Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffpumpe defekt / Problem gelöst

Kraftstoffpumpe defekt / Problem gelöst

Volvo
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:11

Hallo zusammen.....

Am 09.11. hatte ich das Problem mit meiner defekten Kraftstoffpumpe gepostet....

Das Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt, die sich aber aus Zeitnot nicht darum kümmern konnten. Sie hätten auch einen gebrauchten Pumpenmotor eingebaut....

Da ich die Woche beruflich unterwegs war konnte ich mich auch erst heute darum kümmern.

 

Scutyde hatte mir am Sonntag Abend schon den neuen, gebrauchten Pumpenmotor geschickt. Mattefm hat mich heute abgeholt und wir sind zum Elch gefahren und haben das Ding flott gemacht. Ein großes Dank an beide und an alle, die mir / uns für die Reparatur Tipps gegeben haben.

So muss es sein....:)

Beste Grüße

Bird

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2014 um 22:11

Hallo zusammen.....

Am 09.11. hatte ich das Problem mit meiner defekten Kraftstoffpumpe gepostet....

Das Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt, die sich aber aus Zeitnot nicht darum kümmern konnten. Sie hätten auch einen gebrauchten Pumpenmotor eingebaut....

Da ich die Woche beruflich unterwegs war konnte ich mich auch erst heute darum kümmern.

 

Scutyde hatte mir am Sonntag Abend schon den neuen, gebrauchten Pumpenmotor geschickt. Mattefm hat mich heute abgeholt und wir sind zum Elch gefahren und haben das Ding flott gemacht. Ein großes Dank an beide und an alle, die mir / uns für die Reparatur Tipps gegeben haben.

So muss es sein....:)

Beste Grüße

Bird

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich wärme den Beitrag hier mal eben wieder auf: Ich habe seit ein paar Tagen auch ein Problem mit der Spritpumpe - ist irgendjemand aus dem Raum München hier, der mir helfen könnte/würde? Selbst bin ich irgendwie zu feige... Das wäre grandios!

Beste Grüße

Sebastian

Ist es denn zu 100% die Pumpe ?

In sehr vielen Fällen ist es nur das Relais,das defekt ist.

Gruß,Martin

P.S.:

"ST" in Deinem Kennzeichen passt aber nicht ganz zu München.:D

Zitat:

@Seb_Libelle schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:39:58 Uhr:

..... Ich habe seit ein paar Tagen auch ein Problem mit der Spritpumpe.... Selbst bin ich irgendwie zu feige... Das wäre grandios!

....

:confused:

Zunächst 'mal "Respekt" (!) wg. der Offenheit ;)

Aber ..... keine Fehler-Beschreibungen - kein detaillierter Rat/Tipp.

Ausser eben das Typische; wie Martin schon sagte.

Beschreib' halt mal was wann wie und wo passiert wenn Du was wo machst, bzw. was Du erwartest was was machen müsste ....wenn .. etc. ;-) "DAS wäre grandios!"

Hi,

Recht sicher ist es die Spritpumpe - denn nach gezieltem Klopfen durch den Freund des ADAC (von unten dagegen) lief die Pumpe an und der Motor startete. Nach Abstellen und erneutem Test lief die Pumpe nicht an, demnach startete auch nichts.

Passiert ist es übrigens von heute auf morgen, ohne Anzeichen, einfach so.

Spricht für mich erstmal für die Pumpe und gegen das Relais, oder täusche ich mich? Denn wäre es das Relais, dürfte sie doch eigentlich auch mit Klopfen nicht anlaufen.

Liebe Grüße!

Sebastian

und an die beiden antwortenden: Tausend Dank!

Ja, ST ist die alte Heimat. Angemeldet ist er da immer noch (schon immer - auf meinen Dad), wohnen tut er nun in Haar.

Weils im Schnee gerade so hässlich ist: Tiefgarageneinfahrt ist 10m entfernt, man könnte das also auch bequem machen...

Moin,

ja - kommt mir (leider) sehr bekannt vor ... mit dem klopfenden "gelben Engel" ;-) .. hatte ich in einem Februar (bei Schnee) auch mal .

Genau das Gleiche - nach Ausschalten/Wiedereinschalten -> no go -> Engel nahm Benzin-Druck weg (Ventil rechts an der Einspritzleiste) -> gestartet -> go.

Etwa 20km gefahren und dann im Stand weiterlaufen lassen (an einem 'Zwischenhalt' ausgestiegen , etwa 10 Minuten) - zurück gekommen -> Aus !! f... !

2.-gelber Engel (mit Huckepack-LKW) zur Werkstatt (23Uhr45).

Pumpe hatte Anlaufschwierigkeiten - musste ausgetauscht werden. 2 Monate spaeter wieder das Gleiche - 3. gelber Engel fand PLUS-Kabel zur Pumpe (intern / Pumpeneinsatz im Tank, nicht die Zuleitung im Kofferraum) etwas zu knapp und vor Allem der Steckschuh (Stecker) nicht vernueftig "klemmend" (Meister-Werkstatt) - "Schuh" etwas zusammengequetscht - auf Pumpe gequaelt -> go seither !

(gell Bird...... , you know ;-) )

Auf die Schnell mal ein -how to- --> click<--

Hallo,

kurze Antwort, da das Problem seit vorhin gelöst ist (ja, so lang stand der Elch - Leidensdruck war nicht gar so groß).

Es war tatsächlich die Kraftstoffpumpe und kein Relais oder sonstwas. Den Wechsel habe ich dank der hervorragenden Hilfe vom Zug_Spitzer und diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iKTgvLWzoaM ganz problemlos hinbekommen - die Ölpumpenzange zum Lösen des Rings war Gold wert, das Hochhebeln der Schnellverschlüsse mit der abgewinkelten Flachrundzange auch für mich zerstörungsfrei machbar und insgesamt hat es vielleicht 30 Minuten gedauert - wirklich stressfrei, ich hätte es mir ruhig früher zutrauen dürfen.

Also wer hier sucht und Hilfe braucht, eine kleine schriftliche Anleitung meinerseits (in 20 Schritten zum Erfolg):

Benötigtes Werkzeug:

10er Schlüssel

abgewinkelte Flachrundzange

Ölpumpenzange (geht wohl auch ohne, aber für mich war's hilfreich)

Putzlappen

Plastiktüte

Zum Vorgehen:

1. Video angucken: https://www.youtube.com/watch?v=iKTgvLWzoaM

2. Doppelten Boden leerräumen (in Fahrtrichtung vorderer Teil genügt!)

3. Rückbank umklappen

(4. eventuell in Fahrtrichtung vordere Abdeckung ausbauen - sind 4 Schrauben, anschließend nach in Fahrtrichtung hinten ziehen und "aushängen")

5. Abdeckung der Spritpumpe (rundes Blech unter dem doppelten Boden) öffnen (5 Muttern)

6. Kabel von der Pumpe (schwarz und rot, bei mir mit grauem Stecker) herausziehen

7. Markieren, welcher Spritschlauch auf welcher Seite ist - einer ist markiert - und wo "auf" der Pumpe steckt

8. Spritschläuche abziehen - nicht wirklich ziehen, sondern mit der abgewinkelten Zange drunterfahren und hochhebeln - dann reißen sie auch nicht ab!

9. Schwarzen, gerändelten Überwurf lösen - geht mit der Ölpumpenzange prima.

10. Alte Pumpe nach oben herausziehen und in einer Plastiktüte verpacken - da sifft noch Sprit raus!

11. Neue Pumpe einsetzen, mit dem schwarzen Überwurfring wieder festschrauben. Dabei darauf achten, dass die Pumpe nicht zu sehr mitdreht und in etwa so steht, wie die alte - sonst passen die Schläuche nicht!

11. Spritschläuche wieder (richtig) anschließen

12. Stromkabel der Pumpe einfädeln und anstecken

13. Testen, so wie im Video, ob alles dicht ist

14. Etwa 4 bis 5 Mal die Zündung einschalten und wieder ausschalten, immer ohne zu starten, um zu entlüften!

15. Anlassen - bei mir ging's!

16. Abdeckung aufsetzen und mit den fünf Muttern festschrauben

17. Doppelten Boden zurückklappen

18. Abdeckung einhängen und festschrauben

19. Rückbank zurückklappen

20. Aufräumen - und fahren!

Herzlichen Dank an dieses Forum für die hervorragende Hilfe!

Sebastian

Also ich kannte bisher nur Spitzzange, die heutzutage wohl Flachrundzange heisst- was sehr merkwuerdig klingt und sich irgendwie unlogisch anhoert hmm naja. -aber was ist eine "Ölpumpenzange"? Meinst du vielleicht Wasserpumpenzange?

Ich denke er meint einen Ölfilterschlüssel

http://picture.yatego.com/.../lfilterschlssel--profi-ausfhrung.jpg

Richtig, diese "Spitzzange" heißt auf schlau Flachrundzange. Warum ich das so kompliziert schreibe? Damit jeder, der sich nicht auskennt, im Baumarkt mit der Bezeichnung im Baumarkt das richtige Teil kriegt.

Ölfilterzange ist das, wovon der Kerl im Video spricht: "oilfilter wrench".

Sieht so aus: www.st-shop.ch/images/1051.jpg

Beste Grüße und nichts für ungut...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:59:05 Uhr:

... "ST" in Deinem Kennzeichen passt aber nicht ganz zu München.:D

Wenn man die Fahrer aus/im eher kleinen (Himmel sei Dank) Bewegungsbereich des gültigen Kennzeichens ST liebvoll mit üblichen Kose-Namen wie "Straßen-Terrorist" oder Süd-Texaner" u.v.m. tituliert (das hat so seinen Sinn ...), kommt das der fahrweise deren im fast "down under" aber auch schon sehr nahe ...

Die schießen ihre Papp'n auch nur auff'e Wies'n. (Wie hier: auch Schützen-/Reiterfest[e])

Ab wie viel "Moaß" hat man da eigentlich bestanden und muss Mann/Frau den Pegel zur weiteren Fahrtauglichkeit beibehalten ?

.... sorry - musste sein :D

OT ENDE.

Zitat:

@eigen2 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:24:22 Uhr:

Ich denke er meint einen Ölfilterschlüssel

http://picture.yatego.com/.../lfilterschlssel--profi-ausfhrung.jpg

:eek: ooops ... komisches ufo-artiges Metallteil ;)

eher zu empfehlen: klick1 bzw. klick2;

damit 'knackt' mal diese 'Mega-Überwurf-Mutter' wohl am Besten

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 23:27

Wir haben sie mit einem Schraubenzieher und einem Hammer aufbekommen..... :)

Traditionell also... :D

Zitat:

@cherryco schrieb am 20. Januar 2015 um 03:13:35 Uhr:

Traditionell also... :D

:p ... muss das ganze Material mal fotografieren - die V70er ist sehr 'trickreich' zentriert gehalten; die 850er hat am Pumpen-Oberteil eine Draht-Spiralfeder / unten landet sie in einer art Gummi-Torsionsfeder und ist wesenlich praktischer (2 Halbschalen, im unteren Teil) zu öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffpumpe defekt / Problem gelöst