ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kraftstoffpumpe (Benzin)

Kraftstoffpumpe (Benzin)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:58

Hallo!!!

Ich habe da ein sehr großes Problem. Ich habe einen Omega 2.0i, 88 KW, Combi, Bj 90.

Nun ist es so, das ich mich nicht so beonders mit Autos auskenne, möchte aber gerne viel lernen und selber machen. Es liegt auch an dem lieben Geld. Wer keins hat, muß eben selber Hand an legen. Da ich auch Handwerklich geschickt bin, möchte ich auch eben vieles selber versuchen, was ich mir zu traue.

Mein Omega macht seit kurzem einige Probleme. Ok, ich habe jetzt schon viel drüber gelesen, das der Omega ein Sorgenkind ist. Aber ich habe mein Auto richtig lieb gewonnen und will ich nicht mehr her geben. Also versuche ich es auf diesem weg, ihn wieder Fit zu bekommen.

Mein Problem ist, das er regelmässig ausgeht, bzw. die Fahrt verringert. Wenn der Omega stand, springt er gut an ( auch für sein Alter ). Wenn ich nun etwas gefahren bin und er dann aus geht, habe ich probleme in wieder an zu bekommen. Bis jetzt hat es aber immer noch geklappt. Ich traue mich nun kaum noch große Fahrten zu machen, weil ich nagst habe, das er dann nicht mehr will. Ich tippe auf die Benzinpumpe. Nur bin ich mir da nicht so sicher. Wer kann mir jetzt helfen und mir Tipps geben?

Ich suche immer noch meine Benzinpumpe und den Filtern. Wo sind die zu finden und wie komme ich da am besten dran um sie auszubauen? Wie kann ich überprüfen, ob sie hin sind oder nicht? Meine Zyndkerzen sind fast neu, nur 2000 Km gefahren, wenn das hilft.

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn mir einer von Euch Profis mir helfen könnte und ich so wenig wie möglich an Geld aus geben muß

Ich sage schon mal DANKE, für Eure Hilfe

Gruß Andree

Ähnliche Themen
35 Antworten

Penzinpumpe im Benzin tsnk, arbeitet mit Strom.

Deine Tank musst gespült werden. Benzinschlauch vorsichtig herausziehen, weil 3 At benzindruck gibt es im benzinschlauch.

Mit einem draht von akku strom nehmen, und dem benzinpumpe strom geben. Mit einem anderen schlauch benzin, vom tank herausbekommen. Wenn tank leer ist, losschrauben. Dann pumpe los schrauben. Penzinpumpe ist meistens defekt, weil es arbeitet lange gestoppt, und wird zu heiss. Dan gign es kaputt.

Neue tank bestellen, oder wenn sie im aussland sind, (könnte hier kein benzintank finden) spülen lassen.

Benzin filter auf dem benzinpumpe ersetzen. (Leider ist es hier auch nicht möglich :-) ) Wir verwenden seide.

Wenn sie das tank wieder mit neuem benzinpumpe aufbauen, sie werden sehen dass das karakter von ihres auto völlig geaendert ist. Es wird von einem schaf ein wolf.

Kein brummen zwischen 2000-3000 d/min. Kein überhitzen.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:49

Danke für die Antwort.

Also, nach dem ich jetzt schon in vielen Foren nach geschaut habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Pumpe im Omega A, nicht im Tank sein kann. Nur mein Problem ist dann, wo ist sie sonst. Das meine Benzinpumpe geht, sehe ich ja auch, das der Wagen anspringt. Aber warum geht er immer wieder wärend der Fahrt aus.

Wo kann ich noch 'Informationen her bekommen, wie ich den Tank und die Pumpe ausbauen kann??

Gruß Andree

Hi,

beim Omega A gab es beide Varianten: interne Pumpe (im Tank) oder externe (vor dem Tank).

Finden ist leicht, man schaut unterm Auto von vorn auf den Tank.

Bei interner Pumpe sind dort 2 runde "Teile" eingeschraubt, einmal der Tankgeber mit einem Kabel, und einmal die Pumpe mit 2 Kabeln (plus/minus) und 2 Schläuchen (Benzin Zu- und Rücklauf).

Der Zulauf geht ein stückchen weiter in den Filter, und von da nach vorn.

Bei externer Pumpe muß man halt den Zulaufschlauch verfolgen, also Tank-Pumpe-Filter-nach vorn.

Möglicherweise ist nicht die Pumpe verreckt, sondern das zuständige Relais im Motorraum macht Probleme, sobald es warm wird. Oder der Spritfilter ist zu.

Ich würde mal den Filter tauschen, und dann an die Pumpe direkt Zündungsplus legen (irgendwo am Sicherungskasten abgreifen). Wenn's dann immer noch Probleme gibt, ist es die Pumpe oder wie VNG schreibt das Sieb im Tank. Wenn's gut ist, könnte der Filter die Ursache gewesen sein (eher unwahrscheinlich). Dann wieder das orig. Pluskabel an die Pumpe anschließen, wenn der Fehler dann wieder da ist, ist das Spritpumpenrelais defekt.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:52

Hallo und Dir auch Danke.

Ok, das mit dem Relais ist für mich sehr logisch. Da der Omega nur probleme macht, wenn es Warm ist, oder ich gefahren bin. Jetzt kommt mir nur die Frage, wie ich das testen kann. Da ich eben nicht so viel Geld habe und nicht erst kaufen möchte. Da der Fehler ja erst beim fahren auftritt, habe ich keine Ahnung, wie ich das Relais testen kann. Das mit dem Filter war für mich auch schon eine Idee.

Könnte mir vielleicht einer einen Schaltplan geben, wie das Relais für die Spritzufuhr läuft und angeschaltet wird. Da ich elektriker bin ( nur nicht aus dem KFZ-Bereich ). Könnte ich da vielleicht etwas erreichen.

Gruß Andree

hi,

das relais zu prüfen ist bei einem geht geht nicht fehler schwierig....

ich würde an deiner stelle auf jedenfall nen neuen benzinfilter einbauen, wer weiß wie alt deiner ist.....

und dann würd ich ein neues relais einbauen falls der fehler noch besteht, das relais kostete bei meinem 30 € und macht früher oder spätere eh probleme

 

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

... und dann an die Pumpe direkt Zündungsplus legen (irgendwo am Sicherungskasten abgreifen).

Da wiederhole ich mich nochmal: Wenn Du Elektriker bist, wirst Du bestimmt rausbekommen, wo man Kl. 15 abgreift (Plus, wenn Zündung an). Von dort aus ein Kabel direkt zur Pumpe legen und probieren (welcher Stecker an der Pumpe Masse ist und welcher Plus, kriegst Du ja auch raus).

Damist umgehst Du das Relais, wenn alles gut ist, kannst Du Dir dann ein neues Relais besorgen und alles wieder orig. anschließen.

Wie gesagt, nur zum Testen, da der Strom zur Pumpe noch 15A abgesichert ist.

Zur Not kannst Du zum Test auch Plus direkt von der Batterie holen, dann aber nicht vergessen, beim Abstellen des Autos das Kabel abzuziehen, sonst läuft die Pumpe weiter.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:34

Von dort aus ein Kabel direkt zur Pumpe legen und probieren (welcher Stecker an der Pumpe Masse ist und welcher Plus, kriegst Du ja auch raus).

 

 

OK, noch mal danke für die Hilfe.

Eine ganz ganz dumme frage noch mal von mir. Wo kann ich jetzt genau meine Pumpe finden. Es wurde zwar erklärt, aber ich kann damit nicht so recht umgehen.

Brauch ich dafür nun eine Hebebühne, oder komme ich so daran???

Ich weis, das es eine dumme frage ist.

Gruß Andree

Das relais bekommt man fürn Appel undn Ei beim Schrotti.

am 21. Juni 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Das relais bekommt man fürn Appel undn Ei beim Schrotti.

Jo , und das is dann genauso alt und kaputt wie dein eigenes :( .

Also das Benzinpumpenrelais macht früher oder später bei jedem Omi A die Krätsche , is also unzweckmäßig sich was gebrauchtes reinzuhängen.

Ich habe mittlerweile ein ganzes Sortiment an Relais.Und das besagte habe ich sogar 6 mal.Da ist immer eins dabei,was funzt ;-) Natürlich ist neu besser,da haste recht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von baujahr0675

Brauch ich dafür nun eine Hebebühne, oder komme ich so daran???

...kommt drauf an, wie dick der Bauch ist ;)

Probier's mal mit drunterkrabbeln, evtl. hinten etwas mit dem Wagenheben anheben und absichern.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

...kommt drauf an, wie dick der Bauch ist ;)

Probier's mal mit drunterkrabbeln, evtl. hinten etwas mit dem Wagenheben anheben und absichern.

Danke noch mal.

Tja, das mit dem Bauch ist bei mir schon ein Problem, aber ich werde mich schon dort drunter bekommen.

Meine frage ist nur, ob ich auf der linken Seite ( wenn ich von hinten auf den Koferraum schaue), oder linken Seite suchen muß. Oder ist die Pumpe doch mehr in der mitte in Richtung Motor?

Na ja, ich werde mal hoffen, das sich das Wetter nachher mal bessert und werde es versuchen, mich dort runter zu zwingen.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch mal für alle ein Dank aus sprechen, die mir geholfen haben.

Gruß Andree

am 21. Juni 2007 um 10:20

rechts hinten anheben und sichern

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

rechts hinten anheben und sichern

Vielen Dank, das hat es mir jetzt doch sehr viel geholfen.

Werde ich dann mal versuchen, das ich es auch hin bekomme.

Eine Frage habe ich da doch noch. Ich habe gelesen, das es nich ein Sieb, geben soll, das vielleicht verdreckt ist. Klar der Omi hat ja auch schon seine 17 Jahre auf den Buckel. Nur wo ist es zu finden und wie komme ich am besten ran.

Da ich immer noch von ausgehe, das die Pumpe nicht unbedingt das Problem ist.

Ich bekomme den Omi ja immer wieder an und er geht ja auch nicht immer aus. Wenn es jetzt die Pumpe wäre ( entschuldigt es bitte das ich an die Sache logisch ran gehen möchte), dann würde sie doch immer probleme machen, oder nicht????

Was ich meine, egal wie voll der Tank ist. Das Problem tritt immer unterschiedlich auf. Wenn ich dann versuche ihn wieder zu starten, klappt es manchmal auch wieder auf anhieb. Es kommt aber auch dann mal wieder vor, das ich eine gewisse zeit brauche. Da er zu 99 % aber immer nur in der Fahrt aus geht, wundert es mich. Wenn er dann aus gegangen ist und ich ihn wieder starten möchte, dann kommt er ab und an sofort. Es kommt aber auch vor, das er startet, aber dann wieder abwürgt.

Na ja, ich werde mir jetzt erst einmal die Pumpe und den Filter anschauen und mir dann noch das Relais vornehmen.

Wenn es aber doch an dem Sieb liegen sollte, wäre ich Euch dankbar, wenn mir einer sagen könnte, wo und wie ich daran komme.

Gruß Andree

Deine Antwort
Ähnliche Themen