ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kraftstoffpumpe defekt?

Kraftstoffpumpe defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. August 2024 um 23:40

Ich hatte/habe folgendes Problem:

Ich stand an der Ampel, die leicht bergauf war und mein Motor ging aus(bei ca 1/4 Tank). Ich habe das Auto erstmal auf seite geschoben(wenig Verkehr und grade Fläche). Dann ging er auch sofort an und lief normal für so ca 20 km. Dann stand ich wieder an der selben Ampel und der Motor ging wieder aus.

Da es ein quattro ist, ist der Tank ja zwei geteilt mit Saugstrahlpumpe. Aufgrund des Verdachtes, die rechte Seite des Tanks wäre leer habe ich das Auto vollgetankt. Und siehe da, der Motor läuft seit 200 km ohne Probleme.

Nun ist die Frage, was genau ich tauschen muss, da die Saugstrahlpumpe ja eigentlich rein mechanisch ist. Kann es auch an der normalen Kraftstoffpumpe liegen, die zu wenig Druck hat um mit den Venturi-Effekt die Pumpe zu betreiben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und du bist dir sicher das die tankanzeige stimmt ?

Das von dir beschriebene verhalten passt bestens zu einem leeren Tank !

Ich hatte mal einen Wrangler dessen Tanknadel funktionierte zwischen voill und halb....

Themenstarteram 28. August 2024 um 12:42

Als ich volltankte konnte ich 40 liter tanken und da in den Tank 55 Liter passen würde ich sagen, dass die Anzeige iO ist

Wahrscheinlich Saugstrahlpumpe defekt. Tanke beim nächsten Mal nur wenige Liter nach. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, hast du Gewissheit.

Der Quattro müsste sogar 63 Liter Tankinhalt haben.

nö, hat er nicht.

Was? Skandal. Da gibt Audi Datenblätter raus, die überall einsehbar sind und dann stimmen die Daten nicht.

Also zumindest bei meinem gehen nur etwas mehr als 55 Liter rein. Durfte ich schon ausprobieren. Mehr ging nicht

Hallo,

beim Quattro beträgt der Tankinhalt ca. 62 l.

Normal kann man ca. 55 l tanken, wenn einen das Kombiinstrumen zum Tanken auffordert.

Hier eine Erklärung, warum ein Quattro mit 1/4 vollem Tank liegen beiben kann wegen Kraftstoffmangel.

Tankproblem Quattro

Grüße

Manfred

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:39

Vielen Dank für die Antworten

Kann man die Füllstände von den einzelnen Tanksensoren seperat auslesen? Wenn ja, wie?

Du kannst die Widerstände messen um die Korrektheit der Tankgeber zu verifizieren. Gibt es einen Beitrag zu bei TT Eifel.

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:10

Ich glaube es liegt nicht am Tank, da es heute wieder passiert und der Tank voll war. Der Motor dreht zwar, aber die Drehzahl auf dem Tacho geht nicht hoch. Kann es sein, dass der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor sporadisch ausfällt und nach der Busruhe, der Motor normal angeht ?

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:11

Nach 30 min warten sprang er ohne Probleme an. Die Motorkontrolllampe war ebenfalls aus

Ist der Kurbelwellensensor. Lies mal den Fehlerspeicher aus.. Er würde auch ohne Nockenwellensensor anspringen

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:38

Der Fehlerspeicher ist leider leer, aber ich mache vorsichtshalber beides neu

Wie gesagt Nockenwellensensor ist nicht dein Problem

Deine Antwort