ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kraftstoffleitung gerostet und leckt - erheblicher finanzieller Schaden

Kraftstoffleitung gerostet und leckt - erheblicher finanzieller Schaden

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:05

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe leider ein erhebliches Problem.

Mein CLK 200 (W208), 136 PS hatte ich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft.

Das Auto machte von Anfang an Spaß. Natürlich sind bei einem Gebrauchten solchen Alters immer wieder die ein oder anderen Macken, die auftreten. Das hatte ich einkalkuliert.

Wie bei fast allen Modellen dieses Kfz ist vor allem das Thema Rost an den Hinterradkästen sowie an Motorhaube und Türen ein erhebliches Problem.

Dieses wollte ich demnächst in Angriff nehmen (KVA freie Werkstatt: ca. 2000 EUR, bei Mercedes ca. 3000 EUR).

In der Vergangenheit hatte ich beim Fahrzeug bereits die Getriebesteuereinheit auswechseln lassen (600 EUR) sowie nagelneue Batterie rein (119 EUR) plus einen kleinen selbst verursachten Frontschaden am Kotflügel reparieren lassen sowie Scheinwerfer-Austausch (gebraucht), insgesamt für Reparaturen 500 EUR, da vergilbt und durch den Schaden auch eine Aufhängung gerissen war.

Zusätzlich hab ich noch ein neues Multimediasystem mit Freisprechanlage, DAB+ Radio, Internet, usw. einbauen lassen (ca. 600 mit allem).

Seit ca. einem halben Jahr ist der KAT defekt. Der Monolith ist hinüber. Also neuen von Eberspächer bestellt, der sollte jetzt angebracht werden in Verbindung mit dem Assyst B den ich bei Mercedes durchführen lassen wollte.

Der Wagen ist seit 2002 scheckheftgepflegt bzw. das Scheckheft war 2015 zu Ende und der Rest ist so dokumentiert.

Für ASSYST B (große Inspektion) sowie Zündkerzen erneuern, Bremsflüssigkeit auffüllen, neue Luft- und Kraftstofffilter sowie ein paar Kleinigkeiten lag der rabattierte KVA bei ca. 900 EUR.

Ich stimmte dem zu, in der Hoffnung, dass ich dann ein gut gewartetes Auto habe.

Heute dann der Anruf vom Meister, dass der Wagen in der Werkstatt nach Benzin riecht (war mir seit längerem bekannt). Eine Prüfung hat ergeben, dass die Kraftstofffilter-Leitung korrodiert sei und gleich an 2 Stellen es wohl etwas leckt.

Empfehlung: Kraftstoffleitung dringend austauschen lassen. Kostenpunkt: 1600 EUR nur für diese Position. Die ca. 900 EUR für den ASSYST B und dergleichen kommen noch hinzu.

Problem: Auch die Hinterachsträger sind korrodiert, müssten entrostet und lackiert werden.

Tja, was ist an dem Wagen nicht korrodiert? DaimlerChrysler hatte damals den Kunden für viel Geld vom Karosserie-Material her den allerletzten Dreck verkauft.

Teile vom Hinterachslager hinten wurden nicht geprüft, aber auch hier zeichnet sich ein Austausch ab.

Würde man alles notwendige machen, läge ich nun bei ca. 3500 EUR (brutto).

Und es könnte sein, dass weiteres hinzukommt, weil eine Achsvermessung wohl ebenfalls notwendig würde.

Die Kraftstoffleitung wäre nach Meinung von MB so dringend zu machen, dass es ein Sicherheitsrisiko sei, damit vom Hof zu fahren.

Aber: Der Wagen riecht schon leicht seit einem Jahr danach, als ich im Herbst vergangenen Jahres für den ASSYST A vorstellig wurde hieß es, das könne auch vom Kraftstofffilter kommen, der mal gewechselt werden müsse.

MB meinte nun, dass die Kraftstofffilter-Leitung nicht mal eben so gewechselt werden kann, weil dazu Tank und Hinterachse abgebaut werden müssen.

Was mich extrem verwundert, sind die Preisunterschiede, die hier einige mit dem gleichen Problem aufrufen:

Hier schreibt im zweiten Beitrag jemand für ein Modell der C-Klasse:

"bei meinem 94er C280, ist mir letztens beim Kraftstofffilter -wechsel, die Kraftstoffleitung über der Hinterachse gerissen. Eine neue Kraftstoffleitung, vom Filter zum Motor, kostet ca. 45€ bei Mercedes. Mit Einbau in einer freien Werkstatt, habe ich 340€ bezahlt, da die Hinterachse, sowie der Tank ausgebaut werden müssen."

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Und hier schreibt asphaltkröte:

Der hat noch festgestellt, dass die Kraftstoffleitung stark korrodiert ist. Das habe ich beim Bremswechsel checken lassen und die Werkstatt hat es bestätigt, dass die Kraftstoffleitung "richtig böse" aussehen würde. Kostenvoranschlag: Knapp 600 €, weil sie die Leitung wechseln wollen und dazu wohl eine Menge Teile abbauen müssen.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Hier fragte NRC bzgl. Austausch einer Bremsleitung ("Achse Tank muss halb raus gelöst werden, schweine Arbeit das ganze.") und freie Werkstatt vs. MB 220 € vs. 1200 € .

https://www.motor-talk.de/.../...g-unter-hinterachse-t4558456.html?...

--> Habt ihr selbst schon mal die Kraftstoffleitung beim W208 wechseln lassen?

Sollte man sowas bei MB machen lassen wegen Qualität/Sicherheit oder ist das eine Arbeit, die eine freie Werkstatt ebenfalls beherrscht?

Wenn die Sanierung der Hinterachsaufhängung (Entrostung und Lackierung) mit dazukommt, sind ca. 2500 EUR mit allem einzukalkulieren oder gibt es hier erhebliche Preisdifferenzen?

Weil wenn ich das bei MB machen lasse und zusätzlich später noch die Rostsanierung an der Karosserie dazukommt, dann komme ich auf 5500-6000 EUR. Dafür kriegt man ja einen W209 im Bestzustand.

Bin für jede Hilfe froh.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die gute Nachricht:

das kann ein kompetenter, freier Kfz-Fachbetrieb machen,

du brauchst dazu NICHT zum :):):).

die weniger gute Nachricht:

die Korrosion betrifft ebenso die Bremsleitungen und wenn

der Hinterachsträger auch korrodiert ist, muss dieser ebenfalls

angeschaut und womöglich entrostet und lackiert werden.

Das ist im Rahmen meiner "Was diesmal hoffentlich nicht so lange"

Aktion bei mir gemacht worden und hat mich 3.000,- € gekostet.

Das war allerdings eine Komplettrestaration der Hinterachse. s. link:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-so-lange-waehrt-t6741651.html?...

Sollte bei Dir nicht alles so gemacht werden müssen, wie in meinem Beitrag,

besteht vielleicht die Möglichkeit das es für Dich glimpflicher ausgeht... :rolleyes:

Auf den Bildern Unten, kann man gut sehen wie der Rost an allen Punkten

angreift. Wenn die Benzinleitung gemacht werden sollte also unbedingt auch

die Bremsleitungen mit anschauen. :rolleyes:

Der ausführende Betrieb ist in NRW ansässig, bei Interesse, bitte PN.

Grüße, mike. :)

+2
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

die gute Nachricht:

das kann ein kompetenter, freier Kfz-Fachbetrieb machen,

du brauchst dazu NICHT zum :):):).

die weniger gute Nachricht:

die Korrosion betrifft ebenso die Bremsleitungen und wenn

der Hinterachsträger auch korrodiert ist, muss dieser ebenfalls

angeschaut und womöglich entrostet und lackiert werden.

Das ist im Rahmen meiner "Was diesmal hoffentlich nicht so lange"

Aktion bei mir gemacht worden und hat mich 3.000,- € gekostet.

Das war allerdings eine Komplettrestaration der Hinterachse. s. link:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-so-lange-waehrt-t6741651.html?...

Sollte bei Dir nicht alles so gemacht werden müssen, wie in meinem Beitrag,

besteht vielleicht die Möglichkeit das es für Dich glimpflicher ausgeht... :rolleyes:

Auf den Bildern Unten, kann man gut sehen wie der Rost an allen Punkten

angreift. Wenn die Benzinleitung gemacht werden sollte also unbedingt auch

die Bremsleitungen mit anschauen. :rolleyes:

Der ausführende Betrieb ist in NRW ansässig, bei Interesse, bitte PN.

Grüße, mike. :)

1
2
5
+2
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:55

Zitat:

Auf den Bildern Unten, kann man gut sehen wie der Rost an allen Punkten

angreift. Wenn die Benzinleitung gemacht werden sollte also unbedingt auch

die Bremsleitungen mit anschauen. :rolleyes:

Der ausführende Betrieb ist in NRW ansässig, bei Interesse, bitte PN.

Grüße, mike. :)

Hallo Mike,

schon mal vielen Dank für die erste Einschätzung.

So eine halbe Restauration der Hinterachse mit Leitungen veranschlagt MB auch bereits 2500 EUR.

Bei dir wurde ja der gesamte Hinterachsträger komplett saniert.

Die Bremsleitungen sollen laut Meister noch gut sein, da die auch mal gewachst/konserviert wurden und man das sieht. Natürlich würde ich das mit prüfen lassen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als von einer freien Werkstatt mal KVAs einzuholen, auch wenn MB sagt, dass es ein Sicherheitsrisiko sei, mit der Kraftstoffleitung weiterzufahren.

Weil ich bin jetzt ein halbes Jahr mindestens damit gefahren, also gute 3000-4000km.

Da wird bei weiteren 30km im Umkreis von Werkstatt zu Werkstatt schon nicht der Wagen in die Luft fliegen.

"...auch wenn MB sagt, dass es ein Sicherheitsrisiko sei,

mit der Kraftstoffleitung weiterzufahren".

DAMIT hat der :) allerdings nicht ganz unrecht...

...und die interessanten Stellen, findet man erst

nach der Demontage des Tanks... siehe Bilder.

Rein Spekulativ ist nach meiner(unmaßgeblichen)

Meinung alles unter 2.000,- € ein Geschenk, da

möglicherweise Buchsen und Traglager durchaus

ebenfalls "Tauschkandidaten" sind...:rolleyes:

Glücklicherweise wird die Tradition, das Überbringer

schlechter Nachrichten geköpft wurden, nicht mehr

angewandt...:p:p:p

Darum, Kopf hoch, mike. :)

Da muss ich auch mal einen zu raushauen......

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Detlef,

kurze Frage:

"Habt ihr denn beim Zusammenschrauben auch Sonnenbrillen getragen" ? ... :D

Gruß, mike. :):):)

Na ja, dass hält sich ja noch in Grenzen. In Kalifornien hätte man das ganze Teil wohl verchromt.

am 17. Juli 2020 um 21:05

Finde nur ich seltsam, dass man in einen CLK 200 solche Summen investieren will? Gut ich kenn den Zustand und die Laufleistung nicht, aber 1A wird er bei den Mängeln wohl nicht sein.

 

Das Auto zu Mercedes zu bringen, macht keinen Sinn. Suche nach einer freien die das kann und spare dir um Himmels Willen soviel Geld wie nur möglich wenn du den Wagen halten willst.

So einen Kat kann man auch mal selbst in einer Hobbywerkstatt probieren. Ich kenne das noch von meinem C180 w202.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:09

Zitat:

Da muss ich auch mal einen zu raushauen......

Ja, das sieht natürlich ganz fein aus.

Was hast du dafür bezahlt? Selbst gemacht oder ist das in einer freien Werkstatt in den Zustand versetzt worden?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:21

Zitat:

@azzY schrieb am 17. Juli 2020 um 23:05:48 Uhr:

Finde nur ich seltsam, dass man in einen CLK 200 solche Summen investieren will? Gut ich kenn den Zustand und dir Laufleistung nicht, aber 1A wird er bei den Mängeln wohl nicht sein.

Der Zustand ist mittelmäßig. Die üblichen Roststellen an den Radkästen. Innen drin super.

Hab halt sogar ein neues Multimedia-System eingebaut, das dem Mercedes-eigenen haushoch überlegen ist. Sobald ich mal mehr Zeit habe, werde ich davon hier berichten.

Laufleistung: 290.000 km.

Zitat:

Das Auto zu Mercedes zu bringen, macht keinen Sinn. Suche nach einer freien die das kann und spare dir um Himmels Willen soviel Geld wie nur möglich wenn du den Wagen halten willst.

Ja, den Plan hab ich auf jeden Fall. Deswegen frag ich ja nach Tipps und Kosteneinschätzungen.

Natürlich würde ich gerne die Kraftstoffleitung jetzt machen, aber wenn dazu Tank und Hinterachse ausgebaut werden müssen, dann muss das eine versierte Fachwerkstatt sein.

Gerade wenn beispielsweise Hinterachsaufhängung oder so Sachen abreißen können oder Buchsen und Traglager evtl. verschlissen sind, dann nützt es mir nichts, wenn ich das in einer Billigwerkstatt machen lasse, die das nicht mal erkennt. Und in einem Jahr darf die ganze Prozedur mit Tankausbau und Co. nochmal gemacht werden, weil die Werkstatt zu blöde war, einen drauf hinzuweisen, dass bei der Gelegenheit noch X und Y hätte mitgemacht werden können.

Ich werde mir den diagnostizierten Schaden mal selbst anschauen und dann entscheiden, was ich mache. Bis dahin bin ich um jeden Tipp froh, auch um Hinweise, was bei so einem Austausch ggf. mitgemacht werden kann.

Wenn erst mal Tank und Hinterachse entfernt sind, dann muss man evtl. noch mehr Verschleißteile oder Korrodiertes austauschen. Wenn ich es zur Not wirklich bei MB machen lasse, dann sollen die mir als Goodie 1-2 Teile mal so zusätzlich einbauen und evtl. noch eine Achsvermessung mit dabeipacken bei solchen Beträgen, damit es wenigstens einigermaßen wirtschaftlich wird.

Sollte die Preisdifferenz aber so riesig sein, dass in anderen Werkstätten statt 2000 EUR nur 400-500 verlangt werden, obwohl Tank und Hinterachse ausgebaut werden, dann kann ich das nicht bei MB machen lassen.

Zitat:

So eine Kat kann man auch mal selbst in einer Hobbywerkstatt probieren. Ich kenne das noch von meinem C180 w202.

Selbst lege ich nirgendwo Hand an. Ich bin froh, dass ich inzwischen weiß, wie man das Starterkabel anschließt. Das Anschrauben vom Kat bekomme ich tatsächlich recht preiswert von MB in Zusammenhang mit dem ASSYST B.

am 17. Juli 2020 um 21:33

Zitat:

Gerade wenn beispielsweise Hinterachsaufhängung oder so Sachen abreißen können oder Buchsen und Traglager evtl. verschlissen sind, dann nützt es mir nichts, wenn ich das in einer Billigwerkstatt machen lasse, die das nicht mal erkennt.

So kompliziert ist die Hinterachse nicht. Warum sollte einen freie Werkstatt das nicht können? Bei MB kannst du auch gut an Stümper geraten. Da kennen auch nicht mehr viele den 208 und die Verwandten gut.

 

Zitat:

Selbst lege ich nirgendwo Hand an. Ich bin froh, dass ich inzwischen weiß, wie man das Starterkabel anschließt. Das Anschrauben vom Kat bekomme ich tatsächlich recht preiswert von MB in Zusammenhang mit dem ASSYST B.

OK selbst machen ist nicht deins, aber rate mal warum MB dir das zum "Assyst B" günstig mit macht. Genau, weils pille palle ist.

 

Nochmal, lass das mit dem Service und den Reparaturen bei MB. Der Wagen ist defacto kaum noch etwas wert. Das lohnt sich einfach nicht. Den Wechsel von Filtern und Flüssigkeiten kann eigentlich jede Werkstatt und das günstiger.

Mal anders gesagt, wenn du inkl. der Reparaturen und dem Service B ca. 4.000€ bei MB lässt, dann könntest du dir inkl. Verkauf von deinem einen technisch anständigen CLK mit weniger Kilometern und vielleicht auCH etwas mehr "Bumms" kaufen. Tatsächlich auch einen C209, wenn man das überhaupt will. ;)

 

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:45

Zitat:

So kompliziert ist die Hinterachse nicht. Warum sollte einen freie Werkstatt das nicht können? Bei MB kannst du auch gut an Stümper geraten. Da kennen auch nicht mehr viele den 208 und die Verwandten gut.

Ja, evtl. ist man bei einer freien Werkstatt sogar besser aufgehoben, weil dort eben viele ältere Modelle hinbringen und dort die Arbeiten Routine sind.

Ich hatte mal eine Operation, da hatte ich nach einer Professorenbehandlung gefragt.

Der willigte ein, gegen entsprechendes privates Entgelt.

Jemand riet mir aber dann ausdrücklich davon ab, weil es ein Irrtum sei, dass der Professor das besonders gut hinbekommt. Genau umgekehrt sei es: Der Prof. steht nur 2x im Monat noch am OP-Tisch, um überhaupt in Übung zu bleiben und kann gut die Theorie. Aber die OP an sich sei in besseren Händen eines normalen Oberarztes, der die OP 3x pro Woche durchführt.

Aber ich schätze, dass es trotzdem etwas ist, wo man das Auto schon gut für kennen muss.

Ich hab schon einige Forenbeiträge gelesen und einige Werkstätten sollen sich an Dinge wie Kraftstoffleitungen gar nicht rantrauen wegen der Gefährlichkeit, so ein paar Berichte.

Deshalb sollte es auf jeden Fall eine versierte Fachwerkstatt sein.

Ich werde mir mal morgen dazu noch Angebote per Telefon erst mal einholen.

Vorstellig kann ich mit dem Wagen dann immer noch werden.

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du?

Evtl hat ein Forumskollege die Möglichkeit deinen Wagen einmal anzuschauen.

Ich möchte keinem Meister oder einer Werkstatt etwas unterstellen.

Dennoch halte ich eine zweite Meinung, von jemandem der die Baureihe gut kennt, für ratsam.

Wenn du Glück hast, findet sich auch gleich Anschluss an ein paar Selbstschrauber.

Die von dir genannten Preise lassen nur eines zu.

Weg damit und einen besseren kaufen.

LG

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:23

Zitat:

@aston3457 schrieb am 19. Juli 2020 um 18:53:24 Uhr:

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du?

Evtl hat ein Forumskollege die Möglichkeit deinen Wagen einmal anzuschauen.

Ich möchte keinem Meister oder einer Werkstatt etwas unterstellen.

Dennoch halte ich eine zweite Meinung, von jemandem der die Baureihe gut kennt, für ratsam.

Wenn du Glück hast, findet sich auch gleich Anschluss an ein paar Selbstschrauber.

Hallo, vielen Dank erst mal für das Angebot.

Bei einer Kraftstoffleitung möchte ich jedoch - auch wenn ich die Qualifikation nicht in Abrede stellen möchte, ein paar Hobbyler können mit Sicherheit sogar mehr als der ein oder andere Werkstattketten-Schrauber - grundsätzlich dies in einer Werkstatt machen lassen, die absolute Kenntnisse hat und wo ich das mit Rechnung machen lasse, schon aufgrund der Garantie.

Es gibt ja sogar Werkstätten, die trauen sich an Kraftstoffleitungen usw. nicht mal ran.

Zitat:

Die von dir genannten Preise lassen nur eines zu.

Weg damit und einen besseren kaufen.

Das wird durch Begutachtung des Wagens nicht besser. Denn ich muss vor dem nächsten TÜV auch die hinteren Radkästen sanieren lassen. D.h. Rostentfernung - der ist schon so stark, dass nur noch Blecheinschweißen und Lackieren bis fast zur A-Säule notwendig wird.

Mir liegt dazu ein KVA von 2000 € vor.

Ich will aber nun mal den Wagen nicht austauschen, sondern möglichst preiswert und fachgerecht die Schäden beseitigen lassen.

Ich werde morgen mir erst mal den Schaden auf der Bühne zeigen lassen. Und dann muss ich weitersehen, was gemacht wird.

Ich hab auch schon mal nach Original-Ersatzteilen gesucht. Kann es sein, dass es gar keine Kraftstoffleitungen aus Stahl mehr für den C208 Bj. 1997-2002 gibt?

Ich bekomme nur Treffer für welche aus Gummi oder Polyamid.

Hat jemand die MB-Teile-Nummer für das Originalbauteil?

Zitat:

Zusätzlich hab ich noch ein neues Multimediasystem mit Freisprechanlage, DAB+ Radio, Internet, usw. einbauen lassen (ca. 600 mit allem).

Seit ca. einem halben Jahr ist der KAT defekt. Der Monolith ist hinüber. Also neuen von Eberspächer bestellt, der sollte jetzt angebracht werden in Verbindung mit dem Assyst B den ich bei Mercedes durchführen lassen wollte.

Problem: Auch die Hinterachsträger sind korrodiert, müssten entrostet und lackiert werden.

Tja, was ist an dem Wagen nicht korrodiert? DaimlerChrysler hatte damals den Kunden für viel Geld vom Karosserie-Material her den allerletzten Dreck verkauft.

Bin für jede Hilfe froh.

.

Tolle Wahrnehmung, da hält der Wagen über 20 Jahre und wird dann als "allerletzter Dreck" bezeichnet!

Bei anderen Herstellern ist in selbiger Zeit die Hinterachse schon lange abgefallen zB. BMW

Der KAT ist seid 6 Monaten Defekt was bekannt war aber statt dessen ein neues Multimedia System für 600,-€ rein weil das von Mercedes Selbstverständlich Schrott war.

Und der Benzingeruch wird ebenfalls seid Monaten Toleriert .....

Mal Ehrlich,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kraftstoffleitung gerostet und leckt - erheblicher finanzieller Schaden