ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kraftstoffleitungen der KE-Jetronic M103

Kraftstoffleitungen der KE-Jetronic M103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:31

Gibt es die Kraftstoffleitungen des M103 vom Mengenteiler zu den ESD noch irgendwo in NEU zu kaufen? Ich würde sie gern mal komplett austauschen, sind bei mir zum Teil recht korrodiert…

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zyl 1,4 und 6 bekommt man noch neu bei MB für ca 50€ Stück. Ansonsten würde ich die einfach neu verzinken lassen.

Schon mal bei Spiegler angefragt?

 

https://fabian-spiegler.de/...nheck-%28W124%29-300E-4-matic-64667.html

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 3:08

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 28. Mai 2023 um 22:45:27 Uhr:

Zyl 1,4 und 6 bekommt man noch neu bei MB für ca 50€ Stück. Ansonsten würde ich die einfach neu verzinken lassen.

Der Preis ist ja malwieder jenseits von gut und böse…

 

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 3:09

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. Mai 2023 um 00:06:44 Uhr:

Schon mal bei Spiegler angefragt?

https://fabian-spiegler.de/...nheck-%28W124%29-300E-4-matic-64667.html

Ich habe mal angefragt. Vielen Dank

Was soll das denn Leistung steigern? Eher holt man sich da noch Probleme durch Kontaktkorosion rein, von so Murks würde ich die Finger lassen.

Mal eben "neu verzinken" ist aber auch nicht so einfach, zum einen ist die originale Gelbverzinkung mitlerweile verboten worden, zum anderen geht das nur wenn man sie entsprechend vorbereitet und jemand, unmittelbar nach dem sie aus dem Bad kommen, die Leitungen durchbläst. Wenn die Säuren da drinnen bleiben, haste hinterher den Rost nicht außen sondern innen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Mai 2023 um 13:35:00 Uhr:

Was soll das denn Leistung steigern? Eher holt man sich da noch Probleme durch Kontaktkorosion rein, von so Murks würde ich die Finger lassen.

Mal eben "neu verzinken" ist aber auch nicht so einfach, zum einen ist die originale Gelbverzinkung mitlerweile verboten worden, zum anderen geht das nur wenn man sie entsprechend vorbereitet und jemand, unmittelbar nach dem sie aus dem Bad kommen, die Leitungen durchbläst. Wenn die Säuren da drinnen bleiben, haste hinterher den Rost nicht außen sondern innen.

Niemand redet von Leistung steigern, außer dir.

 

Kontaktkorrosion. Du weisst von was du schreibst?

 

Etwas als Murks zu bezeichnen, ohne Ahnung zu haben ist recht gewagt.

Ja, es ist nicht original. Es ist aus dem 21. Jahrhundert.

 

Wenn du nur Galvanisierer kennst die ihr Geschäft nicht verstehen ist das dein Bier.

Meine Galvanisierer können die Bauteile reinigen.

 

Selbst wenn @bjgls seine originalen Leitungen zum kleinen Galvanisierer seiner Wahl bringt, sind die Teile nachher besser verzinkt als vorher.

Glaubst du nicht?

 

Die kleinen Galvanisierer sind nicht so extrem Prozess- und Massengesteuert wie bei den Konzernen.

Da zählt Qualität.

Zitat:

Wir verwenden einen Schlauch mit Edelstahlgewebe, einer Innenseele aus Teflon® und Edelstahlanschlüssen, das macht die Fabian Spiegler Einspritzleitungen einzigartig und trägt zur Leistungssteigerung an Ihrem MERCEDES bei.

Vielleicht hast du den Inhalt des obigeren Links nicht gelesen.

Da steht obriger Text drin und wenn ich richtig lesen kann, steht da die Leitungen tragen zur "Leistungssteigerung" bei.

Im Hinblick auf die elektrochemische Spannungsreihe würde ich bei der Konstruktion des Mengenteilers aus Aluminium, Stahlleitungen / Stahlhalter der Einspritzdüsen und Messing am Ende nicht unbedingt noch Edelstahl unbekannter legierung da zwischen bauen. Das könnte auf Dauer schief gehen.

Zitat:

Ansonsten würde ich die einfach neu verzinken lassen.

Und das es nicht ganz so einfach ist, sprich, kann gut gehen oder auch nicht, habe ich ja bereits beschrieben... Und ja, ich habe so Leitungen schon öfter verzinken lassen, in verschiedenen Verzinkereien, und auch danach öfter mal welche entsorgt weil sie einfach zu waren...

Ach Mark…

 

willst du jetzt mit mir über die elektrochemische Spannungsreihe reden?

Stahl und Edelstahl und Messing und Alu vergleichen? Und die Legierung bringst du jetzt auch noch ins Spiel?

Messing mit 2%, 3% oder gar keinem Bleianteil?

Stahl… was ist eigentlich Stahl?!

 

Und Salzwasser, und Masse hat das ganze Konstrukt auch noch…

 

Ich hol gleich mein Tabellenbuch raus… wenn du magst.

 

Bitte nicht alles schlecht reden.

 

Ich habe dem TE eine Alternative Möglichkeit vermittelt. Mit KBA Zulassung.

Ich würde mal vermuten, das es sich um Bremsleitungen handelt und nicht um Einspritzleitungen...

Aber, davon abgesehen würde ich in den Mengenteiler nicht irgendwelche Edelstahlnippel reinschrauben, Erfahrungsgemäß wenn man Edelstahl in Alu schraubt, gibt nach einigen Jahres das Aluminium auf...

Da machen sich 1000 Ingenieure Gedanken darüber, wie man ein Auto baut, mit teils Jahrzehnten an Berufserfahrung, testen und prüfen das durch in einem Umfang des es eigentlich so nur in der Luft & Raumfahrtindustrie gibt, fahren damit Millionen von KM Probe und dann meinen Leute, es besser zu machen in dem Sie irgendwelche Internetteile da dranschrauben...

Wach auf… es sind Autos die 30 Jahre alt sind.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, nur für dich @Mark-86

 

Die Legierungsbestandteile von dem Edelstahl sind hauptsächlich Chrom, Mangan.

 

Die sind Alu sogar noch zuträglicher als reiner Stahl oder Eisen. Da bei Messing eben noch Zn als Hauptlegierungsmetall drin ist, sollte Edelstahl hier wirklich nicht ins Gewicht fallen.

 

Korrigiere mich gerne.

 

Die Technologie war in den 80er und 90er nicht soweit wie heute bei Stahlflex Leitungen.

 

Du redest von Original. Das ist es natürlich nicht.

 

Aber bitte lass es, bessere Alternativen generell schlecht zu reden.

 

Die hätten damals ebenso Edelstahl verwendet. War und ist aber teurer.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:23

Ich kann halt bei Mir Zyl 6 nur mit viel Mühe „durchpusten“, Zyl 2 dito.

1,3,4,5 gehen deutlich einfacher. Obwohl 1 ja auch die Länge von Zyl6 hat.

Ich hoffe, dass mein schlechter Leerlauf auf diese Leitungen zurückzuführen ist. Wenn bei wenig Druck im LL in 1-2 Zylinder weniger Sprit fließt als unter Last, wäre das ja plausibel?

Dein schlechter Leerlauf ist ganz sicher nicht auf die Leitungen zurückzuführen.

 

Im Leerlauf geht da weniger durch als bei Last.

 

Wenn es nur um den Leerlauf geht, lass den Teilekauf bleiben.

 

Alternativ mach alle Leitungen ab und blase die aus beiden Seiten mit Druckluft durch.

Nimm nen Federdraht und schrupp das frei.

..nur mal so zur Info: bei den 220SE, die ja noch 2-Stempelpumpen hatten wurden 1962 die verzinkten Leitungen gegen Stahlleitungen ersetzt. Letztere mussten nicht mehr getauscht werden (bei spätestens 100.000Km. Grund war Materialabtrag durch Kavitation. Es gibt hier also schon einen klaren Materialbezug.

Wenn der TE aber nun tatsächlich Leitungen tauschen muss und die nicht mehr lieferbar sind, dann muss man sich nach alternativen umschauen.

 

Kavitation kann bei Flexleitungen nicht vorkommen, da die innen aus PTFE sind.

 

Die Original-Leitungen würde ich auch jederzeit bevorzugen. Eben weil die auch schon passend vorgebogen sind.

Oder es findet sich jemand der die Leitungen original nachbaut.

 

Kavitation ist ja der Abtrag durch das fließende und dampfbildende Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kraftstoffleitungen der KE-Jetronic M103