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Kraftstoffleitungen w124 ( Diesel )

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 14:04

Moin Moin.

Möchte demnächst die Verbindung zwischen Tankleitung und der Leitung im Motorraum auch noch erneuern. Diese ist noch original.

In dem Zuge würde sich ja eine nicht korodierene Variante anbieten.

Ich würde einen passenden Öl resistenten Hydraulikschlauch nehme, wie ich es schon seit Jahren im Motorraum und über der Achse mache.

Alternative wäre Kunifer. Oder Polyamidschlauch wie er an den Hohlschrauben im Motorraum verwendet wird. Alles dann an neue Gummihalter und Klammern. Würde ich dann bei Monopoel bestellen.

Bin gespannt auf Anregungen, Erfahrungen.

Dem tüv ist das übrigens egal, muss nur Kraftstoffbeständig sein.

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10 Antworten

Wozu so kompliziert. Moderne Autos haben Plastik Leitungen. Die sind so dick wie Stahl, passen also in die originalen Halter und lassen sich super verlegen.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 17:10

Ja genau das möchte ich ja machen.

War nur die Frage welche Material. Ob jemand positiv oder negativ berichten kann.

Hatte jahrelang Stahlflexleitungen über der Hinterachse, jetzt nach der Hinterachssanierung sind es komplett Kupferleitungen, die beim Ausbau einer Kälteanlage (Gastronomie) über waren.

Beides ist dem Tüv egal gewesen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 9:43

Habe mich jetzt durch sämtliche Foren gelesen.

Der Cohline 2240 soll wohl richtig gut sein und langjährig halten. Da er aber sehr teuer ist, gibt's die Alternative die ja schon seit Jahren im Fahrzeugbau erprobt ist. PA Leitung.

Wie gut die sich allerdings verarbeiten lässt, ist die andere Frage.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 10:54

Hab mich jetzt für PA Leitung entschieden. Habe die Metallklammern. Stützhülsen und Dämmpungseinlage , schönes Mercedesdeutsch, schon beim freundlichen bestellt. Demnach möchte ich das Originalmaß der Stahlleitungen 8x10 beibehalten. So kann ich alles übernehmen und muss mir keine neue Halterkonstruktion überlegen. Keine neuen Löcher bohren etc.

Interessant zu Wissen wäre jedoch, ob die beiden Anschlüsse am Dieseltank gleich sind zu den Leitungen? Diese haben ja 10mm außen. Würde dann die PA Leitung warm machen und aufschieben, mit 2 Schlauchschellen befestigen.

An den Hohlschrauben im Motorraum sind die nur aufgeschoben, allerdings sind da diese Rillen drin das man die nicht abziehen kann.

Besten Dank

Ich würde die Leitungen mit Gummischläuchen verbinden, dann kann man sie auch einfach lösen, wenns mal nötig ist. So ganz steif draufschieben kann irgendwo undicht werden, durch die Vibrationen

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 20:08

Dann hab ich überm Tank ja wieder ein kleines Stück Gummileitung... Da kommt man im eingebauten Zustand echt besch... dran. Wenn mal was ist.

Die vor 2 Jahren verbauten Gummileitungen sind jetzt schon wieder Steinhart.

Möchte gerne so wenig Anschlussstellen wie möglich haben.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 12:39

A2014760484 Dämpfungsstreifen 4.06€ ( Die Gummiauflage)

A 2014760740 Schelle 1.00€ ( Die Metallklammer )

A 0039902205 Zylinderschraube 2.82€ ( Die Kunststoffmutter

+19% Steuer.

Für linke und rechte Seite gleich.

Kraftsitff Bremse und Niveauleitung.

Wenn man alles neu machen möchte, braucht man alles 10 mal.

Wenn man die Schläuche einmal mit vernünftigen Schläuchen erneuert hat man sehr lange ruhe

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:23

Ja, hab mir jetzt PA Leitung besorgt. Die hat den gleichen Außendurchmesser wie die originale Metallleitung. So kann man die originale finalen Halter nutzen. Die PA Leitung wird mit heißem Wasser oder Heißluft gefügig gemacht, kann geht's. Werde direkt bis zum Motorraum auf den Anschluss gehen und dann von Tank aus komplett das ganze Stick. Direkt auf die Anschlüsse. Ohne Gummi Übergang.

Das sollte mehrere Jahre halten.

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