Kraftstoffleitungen komplett tauschen - e30 cabrio stinkt vorne und hinten nach Sprit
Moin,
nochmal eine andere Frage an euch...
Man liest viel zu porösen Kraftstoffleitungen... Mein e30 cabrio (318i bj, 1992) stinkt ziemlich nach Sprit - aus dem Motorraum und auch von hinten
Lecken tut es manchmal, wenn ich mehr als 30 Liter im Tank habe, auf höhe des Tankdeckels ungefähr. Vermutlich ist der Tank am oberen Ende wo der große Einfüllstutzen sitzt durchgerostet?
Naja, im Endeffekt würde ich gerne alle Leitungen komplett neu machen. Bei ebay gibt es ja Meterware aus Kunststoff (mit Tüvnachweis) https://www.ebay.de/.../290706988441?...
Frage jetzt: Gibt es ein komplettes Set für Spritleitungen oder soll ich einfach X-Meter kaufen und alles von vorne bis hinten mit Kunststoffleitungen erneuern?
Bin dankbar für einen Tipp und eine nicht all zu teure Lösung!
Vielen Dank euch!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Spritleitungen gibt es von BMW fix&fertig gebogen als Ersatzteil.
... und wir reden nicht von Monsterpreisen.
Was ins Geld geht ist die Arbeit. Im Detail: gehen die Halter auf oder reissen sie wegen Rost ab?
Das ist die Frage...
Und wenn sie genau über der Hinterachse abreissen... jep, dann ist die Scheisse echt am dampfen. Dann baust du die Hinterachse ab...
Das mit den Kunststoff Rohren...: die Leitungen sind altbekannt. Das gab es schon im 02... und sie lassen sich kaum bis garnicht biegen. Wenn du dir den E30 ansiehst, genau an der B-Säule sind 2 schöne 90 Grad Bögen, das ist ohne Knicken nicht machbar.
Ok, alles ist machbar... wie's danach aussieht und wenn's eh wurscht is... dann diese Rohre.
Das nächste Thema ist der Übergang der Rohre auf die Schläuche... da ist nix mit Bördelung. Der Schlauch hält nicht wirklich dicht und bewegt sich auch. Der TÜV wird das nicht gerne sehen... und diese Rohre sind beim Schnitt scharfkantig. Man kann das aber mit einem Feuerzeug rund kriegen, geht. Stauchen nur mit einem Spezialrohrbördler und gleichzeitig Wärme... hab's beim 02 hingekriegt, Form wie Blechrohr. Braucht viel Übung vorher...
Vorteil der Rohre: man muss nicht zwingend die Halter öffnen, man kann die flexiblen Rohre ohne Öffnen durchstecken. Ist zwar auch eine Heidenarbeit, aber... die Optik ist mies. Und ob ein alter deformierter Plastik/Stahl Halter eine Freude für's arbeiten ist???
Nebenbei müssen natürlich die alten Rohre jeweils rausgzwickt werden... natürlich gratfrei und undeformiert. Sonst gehen sie ja nicht raus... ob sie das auch wissen, so angerammeltes Rostzeugs ???
Die Leitungen beim E30 sind aber bei so jungen Fahrzeugen nicht das wirkliche Problem. Der Eingang in den Tank rostet sehr gern wo das Einfüllrohr reingeht. Auch ist das Gummi Schlauchzeug in aller Regel ausgehärtet. Da würde ich mich eher mal drauf stürzen...
Danke für deine ausführliche Meinung!
und du hast recht: es ist genau am Übergang zum Tank undicht... Die Frage ist, ob man nur den Schlauch tauschen muss, oder ob alles drumherum tot ist und somit ein neuer Tank gekauft werden muss? (Foto anbei) Kann man den Tank noch retten? sonst ist er wirklich komplett dicht. Es ist nur die einzige Stelle direkt am Rohr :/
Werde es versuchen abzudichten auf die Schnelle.
Sonst sehen die Leitungen auch nicht sonderlich super aus - der Vorbesitzer hat schon mal auf graden Stücken einzelne Teile mit einem Stück Schlauch und einem neuen Stück Rohr reingefriemelt... Alles echt scheiße.
Ok - also du tendierst definitiv zu einer richtigen Leitung und zu keiner aus Kunststoff.
Hier habe ich ein Set gefunden, jedoch aus Kunifer? Das ist ja schwierig bestimmt - genau wie Bremsleitungen aus Kunifer.
https://www.ebay.de/.../303355405632?...
Ich gucke grade bei Leebmann und stelle mir mal alles zusammen
So, hier habe ich mir jetzt fast alle Teile zusammengestellt. Muss man auch die Schläuche von Bmw kaufen?
Aber stimmt, die Kraftstoffleitung ist wirklich nicht so teuer.
Anbei das Foto dazu:
Was würdest du noch zusätzlich bestellen?
Vielleicht ist ja wirklich nur der Schlauch zum Tank nicht mehr ganz dicht - oder der gesamte Stutzen ist weggerostet. Schlauch abziehen und hoffen, dass es noch einigermaßen ok ist...
Ja, das kommt als Einkaufsliste schon mal gut hin.
Problem mit solchen Sachen sind die Überraschungen die man noch nicht sieht...
Der Tank ist beim E30 leider nicht gar so leicht ausbaubar, es muß nämlich die Kardanwelle und natürlich der Auspuff raus... sonst hätte ich gesagt: raus mit dem Tank, ab zum Sandstrahlen und Beschichten. Die Schweissnaht sieht nämlich nicht toll aus... und es kommt auch was von oben runter.
Das "von oben runter" könnte aber auch der Schlauch oben an den Ausgleichleitungen sein. Dann wäre das noch von oben durch die Lukendeckel machbar... das würde ich mal checken... Rücksitzbank muß dazu raus.
Einen durchgerosteten Tank kann man in Grenzen hartlöten... also Sandstrahlen und dann mit Messing löten. Das geht in aller Regel noch einigermaßen bei kleineren Schäden. Dazu sollte man aber auch von innen reingucken, mit einem Spiegel.
Ich habe die E28 Tanks schon mehrfach so instandgesetzt, keiner wurde wieder undicht, also gehen tut's...
Hast du Zugang für sowas?
das stimmt - die plötzlichen Überraschungen versauen einem gerne die Lust am schrauben
Ich werde mal unter die Rücksitzbank gucken und werde die Tage dann nochmal ein Foto machen.
schon informiert über den Tank. Wirklich nervig - leider habe ich auch nur Unterstellböcke und keine Hebebühne - wenn ich Durchrostungen sehe kann ich selbst auch nichts schweißen.
Tank neu kostet 200 euro bei ebay - das Geld könnte man ja gut sparen... Meinst du denn, dass das Rohr da komplett weggegammelt ist? ist das typisch oder liegt es eher am Schlauch?
Oh man, das Auto ist wirklich ein Fass ohne Boden... Habe schon mit meinem Kumpel die Bremsleitungen von vorne bis hinten neu gemacht + der Schläuche und vieeeeeles mehr.
Bin Student und mache das nebenbei wenn ich etwas Geld übrig habe.
Hört sich gut an - ich würde direkt zu dir fahren nur wohne ich im hohen Norden...
Ich bringe mir alles immer selbst bei durch Bücher, Videos und gesunden Menschenverstand
Das Einfüllrohr ist ein Stahlteil und wird nur mit einer simplen Gummi Muffe an den Tank angesteckt... plus 2 Schlauchschellen.
Das härtet natürlich irgendwann aus und der Gummi setzt sich natürlich auch, die Schellen werden irgendwann lose.
Easy wäre natürlich erstmal nur die Schläuche im Tankhaus zu ersetzen und das Tankeinfüllrohr genau zu inspizieren. Das ist ohne Tankausbau und auch auf einer Rampe machbar.
Der E30 rostet sehr, sehr gerne im Tankhaus. Eigentlich ist das bei manchen Autos der schlimmste Bereich überhaupt, es sammelt Dreck und zieht Rost magisch an. Komischerweise gibt es Autos, die dort makellos sind, auch nach 30 Jahren noch völlig ok und andere mit faustgroßen Löchern....
Da würde ich mal anfangen und hinter die Abdeckung gucken und Schläuche tauschen. Das Rohr ist auch schnell raus, das sind nur 1-2 Schrauben.
Danke dir! Ja, hab’s gestern erstmal mit Dichtmasse provisorisch abgedichtet. Werde mir dann erstmal das Gummi-Rohr bei bmw bestellen (27 Euro) plus der beiden Schellen. Muss mal gucken wie ich das mache. Will nicht dass der halbe Tank dann ausläuft, wenn ich den Schlauch abmache.
Kriegt man das gesamte Tankeinfüllrohr gut raus?
Ja, der Ausgleichsbehälter ist auch lose gewesen bei mir... dein Auto wird wohl ein Neuwagen. Sieht ja super aus!!
Da bin ich noch weit von entfernt (Foto)
Na, da seh' ich ja schon ein paar Sachen rausblitzen.
Bremsen, Knochen... ok, es tut sich was dran.
OK, das Tankrohr ist nur ganz oben am Tankdeckel geschraubt, je nach Variante 1-2 mal. Das hängt dort nur.
Weiter unten siehst du einen horizontalen halter, eine Art Gabel. Da ist es nur in Gummi eingeklemmt... und vorne am Tank gibt es nur diese Gummi Muffe. Mehr ist da nicht.
Also die Gabel etwas schmieren, damit man das Rohr etwas schwenken kann ... und dann kann man die Muffe zurück schieben. Das geht schon...
Mein 318i ist mittlerweile 99% fertig, TÜV und Zulasung hat er geschafft, jetzt kommt noch etwas Kleingeraffel dran das ich noch nicht horten konnte... Note hat er geschafft mit 0,7 . Also 1+
Ahh, prima. Danke!
Ich werde mich mal in den nächsten Wochen dran versuchen. Vorerst muss meine Abdichtung so halten. Habe Dichtmasse für den Motorraum benutzt (bis 300 Grad) - habe es für die Halbmonde beim einkleben der Ventildeckeldichtung bei meinem m54b30 benutzt - weiß gar nicht ob die Dichtpaste auch gegen Benzin beständig ist oder nur gegen Öl. Naja, bald rupfte ich da eh alles auseinander.
Der Ausgleichsbehälter - muss ich den ebenfalls mit neuen Leitungen versehen? Was macht der Ausgleichsbehälter hinten im Radlauf überhaupt genau?
Ja, wirklich Wahnsinn. In deinem Auto stecken unheimlich viele Details. Ich werde dir noch zu deinem Erschrecken meine Kraftstoffleitung zeigen (hat der Vorbesitzer so repariert). Da wird einem ganz anders...
Da hatte ich provisorisch ein Stück vom Kunststoffrohr reingesteckt, weil sogar schon das Ersatzrohr durchgegammelt ist.
8mm ist sie Kraftstoffleitung oder?dann bestelle ich mir die Leitungen original bei bmw und kaufe nur die 8mm Schläuche in Meterware und mache dann alles damit neu.
Benzinleitungen/-Schläuche, Tank (Schweißnaht, Röhrchen obendrauf, Befüllstutzen) :
https://www.motor-talk.de/forum/benzinleitung-e30-cabrio-t6638489.html
Ganz schön teuer für 2 kaum gebogene Leitungen :
https://www.leebmann24.de/.../?...
Oder mal bei VW fragen, was deren blaue Plastik-Benzinleitungen kosten.
https://www.motor-talk.de/.../...cken-nach-12-jahren-t6764165.html?...
Zu den beiden 5-cm-Schläuchen unter'm Ansaugkrümmer :
https://www.motor-talk.de/.../...laengerer-standzeit-t6448462.html?...
Tankstutzen-Tank :
Da rosten die gerne, undichten Schlauch hatt ich da noch nie gesehen ---> war immer das Rohrstück oder am gelöteten Übergang in den Tank undicht.
Wenn genau unter der Schelle undicht, kannst den Schlauch evtl. bissl Richtung Tank schieben und die Schelle auch ziemlich weit Richtung Tank setzen. Und einen hab ich auch mal mit einer neon-orangen-benzinbeständigen Dichtmasse wieder dichtbekommen . . . aber meist mußt löten oder schweißen . . . hab ich schon hinter mir bei meinem hab fast 2 Jahre immer nur max halbvollgetankt, dann läuft kaum was raus ;-) )
---> ist aber günstige Gelegenheit jetzt ---> entleerten Tank 1 Tag in die Sonne legen/wenden ---> dann ist da nix mehr drin und du kannst schweißen/löten ;-)
Und von den gammeligen Metallröhrchen oben auf dem Tank hab ich eins ganz dichtgemacht (war schon halb weggerostet) . . . funktioniert deswegen aber auch. Keine Ahnung, ob die dünnen Röhrchen alle soo unbedingt nötig sind . . . anscheinend nicht ;-)
Und danach immer komplett gut einfetten !
Rust never Sleeps (Neil Young)
Zitat:
@Red1600i schrieb am 9. August 2020 um 10:22:27 Uhr:
Das Einfüllrohr ist ein Stahlteil und wird nur mit einer simplen Gummi Muffe an den Tank angesteckt... plus 2 Schlauchschellen.
Das härtet natürlich irgendwann aus und der Gummi setzt sich natürlich auch, die Schellen werden irgendwann lose.
Easy wäre natürlich erstmal nur die Schläuche im Tankhaus zu ersetzen und das Tankeinfüllrohr genau zu inspizieren. Das ist ohne Tankausbau und auch auf einer Rampe machbar.
Der E30 rostet sehr, sehr gerne im Tankhaus. Eigentlich ist das bei manchen Autos der schlimmste Bereich überhaupt, es sammelt Dreck und zieht Rost magisch an. Komischerweise gibt es Autos, die dort makellos sind, auch nach 30 Jahren noch völlig ok und andere mit faustgroßen Löchern....
Da würde ich mal anfangen und hinter die Abdeckung gucken und Schläuche tauschen. Das Rohr ist auch schnell raus, das sind nur 1-2 Schrauben.
Das sieht sehr gut aus
Darf ich fragen wie und mit was der Unterboden lackiert wurde
2K Acryl Decklack, exakt im selben Schwung mit der Aussenlackierung.
Die Karosserie ist eine werksneue Rohkarosserie aus dem Jahr 86... somit Erstlack und Null Kilometer.
In einem der Bilder ist der Halter am Kofferraumboden zu sehen. Ich meine den welcher nur aufgeklappt wird um das Einfüllrohr einzulegen. Das Einfüllrohr habe ich schon hier, das wird nur mit einer Schraube an der Kofferraum-Seitenwand befestigt. Den Rest der Führung erledigen der Füllschlauch zum Tank und das Gummiformteil an der Seitenwand hinter der Tankklappe.
Diesen Halter finde ich im ETK nicht, weder beim Tankrohr noch beim Kofferraumboden.
Wer kennt die ET-Nr. davon?
Ich habe den Halter gefunden, er ist bei 316i Touring abgebildet aber nicht bei der Limo, selbst wenn ich mit FIN suche.
16 11 1 179 655, aber leider nicht mehr neu lieferbar.