ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kraftstoffpumpe hat zu viel Spannung? Target pump voltage (u/V) ! 141,1

Kraftstoffpumpe hat zu viel Spannung? Target pump voltage (u/V) ! 141,1

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. April 2021 um 14:12

Hi und Hallo,

habe seit Monaten Probleme mit dem Auto. Ruckeln und Motorstörung/Leistungsabfall, Hochdruckfehler, Kraftstofffehler.

Beim Freundlichen auslesen lassen. Bekannte Aussage: Injektoren neu, Hochdruckpumpe neu, Zündkerzen u. Zündspulen neu.

Nun alles durchgetauscht, aber immer wieder der Gleiche Fehler: Hochdrucksystem/Kraftstoffdruck

Also mit Inpa die EKP angesteuert und gesehen, dass diese nicht die gewünschte Umdrehung schafft. Target Fuel pump vs. Istwert.

und die " Spannung" bei target pump voltage (U/V) ist enorm hoch und mit Ausrufezeichen versehen.(siehe Bild)

Heute eine Neue verbaut, auch den Filter etc. aber immernoch diesen Spannungsfehler un dann Fehler Kraftstoffdruck, da dieser bei Last zu gering scheint.

Aber wo mache ich jetzt weiter? Target pump voltage wird wo gemessen? was tausche ich nun? EKP ohne Fehler im Speicher.

Pumpenspannung?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde den mal ignorieren. Manchmal zeigt Inpa auch je nach Version Käse.

Die anderen Werte sehen für mich gut aus.

Zeigt den Inpa einen Fehler an und wenn ja welchen?

Ich würde mal nach dem Kraftstoffvorförderdruck und der Hochdruckpumpendruck schauen ob die Werte passen.

Injektorenwerte wurden abgespeichert?

Um welches Auto mit Daten handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:09

Hi,

Der Raildruck im Stand nur Zündung ist bei 5 bar, mit laufendem Motar dann bei 150 bar.

Hochdrucksensor ist bereits getascht und Injektorwerte sind eingetragen.

EKP Test i.O.

Vielleicht das Steuergerät?

Nach ein paar Sekunden im Stand kommt schon die MKL Leistungsabfall/Motorstörung.

Springt auch schlecht an zu Beginn.

Keine Fehler abgelegt??

Jetzt weiß ich nicht was die HDP bringen muss.

Daten zum Auto fehlen immer noch.

Was ist mit der KGE, zieht er vielleicht Falschluft?

Wie sehen die Lambdawerte aus?

Themenstarteram 30. April 2021 um 5:55

BMW E61 LCI 523i N53-Motor automatik 133000km

Die Daten lese ich heute Mittag mal aus.

Die HDP sol im Stand 150bar bringen (tut Sie),

und bis 220bar bei Belastung (tut Sie auch).

Lambawerte kann ich auslesen, aber da reicht mein Sachverstand nicht aus um zuzuordnen ob die passen.

Die Membran im Ventildeckel habe ich getauscht. Die Version mit dem Aludeckel.(russisch) Danach war das Ruckeln weg.

Leider bleibt der andere Fehler.

Lad mal die Livewerte der Lambda hoch.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 3:49

Habe wie besagt, diese "Überspannung" ignoriert. Denke auch das der Fehler Drucksystem Hochdrucksystem ein anderer sein muss.

Im Stand habe ich im Rail 150 bis 200 bar Druck, dieser fällt unter Last, sobald ein Gang eingelegt ist, auch in niedriegen Drehzahlbereichen unter 50bar und schon geht die Lampe an. Motorstörung, Leistungsabfall. Ich werde noch verrückt. Immer wieder Fehler Hochdrucksystem.

Tankpumpe,Tankfilter, Niederdrucksensor, Hochdruckpumpe, Hochdrucksensor, Injektoren Index 11, alles neu verbaut. Trotzdem der Fehler.

20210506
20210506
20210506
+7

Wann genau hast du den Einbruch immer, ist das reproduzierbar?

Wie äußert sich dann der Fehler genau?

 

Also das was du bisher gezeigt hast kann ich keinen Fehler erkennen.

Was ist mit den Werten Injektor Gleichlauf/Unruhelaufmessung oder wie das grad heißt?

 

Was wurde genau an der Tankpumpe alles gemacht und geprüft?

 

Es gab son Fall bei den Autodoc´s mit einem Audi RS3, der hatte immer mit halb leerem Tank ein Leistungsknick was bei leererem Tank immer schlimmer wurde.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:10

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Tankpumpe als komplette Einheit mit Tankfilter und Füllstandsgebern ist neu verbaut.

Der Fehler tritt jedesmal unter Last auf, beim Anfahren oder leichten Beschleunigen. Im Stand läuft der Wagen bei 640 Umdrehungen ganz ruhig ohne Fehler.

Beim leichten Beschleunigen bei ca. 1500 bis 2500 Umdrehungen schaltet er ruhig in den nächsten Gang dabei fällt der Druck von 150bis200 bar auf unter 70 und dann löst er den Fehler aus. Motorisierung/Leistungsabfall, ich denke um die HDP zu schützen, da diese ja Kradtstoffgeschiert ist.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:11

Injektoren sind richtig codiert diesen Rundlauftest habe ich noch nicht gemacht, geht das mit Inpa?

Ja, ist einer der Analogwerte Tabellen.

Was macht er denn bei voller Beschleunigung?

Spielt der Füllstand eine Rolle oder ist es egal ob er voll oder leer ist?

Ist die Saugstrahleinheit auch gemacht worden?

Hast du die Spannungswerte dabei mal beobachtet, auch direkt an der BP?

Was ist mit den Vorförderdurckwert in dem Moment?

Zieht die Spritversorgungsleitung nach vorne Luft?

Wir müssen wissen ob der Vorförderdruck in dem Fehlermoment zusammenbricht!

Wenn wir das wissen könnten wir tiefer einsteigen und uns fragen warum.

Da kämen dann wieder mehrere Sachen in Betracht.

Aber erst mal Fragen klären.

Ich hoffe es kommt noch Unterstützung, denn die modernen Benzin Direkteinspritzer sind eigentlich nicht mit meinem Wissen abgedeckt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:42

Trotzdem riesen Dank schonmal. Ich werde heute mal die Livewerte der Tankpumpe beobachten. Also die komplette Tankpumpe mit Gehäuse und Gebern und den Zuleitung zum Filter plus dessen Gehäuse sind neu. Komplette Einheit.

Du müsstest meines Wissens 2 Einheiten haben, 1x die Intankpumpeneinheit und 1x auf der anderen Seite die Saugstrahleinheit.

Es gab schon mal Versorgungsprobleme bei der Intaktpumpe, nannte ja den Film von Autodoc s3, wo der Filter trotz neuer Pumpeneinheit und Filter gleich wieder dicht war und es gab schon Fälle das die Saugstrahleinheit nicht korrekt mit der Intanktpumpe arbeitete, sei es durch Leitungsunterbrechnungen usw. oder mechanischen Fehlern.

Da muss du auch mit dem Mulitmeter prüfen was laufend an der Pumpe ankommt. INPA zeichnet meines Wissens nur den ausgegebenen Wert auf aber nicht den tatsächlichen.

Dann kann die Pumpe selbst ein Problem haben, wie eben gesagt als Beispiel zugesetzter Filter, und hat zu wenig Druck oder die Menge stimmt. nicht.

Dann kann es sein das von der Fahrerseite, das sitzt normal die Saugstrahleinheit, nicht genug oder korrekt auf die BF-Seite fördert oder der Behälter der Intankpumpe nicht voll wird oder oder.

Da kann man nur systematisch vorgehen.

Schau dir unbedingt das Autodoc Video an. Das zeigt wie logisch man vorgehen muss.

Anders wirst du dem nicht beikommen. Egal an was es letztlich tatsächlich liegt. Es veranschaulicht das Vorgehen nur sehr gut.

 

Edit: Sorry ich war auf dem falschen Dampfer, es waren nicht die Doc´s sondern Redhead https://www.youtube.com/watch?v=pAY9JG5hRR4&t=2822s

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:23

Hallo und sry, dass ich solange nichts gemeldet habe. War beim Freundlichen und der sagte es wäre alles i.O. bis auf die Hochdruckpumpe. Dadurch auch Fehlermeldung "Motorstörung/Leistungsabfall".

Diese hatte ja auch neu gemacht. Es ist eine generalüberholt gewesen. Also auf Kulanz eine andere generalüberholte bekommen und nach dem Einbau lief der Wagen wieder einwandfrei. Freude am Fahren.

Jetzt nach ca. 250km ohne Fehler kam der gleiche Fehler wieder. Ich hatte auch den Niederdrucksensor mitgemacht, da der ja da gleich bei der Pumpe so schlecht zu erreichen ist. Nun also das gleiche wie vorher. Aber das 2 generalüberholte Pumpen nach so wenig Km schon platt machen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ratlosigkeit.

Soll ich nun die neue originale Pumpe von Leebmann einsetzen?

Zitat:

@SchorniLG schrieb am 14. Juni 2021 um 10:23:05 Uhr:

Hallo und sry, dass ich solange nichts gemeldet habe. War beim Freundlichen und der sagte es wäre alles i.O. bis auf die Hochdruckpumpe. Dadurch auch Fehlermeldung "Motorstörung/Leistungsabfall".

Diese hatte ja auch neu gemacht. Es ist eine generalüberholt gewesen. Also auf Kulanz eine andere generalüberholte bekommen und nach dem Einbau lief der Wagen wieder einwandfrei. Freude am Fahren.

Jetzt nach ca. 250km ohne Fehler kam der gleiche Fehler wieder. Ich hatte auch den Niederdrucksensor mitgemacht, da der ja da gleich bei der Pumpe so schlecht zu erreichen ist. Nun also das gleiche wie vorher. Aber das 2 generalüberholte Pumpen nach so wenig Km schon platt machen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ratlosigkeit.

Soll ich nun die neue originale Pumpe von Leebmann einsetzen?

Meine generalüberholte hat auch nicht lange gehalten. Ich habe jedenfalls nach ca. 1000km wieder ähnliche Symptome wie vor dem Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kraftstoffpumpe hat zu viel Spannung? Target pump voltage (u/V) ! 141,1