- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kraftstoffleitungen PL erneuern ?
Kraftstoffleitungen PL erneuern ?
Hallo!
Die Kraftstoffleitungen meines 35 Jahre alten Jetta (MKB PL) möchte ich gerne erneuern. Optisch sind die Leitungen noch in Ordnung. Technisch dürften sie die beste Zeit hinter sich haben. Insbesondere möchte ich den Zulauf (191201374) zwischen Pumpe/Filter und Druckregler erneuern - aufgrund des verhältnismäßig großen Drucks (>5 bar) im System. Neuteile sind meines Wissens nicht mehr erhältlich. Man muss vermutlich nach Vorlage anfertigen lassen. Gibt es evtl. bereits spezialisierte Anbieter? Könnt Ihr Hinweise und Ratschläge geben? Vielen Dank!
Viele Grüße
Hauki
Ähnliche Themen
4 Antworten
Meinst du jetzt ganz normalen Kraftstoffschlauch beim PL - den gabs zumindest damals am laufenden Meter, hat IMHO einen Außen- von 8 und einen Innendurchmesser von 4 mm.
Zunächst war meine Angabe "zwischen Pumpe/Filter und Druckregler" nicht korrekt. Gemeint war der Vorlauf zwischen Kraftstofffilter und Gemischregler. Es sollte sich um die Kombination aus den Teilen 191201374 und 051133723E handeln. Das 8 mm Kraftstoffrohr bekommt man zwar als Meterware von diversen Anbietern, jedoch ohne montierte Anschlüsse. Die für den Druck ausreichend sicheren Anschlüsse zum geformten Rohr mit Ringstück (Anschluss Kraftstofffilter) bzw. die Verschraubung zum Anschluss in Richtung Gemischregler möchte ich aufgrund des anliegenden Systemdrucks ungerne selbst herstellen.
Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellte: Wann und an welcher Stelle wird die alte Leitung altersbedingt dem Druck nachgeben und platzen ? Im Motorraum wäre dabei sicherlich die schlechteste Variante. Was wird alterungsbedingt wohl als erstes aufgeben - das Kunststoffrohr, die Gummileitungen oder Übergänge/Anschlüsse ? Gibt es evtl. Erfahrungswerte ?
Die Gummileitungen werden gerne an den Enden porös und lassen dann nach längerer Standzeit etwas Benzin austreten.
Die Metallleitungen an der Kraftstoffpumpe bei den Kx-Jetronic-Motoren hab ich schon sehr rostig gesehen.
Dass die Kunststoffleitungen im 2er alterungsbedingt kaputt gehen, hab ich noch nie gesehen/gehört.
Danke für die Antwort. Etwas beruhigter bzgl. des Kunststoffrohres bin ich nun doch. Bisher ist am Gummi glücklicherweise auch noch nichts auffällig. Die Metallleitungen am Catchtank sind optisch noch recht unauffällig. Zum Mengenteiler hin sind sie jedoch schon recht angerostet. Wenn sich ein Leck durch "Schwitzen" langsam ankündigt wäre das ok für mich - dann kann man gezielt reagieren bzw. das Auto erstmal nicht fahren.
Ich werde die Leitungen häufiger untersuchen..