessen.Den Krümmer sollte ein gut geschultes Auge auch inspizieren können.
Das Problem an dem ganzen ist nicht das ich nicht irgendwas tauschen lassen will.Ich würde sofort die Lambdasonden tauschen, wenn mir der Umrüster sagen könnte das es 100% ig daran liegt.Leider sagen die Umrüster alle nur bei mir:"Wir machen das mal dann sollte das weg sein.Wenn das dann immer noch nicht weg ist dann machen wir das und das."Das sind sachen die alle mindestens 400€ kosten und für eine Chance 50 zu 50 schmeiss ich nicht soviel Geld aus dem Fenster.
Hoffentlich hab ich jetzt eine kompetente Werkstatt gefunden.Günstig ist sie auch (TÜV + AU 82€ günstiger gehts hier kaum)der Rest wird sich zeigen.
Ich berichte weiter
Danke
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von siggi32
Jetzt muß ich Achim zum ersten mal wiedersprechen, den folgende Dinge haben Einfluß auf die Funktion.
Die Schläuche haben stark unterschiedliche längen, sollten sie tatsächlich gleiche länge haben sind die Eingasungspunkte stark unterschiedlich, was genauso schlecht ist. Zudem hast du Siffoneffekte geschaffen. Die maximale Schlauchlänge dürfte auch grenzwertig sein.
Dem widerspreche ich nicht. Mir ging es in meiner Antwort lediglich um die handwerklich mangelhafte Durchführung der Schläuche in die Ansaugbrücke. Wenn das vom Prinzip her dicht ist ist es egal wie "schön" das ausgeführt ist. Die Länge der Schläuche spielt natürlich eine Rolle und sollte nicht zu unterschiedlich sein.
Gruß
Achim
Dann paßt ja wieder alles,
wie schön die Sache aussieht ist natürlich egal, solange alles dicht ist. Die alten Anschlüße dicht zu bekommen ist halt auch ne Sache für sich, zum einen ist die Brücke an der Stelle sehr dünn (wackelnde Anschlüße hab ich schon einige gesehen), zum anderen sind Schneidringe bei Kunststoffleitungen halt auch immer so ne Sache (zu locker sind sie nicht dicht, zu fest schneidet der Schneidring die Leitung ein).
So wie sie verbaut sind, ist es aber im grunde auch unmöglich vernünftige Schlauchlängen zu realisieren. 1-2cm Unterschied ist natürlich kein Problem 10-15cm entsprechen halt nichtmehr ganz der Herstellerempfehlung von identischen Schlauchlängen. Klar gibt es Anlagen die auch damit irgendwie laufen ohne MKL (hat sie in dem Fall ja auch ne Weile gemacht). Ob der Umbau alleine die Probleme behebt, kann dir also keiner so recht sagen, aus der Ferne schon garnicht, aber irgendwo mußt du ansetzten, Ob eventuell noch neue Sonden fällig sind ist die nächste Frage, ich denke bei dir kommt einiges zusammen, überall ein bisschen und das Resultat ist die MKL. Die Sonden sind nicht 100% hinüber, im Benzinbetrieb arbeiten sie ja auch ohne Fehlercode. Grundsätzlich machen sich solche Probleme aber im LPG Betrieb stärker bemerkbar als auf Benzin. Ob neue Sonden fällig sind sieht man spätestens bei der Einstellfahrt, die dann eher der Anpassung von Mondphasen gleicht als einer Justierung auf Lambda 1. Diese Dinge sind einfach Grundvorrausetzung um überhaupt eine saubere Einstellung machen zu können. Wenn du immer weiter mit dem zu magerem Gemisch rumfährst wirst du dich wundern was noch alles für Folgeschäden auftreten können.
Das klingt jetzt alles etwas energisch, aber du hast die Probleme ja nun schon seit nem halben Jahr, also geh sie mal endlich vernünftig an, durch aufschieben sparst du nix. Folgeschäden durch zu mageres Gemisch können der Sargnagel für dein Schätzen sein. Monatelang auf Benzin zu fahren kostet dich doch genausoviel wie ein Umbau auf "Verdacht", nur dann hast du wenigstens eine mögliche Ursache ausgeschlossen.